Warum den Motor mal nicht andersrum einbauen

    • Offizieller Beitrag

    bei dem Flugzeugmotor kann ich das verstehen, warum man die Zylinder nach unten hängen lässt,
    aber wo soll der Vorteil beim Moped sein?? ?(
    ich glaube die haben das nur gemacht, dass es einfach was anderes ist als sonst üblich.... :D

  • So sehe ich das auch. Das gibt nen ziemlich aufwändigen Ölkreislauf.
    Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee mal den Einlass nach vorne und den Auslass nach hinten zu bauen? Dann könnten die Abgase ohne Krümmerdingens gerade ins Freie blasen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Das gibt nen ziemlich aufwändigen Ölkreislauf.


    Die Flugzeugmotoren hatten Trockensumpfschmierung mit speratem Ölbehälter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    ..... Das gibt nen ziemlich aufwändigen Ölkreislauf.....


    ach was, die Ventildeckel übernehmen die Funktion der Ölwanne,
    da hängt dann noch ein Ansaugschlauch von der Ölpumpe drinne und gut ists.... :P :D :D

  • Zitat

    Original von UKO
    Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee mal den Einlass nach vorne und den Auslass nach hinten zu bauen?


    Jibet doch, jibet doch....


    Ich meine, Husaberg hat mit der Idee im Cross mal angefangen -und die Japse dann nachgezogen


    hier



    Das Ding da oben schätze ich allerdings auch auf "Hauptsache anders und teuer" ein.
    Showtime halt.... wenn die Custom Harley anfängt langweilig zu werden ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja Mopped die Idee finde ich ja auch schlüssig aber warum die Ventile nach unten ist mir noch ein Rätzel 8o ?(



    In dem anderen Forum (die sind ziemlich Gaskrank :D ) war sofort die Überlegung "da ist ja geil viel Platz zum Kompressor / Turbo einbau 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich denke diese Bauweise hat im Moped mehr Nach- als Vorteile.


    Das Kurbelgehäuse oben hat mich optisch an die Motorräder mit Wankelmotor erinnert:


    Wie hier die Van Ven



    Die Charakteristik der Wankelmotoren waren jedoch richtig gut für ein Tourenmoped.
    Ein Freund von mir fuhr eine Hercules Wankel.


    VG,
    Dietmar


  • Ist wohl an mir vorbeigegangen. Naja, die Dreckschleudern interessieren mich auch nicht wirklich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    aber wo soll der Vorteil beim Moped sein?? ?(



    Gewichtsersparnis - bruacht keine Kolbenrückholfeder mehr :D

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"




  • Cannondale war´s, die damit angefangen haben.


    Der Zylinder ist dadurch etwas nach hinten geneigt, was wohl die Zentralisierung der Massen verbessern soll.


    Man gewöhnt sich doch an alles.
    Früher wurde man auch Weltmeister mit konventioneller Technik.
    Im MX-Bereich hat man bisher noch keine Vorteile durch einen umgekehrten Zylinder.