Abschied von meiner CB 1300

  • Hallo miteinander,


    Nach fast 3 Jahren (40.000 km) mit meiner rot-weißen Dicken habe ich mich gestern schweren Herzens von ihr verabschiedet.
    Ich bin bei Honda geblieben und werde dem Forum treu bleiben.


    Hier die Neue:


  • RESPEKT :D


    Allergings mit schönen Superbike Lenker, für ein kleines bißchen CB Feeling.
    Viel Spaß damit


    Stefan

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Moin Bernd


    gut so dass du im Forum bleibst! Und herzlichen Glückwunsch zur Blade! Wenn du übers Wochenende nicht weist was du tun sollst, dann kannst du uns gerne besuchen, ist ja ein Katzensprung für dich ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi Bernd!


    Habe auf meiner CB jetzt auch ca. 40000 km drauf und überlege auch mir ne Blade zu holen! Was für ein Lenker hast denn da verbaut? Kannst du mal ein paar Fotos davon machen? Ist ne ganz interresante Geschichte!

    Eddie!

  • Hallo Marc,


    ich muss unbedingt mal zu euch rüberkommen, es ist ja wirklich nicht zu weit.
    In Vianden bin ich, wenn ich von zuhause komme, in knapp 2 h bei einer Landstraßenfahrt.


    Problem ist nur, dass ich ein Zeitmanagementproblem habe.
    Mein Engagenments muss ich wirklich mal überprüfen, ich bin mittlerweile froh, wenn ich mal einen freien Samstag oder Sonntag habe.
    (dieses Jahr waren bis dato 2 Samstage und 3 Sonntage frei).


    Vielleicht kriege ich es nächstes Jahr mal auf die Reihe, in euer schönes Luxiland zu kommen.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von Eddie1967
    Hi Bernd!


    Habe auf meiner CB jetzt auch ca. 40000 km drauf und überlege auch mir ne Blade zu holen! Was für ein Lenker hast denn da verbaut? Kannst du mal ein paar Fotos davon machen? Ist ne ganz interresante Geschichte!


    Hallo Eddie,


    der Umbau auf SBL war eine größere Sache, ich habe mich über eine Woche intensiv damit befasst.
    Da die Blade ABS hat, gibt es momentan nur eine Firma, die einen Umbausatz mit Freigabe von Honda liefern kann.
    Zum Umbausatz gehören:
    Gabelbrücke (Farbwunsch mit 3 Woche Lieferzeit)
    SBL
    Riser
    Spiegelverlängerungen


    Umbauzeit (jetzt halt dich fest: 7 Stunden)
    - Verkleidung muss ausgeschnitten werden
    - Bremsleitungen werden geändert
    - Brake-by-wire wird geändert
    - vom Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur Scheibe hast du bei nach links eingeschlagenem Lenker noch ca. 2 mm Luft


    Die Blade fährt sich mit dem Lenker absolut supper.


    Adresse der Fa.: www.ab-m.de


    Kosten inkl. Umbau beim freundlichen HH: 1100 €.


    Selbermachen ist voll problematisch, nicht wegen der Lenker-/Gabelbrückenmontage, sondern wegen ABS.
    Ich stelle nächste Woche mal ein paar Fotos ein

  • Zitat

    Original von Eddie1967
    Hi Bernd!


    Habe auf meiner CB jetzt auch ca. 40000 km drauf und überlege auch mir ne Blade zu holen! Was für ein Lenker hast denn da verbaut? Kannst du mal ein paar Fotos davon machen? Ist ne ganz interresante Geschichte!


    Hallööchen...mit 2-öchen,


    habt ihr jetzt einem am Kilometerzähler8o !!! Muß man jetzt Angst haben die 40.000-ter zu erreichen, um dann nach einer Blade ausschau zu halten8o 8o ?(


    uhjeen
    ...war in der Eifel...im Urlaub, naja an der schönen Mosel, Piesport (bei Trier).
    ...natürlich auch in Deinem wunderschönen Luxi-Ländl'e. Scheeen war's, schöne breite, kurfenreiche und super zum Touren beschaffene Straßenverhältnisse.
    ...am "Lac de la Haute- Sûre" waren wir dann noch baden8)
    ...man sieht sich vielleicht mal;)

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Hi Bernd!


    Danke für die Info, aber Verkleidung ausschneiden ist schon heftig! Bin aber mal auf die Foto`s gespannt!!!


    @ addu


    Hey, Angst vor den 40000 brauchst sicher nicht haben :) !!! Damit is die Dicke mal gerade eingefahren und ich werd sie ja auch nicht verkaufen! Aber ich will halt einfach mal wieder was anderes fahren, bin vor ca. 14 Tagen mal die FZ1 Fazer probe gefahren und war total geschockt wie es ein Hersteller wie Yamaha schafft so eine miese Motorabstimmung hin zu stellen!
    Die Blade hingegen macht schon mächtig Spaß (von der Sitzposition bei längeren Touren mal abgesehen)! Da ich aber hin und wieder auch mal auf der Rennstrecke unterwegs bin wär das natürlich genau das Richtige :) :)
    Naja, mal schaun was so kommt......

    Eddie!

  • Hallo Bernd!


    Was hat dich bewogen, deine CB gegen eine Blade einzutauschen? War es dann doch letztlich die Power der Maschine, die dich fasziniert hat?

  • Also ich kann hier etwas nicht ganz nachvollziehen.


    Hatte im vergangenen Jahr mal eine CB600RR gefahren, also ähnliche Sitzhaltung wie auf der Blade.
    Wenn ich mich da aufrecht hingesetzt hätte, wäre ich sicherlich nicht auf die angegebenen 265km/h gekommen.


    Wie soll man die Kraft einer Blade nutzen, wenn ich keinen
    gekröpften Lenker habe und somit aufrecht sitze?


    Gruß


    Peter aus Asendorf ?(

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Die Blade ist ein schönes Motorrad, hatte selbst vor der CB eine, nur bei längeren Fahrten und in den Bergen macht es aufgrund der Sitzhaltung nicht mehr so viel Spaß. Aber bei dem Lenker müsste das denn hinfällig sein. Schöne Blade Bernd, auch farblich.
    Nur eines, zum Gesamtbild finde ich passt der Lenker (optisch) nicht zu einem Supersportler, aber der Zweck heiligt die Mittel.
    Sonst ist Sie rund herum gelungen. ;)
    Hätte man den Originallenker nicht höher auch machen können?

  • Hallo Armin,


    die Sitzhaltung ist durch den Lenker eingentlich ganz gut, aber natürlich nicht so entspannt wie auf der Dicken CB.
    Da ich die Blade nicht wie einen Supersportler bewege, sondern eingentlich nur recht zügig unterwegs bin, passt der Umbau gut.
    Die Originalstummel gehen nicht höher, es gibt noch einen Umbausatz, um die Stummel 3 cm höherzusetzen, war aber nicht mein Fall.
    Bei 1,86 m und 47 Jahren gehöre ich nicht mehr zur "Bückling-Fraktion".


    Peter:
    Die Kraft der Blade (ich meine jetzt nicht die Endgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung) kannst du m. E. nach mit dem verbauten Lenker, gerade was das rausbeschleunigen aus der Kurve, viel besser nutzen, da du durch den verbauten SBL ein größeren Hebel hast und das Mopped dadurch einfacher zu fahren ist.


    @4 Zylinder:
    Die CB war jetzt 3 Jahre alt und hatte knapp 40.000 km. Zum einen wollte ich aufgrund meiner Tätigkeit beim Action team wieder ein Mopped fahren, dass etwas leichter (vom Gewicht her) durch die Spitzkehren saust, zum anderen hatte sie mir schon zu viel Kilometer.
    Und dann kam dazu, dass ich eh ein neues Mopped wollte.
    Und es kam noch dazu, dass ich etwas Stress mit dem Finanzamt hatte.


    Alle diese Punkte haben dazu geführt, dass ich meine Dicke hergegeben habe und nun eine Blade fahre.


    Bernd

  • Ich finde den Umbau (auch wenn sehr teuer) gelungen klar so eine Rennsemmelhaltung brauchen wir nicht mehr :D damit würde man auf der VFR auch nicht schlecht sitzen.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hy Ralf,


    mit der VFR habe ich mich im Vorfeld auch befasst, ist aber, wie schon mal geschrieben, nicht "mein" Mopped.


    Den SBL auf der Blade habe ich von www.ab-m.de.
    Diese Firam bietet mittelrweile auch einen SBL-Umbau für die neue VFR an.

  • Die Geschichte mit dem rechten Heizgriff und dem Navihalter ist nicht gut gelöst , ganz zu schweigen vom goldenen Lenker .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Aber trotz alledem finde ich das Finish sehr gelungen, ich bin die Blade auch mal gefahren, und bestimmt wirst du viel Freude mit ihr haben.


    Kann ich dir nur jederzeit wünschen. Und das te immer heile ankommst.


    Mfg