Dickerer Kühler für die Dicke nötig?

  • Hallo Forum,


    hab grad meine Gute (Bj. 2005) auf dem Prüfstand und der Experte meint, die Kühlleistung sei recht mangelhaft und ich sollte mir den Einbau eines dickeren bzw. größeren Kühlers überlegen, da Temperaturen über 110 Grad auf Dauer der Motorlebensdauer nicht förderlich seien. Sei anscheinend ein Standardproblem bei den CBs (nicht allerdings bei den CBRs).


    Im Sommer an der Ampel kann ich auch zuschauen, wie die Temperatur im 10-Sekunden-Takt hochgeht... 115 Grad ruckzuck.


    Ist das OK? Oder hat der Experte recht? Was haltet Ihr davon?


    Bin dankbar für alle Tipps!
    Gruß aus Stuttgart


    Ingo

  • Mir ist es auch manchmal unheimlich wie die Temperatur hochgeht...
    Gibt es denn überhaupt dickere Kühler für die CB und was kosten die so ?
    Was hat er dazu gesagt ?

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Tach Ingo


    wenn man bedenkt wieviel Maschinen hier schon den Hitzetod gestorben sind, dann mein ich schreiben zu dürfen dass dein Experte doch leicht übertrieben hat!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Im Kühlsystem ohne Ausgleichsbehälter befinden sich 2,74 liter Kühlflüssigkeit, nachdem mein Kühler durch kontakt mit dem Krümmer leckte 8o bin ich noch zur OSW und zurück gefahren (2000 km bei sehr warmen Wetter) in Ortschaften ging die Themperatur nicht höher (wohl schneller) als normal, zuhause angekommen habe ich 1,5 liter in den Kühler füllen müssen 8o .


    Also ich denke das unser Kühlsystem nicht zu klein ist. Mitlerweile ist mein Kühler wieder dicht bin aber auf der Suche nach einem etwas größeren Kühler, weil ich auch nur und ausschließich Langstrecke fahre, ich also gewerleiste das Sie immer ganz warm wird.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Wenn die Dicke einen größeren Kühler bräuchte, dann hätte Honda nach all den Jahren sicherlich schon reagiert!

  • Zitat

    Original von Schnorgl


    hab grad meine Gute (Bj. 2005) auf dem Prüfstand und der Experte meint, die Kühlleistung sei recht mangelhaft und ich sollte mir den Einbau eines dickeren bzw. größeren Kühlers überlegen, da Temperaturen über 110 Grad auf Dauer der Motorlebensdauer nicht förderlich seien.


    Die Kühlleistung eines Wasserkühlers hängt stark von der Menge der Luft ab, die ihn durchströmt. Auf einem Leistungsprüfstand wird dem Motor die volle Leistung abverlangt, aber ohne den zur Kühlung notwendigen Luftdurchsatz zu erzeugen.
    Meistens steht da so ein Zwergen-Gebäse davor, was den Fahrtwind bei 240 km/h ersetzen soll. (Im 5. Gang bis in den Begrenzer)

    Klar, dass da der Motor heiß wird, zumal viele der CB1300 noch so ein schönes, glänzendes Kühlergitter herumschleppen, was aber weniger Luftdurchsatz, wie der originale Zaun zuläßt.


    Der Wärmetauscher (Ölkühler) zwischen dem Ölfilter und dem Motorblock bringt auch noch ein paar Grad hinzu, weil ja die unter (Voll) Last höhere Öltemperatur auch über den Wasserkühler abgebaut werden muß.


    Die 115°C machen mich stutzig, weil so hohe Wassertemperaturen erreicht meine Dicke nicht. Bei meiner CB springt bei 109°C der Lüfter an und ab da geht die Temp. wieder runter.


    Ich würde die üblichen Verdächtigen prüfen:


    - genug Kühlflüssigkeit im Kühler? Wenn der Ausgleichsbehälter optimal befüllt ist, heißt das noch lange nicht, dass der Kühler auch richtig voll ist. Evtl. entlüften.
    - alles dicht?
    - geht der Thermostat ganz auf?
    - wann springt der Lüfter an? (ca. 109°C)
    - anderes Kühlergitter verbaut?
    - vielleicht mal den Thermoschalter kurzschließen (für einen Versuch, dann läuft der Lüfter immer mit. Ist aber als Dauerlösung ungeeignet)


    Ganz wichtig !! Wenn der Motor heiß ist, Finger weg vom Kühlsystem!!


    Heiße Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Alles ist möglich, wenn die Wassertemperatur zu hoch wird - außer, daß die CB1300 einen "ZU KLEINEN" Wasserkühler hat. Das ist ein ganz toller Experte... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi Thomas und alle anderen.


    Selbst in Florenz bei 36° im Schatten sind wir in Bummelfahrt durch. (volle Lederausstattung). Temperturanzeige (wir SC30 haben ja nur so ein Schätzeisen vorne) reguliert der Lüfter tatsächlich wieder runter.
    Und ich behaupte mal ohne Hintergrundwissen, dass der Kühler an der Bigone nicht großer ist, als an der CB1300. Ich aber sehrwohl den Motor der CB1300 drin habe. Wenn der ein thermisches Problem hätte wäre er sicherlich auf der Renne oder im italienischen Stadtfahrtgewirr gestorben. (aber er wird schon ganz schön und auch schnell warm)


    Aber lustig ist das für Männer nicht wirklich, wenn der Lüfter angeht!


    So nebenbei bemerkt. Genau in dieser Situation sollte man keine dünnen Bermudas tragen. Sch... heiß.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo n.e.Ralf :D


    Sach ich doch... Der Kühler der SC30 ist sogar deutlich kleiner als der der CB1300. Thermisch ist das alles vollkommen o.K. - wenn kein Defekt oder eine Falschanwendung vorliegt (Verschmutzung oder zu wenig Luftstrom).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich habe das jetzt noch mal genau beobachtet und hatte die Dicke vorgestern sogar auf der Rennstrecke (Hockenheimring) - keine Probleme mit der Temperatur! - Muss also wohl wirklich an der mangelnden Belüftung auf dem Prüfstand gelegen haben.
    Vielen Dank trotzdem für Eure beruhigenden Kommentare!


    Gruß aus Stuttgart


    Ingo

  • Moderne Motoren arbeiten effektiver bei Kühlwassertemperaturen um 105-110 Grad Celsius. Wegen des Drucks im System siedet das Wasser nicht bei diesen Temperaturen, aber der Wärmeabtransport ist höher, da größere Differenz zwischen Kühlwassertemp. bei Einlauf in Kühler und Außenluft. Größerer Kühler läßt Kühlwasser bei verhaltener Fahrweise unnötig lange zu kalt, Motor läuft unwirtschaftlich.