Zu meinen Road Smart Erfahrungen:
Auf der CB 1300 Bj. 2010 hielten die Reifen hinten immer um etwa 6500 km bis zum Restprofil von 1,6 mm.
Fahre keine Autobahn, nur Landstraßen. Bevorzugt kurvenreiche Strecken im Sauerland.
Ich wechsel den Vorderreifen grundsätzlich immer zusammen mit der hinteren Pelle, daher kann ich zur Laufleistung der Frontpneus bis zur Verschleißgrenze nichts sagen.
Shimmy hatte ich mit den RS eigentlich immer. Mal weniger mal etwas deutlicher auf der CB 1300.
Den RS konnte ich- aufgrund seiner Kontur- bis an die Kante fahren, ohne das der Bock mit den Fußrasten aufsetzte. Dabei fuhr sich der Reifen auch noch sehr stabil und vermittelte ein sicheres Fahrgefühl.
Fahre jetzt auf all meinen Mopeds den Z 8 Interact von Metzeler.
Auf der CB seit etwa 4 Monaten die Variante M/O
Bei der CB mit Z 8 jetzt bereits absehbar:
Vermutlich höhere Laufleistung bei gleichen Bedingungen.
Sehr sicherer Reifen, egal ob auf trockener Straße oder nassem Geläuf.
Aufgrund der anderen Reifenkontur schafft man den Z 8 auf der 2010 er CB nicht bis an die Kante, vorher setzen deutlich merkbar die Angstnippel an den Fußrasten auf.
Da ist dann zur Reifenkante noch etwa 8 mm Platz.
Trotz penibler Montage führt auch der Z 8 auf meiner CB zu leichtem Shimmy.
Ist aber unkritisch.
Ich werde den RS nicht mehr fahren, da mir der Z 8 auf meinen Mopeten einfach mehr zusagt.
Zudem liegt die mögliche Laufleistung mit den Metzeler über denen der Dunlop RS.
Den RS II habe ich nicht mehr ausprobiert, da bislang keine Freigabe seitens Dunlop für meine CB 1300 vorliegt.