Mra Vario Screen

  • Hallo an alle, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem MRA Varioscreen, oder hat das Teil vielleicht montiert?

  • Frage 1: Ja
    Frage 2: Ja


    Aber mal Spaß beiseite. Einen echten Rat wirst du zu diesem Thema nur sehr schwer bekommen. Dafür sind die Abhängigkeiten von diversen Faktoren (z.B. Größe, Sitzposition, Helmtyp) und die subjektiven Einschätzungen zu unterschiedlich.


    MEINE SUBJEKTIVE Einschätzung:
    ich fahre zu 95 % mit der unteren Spoilerposition. Der Unterschied zur Originalscheibe würde ich als eher klein einschätzen. Ich rede mir zwar ein, dass es etwas weniger Verwirbelungen gibt, aber damit will ich wohl nur meine Investition rechtfertigen ;)


    Die obere Position nehme ich nur bei sehr schlechtem Wetter (Regen- und Kälteschutz) oder auf sehr langen Autobahnetappen. Da ich diese aber dann sowieso mit Ohrstöpsel fahre, stören mich dann auch die höheren Windgeräusche nicht.


    Achja: bin 175cm und fahre den S1 Pro

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Sehe ich ähnlich, was die Verwertbarkeit unserer Aussagen betrifft.
    Aber ich will meine 2 Cent gerne beisteuern:
    Mit meinen 1,82 m und einem Shoei Raid II fahre ich sowohl auf der originalen wie auch auf der aufgepolsterten Sitzbank normalerweise in der zweithöchsten Position. Mit der allerhöchsten Position wird mir bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn der Kopf zu viel hin- und hergeschlagen. Die benutze ich also nur auf der Landstraße für maximalen Windschutz (bei Regen oder so). Aber in der letzten Woche bei großer Hitze hatte ich die Scheibe auch schon ganz nach unten gestellt.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Da wid die MRA ja bei meinen 1,90 M keine Verbesserung bringen. Was gibt es für Alternativen? Ich habe eine höhere Scheibe von PUIG gesehen. Taugt die was?

  • Ich bin 1.94 tendenz schrumpfend :D die Spoilerscheibe habe ich letzte Woche abgebaut 8o mit Schuberth C2 zu laut.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hast Du jetzt wieder die Originalscheibe drauf?

  • Ja und ist auf jedenfall besser :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo ,
    bin 1,81 und fahre mit Shoei xr. Vor der cb hatte ich bzw. hab ich noch eine Monster. Was mich an der verkleideten cb von Anfang an störte war, dass durch die Originalscheibe der Zustrom auf den Helm so erheblich war , wie ich es nicht von der unverkelideten Duc gewohnt war. Bei 200 kann ich auf der Duc mit dem Wind kämfen, aber gleichmäßig auf den Oberkörper verteilt. Bei der CB hab ich bei Originalscheibe schon Probleme ab 160, konzentriert auf Helmhöhe. Unerklärlich für mich bei einem verkleideten Motorrad oder man muss Japaner sein.
    Hab die mra vario montiert. Finde , dass zumindest die Konzentration auf den Helm erheblich abgenommen hat. Ferner ist zwischen 160 bis über 200 keine nennenswerte Konzentration mehr festzustellen.Ich werde nicht mehr die Originale fahren und optisch ist die Vario völlig in Ordnung.


    Vielleicht findet ja noch einer die Lösung.
    Vielleicht hätte ich mir auch die Nackte kaufen sollen.??!!


    Mannix

  • ... habe selbst die mra touring scheibe und die vario ausprobiert. beide waren für mich nicht das richtige, die touring dabei am wenigsten, der fahrtwind kam genau aufs visier. letlich habe ich die mra spoilerscheibe montiert. sieht rel. unscheinbar aus der unterschied zur originalen, aber in der wirkung bei mir (1,80; s1) um einiges besser.

    Einmal editiert, zuletzt von ymacc ()

  • Hallo,


    ich fahre die MRA Vario schon das 2 Jahr.


    Mit der Orginalscheibe war mir der Winddruck bei einer längeren Autobahnfahrt sehr unangenehm. Daraus bekam ich im Nacken schmerzen. Nach der Umrüstung ist die Autobahn Hatz angenehmer. Das Vario sagt ja man kann ja die Stellung des Aufsatzes der Scheibe einfach verändern. Bei einer Landstraßenfahrt einklappen und man hat wieder die Orginalscheibe der CB.
    Bei einer Körpergröße von 176 cm mit dem Shoei XR 1000 bin ich mit dieser Lösung voll zufrieden.


    Dieter