Heizgriff Montage an SC 54

  • Hi, bei dem Wetter kriege ich immer ziemlich kalte Finger auf dem Moped.


    Also am Samsatg schnell bei P*** die einstufigen Daytona Heizgriffe für 20


    Euro gekauft.
    Montage: Kacke, weil am rechten original Griffgummi innen eine Nut ist


    und auf dem Plastikdrehgriff dementsprechend eine Art "Ring". Der


    Heizgriff hat diese Nut nicht und geht deswegen nicht ganz drauf. Daher


    musste ich diesen Ring erst vom Gasgriff abkneifen und feilen. Strom habe


    ich mir aus der Lampe organisiert - Plus vom gefundenen Zündschloss


    Stecker/Kabel, Masse vom Scheinwerferanschluss.
    Leider ist das Kabelknäul in der Lampe so eng, dass man den Scheinwerfer


    anschließend kaum mehr in das Lampengehäuse reinbekommt. Besonders


    toll, weil das gesamte Teil aus Real Pastic (no imitation) besteht und somit


    die kleine (schundige) Halterung von Lampe im Gehäuse ziemlich leicht


    ausbrechen kann. Hab's zum Glück doch noch reinbekommen. Trotzdem:


    Diese Art von Plastik-Müll-Verarbeitung und Finish nervt micht richtig!
    Austesten: Die Griffe werden nach wenigen Minuten gut lauwarm, was


    nicht gerade angetan ist, um eiskalte Klump-Hände aufzutauen. Es ist


    jedoch in etwa die richtige Dosis mit der man bei diesem Wetter (heute 0


    Grad) noch halbwegs warme Hände behält.
    Fazit: Wie konnte ich nur viele Jahre lang ohne solche Teile fahren?
    Ansonsten: Mit einem anderen Umschalter sollten sich die Teil neben


    Reihenschaltung auch als Parallelschaltung anschließen lassen, was dann


    die 4 fache Wärmemenge bringen sollte (noch nicht umgesetzt).
    Grüße

  • Mit dem Gedanken habe ich kürzlich auch gespielt, Heizgriffe. Es war nämlich in den letzten Tagen hier fast europäisch kühl!
    Eine Frage jedoch zu den Dingern: Wird den am tiefstgefrorenen Teilen der menschlichen Hand (den Fingerspitzen nämlich!!) Abhilfe geschaffen? Bei der Durchschnittsfahrweise normaler Biker sind doch die meiste Zeit eine Mehrzahl der Eisfinger gar nicht am Griff, sondern am Bremshebel bzw. Kupplung?!


    Oder wird im Winter nicht gebremst und ohne Kupplung die Gänge gewechselt?
    TAZ

    Do you have a Honda?

  • Hallo TAZ,


    Du hast völlig recht: Fingerspitzen und Handaußenseite, wo die stärkste Auskühlung erfolgt, bleiben kalt.
    Abhilfe gibt es hier:
    http://baehr.net/thermo/thermo.htmhttp://baehr.net/thermo/thermo.htm[/URL]
    Nicht ganz billig, aber jeden Euro wert. Benutze ich seit Jahren im Winter. Ob die aber nach Japan liefern...?
    Handwarme Grüße


    Bernhard
    [url][url][url][url]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Danke für die fingerwarmen Antworten & Links!


    Sehr interessant - hier noch mal Direktfragen:


    Berhard - Bin zu doof, um das zu kapieren...


    bedeuted das System , daß der Fahrer mit Kabeln irgendwie am Lenker "befestigt" ist? ?(
    Dida - Hast Du da noch Gefühl in den Fingerspitzen? :(
    Morgen solls hier wieder wärmer werden.... :P
    Taz



    [Editiert durch TAZ ein Dienstag, Januar 27, 2004 @ 17:03]

    Do you have a Honda?

  • tach mädels,
    versucht es mal mit den ural lenkerstulpen....sehen mega-cool aus. innen drinn ein kleines taschenheizgerät und die welt ist in ordnung....
    halt, stop... ein scherz vom michel der schon touren mit kalten fingerchen abgebrochen hat. wohl konni....
    bisher haben mich heizgriffe nicht überzeugen können.
    gruss aus w
    mikka:cool:



    [Editiert durch mikka ein Dienstag, Januar 27, 2004 @ 19:43]

    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Hallo TAZ,


    jawoll, so ist das. Obwohl, "befestigt" ist der falsche Ausdruck. Die Spiralkabel schränken die Bewegungsfreiheit nicht allzusehr ein, man kann sich gut dran gewöhnen.


    Zum Kratzen und Grüßen reicht es jedenfalls und im Gegensatz zu Mikka's Vorschlag bleiben die Fingerchen auch dabei noch warm.


    Grüße


    Bernhard


    [/size]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi TAZ,
    Fakt ist die Fingerspitzen werden auch kalt! Nur es dauert wesentlich länger bis es soweit ist. Und man emfindet es einfach angenehm etwas warmes zu spüren, und kann es länger auf dem Bock aushalten als ohne Heizgriffe.


    ______________________________________________________
    Sach mal TAZ, stimmt es eigentlich das die Japaner so gut wie keine Heizung kennen?
    Grusz Dida

  • Bei Heizgriffen denk ich immer an zukünftige Bmwfahrer.Woher kommts*ggg*
    Grüsse
    franx

  • Nein, Dida (und naürlich alle anderen, dies wissen wollen!)


    Japan ist von ganz oben (Hokkaido) bis ganz unten (Okinawa), ziemlich lang und dünn. In Hokkaido sind im Moment etwa -16 Grad, und in Okinawa so etwa 20-25 warme Grade. Wir liegen ganz grob gesagt, etwa in der Mitte (Kobe). Heizungen sind SEHR bekannt, und ohne wärs nicht auszuhalten. Wir haben in den letzten Tagen zwischen 2und 5 Grad gehabt! Aber keinen Schnee hier, also "Rumdicken" durchaus möglich! Aber Zentralheizungen sind eigentlich unbekannt. Die kalte Saison ist dafür wohl zu kurz, und die Architekten und Hausdesigner legen wohl mehr Wert auf kühle Häuser für die schwülen, 35 Grad plus Sommer! Im September kann man noch draußen baden! Im Norden sind wir übrigends sehr verwöhnt mit gaanz tollen Skigebieten!!
    Nur so zur Info....
    Taz ;)

    Do you have a Honda?

  • Jooo Franx,
    besonders den Mikka (cool) könnt ich mir auf so einen Rolator vorstellen. (gröhll)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Natürlich auch mit Sitzheizung .... damit Mikka nie wieder eine Tour abbrechen muss.....
    gelle? (Ralf (nix ph))

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • nicht schlecht...echt...wer kauft meine kleine...., aber die wird eh zu teuer sein!
    woll ralph....stört dich das ph? kaum zu glauben! und das dolle teil gibbet echt mit sitzheizung, komm ich doch glatt ins grübeln.
    ne, ralf du bist echt gemein, das war doch voll unter die weichteil linie..
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Jo TAZ
    danke für die Info, ich habe mal einen Bericht darüber im Radio gehört, und es war für mich unvorstellbar!
    Sag mal TAZ kommt aus Kobe dieses Super Rindfleisch, dass für Otto-Normalverbraucher fast unbezahlbar ist?


    Ach, fremde Kulturen machen immer so neugierig!


    Hoffe ich gehe dir mit dieser Fragerei nicht auf die Nerven.
    Freundlicher Gruß
    Dida

  • Hey Ralf,
    letztes Jahr soon Brecher von einem Kollegen gefahren.Ist etwas handlicher,als sie aussieht.Aber richtiges Motorradfeeling ist das nicht mehr,sorry!So mehr nach dem Motto:Hast du noch Sex,oder fährst du schon BMW?"War froh,als ich meine Bandit damals wieder hatte.
    Grüsse
    franx