Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage: Hat die SC54 Hydrostössel oder wie sieht das bei den Ventilen aus?
Ein Bekannter von mir würde mir die Ventile einstellen, aber hat keine Shims zur Hand.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke euch!!!
Gruß Martin
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage: Hat die SC54 Hydrostössel oder wie sieht das bei den Ventilen aus?
Ein Bekannter von mir würde mir die Ventile einstellen, aber hat keine Shims zur Hand.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke euch!!!
Gruß Martin
Shims und die solltest du vorher haben oder einen Händler in der nähe.
Die gleiche Frage war meine erste Frage...2005 in diesem Forum.
n.e.Ralf hat sie mir damals innerhalb 10 Minuten mitsamt Zeichnung beantwortet...
nur mal so......
Die CB hat Shims.... nix mit Hydrostössel
Hydrostössel findet man eher selten in Motorrad Motoren. Einige großvolumige Harley Motoren, welche mit relativ geringer Drehzahl moderate Leistungen erzielen, haben sie. Manchmal werden sie als "Tuning-Maßnahme" sogar wieder ausgebaut.
Für hochdrehende Hochleistungsmotoren sind Hydrostössel ungeeignet weil der Ventiltrieb dadurch an Präzision verliert und an Massenträgheit gewinnt. Tassenstössel und Shims sind vielleicht nicht besonders praktisch wenn man das Ventilspiel einstellen muss, aber es wiegt fast nichts und ist äußerst steif und damit gut für hohe Drehzahlen geeignet. Oftmals werden heute 1000ccm Motoren auf bis zu 200PS Leistung gezüchtet, das geht nur über die Drehzahl.
Reihenvierer mit Hydrostössel... nur im Auto würde ich mal sagen. Nicht im Motorrad.
es gibt durchaus Motorradmotoren mit Hydrostößel,
aber der Motor der CB1300 gehört nicht dazu....
die sevenfifty hat z.b. Hydrostößel.....
Ja, Obelix, Du hast natürlich recht. Doch ein ReihenVierer mit Hydros.
Das waren halt noch Zeiten, als man sich mit einem PS pro 10 ccm zufrieden gab. Nach diesem Schema urteilend könnte die SC54 durchaus Hydros haben, daher ist die Frage danach eigentlich nicht mal abwegig. Aber.... es ändert ja nichts an den Tatsachen und diese sind genannt -> Shims und keine Hydros.
Moien Martin,
Normalerweise reicht kontrollieren,wenn Du Shims wechselst musst Du eh zum Hondahändler.In der Regel ist das Ventilspiel O.K. bei der CB.
Gruss Guy.
meine CB hat jetzt gut 86000 km auf der Uhr,
bisher wurde an meiner CB 3 mal das Ventilspiel kontrolliert
zum letzten mal wurde das Ventilspiel bei km-Stand 72784 geprüft,
eine Korrektur des Ventilspiels war jedoch noch nicht nötig,
bei jeder Kontrolle war alles im grünen Bereich, also immer in der Toleranz....
Moinsen aus Lüneburg!!!!
Ventile gar nicht einstellen..... ist nicht ganz korekt.
Ich musste doch jetzt tatsächlich 3 Ventile davon verarzten. Alle auf der Einlassseite. Hab nun 47tkm auf der Uhr.
Kipphebel an meiner GPZ 900 R waren doch ganz nett und unter Leistungsarmut litt das Bike seinerzeit auch nicht gerade.
Gruss auch Bibo
na wenn´s nicht passt muss man natürlich schon einstellen.....
aber so lange bei der Kontrolle alles passt und in der Toleranz ist, braucht man auch nix einstellen....
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Infos. Ihr habt mir weiter geholfen. Dann werde ich mit den Ventilen mal zum HH gehen. Und die Inspektionen an sonsten beim Kumpel in der Werkstatt.
Gruß Martin