Richtige Reifnewahl SC 54

  • Hi Leute,


    Da jetzt mein "Auslieferungs-Satz-Reifen" zur Neige geht und ein neues Paar "Schuhe" ansteht, wollte ich doch mal von euch wissen, welches Reifenpaar ihr empfehlen könnt.


    Der Dunlop ST 220 war echt sch... Rutschte bei Nässe und bei Unebenheiten in Schräglage "titschte" die Dicke über die Fahrbahn.


    Dachte da so an einen BT 020. Was meint ihr dazu? Was fahrt ihr und was könnt ihr empfehlen?
    Liebe Grüße Pari
    --------------------


    "Rot-Weiß", die einzige akzeptable Farbe!!!

  • Habe den Pilot Road S. Und bin damit perfekt zufrieden!
    --------------------


    "Was nützt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Lenker sitzt?" :)
    Gruß


    Reifi

  • Und wie ist das so mit der Lebensdauer???
    --------------------


    "Rot-Weiß", die einzige akzeptable Farbe!!!

  • Tach,


    habe auf der CB 750 nach einem ersten Satz Dunlop nur noch BT020 gefahren - bestens ! Keine Probs, nach 14400 km das erste Mal gewechselt...mag aber an der teilweise doch vorsichtigen Fahrweise gelegen haben... kann den nur empfehlen... aber habe auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten gehabt... :rolleyes:


    Bei Nässe ebenfalls keinerlei Sorgen... :P
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • @ pari,
    meiner erfahrung nach ist der pilot road s der bessere reifen.


    der erste hintere hat auch bei nicht vorsichtiger fahrweise (waren sehr viele kurven dabei) 14000 gehalten. der zweite hat leider "nur" 9000 gehalten (war aber zu 60 % autobahn). ich habe vor ein paar tagen den dritten satz montieren lassen.


    ich habe auch bekannte mit xjr ,zrx, 12er bandit.... alle sind mehr als zufrieden und werden ihn wieder fahren.
    die hatten vorher den bt020. alle keine zimperlichen fahrer ...aber mehr als 6-7000 ...max. 8000 hat keiner damit geschafft.
    ausserdem hat der vordere pilot..... keinerlei sägezahnbildung (was sich bei links oder rechtskurvenfahrten durch brummen -wie beim dunlop- bemerkbar macht)
    ...ach ja... hatte dich schon mehrfach über die e-mailaddy in deinem profil angeschrieben...scheint nicht zu funzen- sonst hätte ich ja bestimmt schon ne antwort.
    du wolltest doch auch mal zu unserem stammtisch nach hünxe/gahlen kommen.


    am 3.4.05 ist es wieder soweit. wegen der route kannst du dich ja mit tom (ssevenfifty) kurzschliessen.
    wäre schön dich bei uns begrüssen zu können.
    keinwegistzuweitfürnennettenstammtisch-grüße :)


    BOM

    [Editiert durch bigonemanny ein Mittwoch, März 30, 2005 @ 21:48]

    --------------------


    EINZIG !! ...nicht artig !!

    einzig, nicht artig !

  • ~ Nachtrag ~
    Möglich, das aufgrund des höheren Gewichtes der SC54 meine Rechnung mit dem BT020 nicht aufgeht... aber BOM hat mir soeben den Beweis geliefert...BT020 = gut und ausdauernd für Autobahn...und da ich jeden Tag auf derselbigen unterwegs bin, passt's...
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Hallo,


    mein Tip AVON!


    Deine Meinung kann ich nachvollziehen.


    Habe schon die 2. Paarung und bleibe dabei.


    Die sind echt gut(!) und auch noch günstig.


    Lass Dir nix von schwachem Nässeverhalten erzählen...


    Einen 180er (Umbauopfer) für hinten habe ich noch, für ein paar Kröten schicke ich Dir den. Ist vom letzen Jahr, und noch für 4-5000 KM gut.


    Viele Grüße,


    Josef


    [/size]

  • Der Avon kommt in dem obigen Test ab nicht so fut weg. Deck sich auch mit den Sachen, die ich von Avon-Usern gehört habe.
    --------------------


    "Was nützt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Lenker sitzt?" :)
    Gruß


    Reifi

  • pilot road!!!
    8) DRUIDE 8)
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Hi,


    der Avon kommt leider bei keinem Test gut weg. Hab aber auch noch keinen gefahren daher kann ich dazu aus eigener Erfahrung nichts berichten. Mit dem Michelin Pilot Road bin ich sehr zufrieden.


    Gruss Jochen


    [/size]

  • Irgendwie - finde ich - kann in die Bewertung der Reifen das subjektive Empfinden des jeweiligen Fahrers nicht so recht mit einfließen. Wie denn auch, wenn's subjektiv ist?
    Kann sein, dass z. B. der Onkel Frank (Ähnlichkeiten sind rein zufällig!) mit einem Pirelli besser zurecht kommt, als die Tante Pipi (was ist eigentlich mit ihr los?), weil sie halt einen ganz anderen Stil fährt und so wird die Bewertung von Reifen immer subjektiv sein, wie jede andere Bewertung auch!
    Auf meiner X11 hatte ich den Pilot S, BT 57 und BT020 (zwischen beiden fast kein Unterschied!) montiert. Mit dem Pilot S bin ich z. B. überhaupt nicht zurecht gekommen, andere schwören auf ihn. Ich bin beim BT 020 hängen geblieben, für meine Fahrweise genau das Richtige!
    Hängt auch viel vom Motorrad ab: bei der X 11 war der BT 57 Klasse - bei der SC 54 (da war er werksseitig drauf) nicht ganz so - da war der BT 020 einfach um Längen besser!
    Dass die meisten Reifen außen andere Gummimischungen haben, als in der Mitte, hat für jemand, der den Reifen nicht bis ans "Profilaus" bringt, keinerlei Bedeutung!
    Also, wie so vieles: Geschmackssache! Und Sache des Popo-Gefühles!
    P.



    [Editiert durch ballhead ein Sonntag, April 3, 2005 @ 00:55]

    --------------------

  • Ich finde meine Erstausstattung "Michelin Macadam" ganz ausgezeichnet. Wenn man keine Burnouts macht, dann hält der Hinterradreifen 12.000 km bis zur Inspektion. Als Ganzjahresfahrer kann ich sagen, dass der auch bei Nässe und Kälte prima ist. (Leider ist der letzte Reifen bei 8.000 km durch was Fieses auf der Strasse kaputt gegangen. Schade. Kannernixdafür).
    --------------------

  • Das ist genau das, was ich meine!
    [Editiert durch ballhead ein Sonntag, April 3, 2005 @ 00:57]

    --------------------

  • Macadam 100X bei nässe und kälte prima ????


    Probier mal nen anderen aus , da merkste den unterschied.


    [/size]

  • ich hatte als Erstausrüstung den Dunlop drauf war gut(12000Km!!!) aber der Reifen Vorn nach 5TKm sehr starke Sägezahnbildung (Auswaschung)habe jetz den BT020 drauf fühlt sich gut an bin aber erst 2500Km gefahren
    --------------------


    Power bis der Arsch platzt!


    Gruß der Eisen-Mike

  • Zitat

    quote:Orginal von spamky


    ich hatte als Erstausrüstung den Dunlop drauf war gut(12000Km!!!) aber der Reifen Vorn nach 5TKm sehr starke Sägezahnbildung (Auswaschung)habe jetz den BT020 drauf fühlt sich gut an bin aber erst 2500Km gefahren



    12000km??? WOW!


    Ich hatte auf der SC40 nur den BT 57. War damit sehr zufrieden. Auf der Fazer (ich weiß das ist ja ein ganz anderes Bike...) war werksseitig der Metzeler ME Z4 montiert. Dachte der wär gut. Hab dann den BT 012 getestet. Der war gut, hielt aber nur 3000km und war sauteuer. Bin dann auf den BT 020 umgestiegen. Aber da hat mich gestört das er manchmal schlagartig wegrutschte. Der hielt bisschen mehr als 4000km (ok, einer war bei 2500 fertig aber auch durch Fremdeinwirkung). Jetzt fahr ich den Pilot Powwer. Und bei dem werd ich auch bleiben. Gripp ohne Ende. Er braucht eine kurze Zeit zum warm werden aber da ich das Mopped eh erst schön langsam warmfahre paßt das schon. Ein Grenzbereich der sich durch ganz leichtes Rutschen ankündigt aber nie bösartig wird. Im Nassen bis jetzt auch das beste was ich gefahren hab. Hab jetzt 3500 km damit drauf und leider neigt sich die Profiltiefe wieder dem Ende zu... Aber die Eifelrunde wird er noch überstehen denke ich. Außerdem ich hab schon nen neuen Satz bereitliegen. :D


    Das kann man zwar nicht so auf die SC54 übertragen aber trotzdem wollt ich mal den Pilot Power aus meiner Sicht empfehlen.
    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Ich hab zwar keine Ahnung wie ihr fährt, aber seid mir nicht böse - 1200 km für den Dunlop 220 ST - schiebt ihr euer Bike ?(


    Hatte meinen hinteren Schlappen nach 4500 km runter und muß nun nach 9500 km den ganzen Satz wechseln.


    Versuche jetzt mal den Pilot Road, nachdem die luschigen Reifenhersteller keine Freigabe für `nen Sportreifen (Wunsch: Pirelli Diabolo)auf die Pfanne kriegen X(X(X( [/size]

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • ok, ich schiebe.


    bei der SC40 hält der BT057 schon mal 15.000km ...
    ... muss er aber auch - es gibt doch keine reifen mehr ... 8o
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E