Zuladung CB 1300

  • Hallo,


    die Zuladung der nackten CB 1300 beträgt laut Datenblatt 190 kg. Da ich normalerweise alleine unterwegs bin, hat mich dieser Wert nie interessiert. Jetzt möchte ich aber bald eine Tour mit einem Freund als Sozius unternehmen. Zusammen werden wir so um die 210 kg in voller Montur und mit Gepäck auf die Waage bringen. 8o


    Hat jemand schon seine CB 1300 "überladen" und kann berichten.


    Diät ist leider zu kurzfristig.... :tongue:


    Danke im Voraus für eure Beiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von tonto ()

  • Hallo tonto ,


    auf jeden Fall solltest Du die Federbeine hinten ziemlich hart stellen . Das beste was du tun kannst ist es mal im Vorraus auszuprobieren. Also den Kumpel hintendrauf packen und noch etwas Gepäck in die Taschen/Koffer packen , dann ab zum Fahrwerkstest ! Es sind ja nicht alleine die kg die hier Beachtung wollen sondern auch das wo die kg sind. Wenn du schwerer bist als dein Kunpel kann sich das anderst auf das Fahrverhalten auswirken als wenn du nur 60kg wiegst und dein Sozius 110 kg !Also versuch es mal mit dem Test und dann merkst du schon wie das Motorrad sich verhält . Besonders in Kurven und bei welligem Fahrbahnbelag ist Vorsicht geboten da die Maschine tiefer liegt und somit schneller aufsetzt oder sogar die Federung auf Block gehen kann ( wobei ich das bei 210 kg noch nicht denke ).
    Ich bin auch kein Leichtgewicht und war schon mit Beifahrer unterwegs , dabei ist das Fahrwerk der Dicken aber noch gut stabil gewesen .


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Es knautsch dann hinten schonmal ein bisschen. Beim Beladen darauf achten, möglichst viel Gewicht nach vorne zu bringen z.B. Tankrucksack. Gewogen hab ich das Ganze aber auch nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn ich mit meiner Frau hinten drauf fahre komme ich so auf 170kg. Fedrvorspannung hinten am anschlag geht das noch ohne Probleme.


    Ich glaube da geht es hauptsächlich um die Reifen. Das Gesamtgewicht der CB mit voller Zuladung ist schon ordentlich.


    Ich würde auf jeden Fall hohes Tempo meiden, vielleict so bei 150km/h aufhören.


    Gruß Manfred

  • Ein Kumpel von mir faehrt regelmaessig mit Sozia und Gepaeck.
    Absolut keine Probleme, nur die Reifen sind halt schneller hin.
    Beide laden mit Gepack bis zu 240 kg auf das Mopped!!!


    Er faehrt allerdings eine Sprint ST, welche 210 kg mitnehmen darf.


    Einen besseren Vergleich hab ich leider nicht.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Einspruch!
    Mit Gepäck und Sozius halten die Reifen länger, da der Schlupf durch das Gewicht geringer wird.


    Die Reifen halten das Mehrgewicht auch locker aus, nur das Rahmenheck macht ab und zu ab einem gewissen Gewicht nicht mehr mit.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von carola95
    Einspruch!
    Mit Gepäck und Sozius halten die Reifen länger, da der Schlupf durch das Gewicht geringer wird.


    Komisch....
    Dem seine Reifen sind an den Flanken schneller blank wenn mit Sozia unterwegs als ohne!


    Und Burn Outs sollte man eh nicht machen :D

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Hi,


    vielleicht ist Dein Kumpel mit Sozia im Urlaub in kurvigeren Gefilden als sonst ? ;)


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mach mir da wenig Gedanken (XXXL), da ist man schnell an der "Überlast". Die Dicke verhält sich schon anders, also erstmal "einschwingen" und ein paar Kurven testen und bebremsen. Nach 20 km ist alles palettii. So wars bis jetzt. Frag mal den Markus, den kriege ich weder ohne noch mit Perle, aber 170 kg dürften da schon bewegt werden :)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de