Kühlflüssigkeit/Wasserpumpe

  • Moin Leute


    Sitze jetzt hier schon wieder auf der Rückreise in den Pyrenäen, und hatte seit meiner Rückfahrt von Tarifa, es waren 31 Grand, Probleme mit der Kühlflüssigkeit.
    Habe in Granada dann an der Ampel festgestellt, dass die Dicke aus dem Überlauf Kühlflüssigkeit drückt.
    Gut, Temperatur lag bei 118 Grad, und der Lüfter lief.
    Ein Tag Pause, und dann weiter in Rtg. Norden.
    In Übeda habe ich dann einen Händler (alle Marken) aufgesucht. Tank hoch, Kühler auf, und UPS, der war fast LEER !!!!
    Aufgefüllt, und alles lief. Temperatur im normalen Bereich, Lüfter lief, Kühlflüssigkeit blieb wo sie war.
    Weiter in Rtg. Norden.
    Unterwegs, wenn ich sie abgestellt habe, immer wieder aus dem Überlaufschlauch die Straße mit grünem genäßt.
    Schei.......
    Bin jetzt in La Seu de Urgell, und werde morgen nach Carrcasson fahren, nächster Honda Händler.
    Habe hier gerade den Tank hoch genommen, und ca. 300 ml Kühlflüssigkeit von der Tanke nachgefüllt.
    Die 190 km bis Carrcasson muß es erst mal reichen.
    Dann werde ich weiter sehen.
    Könte es außer der Pumpe noch was anders sein.
    Der Rest ist jedenfalls dicht.


    Gruß aus Spanien (noch)


    Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Ich tippe mal eher auf das Thermostat, dass wohl nicht komplett öffnet,einer der Wasserschläuche wird ja wohl nicht eingeklemmt sein??? muss mich auch korrigieren, nachdem ich das Bild im Handbuch vom kompletten Kühlsystem gesehen habe.


    Die Flüssigkeit wird nur über den Überlaufschlauch herausgedrückt ( ich hatte mal angenommen, das über den Verschluss , wo Kühlflüssigkeit nachgefüllt wird.) Das gibt es auch, aber nicht hier, sonst würde die Kühlflüssigkeit , ja über den Motor laufen. Gibt es wohl eher im PKW Bereich.


    Ich weiss jetzt nicht, wie hoch die Temperatur im Stand bei 31 Grad geht, aber ich meine, das ich bei über 20 Grad selbst an der Ampel, nachdem der Lüfter angeht, so um die 105 Grad habe.


    Normal scheint das aber nicht zu sein, dass bei 31 Grad Kühlflüssigkeit herausgedrückt wird.

  • Kann viele Ursachen haben...


    - Verschlußdeckel Kühler undicht (kein Druck im System, Dampfbildung und Überkochen)
    - Thermostat öffnet nicht ausreichend (Systemtemperatur zu hoch, Dampfbildung und Überkochen)
    - Kühler verschmutzt (Systemtemperatur zu hoch, Dampfbildung und Überkochen)
    - zu wenig Kühlmittel / Mischungsverhältnis Frostschutz zu gering (führt auch bei Wärme zu geringerer Temperaturfestigkeit und Dampfbildung mit Überkochen)
    - Zylinderkopfdichtung defekt (Durchblasen von Verbrennungsgasen, Systemdruck zu hoch, Überkochen bzw. Ausblasen)
    .
    .
    .

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • So,


    sitze jetzt erst einmal in Perpignan
    habe hier den freundlichen HH aufgesucht, doch zu meiner Überraschung ist es hier wohl so, wenn der Mechaniker am Samstag arbeitet, hat die gesamte Belegschaft Werkstatt am Montag frei.
    Auch eine Einstellung.
    Also, kann nur bis morgen warten. Hat übrigens um 15.00 h angefangen zu regnen. Das erste mal auf meiner Tour, außer der Anfang in Lörrach.
    - Deckel vom Kühler ist o.k.
    - tritt auch keine Flüssigkeit aus, oder verdampft


    Als ich sie kurz beim HH geparkt habe, lief wieder mal grüner Frostschutz aus, bzw. kochte über, über den Schlauch unterhalb des Rahmens, der dafür ja auch gedacht ist.
    Nur, gestern habe ich den Kühler erst wieder gefüllt.
    Mal sehen, was ich morgen zu hören bekomme.



    Gruß aus Frankreich, Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Mein französich ist gleichzusetzen mit ..........
    nix
    aber als der Verkäufer, der zufällig zur Zigarettenpause vor der Tür stand, gesehen hat, was da grünes aus dem Überlaufschlauch lief, wußte er auch so, ohne viele englische Worte, klappt auch ganz gut, bescheid.
    Deshalb Termin morgen um 08.00h, wenn die Mechaniker wieder anwesend sind.


    Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Moin Uhjeen


    Danke erst einmal für dein Angebot.
    Versuche mich dann mal zu melden.

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Moin


    So, war heute beim freundlichen in Perpignan.
    Hat zuerst -3- verschiedene Deckel für den Kühler probiert - negativ
    Dann neue Sonde -negativ
    Dann das Thermostatventil ausgebaut - positiv
    Kein überkochen mehr, kein Druck mehr aus dem Überlaufschlauch
    Thermostat rausgelassen, läuft wieder wie geschmiert.
    Temperatur liegt jetzt allerdings immer 10 Grad unter normal.
    Also Landstr. mit 120 km/h, nicht mehr 81 Grad, sondern 70 - 71 Grad
    Dann eben etwas kühler.
    Auf dem Zylinder (oder wie auch immer beschrieben) des Thermostatventiles sind leichte Schleifspuren einseitig zu erkennen.
    Ob es daran lag, ........
    Hauftsache sie läuft, also



    Gruß aus der Provenze


    Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Nee Uhjeen


    Ersatzteil mangelware
    Sollte aber auch so weiter funktionieren.
    Bin ja schon auf der Rücktour.
    Noch schlappe 2500 bis 3000 km
    Da wird das schon gehen.

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Moin Stefan.
    Versuche so schnell wie möglich Ersatz zu bekommen. Wenn Du in kältere Gefilde kommst, erreicht der Motor seine Betriebstemperatur nicht mehr.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wieso "kältere Gefilde" in Deutschland ist schon fast Hochsommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • 17 ° Tendenz fallend :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar