Lenkeraufnahme

  • Hi Technikgötter.
    Habe mir für das Harz Treffen eine Kamera für Fahraufnahmen gekauft, die ich an der Lenkeraufnahme befestigen will. Bei Tante Louise gibt´s ein Stativ. Die wollen aber wissen, welche Schraubengröße. Ich habe eine 2009er SA. Angeboten werden 6 und 8 mm....und wenn Ihr schon grübelt, noch eine Frage: Langt die Höhe des Stativs um über der Oberkante der Verkleidungsscheibe zu filmen, oder soll ich mir direkt die Verlängerung mitbestellen ? Kamera ist 10,2 cm hoch.
    Jruuuuuuß
    LeBreton
    (Ingo)

  • Hallo!


    Vorausgesetzt Du meinst den Kamerahalter von SW-Motech ist dieser Beitrag vom 09.04.10 interessant für Dich ...



    Hallo zusammen!


    Als Halterung für meinen Camcorder habe ich zunächst den Universal Kamerahalter von SW-Motech zur Befestigung an der Rohrlenkeraufnahme (M8-Verschraubung) benutzt.


    Um verschiedene Einstellungen zu erhalten, bin ich danach auf den Quick-Lock Gerätehalter zur Befestigung von Videokameras am Tankring aufmerksam geworden.


    Da ich aber bereits alle Einzelteile hatte (+ Tankoberring vom Tankrucksack + Rammount Halteplatte rund), habe ich diesen Gerätehalter selbstständig zusammengebaut. Allein die Kunststoffplatte habe ich ausschneiden und bohren müssen. Für die Optik wurde die Kunstoffplatte mit Klebefolie im Carbon-Look (Passend zur Gabelbrückenabdeckung!) beklebt.


    Bin gespannt auf die ersten Aufnahmen ...




    Gruß Marco

  • Hallo Ingo,


    also ich filme direkt durch die Scheibe, geht wunderbar und hat den großen Vorteil das das Objektiv der Kamera geschützt ist.
    Ich habe so schon diverse Passfahrten in Norwegen absolviert!


    Vader 8)

    Möge die Macht mit euch sein!!!

  • Jep, sehe ich auch so. Ich habe auch schon so einige Filmchen durch die Scheibe erstellt. Die Tönung fällt garnicht auf.


    Und wie Lordvader schon schrieb, ist die Kamera nicht dem Fahrtwind ausgesetzt und geschützt hinter der Scheibe.


    Ausserdem steigen die Vibrationen, je länger die Befestigung ist.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Bin gerade auf der Suche nach einem universellen Halter für ne kleine Digicam, ne Navitasche oder ein iPhone.


    Wollte mir da etwas von Ram Mount zulegen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Das mit der Schraubengröße würd mich auch interessieren.


    Was meint Ihr, ob das passt ? Hat jemand Erfahrung mit den Teilen ?Hatte auch vor durch die Scheibe zu filmen.


    Was genau meinst du für einen Halter, Ingo.


    Stell doch mal nen Link ein.


    Gruß


    Stefan

  • Stefan, genau das benutze ich für Digicam und Camcorder.


    Bin damit voll zufrieden.


    Welche Gewinde sind gemeint? Ist doch nur eine Lenkerschelle.


    Und die Gewinde für die Kameras sind genormt


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Nee, da gibt es doch noch so eine Ram Mount Kugel zur Befestigung an der Lenkeraufnahme.


    Welches Gewinde haben die Schrauben an der Lenkeraufnahme ?


    M6 oder M8 ?


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Der Universal Kamerahalter von SW-Motech zur Befestigung an der Rohrlenkeraufnahme mit M8-Verschraubung ist passend für die CB 1300:


    http://www.louis.de/_403aec1e1…tnr_gr=10001462&anzeige=0


    Momentan gibt es wieder einen 15% Rabatt-Gutschein bei Louis.


    Die leicht getönte Scheibe beim SA-Modell ist dabei unproblematisch, da die meisten Kameras die Verdunkelung ausgleichen.



    Gruß Marco


  • Achso, die Kugel ist gemeint, die ist M8x60. Bei mir war sie im Lieferumfang dabei.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Macht ihr jetzt alle Beweisfilme, wie euch evtl jemand die Vorfahrt nimmt. :rolleyes:
    Zählt sowas vor Gericht??
    Sacht mal 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Als Unterstützung einer Zeugenaussage - immer.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Sozusagen eine freiwillige Blackbox.
    Hoffentlich nützt es dann dem Fahrer noch.
    Bei uns im Stammtisch macht der Dieter und der Harald S50
    auch fast immer Video´s. Vielleicht mal mit denen in Kontakt treten.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • War heute Morgen beim "freundlichen" und nach Blick auf den Mikrofilm, die Sicherheit, daß es eine M8 Schraube ist. Zurück nach Hause und per Internet bei Tante Louise das SW-Motech Teil bestellt.


    www.louis.de/_10b37b492d6d91c3…tnr_gr=10001462&anzeige=0


    Momentan gibt´s sogar noch 15 % Rabatt. Gleichzeitig habe ich mir noch die RAM Mount Verlängerung bestellt um so flexibel wie möglich zu sein.


    www.louis.de/_10b37b492d6d91c3…tnr_gr=10001571&anzeige=0


    Durch die Verkleidungsscheibe wollte ich eigentlich nicht filmen, da die Wölbung Verzerrungen hervorrufen kann. Die Grautönung müßte eigentlich vom automatischen Weißabgleich eliminiert werden. Ich werde mir eine Objektivabdeckung aus Mikroskopobjektglasträgern bauen, damit das Objektiv geschützt ist. Werde aber vor dem Harz-Treffen noch einige Probeaufnahmen machen.


    Bin aber für Tips dankbar !!!


    Jruuuuuß
    LeBreton
    (Ingo)

  • Ingo, denk bitte dran, je länger das alles wird, desto mehr wackelt und vibriert es. Eigene Erfahrung.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hi Holger.
    Danke für den Hinwis !!
    Ich hoffe mal, daß die Verwackelungen sich in Grenzen hält, da die Kamera einen Verwackelungsdämpfer (Steady Shot) hat. Vielmehr Sorgen mache ich mir um´s Objektiv. Steine, Honigbomber, Vögel (aus eigener Erfahrung). Ich hoffe, daß meine Eigenkonstruktion aus Objekträgern das Objektiv einigermaßen schützt. Aufzeichnungsprobleme dürfte es keine geben, da die Kamera auf Speicherkarte aufzeichnet. Außerdem hat mein Videobearbeitungsprogramm eine Funktion, die "Wackler" eliminiert. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Nächste Woche liefert Tante Louise und dann beginnt die Testphase.
    Jruuuuuß
    Ingo