Kennzeichenhalter

  • Hallo zusammen,


    bin gestern durch Zufall in der Bucht auf diesen Kennzeichenhalter gestoßen


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=STRK:MEWAX:IT#shId


    Ich suche bereits länger nach einem Teil, was ich 1 zu 1 gegen das Plasteteil austauschen kann. Auch die original Blinker möchte ich weiter montieren.


    Thats it , oder ? :)


    Den Preis find ich allerdings gesalzen.


    Kennt jemand diesen Halter, bzw. alternative Bezugsquellen ?


    Gruß


    Stefan

  • Hmmm Stefan,
    der Winkel in dem das Kennzeichen dann steht, der sieht für mich zu flach aus.
    Das Kuchenblech nur oben befestigen? Da fehlt ne Miottelstrebe ...
    und wo kommt das Katzenauge hin? Hab mal gehört, daß der TÜV die Dinger gern sieht 8o
    Also für 79 Pfund ... darfst Du selbst entscheiden.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Vergiss das Teil. Das funktioniert vielleicht bei unseren europäischen Nachbarn mit Kennzeichen die so groß sind wie eine Zigarettenschachtel. Ich habe einen Eigenbau und verlor die untere Halteschraube. Nach kurzer Zeit hatte sich das gesamte Kennzeichen fast verabschiedet. Ohne zusätzliche Strebe und mindestens einer dritten Schraube unten, sind unsere Backbleche nicht dauerhaft zu befestigen.

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Habe das Ding seit zwei Jahren montiert. Ziemlich stabil und für eine zusätzliche Nummernschildschraube unten und ein Katzenauge bastelt man sich eben ein Dreieck, daß oben mit verschraubt wird. Kein Problem.

  • @Roger
    Gute Lösung, aber ich würde mich doch ärgern wenn ich an einem Halter für 79£ noch was dranbasteln muss um ihn einsetzen zu können.

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Roger,
    mach mal ein Bild von der Seite. Ich würde gerne mal sehen in welcher Schräge das Blech dann steht.


    An verstärken mit einem Alublech oder Dreieck hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber gebastelt und der Stefan sucht doch eine 1:1 Lösung.


    Ich habe mir übrigens auch selbst was gebastelt, hab aber auch ein anderes Heck mit Radlaufverkleidung. Ganz anderes Thema.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Hallo


    Mich würde interessieren, ob die beiden Lücken, rechts und links neben dem Rücklicht, durch den Kennzeichenhalter geschlossen werden.
    @ rogers: Könntest Du bitte ein Detailfoto von den betroffenen Stellen posten.



    Bis denn dann


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Hier noch einmal das Foto von ebay. Von den Stellen ein Foto wäre schön, um die Abschlüsse besser zu erkennen.


    Link




    Ich habe da mal einen Link von gemacht, ist ja nicht unser Bild :D, da kann man ja das Foto vergrößern.


    Modi Ralf



    Danke


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Die Schrägstellung des Kennzeichenhalters ist so variabel wie die Kraft an der Wasserpumpenzange, die man an dem Ding ansetzt, wenn einem die Schrägstellung nicht paßt. Mir war es etwas zu schräg.


    Die Dreiecke rechts und links vom Rücklicht sind verschlossen. Nicht so schön ausgerundet wie beim Kunststoff-Original, sondern so, wie es mit 3 mm Alu eben geht. Sieht man aber nicht.


    Bzgl. des selbstgebauten kombinierten Nummernschildverstärkungskatzenaugenhalters :D ist der erreichte Basteleindruck abhängig von der Fingerfertigfertigkeit, die man braucht, ein dreieckiges Blech mit unterseitiger rechteckiger Verlängerung für das Katzenauge zuzusägen, die Kanten zu brechen und die rechteckige Verlängerung in die Vertikale zu biegen. Sowas sollte man aber hinkriegen können, wenn man die ganze Sache montieren will. Die komplette Heckverkleidung muß nämlich runter, da der Träger am Rahmen verschraubt wird. Eine japanische Einbauanleitung liegt übrigens bei.

  • Hallo rogers,


    wo hast du das Teil seinerzeit gekauft ? Gibt es eine deutsche Bezugsquelle ?


    Das mit dem Dreiecksblech oder ähnliches müsste zu schaffen sein.
    Wenn das Teil sonst eine gute Verarbeitung hat und an original Befestigungspunkten ans Mopped geschraubt wird.


    @ det : Der Winkel ist mir natürlich auch sofort ins Auge gefallen.


    Ein Bild wäre natürlich klasse :)


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan67 ()

  • Jimbo-Stefan,
    der Halter auf Deinem Bild ist aber ein anderer als der aus der Bucht, gell?
    Wo hast Du den denn her?

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Versstehe - der macht die Ecken nicht zu.
    Ist aber vom Preis her sympathischer.
    Dann klinke ich mich hier aus, brauche für die CB ja keinen mehr.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von det
    Jimbo-Stefan,
    der Halter auf Deinem Bild ist aber ein anderer als der aus der Bucht, gell?
    Wo hast Du den denn her?


    Wie Stefan67 schon geschrieben hat, ist der Kennzeichenhalter von GSG. Das Bild war eigendlich nur als Beispiel für die nicht geschlossenen Löcher neben dem Rücklicht gedacht.


    Hat trotzdem noch jemand Bilder von dem Kennzeichenhalter im eingebauten Zustand?


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Kleiner Nachtrag. Wie schnell doch so ein Jahr vergeht.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    In Verbindung mit einem 18 x 20 Kennzeichen, hab ich mir den Halter nun doch gekauft.


    Hier dass Ergebnis:




    URL=http://www.pic-upload.de/view-10315462/Kennzeichenhalter-seite.jpg.html][/URL]


    URL=http://www.pic-upload.de/view-10315576/Kleines-Kennzeichen-seite.jpg.html][/URL]


    Der Halter ist stabil und passgenau verarbeitet.
    Das größte Problem ist der Winkel des Kennzeichens.


    Ursprünglicher Winkel:



    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan67 ()

  • Für meinen Geschmack steht das Kennzeichen etwas zu gerade. Das ist ja fast ein rechter Winkel. Ein Mittelweg zwischen der ersten und der zweiten Neigung wäre schick.


    Gruß,
    Dominik

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Also irgendwo im Hinterköpfchen hab ich da noch was von max. 30° Neigung ...oder so .......bin mir aber auch nicht mehr sicher !



    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Zitat

    Original von Batman
    Für meinen Geschmack steht das Kennzeichen etwas zu gerade. Das ist ja fast ein rechter Winkel. Ein Mittelweg zwischen der ersten und der zweiten Neigung wäre schick.


    Gruß,
    Dominik


    Sehe ich auch so. Guck Dir Dein erstes Bild nochmal genau an. Etwas schäger sieht besser aus. Sonst sieht´s gut aus. Besonders gefällt mir, das Du die Serienblinker behalten hast. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Also irgendwo im Hinterköpfchen hab ich da noch was von max. 30° Neigung ...oder so .......bin mir aber auch nicht mehr sicher !



    Kalle


    30° sind zulässig.


    Der ursprüngliche Winkel ging gegen 45° und das ist 'riskant'. Aber so senkrecht würd ich's dann doch nicht machen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Das war der alte §60 aus der StVZO. Der ist aber gestrichen und ich habe viel Zeit darauf verschwendet, im Zuge dieser Diskussion, einen adäquaten Ersatz dafür zu finden. Leider erfolglos.


    Wenn einer was raus bekommt wäre ich für einen Hinweis auf die neue Regelung dankbar.


    Gruß,
    Dominik

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Tja, Ihr werdets nicht glauben, mir gehts genauso.


    Klar der ursprüngliche Winkel ist viel zu flach.


    Hatte leider nicht die Möglichkeit selber zu biegen.


    Hab das Teil einem Bekannten meines Vaters mitgegeben. Er arbeitet in einer Firma die Werkzeugmaschinen herstellt.


    Hatte mir 30 Grad gewünscht ( die goldene Mitte ). Leider bekam ich ihn so zurück.


    Hab nun Angst, dass ich das Teil bei einer weiteren Biegeaktion in der Hand hab.


    Sieht schon ein wenig eigenartig aus, aber irgendwie hat es auch was ;)


    Es ist bestimmt die CB mit dem steilsten Kennzeichen :)


    Na vielleicht hat noch jemand auf dem ISFT oder beim Pitstop Babenhausen ne Idee.


    Gruß


    Stefan

  • Ist der aus Stahl oder aus Alu ? Wenn aus Alu dann hilft Dir auch das warmmachen nix .

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hallo Stefan67,


    hinten und vorne je eine stabile Holzleiste mit zwei Schraubzwingen festklemmen und vorsichtig den gewünschten Winkel durch Druck auf die Schraubzwingen einstellen. Mehrfachen Hin- und Herbiegen schwächt das Material in der Biegekante. Weil der Halter aus Alu ist, habe ich im "kalten" Zustand (=Zimmertemperatur) mit mässigen Krafteinsatz im montierten Zustand am Krad gebogen.


    Ergebnis meiner Einstellerei unter folgen Beitrag: http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=16717


    Grüße mit der Linken