Scott-Oiler

  • Nun fahre ich seit ca. einem halben Jahr den Scottoiler, aber dir richtige Einstellung zu finden ist kaum möglich.
    Habe zwar eine gefunden, die die Kettenglieder feucht werden läßt ohne Hinterrad oder Motor zu verölen, aber die Kettenrollen sehen aus wie poliert.
    Der Fingertest zeigt eben, dass die seitlichen Kettenglieder Öl bekommen, aber es befindet sich kaum Öl auf den Rollen.
    Ist das so ok?? Müssen die Rollen nicht von Öl dunkel gefärbt sein???

  • Die Rollen vom Öl dunkel gefärbt?


    Willst Du Dich selbst und alle hinter Dir einölen?


    Wenn die Kette nicht trocken ist ist doch alles ok.
    Das ist nicht mit Fett zu vergleichen, welches man dick auftragen kann.
    Benetzung mit Öl reich völlig aus.


    Eine Einstellung zu finden ist anfangs wirklich nicht leicht.


    Scottige Grüsse, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ...wenn nach einer gewissen Anlaufzeit (die braucht das Öl, um sich beidseits verteilen zu können)
    die Kette von innen ölfilmigen Glanz zeigt, dann kriegen die Röllekes auch genug ab.
    Da reicht auch der "Mono-Injektor" zu... ...wenn das hierzu angeschrägte Zuführröhrchen
    hinten druckfrei am Kettenblatt anliegt (ich hab da schon abenteuerliche Installationen gesehen,
    bei denen die Öltröpfchen dann frei nach hinten weg fliegen können *tztztz*)


    ....mehr bringt nix, nur Schmand auf Felge, Reifen und Hintermann

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Nun fahre ich seit ca. einem halben Jahr den Scottoiler, aber dir richtige Einstellung zu finden ist kaum möglich.
    Habe zwar eine gefunden, die die Kettenglieder feucht werden läßt ohne Hinterrad oder Motor zu verölen, aber die Kettenrollen sehen aus wie poliert.
    Der Fingertest zeigt eben, dass die seitlichen Kettenglieder Öl bekommen, aber es befindet sich kaum Öl auf den Rollen.
    Ist das so ok?? Müssen die Rollen nicht von Öl dunkel gefärbt sein???


    Nein, ist so m.E. nach nicht o.K.


    Die Rollen sollten ganz leicht grau sein, da das Öl auch immer auf den Rollen haften bleiben sollte. Auch bei dieser etwas schwer zu findenden Einstellung (wie die Vorredner schon sagten) sollte kein Öl herumfliegen.


    Kontrolliere genau den Sitz des Injektors am Kettenrad. Es MUß direkt das Kettenrad "beölt" werden (nicht die Kette). Der beste "Punkt" dafür sollte bei etwa "7 - 8 Uhr" (von links bzw. außen gesehen) auf dem gedachten Kettenverlaufskreis sein.


    Dabei soll der Injektor so fest anliegen, daß er sich im Laufe der Zeit leicht abnutzt (was schon durch schrägen Anschnitt "vorgegeben" werden kann). Dadurch liegt die gesamte Öffnung flächig auf dem Kettenrad auf, das Öl kann dann nur über die Kettenradzähne an die Kette gelangen - und schmiert somit auch die Rollen.


    Es ist egal, ob das Öl rechts oder links (in Fahrtrichtung betrachtet) auf das Kettenrad kommt, auch ein Dualinjektor ist nicht unbedingt erforderlich.


    Etwas schwer zu erklären... :rolleyes: wurde es auch VERSTANDEN?? :D


    Ähm - oder um es mal so zu sagen: das Einzige, was an der Kette geölt werden muß, sind doch die Rollen und die davon berührten Teile... :rolleyes: :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ich würde dieses Plastikröhrchen, welches am Kettenrad liegt, gerne durch ein Alu- oder sonstiges Metallröhrchen ersetzen wollen, da das Plastikröhrchen irgendwie so schwabelig wird, wenn es warm/heiß ist. Weiß jemand wo man so etwas bekommt / bestellen kann ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Mach's nicht. Wenn sich das in die Kette verabschiedet, ist die Kette gleich mit weg, wenn Du Pech hast.


    Wenn doch, dann im Modellbauladen mal nachsehn...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Das kann nur einer frag mal Bodo :D , quatsch bei Seite ich habe auch den Scotty je wärmer das wird je dreckiger die Felge trotz kleinster Einstellung ich werd wohl auf Sommeröl wechsel ?( .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    ........ je wärmer das wird je dreckiger die Felge trotz kleinster Einstellung.........


    Ja das ist bei mir leider auch so, aber es hält sich in Grenzen.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich finde das schon ziemlich viel, wenn nach 2000km die Felge nicht mehr golden ist, das System ist aber schon tausendmal besser als der LoBo öler der Bodo und meinen Hinterrad geölt hat, das hätte auch anders ausgehen können 8o .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Danke für eure Antworten!
    Der Injektor ist natürlich richtig positioniert und funzt gut.


    Werd einfach das Gefühl nicht los, dass sie mehr Öl braucht.


    Auch die Lautstärke des Kettenbetriens steigt bei diesem dünnen Ölfilm.
    Bei höherer Dosierung fliegt es aber halt in Mengen weg....
    Bin mal gespannt, wie lange die Kette hält.
    Wenn weniger als 25 tsd werd ich wieder auf das umständliche Kettenspray umsteigen.
    Andereseits find ich das bischen Verölung am Motor und an Felge weniger problematisch, als die Verschmutzungen vom zähen Kettenspray.
    Ein Wisch und weg...
    Und glänzen tuts auch gleich...
    Sofern die Einstellung richtig ist.....

  • Hallo,


    die Anbauanleitung sagt zur Düsenpositionierung folgendes:
    Der optimale Austrittspunkt liegt zwischen 5 & 7 Uhr auf der Aussenseite des Kettenrades. Vermeiden Sie die Nähe zur Kette oder zu Bolzen und Aussparungen des Kettenblatts.
    Die Düse sollte leicht am Kettenblatt anliegen, die schräge Seite nach aussen.
    Unter http://www.rockoil.de/ -> Service gibt es noch mehr bebilderte Anleitungen. Zudem gibt es auch Ersatzteile zu kaufen.


    Gruß Max

  • Zitat

    Original von pizzablitz
    Hallo,


    die Anbauanleitung sagt zur Düsenpositionierung folgendes: ...
    Die Düse sollte leicht am Kettenblatt anliegen, die schräge Seite nach aussen.


    Gruß Max


    Upps, dann hab ich da 'was falsch gemacht.


    @ Günter


    Die erste Kette hat bei mir mit optimaler Einstellung des Ölers dennoch gut 70.000 gehalten *puhhh-das-schaffe-ich-nie-mehr*


    @ ralf


    ...deine Scotti- Version kann die Viskosität eben noch nicht temperaturabhängig regulieren, da tropft's dann schonmal gerne an den ersten warmen Tagen und umgekehrt läuft sie dann im Spätherbst schonmal trocken (Bank auf - Bank zu, wenn der Einsteller darunter verbaut ist)
    Genau das ist meine damalige Entscheidung für den CSL-Öler gewesen: elektronisch gesteuerte "Automatik"...und ein kleiner Klick am Drehschalter vorne bei auswaschenden Regenfahrten.
    Heute "kann" der Scott-Öler dies wohl auch......und die Preisdifferenz schwindet somit ebenfalls.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rosenzausel
    .......
    @ ralf


    ...deine Scotti- Version kann die Viskosität eben noch nicht temperaturabhängig regulieren, da tropft's dann schonmal gerne an den ersten warmen Tagen und umgekehrt läuft sie dann im Spätherbst schonmal trocken (Bank auf - Bank zu, wenn der Einsteller darunter verbaut ist)
    Genau das ist meine damalige Entscheidung für den CSL-Öler gewesen: elektronisch gesteuerte "Automatik"...und ein kleiner Klick am Drehschalter vorne bei auswaschenden Regenfahrten.
    Heute "kann" der Scott-Öler dies wohl auch......und die Preisdifferenz schwindet somit ebenfalls.


    genau das ist der Grund, warum ich vom Scottoiler auf den Pro-Oiler gewechselt habe....
    der arbeitet komplett unabhängig von Temperatur und Viskosität da das Schmiermittel mittels einer Pumpe gefördert wird
    und nicht wie bei den oben genannten Systemen alleine durch das Gefälle vom Behälter zur Austrittsdüse am Kettenrad.....
    ausserdem arbeitet der Pro-Oiler auch Wegstrecken- und Geschwindigkeitsabhängig.....
    somit bekommt die Kette immer die optimale Schmiermittelmenge.....
    beim Scotti und auch beim CLS wird das Öl "Zeitgesteuert" auf die Kette gebracht (ca alle 60 Sekunden ein Tropfen) sollte zumindest so sein, laut Beschreibung....
    also bei langsamer Fahrt (z.b Stadtverkehr) bekommt die Kette mehr Öl pro km ab, als bei schneller Fahrt (z.b. BAB)
    beim Pro-Oiler bekommt die Kette gleich viel Öl pro km, da die Pumpe nach gefahrener Wegstrecke das Öl zur Kette fördert.....
    dazu kommt noch, dass die Kette bei schnellerer Fahrt (ca 70 bis 120 km/h) etwas weniger Öl braucht,
    daher fördert der Pro-Oiler in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 70 und 120 kmh weniger Öl (das ist alles Einstellbar)
    ab 120 km/h brauchts dann wieder etwas mehr Öl, da auch mehr abgeschleudert wird, der Pro-Oiler gibt also ab 120 km/h wieder etwas mehr Öl auf die Kette.....


    aber egal welches Kettenschmiersystem man verwendet, zu wenig Schmiermittel ist nicht gut für die Lebensdauer des Kettensatzes,
    ein klein Wenig zu viel Schmiermittel ist nicht gut für die Optik (Abgeschleudertes Schmiermittel an Schwinge und Hinterrad)
    und viel zu viel Schmiermittel ist nicht gut für die Gesundheit, (Öl auf dem Hinterreifen Sturzgefahr)
    auch nicht für die hinterher fahrenden, die das ganze abgeschleuderte Öl abbekommen.....


    Fakt ist auch noch, es gibt kein Kettenschmiersystem, das keinerlei Spuren am Hinterrad hinterlässt....
    allerdings hält sich das bei optimaler Einstellung in Grenzen und ist auch leicht zu reinigen.....

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    ......
    Bin mal gespannt, wie lange die Kette hält.
    Wenn weniger als 25 tsd werd ich wieder auf das umständliche Kettenspray umsteigen.


    Meine Kette hat jetzt 30.000km. Scotti vom ersten Moment an.


    Ich habe bis jetzt die Kette noch nicht nachgespannt, und die Kettenräder sehen aus, wie am ersten Tag 8o


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo,
    ich hab mir den Scottoiler beim Kauf gleich vom Händler dranschrauben lassen. Allerdings geht da nix zum Hinterrad sondern auf das Antriebsritzel. Ist das Ding falsch montiert? Ich hatte mich vorher nicht damit beschäftigt. Ich wollte das Teil wegen der Bequemlichkeit montiert haben. Nix mehr selber schmieren, alles supergut. Der Ölbehäler ist nach einem Jahr und ca 3000 km noch halb voll. Ist das gut oder schlecht? Wer hat schon Erfahrung damit? Das Originalfett der Kette ist inzwischen abgeschleudert und die Rollen glänzen dunkel. Allerdings ist die Außenseite der Kette beflugrostet. Das gefällt mir nicht so recht. Ich werd da auf jeden Fall bischen nacharbeiten müssen. Ich werd von dem Verbau demnächst mal ein paar Bilder machen und hier einstellen. Bin schon auf eure Komentare neugierig. Hoffendlich hat der HH keinen Sch... gebaut. Aber nachdem es offenbar funktioniert...
    Bis danne, der Eques

    memento mori, carpe diem

  • 50.000 km mit der Originalkette (DID) ohne Öler, nur mit Fett aus der Spraydose.
    Kette is' noch immer im grünen Bereich, daher fahr ich damit auch weiter. Mal sehen, wie lange sie noch hält ... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eques
    Hallo,
    ich hab mir den Scottoiler beim Kauf gleich vom Händler dranschrauben lassen. Allerdings geht da nix zum Hinterrad sondern auf das Antriebsritzel. Ist das Ding falsch montiert? Ich hatte mich vorher nicht damit beschäftigt. Ich wollte das Teil wegen der Bequemlichkeit montiert haben. Nix mehr selber schmieren, alles supergut. Der Ölbehäler ist nach einem Jahr und ca 3000 km noch halb voll. Ist das gut oder schlecht? Wer hat schon Erfahrung damit? Das Originalfett der Kette ist inzwischen abgeschleudert und die Rollen glänzen dunkel. Allerdings ist die Außenseite der Kette beflugrostet. Das gefällt mir nicht so recht. Ich werd da auf jeden Fall bischen nacharbeiten müssen. Ich werd von dem Verbau demnächst mal ein paar Bilder machen und hier einstellen. Bin schon auf eure Komentare neugierig. Hoffendlich hat der HH keinen Sch... gebaut. Aber nachdem es offenbar funktioniert...
    Bis danne, der Eques


    ob die Schmierung der Kette am Kettenrad hinten oder am Ritzel vorne erfolgt ist egal......
    es ist nur einfacher die Schmierung an das Kettenrad zu verlegen als vorne am Ritzel....
    wenn Dein HH das aber vorne an´s Ritzel verlegt hat, ist das auch gut so (diese Lösung finde ich sogar besser)....
    der Flugrost kann davon kommen, dass Du aussen auf die Laschen kein Schmiermittel bekommst.....
    kann aber auch von dem vielen rumstehen der Dicken kommen.... 8o
    3000km im Jahr ist nicht gerade viel..... :P

  • Hab auch den Scotty verbaut mit der einfachen Lösung wie im Paket Standard ist.
    Allerdings hatte mich der transparente Schlauch mit dem innen liegenden Draht ein wenig befremdet. Ich hab dann den Schlauch nur von - bis benutzt. Scottoiler bis zum Schwingendrehpunkt. Die Reststrecke habe ich mit Handelsüblicher Bremsleitung vom Schwingendrehpunkt bis zur hinteren Steckachse realisiert. (gibt es als Meter-Ware im Zubehör) und darauf dann den Rest gesteckt inklusive dem kleinen Kunststoff Röhrchen welches am Zahnkranz leicht anliegt.
    Nun sieht keiner die Verlegung - ist (form)stabil - lässt sich leicht auf die Bedürfnisse biegen und ist bis auf die schwankenden Mengen wegen Temp. und Viskosität des Öls perfekt.


    Sauber mache ich die Kette trotzdem immer mal wieder mit einem Kettenöl oder was grad da ist.


    Hält schon recht lange --- 40tkm ?? oder so. (habs es beim Motor-Umbau direkt mitgemacht)


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Scotti angebaut bei ca 15.000. Die Kette hat dann 45.000 gehalten. Nach 2 Jahren kam fast kein Öl mehr habe dann die Drossel vorsichtig etwas aufgeweitet seitdem funzt er wieder einwandfrei. Die Rollen sind leicht grau von aussen nach innen. Spenderröhrchen ist montiert wie hier beschrieben. Natürlich ist immer etwas auf der Felge. Aber das ist Öl, kein Fett und lässt sich sehr leicht entfernen. Bei Wärme wird auch mehr abgeschleudert aber das ist alles OK. Die Menge im Behälter hält ca. 4000 Km. Ich bin soweit zufrieden. Tausendmal besser als dieses ekelige Kettenfett aus der Dose.
    Sollte nochmal die Anschaffung eines Ölers anstehen, werde ich mir soetwas wie der Erwin hat zulegen, weil das Öl hier Lastabhängig gefördert wird.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hat eigentlich zwischenzeitlich schon jemand dieses Scottoiler e-System verbaut und kann in Sachen Erfahrungen darüber etwas berichten?


    Ölige Grüße
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"