Wie haltet ihr es mit den Inspektionen?

  • Tach, (siehe Betreff) ich frage mich gerade, welchen besonderen Sinn diese


    Inspektionen bei der SC 54 (alle 6000km) haben sollen. Klar, der Händer will Geld


    verdienen in dem der Dir für 60Euro pro Strunde den Luftdruck überprüft, die Kette


    schmiert, an den Schrauben rüttelt und guckt ob der Seitenständerschalter noch


    geht. Will ich das aber? OK, Ventilspiel einstellen und Lenkkopflager wechseln ist für


    Fortgeschrittene und sicherlich für viele Leute ein Besuch in der Werkstatt wert. Das


    braucht man aber nur alle 24 Tausend oder so.
    Fahrt ihr brav zum Händler (und werdet dabei ausgenommen)?
    Grüße

  • Nö, eigentlich nicht!


    Aber in meinem Falle ist das so, daß ich echt kein Schrauber bin (wie viele unter Euch), und daher z.B. zum Ölwechsel durchaus zum Händler fahre. Daß nach dem Ölwechsel mal ein Blick auf die Kette geworfen wird, etwas gerüttelt wird, und Luftdruck gecheckt wird, kommt ganz natürlich hinterher. Apropos Ölwechsel: Man hört ja oft alle 6000 Km sind da angebracht, aber mein Händler sieht das etwas anders. Er meint, immer zum Jahreszeitenwechsel sei eine gute Idee, also 4 Mal im Jahr. Nur, sind ja bei Euch die Jahreszeiten nicht so deutlich auseinanderzuhalten wie in Japan, daher weiß ich nicht, ob das gleiche "System" angebracht wäre..... [/size]

    Do you have a Honda?

  • ich war bisher immer so ca. alle 6.000 km


    beim Händler - und natürlich ist die Rechnung


    von mal zu mal höher geworden (Stundenlohn) X(


    Bin jetzt am überlegen, ob ich's auf 1*jährlich


    verlängere und tatsächlich Kleinigkeiten wieder


    selbst mache ... ich sammle schon Werkzeug ;)
    joe
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo,
    Ich fahre immer zum Kundendienst. Alle 6000 km. Ich mache selber nichts an dem Motorrad, mache nicht mal Ölwechsel.
    Vor allem während der Garantiezeit würde ich (auch wenn ich selber schrauben würde) zum KD fahren. Später vielleicht nicht mehr. Aber ich als Nicht-Schrauber fahre nach der Garantiezeit auch jeden KD. Weil ich kenne mich wie gesagt beim arbeiten am Motorrad nicht aus, und mein Händler (dem ich vertraue) sagt mir schon was wirklich zu machen ist. Und ich habe immer das gute Gefühl dass das Motorrad astrein funktioniert.
    Ciao,


    Flo

  • Ergänzung:
    ... und ich habe bei meinem Händler nie das Gefühl (gehabt) ausgenommen zu werden.
    Es gab' schon mal einen in München der für den KD 6000km gute 300 EUR + Teile haben wollte. Bei meinem Händler für den gleichen KD + Hinterreifen + Montage weniger gezahlt.
    Ciao,


    Flo

  • in den ersten zwei Jahren auf alle Fälle um den Garantieanspruch nicht zu verlieren. Zum Thema Ölwechsel, die Qualität der Schmierstoffe hat mittlerweise einen sehr hohen Standart erreicht, dass ein Ölwechsel normalerweise 1mal pro Jahr ausreichen sollte, wenn es denn alle 6000Km sein soll - gut - schaden kann es bestimmt nicht.
    Salut Dida

  • Hi,


    also bei mir sieht das so aus:


    Meine SC54 wird alle Inspektionen in der Fachwerkstatt bekommen, auch wenn die zwei


    Jahre um sind und zwar aus folgendem Grund. Nach der Garantie gibt´s noch die Kulanz(fängt mit 100% an und endet, je nach entgegenkommen der Werkstatt bei ca.


    10%) Außerdem findet ein guter Mechaniker


    eher einen verborgenen Fehler als ich, weil er mehr Erfahrung hat und weiß wo er suchen muß.( Die 1000er hat 134,11 ? gekostet)


    So kann evtl. eine Kleinigkeit großen Schaden anrichten, wenn man sie nicht bemerkt und im Glauben, alles ist OK, weiterfährt. (Sturz?)


    So ein Hobby kostet nun mal ein paar TEuro´s, aber ich spare nicht auf Kosten der Sicherheit.
    Rolf

  • Zitat

    quote:Orginal von Dida


    in den ersten zwei Jahren auf alle Fälle um den Garantieanspruch nicht zu verlieren. Zum Thema Ölwechsel, die Qualität der Schmierstoffe hat mittlerweise einen sehr hohen Standart erreicht, dass ein Ölwechsel normalerweise 1mal pro Jahr ausreichen sollte, wenn es denn alle 6000Km sein soll - gut - schaden kann es bestimmt nicht.
    Salut Dida



    ...das sehe ich genauso...nur das ich beim Direktimport eh nur die Händlergarantie hatte...und auch drauf geschissen hab...weil:
    1) Honda


    2) jetzt seit gut 130 Tkm ohne Defekte! (2xCB)


    3) Ölwechsel (1-2 x im Jahr, ne nach Km), Kette schmieren, Luftfilter und Zündkerzen etc. hab ich mir immer selber gemacht, das einzige Mal war ich in der Werkstatt zum Kette vernieten :rolleyes:
    Bin auch kein großer Schrauber, aber mein kleiner Bruder (gelernter Zweiradmechaniker, mitlerweile 2Radmeister...arbeitete aber "nur" im exlusiven Fahrradgeschäft) hat mir bei 2. Mal Ventile einstellen über die Schultern geguckt...man darf halt keine zwei linken Hände haben...



    Amateurschraubergruß


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Sag mal Konni, ist das ein Strip beim Naked Bike??? [/size]

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • kann man wohl sagen...ganz schön muskolös die Dame, was?


    Nicht so eine filigrane, "abgemagerte" wie deine jetzige Schnecke ;)



    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Du weißt ja, i bin flexibel...


    Aber du müßtest das Bike mal so beim Semmler hinstellen, wär bestimmt dann DIE Schau!!! ;)
    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • ach du schreck....
    jetzt hat der konnie aus platzgründen den tank ausgemustert.
    aber geschmacksmässig ist das doch nicht der hit...
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Hallo an alle Cb1300 fahrer und Schrauber...
    ich fahre auch penibel zum Kundendienst (mit ein bis zweitausend Kilometer drüber..*grins*) - das gibt mir auch ein Gefühl der Sicherheit und mein jetztiger Händler ist auch nicht nur auf Abzocke aus...


    Kette schmieren usw. macht Man(n) ja selbstverständlich, oder?
    Intervalle von 10000km würden es bei der CB 1300 auch tun... aber bei der schwachen Konjuktur? *grins*
    Ach, bei der Einzylinder-dominator muss man alle 3000km zum Ölwechsel.. das ist noch belastender...
    mfg Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    quote:Orginal von mikka


    ach du schreck....
    jetzt hat der konnie aus platzgründen den tank ausgemustert.
    aber geschmacksmässig ist das doch nicht der hit...
    mikka



    tja, Mikka, auch die "inneren Werte" zählen mit...so haste deine Dicke wohl noch net gesehen, oder ?(
    :P Tschüssi :D
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control