AU-Plakette verschwindet

  • Zitat (mobile.de):


    25 Jahre klebte sie auf deutschen Nummernschildern: Die Plakette zur Abgasuntersuchung. 1985 wurde sie unter dem Namen Abgassonderuntersuchung eingeführt, um Autofahrer zum Einbau von umweltfreundlichen Katalysatoren zu bewegen. Nur wer neben dem TÜV auch die ASU hatte, durfte fahren. Für Dieselfahrzeuge wurde diese Bestimmung 1993 eingeführt.


    Seit 1. Januar 2010 werden nun keine Plaketten mehr auf die vorderen Fahrzeugkennzeichen geklebt. Damit fällt die Abgasuntersuchung (AU) aber nicht aus, sondern wird in die Hauptuntersuchung (HU) integriert und findet zum gleichen Zeitpunkt statt. Das heißt, die nächste AU wird mit der nächsten HU fällig, auch wenn die letzte AU weniger als zwölf (PKW) oder 24 (LKW) Monate zurückliegt. Andererseits entfällt auch die Pflicht zur Durchführung einer AU vor der Fälligkeit der HU.


    Das Prüfverfahren als solches bleibt bestehen und soll nicht geändert werden. Die AU kann auch weiterhin von einer autorisierten Kfz-Werkstatt durchführen werden. Dort wird nach bestandener Prozedur eine Bescheinigung ausgestellt, die dann bei der amtlichen HU-Prüfstelle vorgelegt werden muss. Die Durchführung muss vor dem auf der HU-Plakette angegebenen Monat liegen.


    Abgelaufene und somit überflüssige AU-Plaketten werden bei der nächsten HU entfernt und auf Wunsch wird eine weiße Blanko-Plakette an die Stelle der AU-Plakette geklebt, damit unschöne Beschädigungen am Nummernschild nicht auffallen.

    die Linke zum Gruß

  • Hi Frank,


    das ist doch schon ein alter Hut :D


    Jetzt also nur noch alle 2 Jahre zur AU.


    Na ja, habs auch erst vor ein paar Wochen auf nem Flyer im Straßenverkehramt gesehen ( musste mir noch meine Haungs Sitzbank eintragen lassen ).


    Gruß


    Stefan

  • Wetten, dass nur wenige in den letzten Wochen beim Straßenverkehramt waren und informiert sind..... ;)

    die Linke zum Gruß

  • Hab seit gestern ne neutrale weisse Plakette vorne drauf (Auto, nä....).
    Aber was anschenend neu ist: hinten hat der die Plakette nicht erneuert...
    fand ich irgendwie komisch.
    8o


    Hat mir dann aber erklärt, was da alles in Ordnung gebracht werden muss
    (hat er gut beobachtet... traf sich mit meiner Meinung... bis auf das fehlende Ventilkäppchen am Vorderrad :D )


    Goodbye ASU-Plakette..... Goodbye, kleiner Mazda Demio.
    4 Wochen haben wir jetzt noch zusammen
    8)


    .... Dekra: aktuell 92 Euro für die HU - das ist schon Hammer
    (hätte es aber auch mit Plakette gekostet)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bei meinem neuen Wagen ist vorn auch keine Plakette mehr drauf:

    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Kann man davon ausgehen, dass der hinten die Plakette auch kriegt ??
    ;)


    Viel Spass mit dem Neuen

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die ersten drei jahre hab ich Ruhe, danach bin ich auf die Hilfe vom TÜV angewiesen ;)


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Bei meinem neuen Wagen ist vorn auch keine Plakette mehr drauf:

    Michael



    Gabs den nicht in einer anständigen Faabe? ?(


    [SIZE=7]Gaaanzschnellduckundwech[/SIZE] :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Original UKO:


    (Moin Dieter.


    Was ist für Dich ein deutsches Auto? Opel und Ford schonmal nicht. Da landet die Wertschöpfung in den USA. Es bleiben VW-Audi-Porsche, Daimler, BMW. Die haben hierzulande noch 20 bis maximal 25% Fertigungstiefe. Das heißt nur noch 20-25% der Arbeitsleistung an diesen Auto´s werden in D erbracht. Der Rest im - meistens östlichen - Ausland. Die haben ihre Autos Mitte der 90er zum Wohle des Anteilseigners kaputtgespart. Die Macken ziehen sich durch alle Marken und Baureihen. Erst seit Anfang dieses Jahrhunderts werden sie wieder besser.


    Ich habe 18 Jahre VW und Audi gefahren und hatte zu der Zeit denselben Spruch drauf wie Du (den mit der Rente ). Es waren immer Gebrauchte, so 5-6 Jahre alt. Aus verschiedenen Gründen fahre ich die zu Ende. Daher habe ich ne Menge Erfahrung mit den Defekten dieser Marke.
    Vor 8 Jahren habe ich bei einem VW-Händler einen Toyota gekauft (Wertschöpfung aus Gebrauchthandel beim deutschen Händler). Reparaturen macht ein Freund mit eigener Werkstatt (Wertschöpfung durch Reparatur beim deutschen Werkstattbesitzer). Nur - das Teil geht nicht kaputt! Der wird in diesem Jahr 13 und fährt noch mit dem 1. Auspuff, den 1. Bremsscheiben usw usw herum. Defekte, die bei sogenannten deutschen Auto´s normal waren und auch immer wieder auftraten sind mir fremd. Das beste Auto, das ich je hatte. Zum Schluss noch meine Grundsätze, die ich habe, wenn ich ein Auto kaufen will:


    Oben steht die Summe Geld, die ich habe und die die Grenzen setzt.


    Kein Franzose
    Kein Italiener
    Kein Ford - an den Dingern ist nicht umsonst vorne ne Pflaume dran.
    Kein Koreaner
    Kein schwarzes Auto es sei denn geschenkt
    möglichst wenig Kilometer auf dem Zähler.


    Der Rest ist mir ziemlich egal. )


    Ende Zitat






    Ich habe versucht mich an Deine Vorgaben zu halten Uwe :) :)


    Naja, Hauptsache Honda und Silber ;)


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Hallo,
    Micha das mit der Fertigungstiefe bei VW und Porsche stimmt aber nicht es gibt Fahrzeuge mit 20-25% wie z.B. der Cayenne aber beim Golf wenn er aus Wolfsburg kommt oder 911 oder Panamera sind es nahezu 100% Fertigungstiefe :)


    Du musst schauen aus welchem Werk der Wagen kommt !!! ;)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Bei meinem neuen Wagen ist vorn auch keine Plakette mehr drauf:

    Michael


    ...aber so'n Ei hätt's doch nun wirklich nicht sein müssen :D ...auch wenn's silber ist und Du auf silber stehst 8)

    TT

    2 Mal editiert, zuletzt von TT ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    ........aber beim Golf wenn er aus Wolfsburg kommt oder 911 oder Panamera sind es nahezu 100% Fertigungstiefe :)


    Das glaub ich nicht! Du willst mir doch nicht erzählen, das in einem VW-Werk auf deutschem Boden z.B. noch Kabelbäume selbstgemacht werden. ?( Und wieviel Dienstleister habt Ihr auf dem Gelände die Teile herstellen oder logistische Dienstleistungen erbringen? Näää, kann nicht sein. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Das glaub ich nicht! Du willst mir doch nicht erzählen, das in einem VW-Werk auf deutschem Boden z.B. noch Kabelbäume selbstgemacht werden. ?( Und wieviel Dienstleister habt Ihr auf dem Gelände die Teile herstellen oder logistische Dienstleistungen erbringen? Näää, kann nicht sein. 8o




    Glaube ich auch nicht - Die Kabelsätze z.b. kommen von Sumitomo, Yazaki und Delphi. Die fertigen bestimmt nicht in Germany.


    Aus eigener Erfahrung weiss ich das Großteile der Bord-und Motorelektronik aus Ungarn und Singapur kommt.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich bin da auch ein bissl mit drin, im internationalen Beschaffungskram für die Kfz Industrie....


    Eine Fertigungstiefe von 100% bei irgendeinem Hersteller - egal welchem - ist heutzutage ungefähr so realistisch wie ne Fahrradtour zum Mond.
    Das war mal.... vielleicht noch in den 50er / 60er Jahren... und selbst da nicht.


    Selbst euer Beispiel - ein "einfacher" Kabelbaum - kommt nicht selten aus 5 oder mehr Ländern. Schon der Vorlieferant kauft ja seine Kabel aus 3 Ländern, die Ummantelung aus einem vierten, die Plastikclipse aus dem fünften und wenns geht dann noch in verschiedenen Varianten von 3 Lieferanten aus 3 Kontinenten... verlötet oder verpresst in... genau....auf ner Maschine aus ... genau...


    Wenn ein deutscher Hersteller 30% Fertigungstiefe hätte, würde ich schon den Hut ziehen.


    100% selber im deutschen Werk die Teile dranschrauben ist nicht 100% Fertigungstiefe ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • auch der Johannes Hirsch schafft das ned ... ;)X(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Daimler und BMW geben offiziell ca 24% zu. Wenn es denn stimmt.......


    Kabel und Steuergeräte von möglichst verschiedenen Herstellern aus möglichst vielen verschiedenen Ländern haben sie sich bei uns abgewöhnt. Damit sind sie vor ein paar Jahren gehörig auf´s zu voll genommene Maul gefallen. Die Kommunikation der verschiedenen Teile untereinander war von großen Verständigungsschwierigkeiten geprägt. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!