(Werkstatt)handbuch SC 54

  • Gibt's das irgendwo für Nicht-Händler, und wenn ja wie teuer? Vielleicht


    sogar als PDF-Download? Erst mal werde ich (wahrscheinlich) noch brav zu


    den Inspektionen gehen, aber schon mal nachlesen was wie geschraubt wird


    kann nicht schaden.
    Ein Buch aus der "Jetzt mache ich's mir, äh, helfe mir selbst" Serie gibt es


    zumindest schon mal nicht.
    Michel

  • Hi Michel,


    was willst Du denn machen?


    Füllmengen sind bekannt, sonstiges wie


    Gabel, Lenkkopf, Schwingenausbau,Gabelüberholung, also das Mechanische kannst auch ohne ein Werkstatthandbuch machen.


    Alles was die Elektronik betrifft, da fehlen dann


    die Diagnosegeräte. Ich würde mir das Geld sparen.




    Gruss,schöne Zeit,


    josef [/size]

  • Das Handbuch gibt's über jeden Honda-Händler zu bestellen.


    Kostet ca. 80,- ?. Gut und informativ gemacht, für Technik-Interessierte sicher lohnenswert. Wenn Du die Teilenummer brauchst, geh' ich in die Garage und schau nach.
    Bernhard
    Übrigens, Josef, auch die Fehlersuche in der Elektronik ist so ausführlich beschrieben, daß Du das allermeiste mit einem Multimeter und Geduld in den Griff kriegen kannst.



    [Editiert durch bernhard ein Donnerstag, Februar 5, 2004 @ 11:21]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Bernhard,


    mit einem Multimeter kannst Du die Steuerelektronik


    (Einspritzung/Zündung) auf Schaden, bzw. Funktion messen?
    Gruß,


    Josef

  • Hallo Josef,
    vorneweg: Wir reden hier über Dinge, die uns vermutlich/hoffentlich nie wiederfahren, weil wir ja Honda fahren.
    Natürlich hast Du recht: Mechanische Probleme bekommst Du als denkender und erfahrener Schrauber immer gelöst. Elektronik ist geheimisvoller. Hier hilft nachdenken meist aber auch, wie Du sicher weißt. Der ganze High-Tech-Zauber ist doch immer auf korrekte Funktion der diversen Sensoren angewiesen, oder? Bei Fehlfunktionen läßt sich fast immer durch Nachdenken der eine oder andere Sensor als möglicher Übeltäter ausmachen. Wenn ich aber den mit Hilfe des Handbuches und eines Multimeters austesten kann, bin ich der Werkstatt schon einen teuren Schritt voraus. Der Geselle oder gar Lehrling dort wird nichts anderes tun, als im Handbuch nachzuschlagen und den Anweisungen zu folgen. Die allermeisten Elektronikprobleme sind Sensorprobleme.
    So war meine Aussage gemeint.
    Schraubergrüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Danke für die Tipps, aber 80? für so ein Buch ist schon ganz schon happig. Weiss daher


    noch nicht, ob ich eins kaufen werde.


    Grüße [/size]