Hallo Roman, mal hier einen Blick riskieren:http://www.cb1300-forum.de/SC40/SC40_neu.htm
Die zusätzlichen PS werden über eine MAB Auspuffanlage samt angepasster Bedüsung erreicht, ob es 124 PS sind?
Hallo Roman, mal hier einen Blick riskieren:http://www.cb1300-forum.de/SC40/SC40_neu.htm
Die zusätzlichen PS werden über eine MAB Auspuffanlage samt angepasster Bedüsung erreicht, ob es 124 PS sind?
Hallo,
ja ja - Die alte Diskussion mit den 24 Zusatz-PS nur durch eine andere Auspuffanlage
oder die Radikalmethode: 1.369 ccm mit diversen sonstigen Änderungen = 130 PS / 131 NM
Tatsache ist jedenfalls, dass der Motor der SC40 werksseitig auf 98 PS gedrosselt ist - ...und wie Steht in den Papieren - In meinen zumindest und da meine auch nur eine stinknormale SC40 war.....Das ist nur ein weiterer Beitrag zum Thema 24 Zusatz-PS....
LG TT
Sach mal, TT, steht das ggf. auch noch in den neuen Zulassungsunterlagen? Ich habe das noch nicht gesehen, daher meine Frage. Wird das übernommen?
[quote]Original von BigGee
Hallo Roman, mal hier einen Blick riskieren:http://www.cb1300-forum.de/SC40/SC40_neu.htm
Die zusätzlichen PS werden über eine MAB Auspuffanlage samt angepasster Bedüsung erreicht, ob es 124 PS sind?
http://www.mab-power.de/filead…n/honda/cb1300/CB1300.jpg[/quote
und was kommt dann bei der SC54 raus Fragen über Fragen
SC54 mit angepasster Bedüsung? OK! (Scherz)
Die SC 40 wäre nicht das erste Moped das auf eine durchsatzfreudigere Auspuffanlage mit deutlich gestiegener Leistung reagiert. Bei den alten Banditen und der GSXG (gleicher Motor) von Suzuki war es auch so.
In der aktuellen MOTORRAD haben sie ne getunte Brutale getestet - gemessene 28 PS mehr nach entfernen des DB-Killers.
ZitatOriginal von UKO
Die SC 40 wäre nicht das erste Moped das auf eine durchsatzfreudigere Auspuffanlage mit deutlich gestiegener Leistung reagiert. Bei den alten Banditen und der GSXG (gleicher Motor) von Suzuki war es auch so.
In der aktuellen MOTORRAD haben sie ne getunte Brutale getestet - gemessene 28 PS mehr nach entfernen des DB-Killers.
Uwe, die 28 PS kann man hören,,,,,,,sagt Motorrad. Kilometerweit.
ZitatOriginal von UKO
Die SC 40 wäre nicht das erste Moped das auf eine durchsatzfreudigere Auspuffanlage mit deutlich gestiegener Leistung reagiert. Bei den alten Banditen und der GSXG (gleicher Motor) von Suzuki war es auch so.
In der aktuellen MOTORRAD haben sie ne getunte Brutale getestet - gemessene 28 PS mehr nach entfernen des DB-Killers.
Das Ding ist doch wohl nur rattenscharf aber 23000€ wenn ich das Geld hätte.....:D
ruft doch einfach bei MAB-Power an.
Es gab für mich damals keine andere möglichkeit als die 118 Ps eitragen zu lassen.
Ohne Eintragung kein TÜV.
ZitatOriginal von BigGee
Uwe, die 28 PS kann man hören,,,,,,,sagt Motorrad. Kilometerweit.
irgenwasistjaimmer
ZitatOriginal von RalfK
Das Ding ist doch wohl nur rattenscharf aber 23000€ wenn ich das Geld hätte.....:D
und sogar ohne Straßenzulassung. Ist ein echtes Schnäppchen für Spa, den Ring.......
aber Ralf, einen Hänger hast du?
Nein ab Werk nur mit 98 PS. Alles andere ist aufgemacht.
Hallo,
...also: Meine SC40 ist eine '98er, die 2000 erstmalig zugelassen wurde.
Im (alten Original-) Brief steht: "LEISUNGSREDUZIERT DURCH GASANSCHLAGBEGRENZUNG 3MM"
...und diese Gasanschlagbegrenzung wird vom MAB garantiert weggenommen, wenn eine MAB-Anlage montiert wird - Sonst kommen die 24 PS nicht zu Stande.
Auch wenn das jetzt nach Prahlerei klingen mag, ist aber nicht so: Ich betreibe Motorsport und baue meine Motoren und Getriebe selbst auf, da die Sache für mich als Privatier sonst nicht finanzierbar wäre. Um 24 PS (Hier eine Leistungssteigerung von rund 25 %) herauszuholen reicht ein Auspuff alleine nicht aus.
...und um auf 130 PS / 131 NM bei meiner Dicken zu kommen, die dann auch tatsächlich (!!!) am Hinterrad anliegen habe ich auch nicht nur am Auspuff gespielt - Und die (leistungstechnisch garnicht so schlechte) Serienauspuffanlage habe ich dabei auch getauscht.
LG TT
Zitat[i]
Beispiel:
ein Händler bietet seit langem in mobile.de eine SC40 mit "125 PS" an; ich habe mir das Gerät vor Ort angeschaut (naja); mir erscheint alles im Originalzustand, es ist ein Import aus England.
Was macht denn die sc40 für einen Eindruck ?
Ich würde ja selber hinfahren , wenns nicht so weit weg wäre.
ZitatAlles anzeigenOriginal von TT
Hallo,
...also: Meine SC40 ist eine '98er, die 2000 erstmalig zugelassen wurde.
Im (alten Original-) Brief steht: "LEISUNGSREDUZIERT DURCH GASANSCHLAGBEGRENZUNG 3MM"
...und diese Gasanschlagbegrenzung wird vom MAB garantiert weggenommen, wenn eine MAB-Anlage montiert wird - Sonst kommen die 24 PS nicht zu Stande.
Auch wenn das jetzt nach Prahlerei klingen mag, ist aber nicht so: Ich betreibe Motorsport und baue meine Motoren und Getriebe selbst auf, da die Sache für mich als Privatier sonst nicht finanzierbar wäre. Um 24 PS (Hier eine Leistungssteigerung von rund 25 %) herauszuholen reicht ein Auspuff alleine nicht aus.
...und um auf 130 PS / 131 NM bei meiner Dicken zu kommen, die dann auch tatsächlich (!!!) am Hinterrad anliegen habe ich auch nicht nur am Auspuff gespielt - Und die (leistungstechnisch garnicht so schlechte) Serienauspuffanlage habe ich dabei auch getauscht.
LG TT
Siehste, genau das hatte ich noch auf'm Schirm, wenn ich mir auch nicht mehr sicher war. Weißt Du, ob das in die neuen Zulassungsunterlagen übernommen wird? Bin mir auch da nicht sicher, weil da blickt eh keiner durch
Gestern wollte ich noch schreiben, daß es ohnehin nicht ganz stimmt, was in der Presse oder Pressemitteilungen steht. So ist auch die SC30 in der offenen Version NICHT weltweit mit 98 PS homologiert worden, obwohl das z.B. von Motorrad so veröffentlicht wurde.
Meine US-Ausführung hat andere Nockenwellen, ein anderes Kennfeld (Frühzündung anders, Drosselklappenpoti fehlt) und "nur" 97 PS (offiziell laut COC), dafür deutlich mehr Drehmoment. In den Papieren stehen die europäischen Daten (die so aber nicht stimmen). Sie tut sich deshalb auch etwas schwerer, auf die Endgeschwindigkeit (~220) zu kommen, dafür kann man sie super-schaltfaul fahren - wenn man will.
Papier ist geduldig...
Hallo Thomas,
da das im Freitext unter Punkt 33 (alt) steht, muss es übernommen werden in Punkt 32 (neu).
LG TT
Jo, danke für die Info!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Roman
A)
(fast) alle Fahrzeuge werden, je nach Bestimmungsland, unterschiedlich ausgerüstet, so auch Motorräder.
B)
da gibt es jeweils unterschiedliche Frischgasanlagen, Abgasanlagen, Mappings, Nockenwellen usw. usw.; dem zur Folge sind dann auch Leistung und Charakter sehr unterschiedlich.
C)
ich glaube auch nicht, daß es die SC40 nur und ausgerechnet in der 98PS-Ausführung für das deutsche Versicherungssystem gab, noch dazu ohne offiziellem Vertrieb in Deutschland; aber 125PS ... ?
D)
wie bereits erwähnt: ich meine Werksausführungen, keine nachträglich getunten Maschinen.
E)
gibt es hier im Forum tatsächlich keinen "SC40-Papst" der derartige Unterschiede kennt .............?
ZuA)
seit Einführung der EG-BE stimmt eher =(fast) alle Fahrzeuge werden gleich ausgeliefert (Ausnahme z.B. Frankreich (<=100PS) und weitere)
ZuB) siehe A)
ZuC) die gab es grundsätzlich garnicht im Deutschen-Versicherungssystem weil zu diesem Fahrzeug keine Schlüsselnummer vom KBA existiert. Sprich, es sind keine Daten beim KBA vom Hersteller zur Erzeugung einer Schlüsselnummer eingeganngen, da der Offizielle Importeur diese nicht offiziell importiert.
ZuD) siehe A) + C)
ZuE1) auch in Japan gibt es eine Vmax (und eventuell eine Leistung max.? aber da bin ich mir jetzt nicht sicher)
ZuE2) hab keine SC40 und "glaube" auch nicht, dass ich bald eine habe. Und ohne "Glauben" brauchen wir eh keinen Papst...
Gruß n.e.Ralf
Hallo,
was macht Ihr hier denn für ein Durcheinander ? Ich bin zwar nicht der Papst, beschäftige mich aber inzwischen 11 Jahre intensiv mit der SC40.
Ganz von vorne: Die Honda CB 1300 Modell SC40 ist ein rein für den japanischen Markt konzipiertes Mopped und sollte Japan eigentlich auch nie verlassen. Die Exporte in andere Länder sind über einen einzigen Händler in Japan gelaufen. Dem wurde ganz schnell die Lizenz entzogen Honda Moppeds zu verkaufen, als sein Handeln entdeckt wurde. Das ist mit ein Grund warum nur 114 Stück aus Japan herausgekommen sind.
Aus dem gleichen Grund, eben weil es sich um ein Mopped für den japanischen Markt handelt, gibt es auch keine zwei, drei oder vier Motorvarianten, sondern nur eine (s. E-Teile Buch Band (=Ausgabe) 2 und 4 - Die anderen liegen mir nicht vor). Die einzige Abwandlung war die silberne Lackierung des Triebwerks ab Baujahr 2000. Meines Wissens - korrigiere mich jemand wenn er's wirklich besser weiss - ist die Drosselung hier in D vorgenommen worden, um den damals geltenden Zulassungsvorschriften und der damals gültigen, selbstauferlegten Beschränkung auf 100 PS Genüge zu tun. Im E-Teile-Buch ist von Drosselung nichts zu finden. Ich habe es schon eine japanische Übersetzerin (=eine sehr gute Freundin) bemüht ;).
Es gab definitiv nur einen Zylinderkopf, eine Vergaserbatterie, nur einen Düsensatz, nur eine Übersetzung, nur einen Auspuff usw. . Also nur eine SC40.
Die V-Max-Beschränkung in Japan ist 180 Km/H - Sie gilt für alle Fahrzeuge, ob PKW, LKW oder Mopped - Diese wird durch eine elektronische Drosselung über das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe (Tachosignal) an das Motorsteuergerät erreicht - Das kann man aber ändern
Eine Leistungsbeschränkung gibt es in Japan nicht
Für die SC54 sieht das Ganze anders aus, aber von der reden wir hier ja nicht.
LG TT
Um das genau zu erfragen, kann vielleicht HONDA selber weiterhelfen.
Man kann dort ein Datenblatt beantragen, was dann nach entsprechender Recherche ganz offiziell von HONDA geliefert wird. Ist extra für Grauimporte vorgesehen.
Kostet allerdings 118 Euro...
Hallo,
ich habe originale Prospekte der SC40 und der SC38 - Mit Schriftzeichen und nicht mit Buchstaben. Ich schau' mal nach, ob ich oder meine Bekannte da was identifizieren können - Kann aber n' büschen dauern, weil ich im Augenblick etwas Stress habe
LG TT
Mahlzeit allerseits
Ja so`n offizielles Datenblatt für meine hätt ich auch gern!Aber 118€ für den Zettel is scho arg heftig!
Hab leider beim Kauf meiner Maschine nix weiter bekommen,so serviceheft-,benutzerhandbuchmäßig!
In irgendnem Thread hab ich scho gelesen,das es wohl immer so is bei ner Grauen
Also wer mir mit Sowas weiterhelfen kann,immer her damit
Es hilft zwar nicht wirklich, aber:
ich hab's noch kostenlos bekommen - vor etwa drei Jahren war das noch so.
118 Teuros ist wirklich heftig...
OK...
Und hier ohne Übersetzer (das Wichtigste in Kürze)
http://www.honda.co.jp/news/1998/2980210-1.html
Das reicht wohl...
Hi
von mir auch herzlichen Dank! Teilweise recht putzige Übersetzung,die da rauskommt
Mich würde dann noch die Teileliste von der hier die Rede ist interessieren:
http://www.cb1300-forum.de/boa…d=8726&hilight=teileliste
Angebote per PN ;):)
______________________
ich hab Deinen Link mal repariert
Modi Grüße
DJ-Obelix
_______________________________
Also meine 2010er ist hier in der Schweiz mit 84KW eingetragen. Ich denk das sind so 113PS
Grüssle Tom
ZitatOriginal von bigbiker_0
Also meine 2010er ist hier in der Schweiz mit 84KW eingetragen. Ich denk das sind so 113PS
Grüssle Tom
Moin Thomas
es geht hier um die SC40, nicht um die SC54! Darüber gibt es in Europa mehr als genug Dokumentation!
gruß
marc
ZitatAlles anzeigenOriginal von Asphyx
Hi
von mir auch herzlichen Dank! Teilweise recht putzige Übersetzung,die da rauskommt
Mich würde dann noch die Teileliste von der hier die Rede ist interessieren:
http://www.cb1300-forum.de/boa…d=8726&hilight=teileliste
Angebote per PN ;):)
______________________
ich hab Deinen Link mal repariert
Modi Grüße
DJ-Obelix
_______________________________
Hallo,
es gab für jedes Baujahr der SC40 eine eigene Ersatzteilliste, die aber nicht jedes mal komplett neu aufgelegt wurde, sondern nur ein Update erfahren hat. Ich habe die Version Nr. 2 und die Nr. 4 - Kann aber leider nicht mit einer pdf-Datei oder ähnlichem dienen.
"Mikka" ist nur noch sehr selten hier im Forum unterwegs - Da solltest Du einfach mal eine PN einstellen und Dich in Geduld fassen - Das wird schon.
Um nocheinmal auf die Leistung zu sprechen zu kommen: Die "Serienstreuung" war so, dass eigentlich keine Maschine (hier in D) die angegebenen 98 PS hatte - Die Regel waren 96 PS. Ausnahme war bei einer Leistungsmessung, bei der ich auch dabei war: Eine kupferfarbene mit 91 PS und ein gaaaanz langes Gesicht
Gehört habe ich von einer, die 106 PS gehabt haben soll - Wie gesagt: "Gehört" !!!
Meine hatte ebenfalls die obligatorischen 96 PS .
LG TT
Tschuldigung, hab mal wieder zu schnell geschossen
ZitatOriginal von BigGee
Hallo Roman, mal hier einen Blick riskieren:http://www.cb1300-forum.de/SC40/SC40_neu.htm
Die zusätzlichen PS werden über eine MAB Auspuffanlage samt angepasster Bedüsung erreicht, ob es 124 PS sind?
Hiermal ein Scan vom Prüfstandprotokoll. Die 124 PS wurden nur durch den Anbau der MAB-Anlage und Aufhebung des Limiters erreicht. Keine Feinabstimmung, andere Luftfilter oder sonstiges.
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Danke
MAB AUSPUFFGRÜßE
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jörch
Hiermal ein Scan vom Prüfstandprotokoll. Die 124 PS wurden nur durch den Anbau der MAB-Anlage und Aufhebung des Limiters erreicht. Keine Feinabstimmung, andere Luftfilter oder sonstiges.
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Hallo,
nichts anderes habe ich behauptet !!!
LG TT
mahlzeit allerseits,
schöne Kurve,gibt`s sowas auch vom Drehmomentverlauf ?
PS: hat zwar jetz nix mit dem Thema hier zu tun,aber momentan stehn ca. 6 % der gesamten außerjapanischen SC40 Population bei mobile drin !
Was is denn da los
Moin,
UPS - Du hast Recht
LG TT
Dann sollte man doch zusehen das man noch eine bekommt
ZitatOriginal von RalfK
Dann sollte man doch zusehen das man noch eine bekommt
dir würde ich alles zutrauen (Schlauchboot als Beiwagen für Junior hattest du ja auch schon "getestet" 8o)