Warum den Motor mal nicht andersrum einbauen
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Uralt, gab's schon im 2WW. Guckst Du: Flugzeugmotor Daimler-Benz
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bei dem Flugzeugmotor kann ich das verstehen, warum man die Zylinder nach unten hängen lässt,
aber wo soll der Vorteil beim Moped sein??
ich glaube die haben das nur gemacht, dass es einfach was anderes ist als sonst üblich.... -
So sehe ich das auch. Das gibt nen ziemlich aufwändigen Ölkreislauf.
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee mal den Einlass nach vorne und den Auslass nach hinten zu bauen? Dann könnten die Abgase ohne Krümmerdingens gerade ins Freie blasen. -
Zitat
Original von UKO
Das gibt nen ziemlich aufwändigen Ölkreislauf.Die Flugzeugmotoren hatten Trockensumpfschmierung mit speratem Ölbehälter.
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Zitat
Original von UKO
..... Das gibt nen ziemlich aufwändigen Ölkreislauf.....
ach was, die Ventildeckel übernehmen die Funktion der Ölwanne,
da hängt dann noch ein Ansaugschlauch von der Ölpumpe drinne und gut ists.... -
Zitat
Original von UKO
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee mal den Einlass nach vorne und den Auslass nach hinten zu bauen?Jibet doch, jibet doch....
Ich meine, Husaberg hat mit der Idee im Cross mal angefangen -und die Japse dann nachgezogen
Das Ding da oben schätze ich allerdings auch auf "Hauptsache anders und teuer" ein.
Showtime halt.... wenn die Custom Harley anfängt langweilig zu werden -
Ja Mopped die Idee finde ich ja auch schlüssig aber warum die Ventile nach unten ist mir noch ein Rätzel
In dem anderen Forum (die sind ziemlich Gaskrank ) war sofort die Überlegung "da ist ja geil viel Platz zum Kompressor / Turbo einbau
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Ich denke diese Bauweise hat im Moped mehr Nach- als Vorteile.
Das Kurbelgehäuse oben hat mich optisch an die Motorräder mit Wankelmotor erinnert:
Wie hier die Van Ven
Die Charakteristik der Wankelmotoren waren jedoch richtig gut für ein Tourenmoped.
Ein Freund von mir fuhr eine Hercules Wankel.VG,
Dietmar -
Zitat
Original von Moppedfahrer
Jibet doch, jibet doch....
Ich meine, Husaberg hat mit der Idee im Cross mal angefangen -und die Japse dann nachgezogen
Das Ding da oben schätze ich allerdings auch auf "Hauptsache anders und teuer" ein.
Showtime halt.... wenn die Custom Harley anfängt langweilig zu werdenIst wohl an mir vorbeigegangen. Naja, die Dreckschleudern interessieren mich auch nicht wirklich.
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Zitat
Original von DJ-Obelix
aber wo soll der Vorteil beim Moped sein??
Gewichtsersparnis - bruacht keine Kolbenrückholfeder mehr
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Zitat
Original von Moppedfahrer
Jibet doch, jibet doch....
Ich meine, Husaberg hat mit der Idee im Cross mal angefangen -und die Japse dann nachgezogen
Das Ding da oben schätze ich allerdings auch auf "Hauptsache anders und teuer" ein.
Showtime halt.... wenn die Custom Harley anfängt langweilig zu werdenCannondale war´s, die damit angefangen haben.
Der Zylinder ist dadurch etwas nach hinten geneigt, was wohl die Zentralisierung der Massen verbessern soll.
Man gewöhnt sich doch an alles.
Früher wurde man auch Weltmeister mit konventioneller Technik.
Im MX-Bereich hat man bisher noch keine Vorteile durch einen umgekehrten Zylinder.