Montage Shark R&D

  • Hallo zusammen,


    ab 01.03. darf ich wieder und habe daher heute den Shark R&D angeschraubt. Ich habe mir das Modell in Carbon geholt.


    Eine Frage hätte ich noch zu der Befestigung, die an den Topf geschraubt wird. Ist das ok, dass der Bogen im oberen Bereich auf dem Topf anliegt bzw. drückt oder habe ich die Halterung verkehrt herum montiert? Derzeit ist die so montiert, dass der Bogen der Halterung um den Topf geht. Anders passt es aus meiner Sicht auch nicht.


    Hab ich das richtig gemacht oder wir mir das Carbon vom Topf abplatzen?


    Gruß Matus

  • Hallo,
    ist da kein Anleitung dabei ?


    Und Fotos wären sehr hilfreich.Um zu wissen was Du meinst.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hey,


    wenn ich wüsste, wie man hier Bilder einstellt... Habe keinen Online Bild-Platz.
    Die Anleitung sagt hierzu nicht bzw. das es 2 unterschiedliche Halterungen für links oder rechts gibt.


    Gruß Matus

  • Hallo,
    hier Dein Foto.



    Also ich würde sagen Du hast das Verbindungsrohr etwas verdreht am Sammler verschraubt und auch den Halter rechts am Rastenhalter montiert.Meiner Meinung nach sollte der Halter links am Rastenhalter montiert sein.
    (so ist es an meinem Sebring)


    Also Verbindungsror am Sammler noch mal lösen, den Halter auf die linke Seite vom Rastenhalter setzten und erst alles ausrichten dami zum Federbein genug Luft ist und dann Verbindungsrohr und Halter fest ziehen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Hey, danke für das Einstellen des Bildes. Der Orginaltopf ist auch rechts verschraubt, nicht links. Der Abstand zum Dämpfer ist ok, sieht auf dem Bild evtl. etwas eng aus.


    Wenn ich die Halterung nur am Topf verschraube (mit den 2 sichtbaren Schrauben) und noch gar nicht an der Halterung des Motorrads, dann drückt die Halterung im oberen Bereich auf den Topf. Drehen kann man die Halterung aber nicht, da sonst die Abstände nicht mehr passen.


    Gruß Matus

  • Der Auspuffhalter gehört auf die Innenseite des Rastenhalters.
    Dito beim Originaltopf.
    Wenn das bei Dir anders war, war es eben falsch montiert.

  • hallo pifpaf,


    hast du auch den shark R&D? Das passt nicht, wenn der Auspuffhalter auf die Innenseite kommt. Schau mal auf das Bild, dann hängt der Topf am Dämpfer.


    Gruß Matus

  • Du kannst das zwischenrohr drehen dann kommt er weiter hinten ab, schau mal von hinten dein Topf ist jetzt nicht gerade drauf.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo pifpaf,


    der Originaltopf sitzt innen - beim Shark DSX 3 (habe ich dran) muss der Halter außen sitzen. Denke mal, dass es bei Dir genauso ist.


    Geht/passt sonst nicht!

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Spider, kann ja sein, aber hier ist vom R&D die Rede, nicht von Deinem Auspufftyp.


    Matus, versuch mal Topf/Zwischenrohr unten am Anschluß auf den Org-Krümmer zu verdrehen und neu auszurichten. Schelle ausreichend lockern vorher.


    Dazu den Halter am Topf noch mal lockern (2 Schrauben). Die Bohrungen sind zwar keine Langlöcher, haben aber etwas Übermaß. Diesen Spielraum kannst du nutzen.


    Wenn alles nichts hilft, mit Shark (Fechter) Kontakt aufnehmen. Möglicherweise ist nicht der korrekte Halter beigepackt worden. Oder sonst irgendwas schief gelaufen.


    Good Luck.

  • Hi,
    hab' den gleichen Dämpfer.
    Wie schon geschrieben wurde, ist der neue wie der Originale anzuschrauben.


    Detaillierte Fotos kann ich leider nicht machen, da die Dicke nicht bei mir überwintert.
    In meinem Archiv habe ich nur das nachfolgende Foto gefunden:


    Zumindest kann mann erkennen, dass die Puffhalterung außen an der Sozius-Fußrastenhalterung angeschraubt wird.


    Meines Erachtens ist aber auch die Montageanleitung (Bild 1) eindeutig.


    Gruß
    Frank

    die Linke zum Gruß


  • matus,


    so wie es aussieht, haben wir den gleichen Topf, aber unterschiedliche Halter.


    War aber schön, ferndiagnostisch aneinander vorbeigeredet zu haben.... ;)


    Good luck trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    leider kann ich hier die Bilder, die auf PicUpload hochgeladen sind nicht sehen.....
    aber wie es aussieht hat der Pifpaf einen anderen Halter als ich, bei meinem R&D....
    bei meinem ist der Auspuffhalter auf der Aussenseite montiert und nicht auf der Innenseite, wie das beim Originalen war.....

  • hallo pifpaf,


    ja, dein Halter ist anders. Meiner wölbt sich noch um den oberen Teil des Topfs. Genau das ist auch das Problem. Der Halter drückt oben auf das Carbon und möchte natürlich nicht, dass der Topf a) total vermackt ist und b) an dieser Stelle bricht.


    Werde mich mal an den Händler wenden.


    Gruß Matus

  • Hallo Matus,
    du hast den gleichen Halter wie ich. Und der geht nur außen dran, da er gekröpft ist.
    guckst Du:



    Ich war gerade nochmal in der Garage. An der engsten Stelle zur Feder ist gerade mal 0,5 cm Abstand. Enger geht es wohl nicht. habe extra nochmal nachgeschaut, da es auf dem Bild so nicht rüberkommt. Also schraube ihn ruhig so an.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • hallo grisu,


    liegt bei dir der auspuffhalter auch oben auf dem Topf auf bzw. hat sich beim festschrauben der 2 imbusschrauben auf den topf gedrückt oder hast du noch luft zwischen halter und topf?


    Habe jetzt noch bei fechter angerufen und die sagten mir, dass die nummer 195 auf dem halter stehen müsste, dann wärs richtig.


    gruß matus

  • Hallo Matus,
    war jetzt gerade nochmal in der Garage. Also bei mir ist keine Nummer von außen zu sehen, wenn, ist sie auf der Innenseite. Aber ich schraube jetzt nicht den Topf ab.
    Mein Halter liegt auf der Oberseite auf dem Topf auf. Der ist ja mit dem Halter festverschraubt, da scheuert nix. Also keine Angst. Wenn die Schrauben überall locker passen, also auch am eigentlichen Auspuffhalter vom Motorrad, was soll da passieren??
    Wenn du der Sache nicht traust und du Angst um die Carbonhülle hast, klebe es zum probieren meinetwegen mit Klebeband ab, dann müsstest du ja anschließend Abdrücke auf dem Klebeband sehen. Glaube ich aber nicht.


    Ansonsten kann ich dich nur an den DJ Obelix verweisen, der hat den mit der Carbonhülle.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Warum vergrößert Ihr den Biegeradius des Halters nicht etwas, so daß er nicht mehr anliegt? ?(

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    also bei minem R&D liegt die Halterung auch oben an der Carbonhülle an, da passiert aber nix, das geht schon in Ordnung so.....
    dranschrauben, fahren und keine Sorgen machen ferdich..... ;)


    Bei mir ist es genauso wie beim Erwin. Fahre damit schon zwei Jahre 8)und es ist alles in Ordnung. Habe gerade noch mal geguckt. Also anbauen und los fahren.

    Pyrenäen 2010 / 2012