Gabelöl

  • Gibt es bei der SC 54 eigentlich eine Ölablassschraube im Gabelholm? Das würde den Umbau auf Wilbers-Gabelfedern enorm vereinfachen.
    Ist es die Imbusschraube, die in der Achsführung versteckt ist???

  • Wenn du die Schraube meinst (von unten versteckt durch die Radachse, die das Gabelrohr hält) indirekt ja aber dann hast du den Gabelholm eh ganz in der Hand und kannst auch das Öl oben raus Pumpen.


    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Gibt es bei der SC 54 eigentlich eine Ölablassschraube im Gabelholm? Das würde den Umbau auf Wilbers-Gabelfedern enorm vereinfachen.
    Ist es die Imbusschraube, die in der Achsführung versteckt ist???


    Nein, die hält nur einen Teil der Innereien zusammen. Wenn Du nur die Federn wechseln und das Innenleben nicht vollständig reinigen willst, lass die Finger davon.


    Bau die Gabelholme aus und pumpe sie auf dem Kopf stehend leer (besser noch über Nacht stehen lassen), dann entferne die Auflagen und die Hülse oberhalb der Federn.

  • Nur mal so am Rande, wenn du unten die Schrauben rausdrehst, wirst du dich wundern wie wenig Öl raus kommt. Dafür musst du oben die Stopfen aufdrehen. Obacht Alu !
    Da du auf Wilbers umbauen willst musst du sowieso das ganze Innenleben raus holen.


    Kalkulier mal eine größere Quantiät Reinigungsmittel, denn bei mir sah es nach 3 Jahren ziehmlich dreckig, rostig in der Gabel aus. Immer schön durchspülen.
    Beim befüllen darauf achten das du den Gabeldämpffer durch Pumpen mit Öl füllst. wenn es oben raus kommt ist der voll. Dann musst du nur noch das Luftpolster korrekt einstellen und dann alles wieder zusammen schrauben. Fertig!
    Tipp: Wenn du keine Ahnung hast, lass es machen. Du glaubst gar nicht wieviele Einzelteile in einem Holm versteckt sind.



    Gruß vom Hyperproumbauer ;)


    Ps: Hab hier noch was gefunden:http://www.cb1300-forum.de/boa…adid=11598&hilight=federn

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Habe letztes Jahr auch auf Hyperpro umbauen lassen in einer sogenannten Fachwerkstatt beim FHH.


    Hier die Kurzform:


    Öl unten abgelassen, Lenker runter, Federn usw. mit gebogenem Draht oben raus, Ablassschraube wieder rein, neue Federn rein, neue Ölmenge abgemessen und rein damit, restlichen Einzelteile wieder rein und zugedreht 8o


    Abgelassenes Öl sah neuwertig aus, Rost oder ähnliches nicht entdeckt, kein Duchspülen erfolgt.


    3 Jahre alt mit ca. 39000 km


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen 8o :D ?(


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Zitat

    Original von BlackJack
    ...


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen 8o :D ?(


    Gruß
    Andreas


    Wenn nicht gemessen worden ist, ob das Öl in beiden Holmen gleich hoch steht, wird die Füllmenge wahrscheinlich nicht passen oder unterschiedlich sein (wegen dem verbliebenen Rest).
    Sorgen brauchst Du Dir keine machen, wenn Du bis jetzt beim Fahren nichts gemerkt hast. Den vollständigen Erfolg der Umrüstung hast Du aber wahrscheinlich nicht erreicht. Einfach ignorieren und auf den Händler vertrauen. Für das Geld, das die nehmen, wissen die immer was sie tuen.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Hallo,
    also ich habe meine Wilbersfedern von meinem geschätzten HH einbauen lassen und war beim Ausbau dabei.
    Er hat die Gabel ausgebaut und komplett zerlegt und gereinigt.


    Nach 5Jahren und über 60000Km sah das Öl sehr dunkel aus und roch übel.


    Übrigens habe ich auch gleich ein neues orig. Dichtpacket einbauen lassen wäre dumm wenn das nach einer Weile etwas undicht wird.


    Also mein Rat nicht am falschen Ende sparen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Moin Günter,
    ist dein Wohnort nicht in der Nähe von Nordhorn?
    Ich habe vor zwei Wochen mit meinem Jung an seiner SC28 Fireblade die Gabeln ausgebaut und er hat sie in Nordhorn / Wilbers/ Spezialwerkstatt/ mit neuen Federn, Öl, Verschleissteile ausrüsten lassen. Er war persönlich dabei und hat nun das Fahrwerk vor Ort ganz speziell auf sich einstellen lassen.
    Er hat gesagt: 75 Kg mit Rennkombi, nur auf Rennstrecke,....


    PS: Die Mechaniker meinten, seine alte Einstellung war viel zu hart. Es ist ein Trugschluss zu behaupten, alles auf hart stellen und dann bin ich schnell,........


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Micha,
    Dämpfung und Federn sind nun mal zwei grund verschiedene Dinge wenn die Federn zu weich sind kann ich die Dämpfung ganz zu drehen die Gabel taucht trotzdem zu weit ein.


    Und hier ging es doch darum was zu beachten ist wenn die ferdern getauscht werden sollen und nicht ob es Sinnvoll ist sie zu tauschen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Gibt es bei der SC 54 eigentlich eine Ölablassschraube im Gabelholm? Das würde den Umbau auf Wilbers-Gabelfedern enorm vereinfachen.
    Ist es die Imbusschraube, die in der Achsführung versteckt ist???


    Moin Mike, der CB Treiber hat gefragt, wie er neue WILBERS Federn in sein Mopped bekommt.
    Da ich meine, das er in der Nähe von Nordhorn wohnt, habe ich diesen wohlgemeinten Tipp gegeben. Weil die in seiner Nähe sind, könnten Sie ihm Tipps geben und beraten. Das wollte ich ihm nur sagen.
    Michael


    PS: Mike, macht es denn Sinn? Mann kann doch seine Gabel einstellen, wo ist der Vorteil der Wilbers Federn. Sag doch mal, wie es sich bemerkbar macht?


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • ...wer nicht gescheit fahren kann, kann auch mit Wilbers-Federn nicht gescheit fahren.........:D :P ;)

  • bla,bla,bla


    Technik ??? :evil: :evil: :evil:

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Moien,
    Gabelfedern wechseln ist eigentlich nicht sehr schwierig,wenn mans sich nicht zutraut Kumpel zu Hilfe nehmen oder Werkstatt.
    Gruss Guy

  • Hallo Michael!


    Ja, Ich kenne Wilbers..habe schon früher in meine Karren White Power verbaut.
    Nordhorn liegt 30 km entfernt...habe meine Hyperpro eben heute abgeholt.


    Nur, ich bastele halt gern selber, auch wenn es die Mechaniker von Benny Wilbers sicher besser machen.


    Hat jemand schon mit dem Luftpolster (150mm) rumprobiert?? Die
    Empfehlung besagt ja 10 bis 30 mm weniger Luft, wenn man es gern härter möchte.
    Ich mag die harte Einstellung, zumal meine Dicke auch ca.95 kg (schäm) zu schleppen hat.
    Dieses tiefe Eintauchen der Gabel beim harten Bremsen hasse ich wie die Pest, möchte aber den Komfort im Normalbetrieb aber auch nicht missen.
    Ich bin halt schwer zufrieden zu stellen.
    Gibt es Erfahrungswerte???

  • Ich hab in 2006 einfach so zum Testen das Luftpolster auf 120 mm eingestellt und anstatt dem 10er Öl ein "selbstgebautes" 12,5 er (also 10er/15er halbe-halbe gemischt) eingefüllt.


    Meines Erachtens ist die Gabel merklich straffer, aber immernoch in einem recht komfortbablen Bereich.


    Sehr subjektive Sache natürlich, aber ich finde es angenehmer... "direkter" triffts vielleicht... weniger weichgespült aber nicht unkomfortabel.


    Muss man probieren. Da gäbs sicher wieder 5 Tester mit 6 Meinungen.
    Ich persönlich kanns empfehlen. Habs seitdem so gelassen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt die Einbauanleitung der Hyperpro Gabelfedern gerade nicht zur Hand,
    aber ich meine, da wird ohnehin ein Luftpolster von ich glaube 110 oder 120mm empfohlen.....
    ich hab auch die Hyperpro Federn verbaut und habe genau den Füllstand drinn, der in der Einbauanleitung empfohlen wird....
    ich bin damit zufrieden,
    und wie Möppi schon geschrieben hat, einfach mal testen, schliesslich hat da jeder andere Vorstellungen, wie es ihm am besten passt.... ;)

  • Mis(t)verständlich ausgedrückt:
    Meine Bastlerei bezog sich auf die Originalfedern... und die nehmen normalerweise gerne 10er

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Günter,
    bei meiner Einbauanleitung war definitiv 10er Öl empfohlen und das hab ich auch drinne,
    da ich die Federn gebraucht gekauft habe, war kein Gabelöl dabei.....
    aber sag mal, was steht denn nun für ein Luftpolster in der Einbauanleitung?

  • DJ-Obelix,


    auf der Verpackung stehtt für die CB 1300 ab 05
    - 150mm Luftpolster und
    - 7,5er Öl.


    Werde, um die ""Härte""" mit dem Öl zu bekommen, mal 110 mm Lutfpolster probieren...


  • Ist es falscher Stolz zu Wilbers zu fahren??
    fragen, selber einstellen und fahren,......
    Ich wäre jeden Tag bei so einem Experten in der Nähe.
    Aber nee, da wird hier lieber gefährliches Halbwissen veröffentlicht.


    Mein Jung hat nun die richtige Fahrwekseinstellung und Wilbers ist sogar froh, wenn mein Jung nach einem Sieg oder guten Plazierung stolz erzählt, das es an dem Wilbers Fahrwerk lag.
    Da sind die Zuhörer die neuen Kunden!!!!!!!!!


    Mensch Günter, fahr doch da mal hin und lass Dir eine Einstellung für Standard ( 75 KG plus Kleidung ) und für Forums Standard ( 98,99 Kg plus Kleidung ) erklären.
    Es würden sicherlich viele Leute umrüsten und ihre Gabeln dort warten und neu einstellen lassen.
    Die bieten ja das rundum Sorglos Paket , speziell im Winter an.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    DJ-Obelix,


    auf der Verpackung stehtt für die CB 1300 ab 05
    - 150mm Luftpolster und
    - 7,5er Öl.


    Werde, um die ""Härte""" mit dem Öl zu bekommen, mal 110 mm Lutfpolster probieren...


    Hyperpro liefert den Kit mit 10er Öl aus.


    Luftpolster 190mm

    Einmal editiert, zuletzt von BigGee ()

  • Meinst Du mit dem Preis Wilbers??
    Mein Sohn hat ungefähr diesen Preis bezahlt und ich finde diesen Preis total in Ordnung.
    Neue Federn, neues Öl, neue Simmerringe,Wartung, Reinigung, Unwuchtprüfung, exakte Wunscheinstellung, Tipps vom jeweiligen Mech für die Zukunft, Wunsch Setup vor Ort,..............
    Ich finde diesen Preis total in Ordnung, für jemanden , der mit dieser Einstellung als Grundsetup seine Fahrten startet.
    Alle zukünftigen Fragen bei seinem " privat mechanic" kosten auch nicht extra


    Gruß
    Michael


    PS: bitte nicht schlechtreden und erwähnen, wie geil man doch selber schraubt. Aber manchmal sollte man an seine eigenen Grenzen stoßen und hier und dort mal den Fachman ranlassen.
    Ventile einstellen, Gabel miit Körpergewicht und Fahr Wunsch lasse ich machen und ist für mich Luxus. Das gönn ich mir und nenne mich trotzdem MOTORRADFAHRER.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Artikel-Nr. Gabelumbau Empf. VK
    016-200-15 € 399,-


    :D


    Ich hab mehr dafür gezahlt ;). Dafür hab ich den Bock aber auch einfach hingesellt und wieder abgeholt und mir nicht die Fingernägel bei Experimenten mit den Dämpfern abgebrochen. Beim übliche Tagessatz in meiner Branche sind das 6 Stunden und das inklusive Teilen und Öl. Da meld ich mich lieber an einem WE mal freiwillig und mach ein paar bezahlte Überstunden. Einbauen, Umbauen und Basteln...gerne. Aber Einstellen ??? Igit !!! Alleins das genau Vermessen der Geometrie und das Beischaffen der richtigen Daten kostet so viel Zeit...ne ne...es gibt Dinge die läßt man besser machen. Und kommt mir nicht mit Popometer .... und dann womöglich rumjammern, dass Sie bei jeder Bodenwelle in der Kurve irgendwo aufsetzt :evil:


    PS: Wenn ich Wilbers um die Ecke hätte, würde ich da auch direkt hinfahren. Die waren sehr entgegenkommend, als ich Unterlagen gebraucht habe. Würde die junnge Dame gerne mal kennenlernen, mit der ich telefoniert habe :D

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigGee


    Hyperpro liefert den Kit mit 10er Öl aus.


    Luftpolster 190mm


    @ Gerd,
    bei der CB Modell 2003 ist das aber anders.....
    ich hab mitlerweile meine Einbauanleitung wieder gefunden, da steht auch 10er Öl aber ein Luftpolster von 120mm
    kann es sein, dass die da verschiedene Angaben machen, je nach Lust und Laune??
    Mein Hondaschrauber, der die Gabelfedern eingebaut hat, hat auch gemeint, wenn mir das zu Hart wird, sollte ich wieder kommen und er pumpt etwas Öl ab, auf den normalen Luftpolster von 150mm....
    aber für mich passt das mit 120mm Luftpolster..... ;)

  • @Erwin, hab extra noch mal nachgeschaut:


    Einstellempfehlungen von Hyperpro:



    V: 190mm Luftpolster, 4 Ringe raus, 1 Umdrehung offen, static sag 23mm


    h: Position 1 o. 2, 7 clicks offen, static sag 8-12mm



    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    @ Gerd,
    das wird schon stimmen, ich glaube bei der CB ab Bj. 2005 ist von Haus aus ein anderer Füllstand (Luftpolster) in der Gabel, als beim Modell 2003/2004....
    warum auch immer.....
    die restlichen Einstellungen stehen bei meiner Einbauanleitung auch so drinnen, wie Du sie beschrieben hast....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Gerd,
    das wird schon stimmen, ich glaube bei der CB ab Bj. 2005 ist von Haus aus ein anderer Füllstand (Luftpolster) in der Gabel, als beim Modell 2003/2004....
    warum auch immer.....
    die restlichen Einstellungen stehen bei meiner Einbauanleitung auch so drinnen, wie Du sie beschrieben hast....


    SA = Mehrgewicht auf der Vorderachse.... / ABS = härtere Gabel wichtig.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    tja Bodo,
    wenn aber bei der SA ein Luftpolster von 190mm und bei der Nackten ohne ABS Modell 2003 ein Luftpolster von 120mm von Hyperpro empfohlen wird,
    müsste das Innenleben der SA-Gabel schon anders sein, sonst wäre die SA-Gabel weicher, wegen dem größeren Luftpolster....