Motorleistung der SC40 ???

  • Hallo,


    ja ja - Die alte Diskussion mit den 24 Zusatz-PS nur durch eine andere Auspuffanlage :D


    oder die Radikalmethode: 1.369 ccm mit diversen sonstigen Änderungen = 130 PS / 131 NM 8)


    Tatsache ist jedenfalls, dass der Motor der SC40 werksseitig auf 98 PS gedrosselt ist X( - ...und wie ?( Steht in den Papieren ;) - In meinen zumindest und da meine auch nur eine stinknormale SC40 war.....Das ist nur ein weiterer Beitrag zum Thema 24 Zusatz-PS....


    LG TT

    TT

    2 Mal editiert, zuletzt von TT ()

  • Sach mal, TT, steht das ggf. auch noch in den neuen Zulassungsunterlagen? Ich habe das noch nicht gesehen, daher meine Frage. Wird das übernommen?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • [quote]Original von BigGee
    Hallo Roman, mal hier einen Blick riskieren:http://www.cb1300-forum.de/SC40/SC40_neu.htm


    Die zusätzlichen PS werden über eine MAB Auspuffanlage samt angepasster Bedüsung erreicht, ob es 124 PS sind?


    http://www.mab-power.de/filead…n/honda/cb1300/CB1300.jpg[/quote


    und was kommt dann bei der SC54 raus :D Fragen über Fragen :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • SC54 mit angepasster Bedüsung? OK! (Scherz)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Die SC 40 wäre nicht das erste Moped das auf eine durchsatzfreudigere Auspuffanlage mit deutlich gestiegener Leistung reagiert. Bei den alten Banditen und der GSXG (gleicher Motor) von Suzuki war es auch so.
    In der aktuellen MOTORRAD haben sie ne getunte Brutale getestet - gemessene 28 PS mehr nach entfernen des DB-Killers. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Die SC 40 wäre nicht das erste Moped das auf eine durchsatzfreudigere Auspuffanlage mit deutlich gestiegener Leistung reagiert. Bei den alten Banditen und der GSXG (gleicher Motor) von Suzuki war es auch so.
    In der aktuellen MOTORRAD haben sie ne getunte Brutale getestet - gemessene 28 PS mehr nach entfernen des DB-Killers. 8o


    Uwe, die 28 PS kann man hören,,,,,,,sagt Motorrad. Kilometerweit. :D :D :P :P

  • Zitat

    Original von UKO
    Die SC 40 wäre nicht das erste Moped das auf eine durchsatzfreudigere Auspuffanlage mit deutlich gestiegener Leistung reagiert. Bei den alten Banditen und der GSXG (gleicher Motor) von Suzuki war es auch so.
    In der aktuellen MOTORRAD haben sie ne getunte Brutale getestet - gemessene 28 PS mehr nach entfernen des DB-Killers. 8o



    Das Ding ist doch wohl nur rattenscharf 8o aber 23000€ 8o wenn ich das Geld hätte.....:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • ruft doch einfach bei MAB-Power an.
    Es gab für mich damals keine andere möglichkeit als die 118 Ps eitragen zu lassen.
    Ohne Eintragung kein TÜV.

  • Zitat

    Original von BigGee


    Uwe, die 28 PS kann man hören,,,,,,,sagt Motorrad. Kilometerweit. :D :D :P :P


    irgenwasistjaimmer :rolleyes: :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von RalfK



    Das Ding ist doch wohl nur rattenscharf 8o aber 23000€ 8o wenn ich das Geld hätte.....:D


    und sogar ohne Straßenzulassung. Ist ein echtes Schnäppchen für Spa, den Ring.......


    aber Ralf, einen Hänger hast du? 8o :D :D

  • Nein ab Werk nur mit 98 PS. Alles andere ist aufgemacht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,


    ...also: Meine SC40 ist eine '98er, die 2000 erstmalig zugelassen wurde.
    Im (alten Original-) Brief steht: "LEISUNGSREDUZIERT DURCH GASANSCHLAGBEGRENZUNG 3MM"
    ...und diese Gasanschlagbegrenzung wird vom MAB garantiert weggenommen, wenn eine MAB-Anlage montiert wird - Sonst kommen die 24 PS nicht zu Stande.
    Auch wenn das jetzt nach Prahlerei klingen mag, ist aber nicht so: Ich betreibe Motorsport und baue meine Motoren und Getriebe selbst auf, da die Sache für mich als Privatier sonst nicht finanzierbar wäre. Um 24 PS (Hier eine Leistungssteigerung von rund 25 %) herauszuholen reicht ein Auspuff alleine nicht aus.
    ...und um auf 130 PS / 131 NM bei meiner Dicken zu kommen, die dann auch tatsächlich (!!!) am Hinterrad anliegen habe ich auch nicht nur am Auspuff gespielt - Und die (leistungstechnisch garnicht so schlechte) Serienauspuffanlage habe ich dabei auch getauscht.


    LG TT

  • Zitat

    [i]
    Beispiel:
    ein Händler bietet seit langem in mobile.de eine SC40 mit "125 PS" an; ich habe mir das Gerät vor Ort angeschaut (naja); mir erscheint alles im Originalzustand, es ist ein Import aus England.


    Was macht denn die sc40 für einen Eindruck ?


    Ich würde ja selber hinfahren , wenns nicht so weit weg wäre.


  • Siehste, genau das hatte ich noch auf'm Schirm, wenn ich mir auch nicht mehr sicher war. Weißt Du, ob das in die neuen Zulassungsunterlagen übernommen wird? Bin mir auch da nicht sicher, weil da blickt eh keiner durch :D


    Gestern wollte ich noch schreiben, daß es ohnehin nicht ganz stimmt, was in der Presse oder Pressemitteilungen steht. So ist auch die SC30 in der offenen Version NICHT weltweit mit 98 PS homologiert worden, obwohl das z.B. von Motorrad so veröffentlicht wurde.


    Meine US-Ausführung hat andere Nockenwellen, ein anderes Kennfeld (Frühzündung anders, Drosselklappenpoti fehlt) und "nur" 97 PS (offiziell laut COC), dafür deutlich mehr Drehmoment. In den Papieren stehen die europäischen Daten (die so aber nicht stimmen). Sie tut sich deshalb auch etwas schwerer, auf die Endgeschwindigkeit (~220) zu kommen, dafür kann man sie super-schaltfaul fahren - wenn man will.


    Papier ist geduldig...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Thomas,


    da das im Freitext unter Punkt 33 (alt) steht, muss es übernommen werden in Punkt 32 (neu).


    LG TT


  • ZuA)
    seit Einführung der EG-BE stimmt eher =(fast) alle Fahrzeuge werden gleich ausgeliefert (Ausnahme z.B. Frankreich (<=100PS) und weitere)


    ZuB) siehe A)
    ZuC) die gab es grundsätzlich garnicht im Deutschen-Versicherungssystem weil zu diesem Fahrzeug keine Schlüsselnummer vom KBA existiert. Sprich, es sind keine Daten beim KBA vom Hersteller zur Erzeugung einer Schlüsselnummer eingeganngen, da der Offizielle Importeur diese nicht offiziell importiert.
    ZuD) siehe A) + C)
    ZuE1) auch in Japan gibt es eine Vmax (und eventuell eine Leistung max.? aber da bin ich mir jetzt nicht sicher)


    ZuE2) hab keine SC40 und "glaube" auch nicht, dass ich bald eine habe. Und ohne "Glauben" brauchen wir eh keinen Papst...


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo,


    was macht Ihr hier denn für ein Durcheinander ? =) Ich bin zwar nicht der Papst, beschäftige mich aber inzwischen 11 Jahre intensiv mit der SC40.


    Ganz von vorne: Die Honda CB 1300 Modell SC40 ist ein rein für den japanischen Markt konzipiertes Mopped und sollte Japan eigentlich auch nie verlassen. Die Exporte in andere Länder sind über einen einzigen Händler in Japan gelaufen. Dem wurde ganz schnell die Lizenz entzogen Honda Moppeds zu verkaufen, als sein Handeln entdeckt wurde. Das ist mit ein Grund warum nur 114 Stück aus Japan herausgekommen sind.


    Aus dem gleichen Grund, eben weil es sich um ein Mopped für den japanischen Markt handelt, gibt es auch keine zwei, drei oder vier Motorvarianten, sondern nur eine (s. E-Teile Buch Band (=Ausgabe) 2 und 4 - Die anderen liegen mir nicht vor). Die einzige Abwandlung war die silberne Lackierung des Triebwerks ab Baujahr 2000. Meines Wissens - korrigiere mich jemand wenn er's wirklich besser weiss - ist die Drosselung hier in D vorgenommen worden, um den damals geltenden Zulassungsvorschriften und der damals gültigen, selbstauferlegten Beschränkung auf 100 PS Genüge zu tun. Im E-Teile-Buch ist von Drosselung nichts zu finden. Ich habe es schon eine japanische Übersetzerin (=eine sehr gute Freundin) bemüht ;).


    Es gab definitiv nur einen Zylinderkopf, eine Vergaserbatterie, nur einen Düsensatz, nur eine Übersetzung, nur einen Auspuff usw. . Also nur eine SC40.


    Die V-Max-Beschränkung in Japan ist 180 Km/H - Sie gilt für alle Fahrzeuge, ob PKW, LKW oder Mopped - Diese wird durch eine elektronische Drosselung über das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe (Tachosignal) an das Motorsteuergerät erreicht - Das kann man aber ändern :D


    Eine Leistungsbeschränkung gibt es in Japan nicht


    Für die SC54 sieht das Ganze anders aus, aber von der reden wir hier ja nicht.


    LG TT

    TT

    3 Mal editiert, zuletzt von TT ()

  • Hallo,


    ich habe originale Prospekte der SC40 und der SC38 - Mit Schriftzeichen und nicht mit Buchstaben. Ich schau' mal nach, ob ich oder meine Bekannte da was identifizieren können - Kann aber n' büschen dauern, weil ich im Augenblick etwas Stress habe :rolleyes:


    LG TT

  • Mahlzeit allerseits


    Ja so`n offizielles Datenblatt für meine hätt ich auch gern!Aber 118€ für den Zettel is scho arg heftig!
    Hab leider beim Kauf meiner Maschine nix weiter bekommen,so serviceheft-,benutzerhandbuchmäßig!
    In irgendnem Thread hab ich scho gelesen,das es wohl immer so is bei ner Grauen X(
    Also wer mir mit Sowas weiterhelfen kann,immer her damit :rolleyes:

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Looki Looki: HIER


    ergo 100 Ps, zwei sind dann wohl beim Grauimport abhanden gekommen...


    ansonsten das hier durchlesen.....das steht alles :D


    oder 30 min Zeit nehmen, Bier aufmachen und mit Google Translater übersetzen lassen...noch besser :D

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Hi
    von mir auch herzlichen Dank! Teilweise recht putzige Übersetzung,die da rauskommt :D
    Mich würde dann noch die Teileliste von der hier die Rede ist interessieren:
    http://www.cb1300-forum.de/boa…d=8726&hilight=teileliste
    Angebote per PN ;):)



    ______________________
    ich hab Deinen Link mal repariert
    Modi Grüße
    DJ-Obelix
    _______________________________

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Also meine 2010er ist hier in der Schweiz mit 84KW eingetragen. Ich denk das sind so 113PS
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Zitat

    Original von bigbiker_0
    Also meine 2010er ist hier in der Schweiz mit 84KW eingetragen. Ich denk das sind so 113PS
    Grüssle Tom


    Moin Thomas


    es geht hier um die SC40, nicht um die SC54! Darüber gibt es in Europa mehr als genug Dokumentation! ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Hallo,


    es gab für jedes Baujahr der SC40 eine eigene Ersatzteilliste, die aber nicht jedes mal komplett neu aufgelegt wurde, sondern nur ein Update erfahren hat. Ich habe die Version Nr. 2 und die Nr. 4 - Kann aber leider nicht mit einer pdf-Datei oder ähnlichem dienen.


    "Mikka" ist nur noch sehr selten hier im Forum unterwegs - Da solltest Du einfach mal eine PN einstellen und Dich in Geduld fassen - Das wird schon.


    Um nocheinmal auf die Leistung zu sprechen zu kommen: Die "Serienstreuung" war so, dass eigentlich keine Maschine (hier in D) die angegebenen 98 PS hatte - Die Regel waren 96 PS. Ausnahme war bei einer Leistungsmessung, bei der ich auch dabei war: Eine kupferfarbene mit 91 PS und ein gaaaanz langes Gesicht :tongue:
    Gehört habe ich von einer, die 106 PS gehabt haben soll - Wie gesagt: "Gehört" !!!
    Meine hatte ebenfalls die obligatorischen 96 PS .


    LG TT

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • 8o Tschuldigung, hab mal wieder zu schnell geschossen red:o

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

  • Zitat

    Original von BigGee
    Hallo Roman, mal hier einen Blick riskieren:http://www.cb1300-forum.de/SC40/SC40_neu.htm


    Die zusätzlichen PS werden über eine MAB Auspuffanlage samt angepasster Bedüsung erreicht, ob es 124 PS sind?


    http://www.mab-power.de/filead…n/honda/cb1300/CB1300.jpg



    Hiermal ein Scan vom Prüfstandprotokoll. Die 124 PS wurden nur durch den Anbau der MAB-Anlage und Aufhebung des Limiters erreicht. Keine Feinabstimmung, andere Luftfilter oder sonstiges.



    Uploaded with ImageShack.us


  • Hallo,


    nichts anderes habe ich behauptet !!!


    LG TT

  • mahlzeit allerseits,


    schöne Kurve,gibt`s sowas auch vom Drehmomentverlauf ? 8)


    PS: hat zwar jetz nix mit dem Thema hier zu tun,aber momentan stehn ca. 6 % der gesamten außerjapanischen SC40 Population bei mobile drin ! 8o
    Was is denn da los ?(

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Dann sollte man doch zusehen das man noch eine bekommt :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Dann sollte man doch zusehen das man noch eine bekommt :D


    dir würde ich alles zutrauen (Schlauchboot als Beiwagen für Junior hattest du ja auch schon "getestet" 8o)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: