CB1300 Schwenkergespann

    • Offizieller Beitrag

    in meinem e-mail-Postfach fanden sich einige Bilder von einem CB1300 Schwenkergespann ein,
    der Absender, der auch der Fahrer dieses Gespannes ist, hat mir dazu geschrieben, dass ich die Bilder gerne ins Forum stellen darf....


    es handelt sich um einen Kalich Schwenker,
    bei den Ausfahrten mit dem Schwenkergespann sitzt der Hund des Gespannbesitzers im Boot.....


    Der Gespanntreiber ist leider nicht registriert im Forum.....
    das ändert sich aber hoffentlich demnächst.... ;)


    nu aber genug geschrieben und endlich Bilder.... 8) 8) 8)






    übrigens, hab ich schon erwähnt, dass er Hondafan ist?
    ist sicher unschwer zu erkennen anhand des letzten Bildes..... ;)

  • Interessant wäre zu erfahren, ob die Schräglage auch mit Boot möglich ist. Ich denke nicht. Dafür müsste das Boot schmaler sein so wie bei Armec.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Vom 2. Bild her gesehen, hätte ich nicht gedacht, daß das 3. möglich wäre 8o
    Ist aber schon etwas eng mit den Krümmern und dem vorderen Bootsausleger.


    Schwenker ist jetzt nicht so mein Fall, aber die Ausführung für den Hund find ich schön gemacht.
    Nur fürn Dackel ist das auch nichts, der fährt lieber Solo, da sieht er mehr :)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO
    Interessant wäre zu erfahren, ob die Schräglage auch mit Boot möglich ist....


    naja, vielleicht liest der Bilderspender ja mit und stellt uns auch das eine oder ander Bild zur Verfügung,
    wo zu erkennen ist welche Schräglagen nach rechts mit dem Boot möglich sind....

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema "mögliche Schräglagen" hat sich nun auch noch der Erbauer des CB-Schwenkers zu Wort gemeldet....



    folgendes Bild dazu hat er mit der e-mail geschickt....


  • Fein! =) Das sieht doch gut aus. Selbst in 20 Jahren auf Gespannen ist mir nie ein Schwenker untergekommen. So konnte ich auch nie einen fahren. Neugierig drauf bin ich immer. Schaunmermal.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    jetzt hab ich auch noch Bilder vom CB1300 Schwenkergespann mit der max. möglichen Schräglage bekommen....
    Danke dafür an den Gespannfahrer und Bilderspender....




    bei dieser Schräglage stehst Du am Schräglagenbegrenzer an,
    der Schräglagenbegrenzer sollte laut Herrn Kalich so ausgelegt sein, dass ein einklemmen des Beines nicht möglich ist....
    so wie das hier aussieht wird wirklich der max. mögliche Platz ausgenutzt....
    aber da geht schon ganz schön was.... 8)

  • Klasse Gespann,


    Du musst ja mächtiges Gottvertauen haben.



    Kennzeichen und dann auch noch die Strasse im Foto.


    Ich wäre nicht so Leichtsinnig.


    Gruss

    Was nützt der beste Zwirn, wenn nix im Hirn !!!

  • Moin


    mal ne Frage: Warum ein Moppedreifen am Boot? Das kippt doch nicht mit!


    ?( ?(


    Probieren würd ich sowas schon mal gerne! :)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Das ist so gewollt, da ein Moppedreifen wesentlich weniger Rollwiderstand bietet, als ein Autoreifen.


    Bei "festen" Gespannen stellt man das ganze Gespann auf Autoräder, da diese Gespanne auch verwindungsfester sind.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Das ist so gewollt, da ein Moppedreifen wesentlich weniger Rollwiderstand bietet, als ein Autoreifen.


    Bei "festen" Gespannen stellt man das ganze Gespann auf Autoräder, da diese Gespanne auch verwindungsfester sind.


    Aber der Verschleiss ist doch auch grösser wenn es nicht so toll aufliegt!


    Nunja, ich glaub dir einfach mal ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Ja und nein. vielleicht ist das beim Schwenker nicht so schlimm mit dem Verschleiß. Auf dem Seitenrad entseht der Verschleiß durch zügiges Linkskurvenfahren vielleicht rollt das beim Schwenker mehr.
    Bei starren Gespannen verbaut man genau aus diesen Gründen Autoreifen. So ein preiswerter Roadsmart mit 50€ Zurückgarantie wäre auf der Dicken nach gut 1000 Km föllich vertich. 8o :D
    Ein Autoreifen erreicht auf nem leistungsstarken Gespann hinten Motorradähnliche Laufzeiten. Also ca 6000 bis 12000 Km je nach Fahrweise.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!