immer noch Fahrwerksprobleme

  • Hi Kollegen


    Also hab gestern (97er SC40) Gabel ausgebaut 10erÖl raus 5er Gabelöl rein....Probefahrt..immer noch ohne Besserung d.h. bei schnellen Kurven mit welligem Belag spricht die Gabel einfach nicht sensibel genug an und versaut einem die ganze Linie.( meine alte 1000er Bigone bügelt dagegen alles glatt )


    hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eventuell die Bohrungen in den Innereien vergrößert??


    Meinem Gefühl nach federt die Gabel einfach zu langsam aus ( überdämpft ) und auch das Losbrechmoment beim Einfedern ist zu hoch.


    Andere kriterien scheiden aus, Motorrad ist sturz/unfallfrei Gabel ist auch nicht verspannt Fülldruck Reifen auch ok.


    Àlso das alles wie gesagt fällt erst auf wenn manns ziemlich flott laufen läßt.


    Wer weiß Rat ?


    Gruß Euer Heiko


    [/size]

  • hei ko,
    das ist ja was, nicht sensibel genug?
    keine ahnung, vieleicht bringst du zu wenig gewicht mit?
    nein, ohne scherz! keine ahnung. liegts vieleicht an der bereifung. nach der umrüstung von dunlop auf bridgestone lief die fuhre viel besser.
    schlanken gruss aus wupppertal
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Hallo Heiko,
    dieses Urteil über meine Gabel (auch 98er SC 40...du hast eine 97er??? Vorserienmodell ?( ) habe ich auch...und hab´s auch mit einem etwas dünnerem Öl noch nicht ganz ausgemerzt...und ich bringe das besagte Gewicht welches Mikka ansprach eigentlich von Haus aus mit X(


    Vielleicht helfen Gabelfedern von Wilbers...oder Bohrungen verändern?...


    Aaaaber, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp...oder noch besser: Eine Erfahrung!
    Grüsse
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi,


    ich hab zwar keine Ahnung von Motorradfahrwerken,


    könnte es sein, daß die Innereien von der SC 54


    in die Gabel der SC 40 passen? War nur so ´ne


    Idee.
    Rolf

  • Hallo Heiko,
    ich empfehle dir dich umgehend mit Wilbers (http://www.wilbers.de) in Verbindung zu setzen!


    Das sind Profis und die helfen dir mit Sicherheit weiter.


    Ein Kumpel von mir hatte auch Probleme mit seiner Gabel und jetzt "klebt" sie am Asphalt.


    Eine Empfehlung sind auf jeden Fall die Federn von Wilbers da sie allein schon spürbare Besserung bringen.


    Die Federn bzw. das Bearbeiten deiner Gabel ist jedoch nicht ganz billig aber jeden Euro wert!!
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!


  • Hallo Heiko,
    hier noch ein Link zum nachlesen und zum bestellen!
    http://www.bikers-warehouse.de/
    Gruß Markus
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • ääh Mikka am Gewicht kanns nicht liegen, hab für die Dicke extra zugenommen


    Weiß jemand zufällig die Gabelölfüllmenge pro Holm??


    gemessen hab ich ca 420ml pro Holm ...unter technische Daten sind 58ccm angegeben, kann aber wohl kaum sein....über Suchmaschine hab ich sonst auch nix gefunden / kann jemand japanisch??


    weiß jemand eventuell den Abstand oberes Ende Kontermtter zu Ende Kolbenstange...hab mich behelfsmäsig an der CB1000 mit 10,5mm orientiert.


    Also vielen Dank erst mal


    Euer Heiko [/size]


  • muss daheim mal nachschlagen, mail mich mal an...
    So, hab nachgeschlagen: Pro Holm ist eine Ölmenge von 581 ccm³ vorgesehen, das entspricht einer Füllmenge von 132 mm...glaub das ist dann ohne die Feder gemessen...weiß nimmer so genau, ist ja schon zwei Jahre her wo ich da rumgedoktert habe mit kürzeren Vorspannhülsen und anderen Gabelfedern von Wirth die ich aber dann wieder Retoure gegeben hatte. Meine ich hätte damals auch ein 10er oder 7,5 Öl getestet...aber das weiß ich nimmer so genau.


    Evt. helfen ja doch die Wilbersfedern...aber wie schon vermutet liegts net an den Federn, sondern an der Durchflußmenge.


    Fakt ist: die kleine CB Lustig (ähhh 400 Four) federt wesentlich eleganter :rolleyes:


    Nehm die 1300er halt nur noch für reinen "Rennbetrieb"
    Recherchierende Grüsse vom Rennstall,

    [Editiert durch Konni ein Montag, Februar 9, 2004 @ 19:43]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • hei... heiko,


    sorry ... natürlich werd´ ich dir nicht verraten, wie das mit der renn-abstimmung geht :) ... so hab´ ich auf der hutzwiese ein paar millimeter vor, oder?
    aber ... schön, dass du (internet-mäßig) aus dem winterschlaf erwacht bist ... demnächst ist auch Linus´ saison-start und dann komm´ ich vorbei, wegen der umlenkplatten (oder hast du die - aus versehen - in deiner gabel verbaut?)
    grütze. Linus.
    --------------------

  • Hi Linus


    Natürlich kriegste die paar mm Vorsprung, aber ich krieg das schon noch raus mit der Abstimmung und dann wird nix verraten.


    Winterschlaf internetmäßig??...weißt doch das ich da`ne trübe Tasse bin.


    Also kann schon sein das ich wieder einschlafe.


    Habe erst versucht mit Deinen Umlenkblechen ne Trapezgabel zu bau`n aber die hat`s gleich krumm gebogen ( von wegen 17894 NM Zug/Druckfestigkeit bei 20,0 Grad) ...hab sie dann mit dem Vorschlaghammer wieder gerichtet, also geht klar jetzt könn wir die Dinger bei Dir einbaun.


    Tel.nr haste ja
    Bis die Tage


    Heiko

  • Zitat

    quote:Orginal von Konni



    Fakt ist: die kleine CB Lustig (ähhh 400 Four) federt wesentlich eleganter :rolleyes:



    Sach mal Konni,


    die fedet noch bei dir :D:D:D:D:D
    Grinsegrüsse
    franx