Wie gut ist die cb1300 für den Sozius

  • Grüezi aus der Schweiz,


    ich, Thomas, fahre momentan eine Bandit 650S. Und das schon 4 Jahre.
    Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit der Suche an einem neuen geeignetem Moped. Da ich die meiste Zeit mit meiner Partnerin fahre, und das auch mal über mehrere Tage brauche ich ein paar ehrliche Tipps von cb-lern, die mir die erfahrungen ihrer sozis kurz schreiben können. in der schweiz gibt es keinen händler der eine cb1300 im laden hat, wegen zuwenig interesse. bei der bandit ist das problem, dass die fussraste des sozis sehr weit oben ist, und meine partnerin nach 2 stunden schon ermüdungserscheinungen hat. mir persönlich sagt die cb1300 sehr zu, möchte den kauf aber vom sozius ahängig machen. die neue cbf 1000f ist daher eigentlich perfect, aber mir sind 107 PS für 2 personen zu wenig. eure zeilen bitte an: thomas_swiss@sunrise.ch

  • Moin Thomas und Herzlich Willkommen.
    Erstens: Wenn Deine Sozia 2 Stunden aushält, finde ich das Super, egal auf welchem Motorrad. 8)


    Zweitens: Um ein Probesitzen kommst Du nicht herum. Wenn Du mal herauslässt, wo in der Schweiz Du zuhause bist, meldet sich bestimmt jemand, der Dir die Sitzprobe ermöglicht.


    Drittens: Es gibt Tieferlegungskits für die hinteren Rasten. Die machen den Kniewinkel deutlich angenehmer.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Meiner Frau gefällts immer hinten oben wenn wir jedes Jahr unsere 1000km auf drei Tage in den Bergen runterschruppen.

  • Moin Thomas,


    ich finde zwei Stunden auch schon ganz schön lange für Deine Sozia.


    Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: www.gsg-mtotechnik.de



    Ich habe dort für mein Motorrad Tieferlegungskits mit 5cm gekauft, meine Sozia dankt es mir heute noch. Es gibt die Kits in mehreren Farben und auch mit 3cm tiefe.





    P.S.: Ich fahre eine Kawasaki 1400GTR

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Hallo Thomas,


    ich denke auch, dass da alleine die Meinungen und Erfahrungen von uns nicht ausreichen werden und eine Probefahrt fast schon Pflicht sein sollte.


    Meine bessere Hälfte ist 160cm groß und fühlt sich auf der CB hinten drauf sauwohl. Kniewinkel-mäßig sieht das dann so aus:



    Sie hat auf einer 1100km-Tour da hinten keinen Mucks von sich gegeben - und das mit der Originalbank. Vielleicht hilft´s ja weiter ;).


    Gruß aus´m Schwabenländle
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Hallo,
    meine Frau ist 1,63 groß und fühlt sich sauwohl auf`m Sozius.Wir waren vor 2Wochen noch in Kärnten und sind innerhalb von 5Tagen 1800km durch die Berge gefahren.Es gab keinerlei Beschwerden.
    Vor der CB bin ich eine CBF1000 gefahren,da beklagte sie sich immer wieder über Rückenschmerzen.
    Das ist wohl bei jedem anders.Ihr solltet das ausprobieren.


    Übrigens,die Motorleistung der CBF1000(98PS) reicht auch für 2Personen locker aus.


    Gruß,Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • Hallo!


    Nach 3/4 einer Tagestour reicht´s meinem Schatz meistens. Die Rasten sind ihr dann doch zu hoch - die Empfehlung mit der Tieferlegung ist sicher nicht schlecht.


    Aber zu Deiner Beruhigung: auf meinen anderen Bikes fährt sie gar nicht mehr mit (meistens ist mein "Schatten" nicht ein paar cm sondern mehrere Meter hinter mir.!) Wenn überhaupt dann CB - die Faszination wirkt auch auf dem hinteren Platz.........

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Moin,
    Soziustauglich ??? Könnte man hinbekommen.
    Der ..Sitz..komfort ist gut. Bei Bedarf hilft aufpolztern etwas.
    Da meine Chefin 175cm hoch ist,wurden etwa 3 cm FussrastenVerlängerungen verbaut.
    Leider nicht mit durchschlagendem Erfolg.Demnächst werden wohl 5 cm verbaut.
    Unser NordseeRalf hat allerdings bessere Erfahrungen gesammelt.
    Deshalb: Mach ne Probefahrt!


    Übrigens : Der Motor und das Fahrwerk sind mit der guten Alten Suzi
    garnicht zu vergleichen.


    Trau Dich einfach........Du wirst reich belohnt. ;)


    Viel Spass demnächst mit deiner neuen CB ;)
    Gruß Jan

  • Eiei ihr redet alle von einer Probefahrt.........??? ?( Wo soll er den die machen, wenn sie offiziell nicht mehr in die CH impotiert wird. Selbst in Deutschland ist es schwierig, einen Händler zu finden, die die vorrätig hat. Ich kann im nur anbieten, mal bei mir vorbeizuschauen, oder es erbarmt sich einer von den Luzerner, da fahren auch noch drei Stück rum.
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bigbiker_0
    Eiei ihr redet alle von einer Probefahrt.........??? ?( Wo soll er den die machen, wenn sie offiziell nicht mehr in die CH impotiert wird.......


    und warum ist sie dann auf der offiziellen Schweizer Hondaseite noch zu finden??

  • die verkleidete ist auch in der Schweiz noch zu haben , die nackte nicht mehr , genau wie in D .

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Natürlich ist sie noch auf Bestellung zu haben, aber der schweizer Importeur, sagte mir persönlich, dass er keine mehr auf Vorrat bestellt. Es kann also sein, dass wenn man eine Neue bestellt, einige Wochen warten muss, dass ist aber nicht zwingend. Meine hat er, durch einen Zufall, innerhalb 3 Wochen da gehabt.
    Und darum steht auch keine Neue mehr bei den Händler. 8o
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

    • Offizieller Beitrag

    naja, keine mehr auf Vorrat hinstellen und "wird offiziell nicht mehr Importiert" ist aber schon ein kleiner Unterschied.... ;)
    dann muss man eben von der Schweiz mal schnell nach Deutschland rüber fahren um eine Probefahrt mit der CB zu machen.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    zum Thema Sozia auf einer CB kann ich meinen Vorrednern zustimmen.


    1. Auf die Größe Deiner Frau kommt es an, ich mit 1,58 kann mich über den Kniewinkel eigentlich nicht beschweren. Größere mitfahrende Frauen haben es da schwerer. Als Alternative bieten sich Fußrastentieferlegungen an.


    2. Die Fußrasten sind bei uns noch Original, würde ich bei meiner Größe auch nicht ändern wollen.


    3. Die Sitzbank bei uns ist eine Bagster. Der Sitz vorne ist etwas kürzer, hinten etwas höher und mit einer deutlich ausgeprägten Kannte nach vorne. Somit rutsche ich (falls ich mal rutsche) nicht mehr in die Fahrerkuhle. Die originale Sitzbank hat mich manchmal zur weißglut gebracht - ich rutschte immer hin und her und hatte somit nicht den großen Spaß dahinten.


    4. Was ich auch festgestellt habe, dass der passende Schuh auch manchmal von Vorteil ist. Die Füße schlafen dann nicht ein...


    600 - 800 km im flachen Land sind genauso möglich, wie 360 km im bergigen Geläuf.


    Ich muss sagen, dass ich mich als Sozia dahinten "sauwohl" fühle. Man muss mich eher runter treten, als dass ich freiwillig absteige 8o ;)


    Aber ich denke auch, dass Du um eine Probe mit der "Dicken" nicht drumherum kommen wirst. Und natürlich dann auch zu zweit.



    PS. Die Auswahl, ob Textil- oder Lederkombi, wie auch der Schnitt der Kombi entscheiden über Spaß oder Qual bei der Tour. Bleibt also nur die Probefahrt in der Kombi die sie, am Liebsten trägt.

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    Probefahren hin der her, ich glaube unsere CB... ist ein ideales Mopped auch für den Sozius. Mein Freunde und Kumpel's beneiden eigentlich die CB..., da die Sitzbank wirklich sehr bequem ist mit Sozius. Und wie Heike schon schrieb, könnte man die Fußrasten tieferlegen. Ich habe es für mein Liebste gemacht. Sie ist 165 cm groß und sagt, das es noch besser ist, war aber vorher auch in Ordnung. Es ist halt relativ. Und 2 Stunden durchfahren als Sozi geht voll in Ordnung

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • nach gut 40 000km Soziaerfahrung auf der Dicken, geb ich auch mal meinen Senf dazu :tongue:


    bei 1,73m bin ich nicht grad klein und mit nem kaputten Knie auch nicht unbedingt mit den idealsten Vorraussetzungen gesegnet.


    Die ersten 300km waren die Schwersten ;( aber mit der Routine kam dann auch der Spaß. Gut unsere Sitzbank ist eine Bagster, mit Gel vorne wie hinten und die Sitzmulde des Fahrers verkürzt, damit ist auch das nach vorne rutschen kein Problem mehr gewesen.


    Fußrastenverlegung haben wir nie probiert, ich hab maximal die Stellung des Fußes auf der Raste variiert, von Spitze auf Hacke.


    Im Schnitt sind wir 3000km in einer Urlaubswoche gefahren - mit Gepäck, wobei Anfahrten um die 650km das Limit waren. Im Schnitt haben sich Pausen aller 2 Stunden oder aller 200-250km bewährt.


    Zum Teil bin ich dann hinten drauf schon mal weggenickt - soviel zum Thema bequem :)
    das war auch der Grund, weswegen ich seit 2 Jahren selbst fahre.


    Am Besten wäre es vielleicht, wenn Du mit Deiner Frau mal auf einem Treffen aufschlägst (kannst ja mit der Dose anreisen) und die diversen Varianten probesitzt.

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Hallo Thomas,
    wo kommst du her ? Etwas nördlich von Luzern steht (und fährt) eine CB. Bei Bedarf könnt ihr gerne auf ein probesitzen vorbei kommen.
    Gibt auch Käffchen . . . ;)
    Ausserdem hätte ich auch noch eine Rastentieferlegung für hinten die ich nicht brauche. Also einfach hier drin melden.
    Gruss Flux

  • Liebe asiatische 2 Rad Kollegen.
    Ich möchte euch ganz herzlich für all eure tipps und Anmerkungen bedanken.
    Werde das mit meiner Frau mal genau anschauen und sicher irgendwo eine Probefahrt machen. Weiterhin gute Fahrt.

  • Ich war gestern beim Händler, und hab eine CB1000R probiert. Nettes Spielzeug geht wie Hölle. Ist aber mit der 1300 nicht zu vergleichen. Dabei hab ich mir eine schwarz weisse aus 2009 angeschaut. Mein Händler sagte mir er könne ohne Probleme noch neue CB 1300 Modelljahr 2009 bestellen. Damit müsste auch die nackte noch zu bekommen sein.

  • Meine Frau sitzt nicht gerne hinten auf der CB1300, was an den ungünstig platzierten Fußrasten liegt. Die Rasten sind unbequem hoch und sie kann sich beim Bremsen praktisch nicht in den Rasten abstützen.
    Da sie ja selber fährt, ist es für uns nur sehr selten ein Thema. Würde sie aber ständig als Sozia dabei sein, würden wir auf jeden Fall die Fußrasten tiefer machen. Damit dürfte die CB zu einem sehr guten Zwei-Personentourer werden.

    Viele Grüße - Stefan

  • zumindest im originalzustand finde ich die cb nicht gerade das ideale sozius-motorrad. da gibt es völlig zweifellos deutlich bequemeres. die sitzbank ist viel zu rutschig und unpassend geformt, so dass meine süße immer nach vorne rutscht und davon ziemlich genervt ist. fußrasten wurden schon mehrfach angesprochen, bequem ist anders. ne halbe stunde ist die grenze, dann will sie nicht mehr. es mag aber sein, dass eine andere sitzbank und eine fußrastentieferlegung das ganze deutlich verändern, wie das hier mehrfach angeklungen ist. müsstest du wohl mal bei jemandem probesitzen, der die änderungen verbaut hat. probesitzen auf der originalen wird vermutlich eher enttäuschend verlaufen.
    (es sei denn, du kommst allein und fährst...)


    gruß
    h.