Dunlop Roadsmart auf der Felge drehen

    • Offizieller Beitrag

    wenn Dir der HH den Reifen nicht kostenlos tauschen will, dann würde ich zu einem anderen Reifenhandel gehen, mir den Rundlauffehler dokumentieren lassen und mich damit direkt an Dunlop wenden....
    weiters würde dieser HH mit mir kein geschäft mehr machen, da würde ich mir eine andere Werkstatt oder einen Reifenhändler suchen, der mir künftig die Reifen montieren würde.....
    ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück, dass Du schnell und Problemlos einen neuen Reifen bekommst.... ;)

  • Wird schon irgendwie klappen.
    Hatte mich mit dem Shimmy eigentlich schon halb abgefunden.
    Aber wenns auch anders geht. Dann solls auch richtig gemacht werden.
    Wenn man nicht alles selber macht.
    Bodo wo ziehst Du denn deinen Reifen auf. Hast ja auch neue bekommen.
    In Aurich soll der Honda Händler ja ganz pfiffig sein.

  • Bei mir hat das der Reifenhändler mit Dunlop abgewickelt.
    Auch bei mir hatte die Felge keinen (mit dieser Methode) meßbaren Schlag. Also kann man auch nichts matchen.
    Der neue Reifen hatte auch dann keinen deutlichen Schlag mehr.
    Ich vermute, dass Dunlop ein Prozessproblem hat und ab und zu "krumme" Reifen produziert.
    Grüße
    Gerd


  • War grad nochmal nachschauen der Reifen ist in 45/09 produziert.
    Ansonsten ist noch eine Beschriftung BI bzw T1 ML58386
    sowie DKBT2JEM drauf. Was auch Immer das zu bedeuten hat.
    Land das die zulassung erteilt hat E4 (Niederlande) mit der Zulassungsnummer 75R0004273
    Hier die entsprechende ECE Zulassung für den Reifen


    http://www.bmvbs.de/static/ECE…ifen-fuer-Kraftraeder.pdf


    Wo wir gerade beim Thema Reifen sind,
    das hier habe Ich heute aus dem Hinterreifen von meinem Auto rausgezogen.

    Danach war er ganz platt.;(

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Offizieller Beitrag

    oha.....
    das ist aber ein schönes Teil, das Du da gefunden hast..... 8o
    was ist denn der beim Altmetallhändler noch wert?
    vielleicht schaut da ja ein neuer Reifen raus.....
    obwohl, ich glaub beim Friedrich seinem Nagel, den er im Hinterrad der CB hatte ging die Rechnung nicht auf....


  • Ich geh`zum Reifenhändler an der Ecke: PREMIO WEERS, ansonsten zu HONDA BRINK, da kannste auch d`rauf warten, wenn Du vorher anrufst.


    Ist für Dich natürlich ein kleines Stück zu fahren - aber die sind beide fair und kompetent....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bei so einem Rundlauffehler handelt es sich um keinen Schönheitsfehler, sondern um einen Mangel. Und für so was gibt es bei uns einen Gewährleistungsanspruch.
    Es handelt sich also nicht nur um eine Gefälligkeit, sondern um einen Rechtsanspruch.
    Und wenn der HH in der Regel etwas teurer ist, heißt das nicht, dass der Service schlechter sein sollte.
    Es ist auch zu bedenken, dass Folgeschäden an Lenkkopflager und Teleskopgabel auf Dauer nicht ausgeschlossen werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von gerd55 ()

  • Nachdem Ich beim Händler vorstellig gewesen bin wegen des Lenkerflatters im Bereich von 80-60 km/h
    und Ihm die seitliche Unwucht des Roadsmart gezeigt habe, sind Wir heute Morgen beigegangen und haben den Reifen um 180° versetzt neu aufgezogen.
    Den Reifen haben Wir dann dynamisch gewuchtet. Ich fahre jetzt mit 50 Gramm Ausgleichsgewichte über die beiden Felgenränder verteilt durch die Gegend. Sieht das scheiße aus.
    Den seitlichen Reifenausschlag habe Ich nochmals mit dem "Kreideverfahren" angezeichnet.
    Es ist zwar merkbar weniger geworden, allerdings ist das "Shimmy" dadurch noch nicht verschwunden.
    Nach einem Telefonat mit Dunlop habe Ich die Fertigungstoleranzwerte für den Roadsmart erfragt. Diese betragen für einen Höhen bzw. Seitenschlag max.1,5mm.


    An die 1,5mm komme Ich beim Höhenschlag nicht ran. Das sind höchstens 1mm bei meinem Reifen.
    Der Seitenschlag liegt auch im Bereich von 1mm.


    Dem Händler ist die Sache nicht eindeutig genug um einen neuen Reifen zu bestellen und meinen jetzigen bei Dunlop zu reklamieren. Was Ich soweit auch nachvollziehen kann.
    Immerhin war die ganze Aktion heute Morgen von 9:30 Uhr bis 11:45 Uhr kostenlos.
    Neue ....schrauben (Ich will das Wort hier nicht erwähnen) habe Ich zum Glück noch gehabt und mitgebracht.
    Da werden mir die 4 Stück kostenlos auch nachbestellt.

    Also abschließend kann Ich keinen neuen Reifen über den Hondahändler bekommen.
    Es bleibt mir nur die Möglichkeit mich nochmals mit Dunlop auseinanderzusetzen und auf deren Kulanz zu hoffen.

    Der Roadsmart ist zwar soweit vom Grip, Einlenkverkalten und Aufstellmoment nicht schlecht, besser währe es aber natürlich ohne Shimmy.

  • Moin


    ich weiß, das ganze ist ein wenig off-topic, schreib es trotzdem:


    Ich hab immer das Topcase auf der CB, shimmy inklusive, wenn ich das Topcase abbaue isses verschwunden. Aber das Topcase ist mir den shimmy wert, davon mal abgesehen, wann muss man schon freihändig fahren?


    Ich würde shimmy nicht überbewerten! Die CB scheint halt anfällig dafür zu sein.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Da kann Ich dir zustimmen.
    Solange es keine weitere kritische Beeinträchtigung des Fahrverhaltens im "normalen Betrieb" gibt, und keinen technischen Langzeitschäden an Lagern und Gabel gibt, ist es noch Hinzunehmen.

  • So, ich war diese Woche beim Händler.


    Er hat nochmal neu gewuchtet, mit minimalem Unterschied.Gedreht hätte er ihn nicht. Wäre nicht nötig gewesen.
    Der Reifen war danach perfekt ausgewuchtet und das Rad blieb jedes mal an einer anderen Stelle stehen. So soll es sein. Höhen oder Seitenschlag könne er nicht messen. Sieht aber auch nicht danach aus meint der.
    Manche Motorräder könne eben nicht mit jedem Reifen harmonieren.


    Er meinte das Shimmy hätte er vor dem erneuten Auswuchten auch gemerkt und wäre jetzt deutlich besser aber leider nicht ganz weg. Aber wenn man die Hände am Lenker hat würde man absolut nichts mehr merken. Ich solle es mal probieren.


    Na ja, es ist eben noch ganz leicht da, bei ca 80kmh wenn man die Hände wegnimmt und ich bilde mir ein es zu spüren wenn die Hände am Lenker sind. Aber vielleicht sind dies einfach normale Vibrationen.


    Ich denke ich kann vom Händler nichts mehr groß erwarten, er meint auch es sei sehr schwierig beim Reifenhändler wegen so etwas zu reklamieren. Klar, er legt bei so einer Aktion ja nur drauf.


    Mal sehen, vielleicht schmeiße ich sie runter und mache wieder die Michelin PR drauf. Schade bei nur ca. 600km. Oder doch mal das Lenkkopflager tauschen wie vom Moppedfahrer beschrieben ?
    Was kostet denn sowas ? Mehr als ein Satz neue Reifen ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Schmeiss mal das Lenkkopflager nicht gleich raus.... wenn du es nicht selbst machen kannst, lass einfach mal überprüfen, ob es ordentlich sitzt (Anzugsmoment)
    Kann ja auch sein, dass das Lager sich nur nen Tick gesetzt hat (oder aber überhaupt keine Aktien an dieser Sache hat)
    Bei mir wars ne "hab jetzt die Schnauze voll" Aktion nachdem ich über einen längeren Zeitraum so ziemlich alles incl. verschiedener Reifen, Gabelölfüllung und..und..und... alles probiert hatte.


    Ich an deiner Stelle würds erstmal überprüfen/nachziehen lassen... geschätzt beim HH ?? hmmmm... bei ner Naggischen vielleicht ne Stunde max zwei an Arbeitszeit schätz ich mal. Vielleicht steht ja demnächst ne Inspektion an - eventuell da mitmachen lassen ?


    Ne andere Idee: tausch doch mal die Vorderräder eurer beiden blauen Renner... habt doch beide ABS etc ? Dann siehste, wie die andere auf das vermeintlich schlechte Rad reagiert... wenn die mit diesem Rad genauso rumzickt brauchste garnicht mehr an anderer Stelle weitersuchen ;)


    Good luck

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ..


    Ne andere Idee: tausch doch mal die Vorderräder eurer beiden blauen Renner... habt doch beide ABS etc ? Dann siehste, wie die andere auf das vermeintlich schlechte Rad reagiert... wenn die mit diesem Rad genauso rumzickt brauchste garnicht mehr an anderer Stelle weitersuchen ;)


    Good luck


    Respekt an :


    Gute Idee - zwei Mopeds lohnen sich doch!


    Respekt aus


    Auf sowas wäre ich ned gekommen. Trial and Error 8) ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Stimmt, gute Idee. Kadda hat ja auch den Roadsmart drauf. Was aber wenn es dann bei ihr auch wakelt ? Ob dass den Händler irgendwie überzeugt ?
    Aber leider muss man auch diese berühmten B...schrauben tauschen, glaube ich.


    Oder ich würde meine zwei Reifen aufheben und wir probieren es an Ihrer Blauen aus wenn ihre Reifen unten sind.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • uuuufffffbassseeee......


    Frau liest mit....

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von kaddaS ()

  • Zitat

    Original von Lpop
    Kadda hat ja auch den Roadsmart drauf. Was aber wenn es dann bei ihr auch wakelt ? Ob dass den Händler irgendwie überzeugt ?


    Das liegt am Geschmack des Händlers und vor allem wohl, wie stark Kadda wackelt :D :D



    Mensch Gert.. mach kein Evangelium draus...
    Wenn man schon, wie bei euch, die seltene Möglichkeit hat einfach mal auszutauschen zum Testen... wie bei Ford: rein, rauf, runter, raus....


    Also wenn das zu kompliziert ist, dann besser einfach zum HH stellen und Arbeitsauftrag unterschreiben


    MeinKoppwackeltauch-Grüsse
    vum Mannemer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von uhjeen


    :D :D :D :D


    Hallööchen...mit 2-öchen,


    :D :D :D :D :D :D :D :D
    :D 8) :D :D 8) :D
    :D :D :D :D :D :D :D :D


    :D :D :D :D
    :D :D :D :D
    :D :D :D :D
    :D :D :D :D
    :D :D :D :D :D :D :D :D
    :D :D :D :D :D :D


    ...mir war jetzt so...:D

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Wo kriegt man denn einen günstigen Montageständer zum Aufbocken für vorne der für die Dicke passt ? Hauptständer haben wir ja zum Glück schon dran.
    Die Links die ich in der Suche gefunden habe, funktionieren nicht mehr.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich weis nicht, ob ich vielleicht nen Denkfehler drin habe...
    Aber wie baust du dann mit einem einzigen Vorderradheber gleichzeitig beide Vorderräder aus ?
    8)


    Hauptständer reicht doch dicke. Mopped draufstellen, Spanngurt um den Lenker, kurz die Kadda als Briefbeschwerer auf den Soziussitz - und dann irgendwo nach oben ratschen (da sind vielleicht 20 Kilo oder so an Zug drauf) - und juut.


    Brauchst doch näd so nen Hightechkram, nur wegen dem Vorderrad.
    Hauptständer ist schliesslich ne Allroundwaffe ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ...
    Aber wie baust du dann mit einem einzigen Vorderradheber gleichzeitig beide Vorderräder aus ?
    8)


    scho wieder so nen Wahnsinnspost ...


    So langsam wirste unheimlich Herr Mopoedfahrer :P :D :D




    Aber mal im Ernst: Sicherer ist das natürlich schon mit Vorderradheber. Aber mit Hauptständer und Gurte (an der Decke oder was ähnlichen geeigneten aufgehängt) geht´s auch ganz easy. Recht hatter der Mannemer.


    Oder Du/Ihr wartet bis zum nächsten Schwabenschraubertag - Wir wechseln alles - auch Roifa ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    Scho wieder so nen Wahnsinnspost ...
    So langsam wirste unheimlich Herr Mopoedfahrer :P :D :D


    Hat schon nen Grund, warum wir Mannemer das Auto erfunden haben und ihr es nur bauen dürft (und dabei noch Minus macht)


    ;) :D :D


    Nee... ich ratsch die CB (und viele Moppeds vorher) an der Halterung vorm Garagentor (innen) mit nem Gurt hoch für sowas.
    Alles gut....Null Problemo - steht wie ne Eins (auch mit komplett ausgebauter Gabel, wie vor 2 Wochen. )
    Nur: dann den Gurt nicht um den Lenker ! :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ... kurz die Kadda als Briefbeschwerer auf den Soziussitz ...


    Also bitte... für was man hier alles verplant wird ... ich fass es ja nicht... :rolleyes:


    Außerdem bin ich dafür viel zu leicht... :P
    letztens schon ausprobiert für die Kreideaktion am Vorderrad... haben auf Zementsäcke ausweichen müssen als Briefbeschwerer....


    Un zum Schraubertag sin ma a scho ohgemeldet... Besser is dat...


    Gruß
    Kadda

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • True..... so true ! ;) :D


    besser ist das, mit den Zementsäcken. Mit deinen 45 kg drückste ja nix ;)
    ( ich trinke übrigens gerne Cola-Bacardi )


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die Matrix-Nummer auf CB1300 -Version:
    Ja... aber Leder is irgendwie doch sicherer als Textil...... und billige Helme....ich sags euch...verantwortungslos.... und überhaupt.... Protektoren ohne CE Prüfzeichen.....


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Sodele, Räder getauscht. Wie zu erwarten ist der Schimmy nun beim anderen Motorrad aufgetreten. Adieu Dunlop. Nie wieder. Michelin sind schon bestellt.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Zitat

    Original von Lpop
    Sodele, Räder getauscht. Wie zu erwarten ist der Schimmy nun beim anderen Motorrad aufgetreten. Adieu Dunlop. Nie wieder. Michelin sind schon bestellt.


    Nur gut dass dein erstes Schnitzel nicht versalzen war ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Laut FHH läuft es so: Der Reifen wird eingeschickt und geprüft. Falls Dunlop sagt, jawohl da ist ein Fehler, bekomme ich einen anderen Reifen. Wenn nicht geht er direkt wieder zurück. Das ganze kann mehrere Wochen dauern. In der Zeit in der der Reifen weg ist, kann ich ja nicht fahren, außer ich kaufe jetzt erst mal einen anderen Dunlop. Sehr gefickt eingeschädelt von denen.


    Und da sag ich mir ... wenn Dunlop so schwer fällig ist, wechsle ich lieber wieder zu der Marke bei der ich bisher noch nie Probleme hatte (bis jetzt).

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Auch ich habe leichtes Shimmy beim Ausrollen ab ca. 60 Km/h abwärts. Den Lenker loslassen kann ich nicht.


    Es liegt aber, glaube ich, nicht nur am Reifen, denn das habe ich sowohl beim Roadsmart als auch bei verschiedenen Michelin erlebt.


    Ansonsten beim Beschleunigen keinerlei Zuckungen....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bei mir lag es am Reifen. Nach dem temporären Radtausch lief die Dicke wie auf Schienen. Also so wie früher auch schon.
    Es ist für mich nicht einzusehen sich bei einem neuen Reifen mit dem Schimmy abzufinden, wenn vorher nie Probleme waren.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Logisch, würde ich auch nicht durchgehen lassen.


    Aber dann müsste der Händler eigentlich in die Bresche springen - der muß sich dann mit dem Hersteller prügeln.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Logisch, würde ich auch nicht durchgehen lassen.


    Aber dann müsste der Händler eigentlich in die Bresche springen - der muß sich dann mit dem Hersteller prügeln.


    Ja stimmt schon. Hätte ich auch erwartet. Das war's mir dann aber auch nicht Wert mit ihm Krach zu bekommen. Und so habe ich mich eben für die andere Lösung entschieden.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Ich hoffe nur, das Dir das bei Michelhin niemals passiert......


    Was kommt dann? Pilelli, Konti oder gar Metzler? ?( Naja, gibt ja noch genug


    Ich hatte mit dem PR2 Shimmy, und mit dem RS keinen.


    Aufgrund sowas würd ich nicht die Marke wechseln, wenn Ersatz geboten wird. Dafür ist der Reifen zu souverän auf der Dicken ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • 8 Mann, 12 Meinungen :D


    Auf jeden Fall biste so um die Lenkkopflager-OP rumgekommen.
    Hatte ich schon erwähnt, dass ich Cola-Bacardi so gern mag ?? :D :D :D


    So nen Reifen kannste auch bei Michelin oder sonstwo erwischen. Hätte der Händler nen Arsch in der Hose, würde er dir den Reifen tauschen und das dann selbst ausmachen (zumal er ja auch schon gedreht hat).
    Ich würde dir vorschlagen eher den Reifenhändler zu wechseln als die Reifenmarke. So ne unwuchtige Gurke gibts überall mal....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)