Laufleistung Roadsmart

  • Zu meinen Road Smart Erfahrungen:


    Auf der CB 1300 Bj. 2010 hielten die Reifen hinten immer um etwa 6500 km bis zum Restprofil von 1,6 mm.
    Fahre keine Autobahn, nur Landstraßen. Bevorzugt kurvenreiche Strecken im Sauerland.
    Ich wechsel den Vorderreifen grundsätzlich immer zusammen mit der hinteren Pelle, daher kann ich zur Laufleistung der Frontpneus bis zur Verschleißgrenze nichts sagen.
    Shimmy hatte ich mit den RS eigentlich immer. Mal weniger mal etwas deutlicher auf der CB 1300.
    Den RS konnte ich- aufgrund seiner Kontur- bis an die Kante fahren, ohne das der Bock mit den Fußrasten aufsetzte. Dabei fuhr sich der Reifen auch noch sehr stabil und vermittelte ein sicheres Fahrgefühl.


    Fahre jetzt auf all meinen Mopeds den Z 8 Interact von Metzeler.
    Auf der CB seit etwa 4 Monaten die Variante M/O
    Bei der CB mit Z 8 jetzt bereits absehbar:


    Vermutlich höhere Laufleistung bei gleichen Bedingungen.
    Sehr sicherer Reifen, egal ob auf trockener Straße oder nassem Geläuf.
    Aufgrund der anderen Reifenkontur schafft man den Z 8 auf der 2010 er CB nicht bis an die Kante, vorher setzen deutlich merkbar die Angstnippel an den Fußrasten auf.
    Da ist dann zur Reifenkante noch etwa 8 mm Platz.
    Trotz penibler Montage führt auch der Z 8 auf meiner CB zu leichtem Shimmy.
    Ist aber unkritisch.
    Ich werde den RS nicht mehr fahren, da mir der Z 8 auf meinen Mopeten einfach mehr zusagt.
    Zudem liegt die mögliche Laufleistung mit den Metzeler über denen der Dunlop RS.
    Den RS II habe ich nicht mehr ausprobiert, da bislang keine Freigabe seitens Dunlop für meine CB 1300 vorliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Ich hab nen Satz Roadsmart 9300km gefahren. Guter Reifen, aber für mich halt nicht so toll. Den PR2 hatte ich 3mal drauf. Super handlich, leider im letzten Lebensdrittel soviel Eigenleben entwickelt, daß es keinen Spass mehr gemacht hatt. Lebensdauer im Schnitt so 8500km. Jetzt hab ich den 2ten Satz PR3 drauf und das ist mein Reifen. Superhandlich, das Einknicken ist weg und er fährt sich über die gesamte Lebensdauer gleichmässig und ohne Eigenleben ab. Der erste Satz hielt 8600km.

  • Zitat

    Original von Roman
    auf einem Motorrad dieser Leistungsklasse sind 4000 km für das Hinterrad m.E. eine durchschnittliche Laufleistung; natürlich kann man auch mehr km schaffen, sitzt dann aber eher auf dem falschen Motorrad.


    der Reifenverschleiß ist vor allem vom Einsatzgebiet und dem persönlichen Fahrstil abhängig, Pauschalaussagen können nie richtig sein.


    ?? ich sehe das eher andersrum.
    Wer mit der CB den Hinterreifen nur so weg schrubbelt,
    dann ist die CB das falsche Mopped dafür.
    Bei einem solchen Fahrstil empfehle ich eher ein Bückeisen.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • liegt vielleicht daran das ich nach den Kurven immer soviel Gas geben muß,weil ich vor den Kurven vor Angst zuviel gebremst habe?
    :rolleyes: :rolleyes:
    Nee mal Spass beiseite ich spüre beim Beschleunigen schon gerne die Kraft des Motors.



    @ Marc, du kennst meinen Fahrstil, Ok ist schon ein paar Jährchen her, habe mich etwas weiterentwickelt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Die (verkürzt wiedergegebene) Einschätzung: wer mehr als 4000 Kilometer mit einem Hinterreifen schaffe, für den sei die CB 1300 das falsche Moped ist für mich nichts anderes als kindlich überhebliches Macho-Geschwätz. Sorry!!!
    Nicht jeder der ein KW- starkes Fahrzeug kauft, muß damit ständig über die Straßen ballern.
    Die CB kann man- besonders in meinem Alter- ganz besonders gut als Reise und Tourenmaschine einsetzen. Wenn gewisse Leute sich (und leider auch anderen) ständig selbst beweisen müssen, welche Cracks auf zwei Rädern sie sind......bitte schön.


    Aber lieber Roman: Ich habs nicht vergessen, Du bist ja der Größte......! ;)

  • Zitat

    Original von KUS-TG9


    ..


    @ Marc, du kennst meinen Fahrstil, Ok ist schon ein paar Jährchen her, habe mich etwas weiterentwickelt.


    Jop, kenn ich! Du fährst normal und für deinen Fahrstil sind die 4tkm schon relativ wenig!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Roman
    auf einem Motorrad dieser Leistungsklasse sind 4000 km für das Hinterrad m.E. eine durchschnittliche Laufleistung; natürlich kann man auch mehr km schaffen, sitzt dann aber eher auf dem falschen Motorrad.


    der Reifenverschleiß ist vor allem vom Einsatzgebiet und dem persönlichen Fahrstil abhängig, Pauschalaussagen können nie richtig sein.


    Ich bin z. B. froh,das es einige Reifen gibt die deutlich mehr als 4000 km halten.Es gibt schöneres als mit Sack und Pack zu Zweit am A.. der Welt auch noch den Reifen zu wechseln.
    Deswegen hab ich jetzt das falsche Mopped?Nur weil ich diese Quälerei ner 600 er nicht zumuten will???
    Und die Sitzposition is bestimmt nich egal......Das gibt Rücken!


    zum Thema: Ich hab auf der CB beide (RS1 u. 2) draufgehabt.Der RS 2 hält deutlich länger . Leider ist die Freigabe das Problem.Fahren lässt sich der Reifen jedenfalls super.

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()



  • ....Letzteres für dich anscheinend!


    Was meine "coolen- souveränen" Argumente angeht: Ich mag es eben nicht wenn so auf den Putz gehauen wird. Dass es unter den Motorradfahrern den ein oder anderen (selbsternannten) Weltmeister gibt, ist ja hinlänglich bekannt.
    Ich halte es eher mit dem Motto: Auf dem Teppich bleiben.
    Manger meinte bekanntermaßen: "Mensch bleiben"
    Hat weniger was mit cool als mit "Normal" zu tun.

  • Zitat

    Original von Photospot
    Die (verkürzt wiedergegebene) Einschätzung: wer mehr als 4000 Kilometer mit einem Hinterreifen schaffe, für den sei die CB 1300 das falsche Moped ist für mich nichts anderes als kindlich überhebliches Macho-Geschwätz. Sorry!!!
    Nicht jeder der ein KW- starkes Fahrzeug kauft, muß damit ständig über die Straßen ballern.
    Die CB kann man- besonders in meinem Alter- ganz besonders gut als Reise und Tourenmaschine einsetzen. Wenn gewisse Leute sich (und leider auch anderen) ständig selbst beweisen müssen, welche Cracks auf zwei Rädern sie sind......bitte schön.


    Aber lieber Roman: Ich habs nicht vergessen, Du bist ja der Größte......! ;)


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Photospot
    Die (verkürzt wiedergegebene) Einschätzung: wer mehr als 4000 Kilometer mit einem Hinterreifen schaffe, für den sei die CB 1300 das falsche Moped ist für mich nichts anderes als kindlich überhebliches Macho-Geschwätz. Sorry!!!
    Nicht jeder der ein KW- starkes Fahrzeug kauft, muß damit ständig über die Straßen ballern.
    Die CB kann man- besonders in meinem Alter- ganz besonders gut als Reise und Tourenmaschine einsetzen. Wenn gewisse Leute sich (und leider auch anderen) ständig selbst beweisen müssen, welche Cracks auf zwei Rädern sie sind......bitte schön.


    Aber lieber Roman: Ich habs nicht vergessen, Du bist ja der Größte......! ;)


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ganz ehrlich?
    Wenn er fertig ist, kommt ein neuer drauf.
    Und ob der dann 5000, 5500 oder 5987km gehalten hat ist mir egal.


    Wenn ich nach einer Tour die Hand auf den Hinterreifen lege und seine Temperatur und die feine Rauheit seiner Oberfläche spüre, bin ich zufrieden und weiß, daß es gut war.


    Ausserdem: Wenn man nicht gerade 4 Sätze pro Jahr verbraucht, sind das auch keine Maßstäbe.
    Das das ganze nicht billig ist sollte bekannt sein.


    Ich bin kein Racer, aber, wie hier schon gesagt wurde, mag ich auch den Punch aus der Ecke.


    Ja, ich bekenne: Meine Reifen sind bis an die Kante abgefahren, da der Nippel das erste war, was ich abgeschraubt habe.


    Bekennender M-PP- Fahrer


    Günter Wolf

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve