Neuer Kettensatz

  • Hallo könntet ihr mir bitte vielleicht sagen,was ein Kettensatz und Zubehör mit einbau kosten würde.



    Gruß bigtee

  • Hallo Bigtee,


    was meinst Du mit "Zubehör" ?


    Der Kettensatz besteht aus Ritzel, Kette und Kettenrad und kostet inkl. Einbau, wenn ich's mal schätzen soll, so um die 200,00 Euroenen - Eher ein bisschen weniger..


    Ruckdämpfer und Schwingenschoner, wenn Du die meinst, extra.


    Der Einbau ist aber kein Geheimnis und kann prima selbst erledigt werden - Tanken kannst Du doch auch :D


    LG TT

  • Meine Randanmerkung:


    Kettensatz Montage berechnet eine Werkstatt im Schnitt mit einer Stunde Arbeit. Bei uns 69,90. Der Kettensatz schwank preislich in den meisten Fällen zwischen 150 und 200 Euronen.


    Man kann das aber tatsächlich recht easy selbst erledigen, ein bissl Geschick vorrausgesetzt. In aller Ruhe und nicht husch husch hab ich dafür 1,5 Stunden gebraucht.
    Ich hab dabei das Sicherungsblech und die Mutter am Antriebsritzel mit erneuert. Soll man eigentlich immer machen, ist aber relativ sinnfrei, wenn die Teile noch i.O. sind.


    MfG Matze

  • Ich glaube der Gekko - den alten meine ich - hat das hier mal ganz toll beschrieben. Wechsel der Kette mit Schwingenausbau. Ich hab mir das damals ausgedruckt und danach gearbeitet. Ging prima!
    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hm - was will man da groß beschreiben? Mal abgesehen davon, daß jedes Möppi in den Details etwas anders ist, ergibt sich ja der Wechsel einer Endloskette durch draufschauen, verstehen, zerlegen und dem richtigen Zusammenbau.


    Ob man dann darauf kommt, daß z.B.


    - nur das linke Federbein gelöst werden muß
    - man gleich ein wenig die Schwingen-Lager / -Dichtringe / -Achse fetten kann
    - der Kettengleit-Schwingenschutz erneuert werden sollte / könnte
    - für einen gleichmäßigen Kettenablauf (Spannung) das Kettenrad durch drehen ganz leicht in der Zentrierung verändert werden kann


    hängt vom Verständnis und der Lernfähigkeit in der Sache ab. Das dürfte auch bei der besten Erklärung eher vom Leser abhängen... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    - man gleich ein wenig die Schwingen-Lager / -Dichtringe / -Achse fetten kann


    Genau darum ging es. Honda hat doch sehr gespart mit Fett bei der Erstmontage. Das habe ich geändert. Nextmal kann ich beruhigt die Kette vernieten. =)


    Aber bei dem Bericht waren schon nützliche Angaben dabei. Ist halt auch mein erstes Kettenmoped.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Dann nimm doch DEN HIER! :D


    Danke. Den hab ich gemeint! =) 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wobei, der hier ist auch schön.... (Bildlastig halt...im Vergleich....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)