SC 40 Abgeriegelt

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir helfen oder Tips geben.


    Habe vor mir eine CB 1300 SC 40 zu kaufen.


    Habe aber gehört das diese Modelle bei der Geschwindigkeit irgendwie abgerigelt oder begernzt sein sollen.


    Stimmt das?,und wenn ja was muss,kann man tun um dies zu ändern.


    Schon mal Danke im Voraus.


    Ach ja hab ich noch vergessen: die Tachoanzeige geht ja nur bis 180km/h,
    kann den gegen einen von einer SC 54 ohne Probleme austauschen?. ?(

  • In England, we convert the Speedometer to MPH, this de-restricts the bike to be full power. The bike currently has a limiter that kicks in at 180KMH. I have had my bike timed at over 145MPH (230 KMH) with more to go...


    cheers,


    Pete in Liverpool

    Mine is bigger than a big one!

  • N`abend Moppeddriver!


    Also das du vorhast dir eine CB 1300 zu kaufen ist sehr löblich . Das "ABER" im zweiten Satz scheint zu bedeuten das du es läßt wenn dem mit der Begrenzung so sein sollte oder selbige nicht zu beheben ist ! Ebenso scheint dir ein Highspeed von 180km/h doch etwas dürftig ! Bist du schonmalmit nem Naked Bike längere Zeit an die 180 gefahren , macht nicht wirklich laune . Und sollte meine 1300er irgendwie begrenzt oder abgeriegelt sein , möchte ich gar nicht wissen was der Ofen "OFFEN" mit mir anstellt . Da muß ich mir aber jedesmal nen neuen Schlüpper einpacken !


    Ich schlage vor du fährst den Klumpen bei entsprechendem Wetter mal Probe und stellst den Dregriff rechts mal auf vollen Durchlass , dann berichte mal ob dir da irgendwas gefehlt hat , so Leistungsmäßig mein ich ! (Bevor ich dann Schuld bin , beim Aufdrehen gut festhalten !


    TOIVO


  • Danke Tovio,


    meine SEVEN FIFTY läuft über 200 Km/h,( 207 im Brief) und 200 mit einem Naked Bike geht eigentlich noch ganz gut.
    Must natürlich eine paar gute Klamotten und einen guten Helm haben(keinen aus dem Baumarkt oder so).


    Gruss
    Helmut

  • Also ich finde alles über 150 über längere Zeit mit nem Naked ziemlich nervig , dafür gibts sicher besser geeignete Geräte . Zumal solche Geschwindigkeiten ausschließlich auf der Autobahn zu realisieren sind und da findest du mich nie , nie , niemals . Nur mit dem Bürgerkäfig .


    Ich fahre nur mit eng anliegenem Lederkombi und nem sündteurem Helm der aerodynamisch eigentlich was kann , daran liegts sicher nich .


    Wenn meine CB bei 180km/h in den Speed-Cutter (oder wie das heißt) rennen würde wärs mir egal . Der Durchzug von diesem Motor sucht seinesgleichen , das is mal sicher .


    TOIVO

  • Ich glaub, Helmut weis schon, ob er über 180 fahren mag oder nicht.
    Der sucht die technische Lösung, weniger den seelischen Beistand.
    Glaub ich rauszulesen...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich glaub, Helmut weis schon, ob er über 180 fahren mag oder nicht.
    Der sucht die technische Lösung, weniger den seelischen Beistand.
    Glaub ich rauszulesen...


    Hallo Moppedfahrer,


    ich denke wir beide sprechen die gleiche Sprache und wissen worum es mir geht.
    Besten Dank für deine Klarstellung.


    Gruss
    Helmut ;)

  • Natürlich weiß das jeder für sich am besten ! :D Es soll Leute geben die fahren bei 180 noch geschmeidig nen einhändigen Wheelie . Sollnse auch , ich machs nich (kann ich ja auch garnich !) :D


    Ich wollte ja auch nich schimpfen .......................


    Mir reicht meine "Bummelzugfahrweise" mit zwischenzeitlichen "Gewaltausbrüchen" (Durchzugsmäßig) . :evil:


    TOIVO

  • Ähm - es gab mal einen thread dazu, der die RICHTIGE Ausführung der Schaltung zur Aufhebung des Speedcutters wieder gab - die bisherigen Links sind da nicht zielführend. War eigentlich ganz einfach, wenn ich mich recht erinnere.


    Such... ...heute nicht mehr... :rolleyes:


    Insbesondere ist der Vorschlag mit der obskuren Extraleitung, die "warm" wird, mit Vorsicht zu genießen - Steuergeräteschäden sind möglich.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Richtig! Finger weg!


    Alten thread schon gefunden:


    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=6684


    Auszug daraus:


    Als alter Elektroniker muß ich hier mal meinen Senf dazugeben. Zwar habe ich keine SC40, aber mittlerweile kursieren ja definitiv drei Lösungen zur Deaktivierung des Speedcutters, vovon mindestens eine und ausgerechnet die von der Technikseite der SC40 dieses Forums sehr fragwürdig, ich würde sagen, geradezu bedenklich ist.


    Ich bewerte die drei Lösungen mal, mit theoretischen Anmerkungen, damit ihr merkt, warum ich das sage.


    Lösung 1:
    Die kleine Schaltung zum zwischenstecken, die ich nur ohne genaue Angaben zu den Bauteilen kenne. Es handelt sich hier aber offenbar um einen Frequenzteiler, der die vom Tacho an das Steuergerät weitergegebenen Impulse in einstellbarer Weise teilt, wodurch dem Steuergerät eine niedrigere Geschwindigkeit vorgegaukelt wird. Da hat sich der Entwickler sehr intensiv mit beschäftigt - und ist insgesamt möglicherweise übers Ziel hinaus geschossen, da unnötig kompliziert (wenn das Steuergerät nicht die Impulse zum sauberen Betrieb benötigt). Allerdings technisch perfekt...


    Lösung 2:
    Die Signalleitung orange/blau wird aufgetrennt, das Leitungsende zum Steuergerät wird auf MASSE gelegt. Hierbei werden die Signale vom Tacho unterbunden. Da auch in der kleinen Schaltung (Lösung 1) die Leitung auf Masse getaktet wird, scheint mir das die zu bevorzugende Lösung zu sein.


    Lösung3:
    Die Signalleitung orange/blau wird aufgetrennt, das Leitungsende zum Steuergerät wird über ein "Widerstandskabel" auf PLUS Ubatt 12V gelegt. Auch hierbei werden die Signale vom Tacho unterbunden. Diese Lösung wird auf unserer Site unter SC40 angeboten.


    Lösungen 2 und 3 enthalten mindestens ein Risiko, das kontrolliert werden sollte.


    In Lösung 3 wird im Prinzip schon darauf hingewiesen: die Spannung soll von 12 Volt auf 5 Volt reduziert werden. Das ist mit einem wie auch immer gestalteten "Widerstandskabel" nicht sauber möglich. Dadurch kann das Steuergerät irreparablen Schaden nehmen. Und das wird teuer.


    Auch in Lösung 2 (Leitung auf Masse) sollte kontrolliert werden, ob und wie hoch ein Strom über die Leitung in das Steuergerät eingespeist wird.


    Darum geht es mir: Steuergeräteeingänge erwarten das Signal bzw. eine Spannung, auf die sie konstruiert wurden. Ohne MESSEN der Signale bzw. der Ströme kann jede der Lösung 2 oder 3 das Steuergerät schädigen. Meßt mal den Strom, der da fließt. Zu bevorzugen ist die Lösung, bei der so gut wie kein Strom zu messen ist.


    Das ist dann bestimmt nicht die Lösung 3 unserer Site mit dem "Widerstandskabel" oder gar eine direkte Verbindung zu 12 Volt!


    @Schwede: was für ein Potential hat die schwarz/braune Leitung, MASSE, 12 Volt oder eine andere Spannung? Kannst Du das mal messen??


    Wer das nicht verstanden hat, darf sich jetzt zu Wort melden... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Jo! Und das Ergebnis von damals war eindeutig, von Schwede bestätigt, daß die Leitung nicht auf Plus, sondern ohne Wenn und Aber auf Masse gelegt wird.


    Leider ist diese Erkenntnis damals NICHT in die Wissensdatenbank eingeflossen, es steht immer noch die FALSCHE Umbauanleitung da drin.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo,


    ...auf jeden Fall auf Masse legen. Meine SC40 läuft damit jetzt 10 Jahre (70 TKm) einwandfrei ohne Schaden genommen zu haben.


    LG TT

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • Und Läuft und Läuft und L........


    Auch Aufrechtsitzend bei mehr als 200.( musste jetzt sein;) )


    Müßt nur ein paar Bütterchen mehr essen.:D


    Gruß aus Hagen

  • also bei meiner SC40 ist der Speedcuter noch drin... hatte letztes jahr zwar einige versuche gestartet das zu ändern, aber eigentlich braucht es das nicht so wirklich...


    verspüre ich mal den drang richtig gas zu geben, hat das motorradhaus meines vertrauens immer "eine Sportlerin" zum leihen da...


    die cb1300 ist zum Motorradfahren da und nicht zum geschwindigkeitsrekorde brechen... man würde doch auch nicht versuchen mit nem Brauereipferd eine Rundstreckenderby zu bestreiten...

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Zitat

    Original von R4B3
    ... man würde doch auch nicht versuchen mit nem Brauereipferd eine Rundstreckenderby zu bestreiten...


    :D Recht hast Du.


    Aber trotzdem.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ R4B3


    hast schon recht. Aber lästig ist es schon, wenn beim Überhohlen bei 190 der Anker geschmissen wird.
    Natürlich fahr ich auch selten drüber aber das gefühl bei Abriegeln ist schon erschreckend.
    Alleine das war ein Grund für mich die "Bremse " rauszunehmen.

  • Zitat

    Original von Schwede
    @ R4B3


    hast schon recht. Aber lästig ist es schon, wenn beim Überhohlen bei 190 der Anker geschmissen wird.
    Natürlich fahr ich auch selten drüber aber das gefühl bei Abriegeln ist schon erschreckend.
    Alleine das war ein Grund für mich die "Bremse " rauszunehmen.


    stimmt ärgert mich auch :evil: wenn auch später :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Helmut ...
    "SC 40 Abgeriegelt"


    Ich hab meine SC40 ja schon seit Frühjahr 2000.
    der Speedcuter ist raus und steht auch im Brief:


    zu Z.6:M.Geschw.Keitsbegr.*in-etwa-Gutachten f. Scheinwerfer
    lag vor*zu T.6:I.V.M.entf.D.Geschw.Keitsbegr.U.geänd.Tachometer*


    Die Höchstgeschwindigkeit war im Brief noch mit 180km/h eingetragen.
    Wurde dann auf 219km/h geändert.


    Tacho ist nicht angepasst ;) Wenn die Nadel bis Anschlag geht, sind
    es knapp 210. Reicht für Nakedbike :tongue:


    Wie das Teil oder die Änderung aussieht, keine Ahnung.



    Arno ;)