Tipp f. Verkleidungsspiegel mit Blinker?

  • Nachdem ich im aktuellen BDM Thread das Foto von Addu1 gesehen habe, ist mir wieder eingefallen, dass ich seit längerem einen geplanten Umbau vor mir her schiebe. Grund dafür ist, dass ich trotz langer Suche einfach nicht die richtigen Spiegel gefunden habe. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.


    Ich suche für die 08'er Verkleidungsspiegel (mit e-Zulassung) mit integriertem Blinker, wobei das Blinkerglas schwarz/rauchglas-farbig sein soll. Hat jemand eine Idee wo man sowas finden kann? Weißes Blinkerglas kommt für mich nicht in Frage.


    Das "Loch" der serienmäßigen Blinker wollte ich mit ebenfalls schwarzen Verkleidungsblinker schließen. Wenn ich dort welche mit herkömmlichen Lampen nehme, kann ich die parallel zu den LED-Blinkern anschließen und spare ich mir dann den Widerstand/ bzw. das Relais? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Na, dann nehme ich mal die fehlenden Antworten als Beweis dafür, dass ich bis jetzt zumindest nicht zu nachlässig gesucht habe und es solche Spiegel mit getönten Blinkern wohl nicht gibt.


    Tja, dann heißt es warten und weitersuchen oder doch auf weißes Blinkerglas gehen....


    Auf jeden Fall werde ich das mit der Parallelschaltung von LED und herkömmlichen Lampen mal probieren und schauen, ob man dadurch Vorwiderstand bzw. Relais sparen kann.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Zitat

    Auf jeden Fall werde ich das mit der Parallelschaltung von LED und herkömmlichen Lampen mal probieren und schauen, ob man dadurch Vorwiderstand bzw. Relais sparen kann.


    Hm, blinkt das denn dann auch im gleichen Takt? ?(
    Bin kein Elektiker, aber sicher schwer in Einklang zu bringen, oder?
    Würde mal zu einem Schrauber deines Vertrauens gehen und den um Rat fragen. Könnte Geld und Nerven sparen.
    Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. Und wenn fertig, dann Fotos einstellen bitte.

    die Linke zum Gruß

  • Ralf.


    Bau dir ein lastunabhängiges Blinkerrelais ein, dann wirst Du keine Probleme haben. Ist die einfachste Lösung.
    Hatte zuerst auch nur vorne LED Blinker mit Wiederständen davor.
    Jetzt vorne u. hinten LED mit neuem Relais (Wiederstände jetzt überflüssig). Mit lastunabhängigem Relais
    kannst Du LED u. normal Lampe mischen bzw parallel anklemmen.(eben lastunabhängig).


    Gruß Lothar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mountain


    Hm, blinkt das denn dann auch im gleichen Takt? ?(
    Bin kein Elektiker, aber sicher schwer in Einklang zu bringen, oder?
    ......


    Blinker die an einem Relais angeschlossen sind, blinken immer im gleichen Takt, da ja die Blinkfrequenz von diesem Relais gesteuert wird und nicht vom Blinker selsbst..... ;)
    damit die Blinkfrequenz unterschiedlich sein könnte müsste man schon für jeden Blinker ein eigenes Relais einbauen....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Damit wäre das erste Problem ja schon mal keins mehr. :D


    Fehlen nur noch die blinkenden Spiegel ...

    die Linke zum Gruß

  • Zitat

    Original von Timeshift
    Nachdem ich im aktuellen BDM Thread das Foto von Addu1 gesehen habe, ist mir wieder eingefallen, dass ich seit längerem einen geplanten Umbau vor mir her schiebe. Grund dafür ist, dass ich trotz langer Suche einfach nicht die richtigen Spiegel gefunden habe. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.


    Ich suche für die 08'er Verkleidungsspiegel (mit e-Zulassung) mit integriertem Blinker, wobei das Blinkerglas schwarz/rauchglas-farbig sein soll. Hat jemand eine Idee wo man sowas finden kann? Weißes Blinkerglas kommt für mich nicht in Frage.


    Das "Loch" der serienmäßigen Blinker wollte ich mit ebenfalls schwarzen Verkleidungsblinker schließen. Wenn ich dort welche mit herkömmlichen Lampen nehme, kann ich die parallel zu den LED-Blinkern anschließen und spare ich mir dann den Widerstand/ bzw. das Relais? Hat das schonmal jemand ausprobiert?


    Was für einen Spiegel willst Du denn da nehmen ? Ich suche auch sowas. Aber da will nichts so recht an die Aufnahme passen.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Ich hatte an sowas gedacht. Ob die Spiegel allerdings auch wirklich gut passen (oder gerade mal die Schrauben...) weiß ich nicht. Wie gesagt, soweit war ich noch nicht.


    Meine Idee für die Parallelschaltung von Verkleidungsblinker (herkömmliche Lampen) und LED-Blinker hatte ich, weil die Last für das Blinkrelais durch die herkömmlichen Lampen wie bei den Serienblinker ist. Also keine Veränderung des Blinktaktes oder einer Einschaltverzögerung. Wenn man jetzt hierzu parallel hochohmige LED-Blinker schaltet, dürfte die Gesamtlast nur geringfügig erhöht werden und (eigentlich) nur minimale Auswirkungen haben. Aber ich gebe zu, hier fängt das Spekulieren an.


    Wahrscheinlich werde ist es probieren und mir trotzdem schonmal ein lastunbahängiges Relais hinlegen. Dann braucht man bei einem Fehlversuch die Arbeit nicht liegen zu lassen und kann es trotzdem fertig machen (wenn nichts abkokelt... :rolleyes:)

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!