an die Motorcracks unter euch

  • Ich weiß nciht warum ich immer so´n Pech mit Werkstätten hab!? Habe jetzt die Ventile einstellen lassen, von einer HONDA-Werkstatt (dachte das wäre sinnvoll :tongue::tongue:) und jetzt klappert die Kiste im Ventiltrieb, daß ich glaub einen Diesel zu fahren. Zurück zu Honda, große Streiterei, nochmal (angeblich) nachgeschaut, NATÜRLICH alles Bestens! Klar! Ich bilde mir die KLapperei ja auch nur ein. Also mal wieder selber ran und deshalb meine Frage an euch:
    -wie bekomme ich den Ventildeckel runter OHNE Kühlwasser abzulassen (hab ich vor ewigen Zeiten mal gelesen, finds aber nicht mehr)
    - Ventileinstellwerkzeug!? selber basteln oder kaufen, wenn ja wo oder wie (bauen)


    Ich glaube das war eine lange 10 Nuß mit einer Bohrung für einen Schraubenzieher oder sowas!? Kann das sein?


    Man sollte echt mal eine Liste im Forum erstellen, wo die Werkstattnieten drin stehen, es ist echt unglaublich. Honda xxxxxxxx in Berlin xxxxxxx kann ich echt empfehlen!!!!


    Macht mal eure Angaben bitte, daß ich es dann (mal wieder) selber machen kann, ok!? Danke


    *************************************
    ich hab den Namen und den genaueren Standort der Hondawerkstatt
    aus rechtlichen Gründen unkenntlich gemacht.
    ModiGrüße
    DJ-Obelix
    **************************************

  • Grundsätzlich möchte ich sagen, dass klappernde Ventile nicht zwangsläufig falsch eingestellt sind. Ventile die zu stramm eingestellt sind klappern zwar nicht können aber, wenn das alles zu stramm ist, abreißen. Vielleicht hat die Werkstatt ihren Job korrekt gemacht.
    Ich würde mal eine zweite Meinung von einem Fachmann einholen bevor ich die Kiste zerlege.

    Geht nicht, gibts nicht!!

    Einmal editiert, zuletzt von Batman ()

  • Zitat

    Original von Batman
    Grundsätzlich möchte ich sagen, dass klappernde Ventile nicht zwangsläufig falsch eingestellt sind. Ventile die zu stramm eingestellt sind klappern zwar nicht können aber, wenn das alles zu stramm ist, abreißen. Vielleicht hat die Werkstatt ihren Job korrekt gemacht.
    Ich würde mal eine zweite Meinung von einem Fachmann einholen bevor ich die Kiste zerlege.


    Seh ich ganz genauso.
    Und öffentlich einen Händler zu defamieren ist in keiner Weise eine Lösung. Ganz im Gegenteil ist es im Zweifel sogar strafbar, auch wenns ironisch geschrieben ist.


    MfG Matze

  • Als erstes, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Als zweites, habe ich bereits gemacht. Ich stelle hier keine abstrusen Behauptungen ins Netz, sondern nachweisbare! Gestern war ich noch bei einem anderen "Schrauber", den ich von früher kenne und der bisher immer gute Arbeit geleistet hat, nur leider weit weg ist. Der hörte den Motor mit Stethoskop ab und befand eindeutig: Ventiltrieb!


    Jetzt die logischen Schlußfolgerungen:
    -vorher (vor Honda) war Motor bedeutend "ruhiger"
    -Meldung von Honda auf Rechnung: 4 Ventile zu locker, 3 zu fest
    -Ventile eingestellt, Steuerzeiten überprüft, alles i.O.
    -jetzt Klappert Motor ab einer bestimmten Drehzahl wie hölle
    -ab ca 90 Grad Öltemperatur wirds ruhiger


    Mechaniker wollte mir in der Diskussion erzählen:
    -Viskosität von meinem Öl taugt nix (ist nagelneu 10W60)
    -LIMAkette locker (könnte sein, aber jetzt plötzlich?)
    -Motor macht IMMER Geräusche (na klar, nur nicht immer solche)
    -Steuerkettenspanner defekt (ist letztes Jahr neu reingekommen, ihr erinnert euch?)
    -und zum guten Schluß: ich soll meine Kiste doch selber schrauben, wenn ich alles besser wüßte und behaupte die sind alle dämlich (was ich im Übrigen nie gesagt oder angedeutet habe, ich wollte nur daß sich mal jemand dieses Geklapper anhört) Ist ja denn auch ein deutlicher Hinweis dafür, wie dort mit Kunden umgegangen wird. Und jetzt kommt ihr!


    Könnten wir jetzt mal wieder den *Klugscheisser-OFF-knopf* drücken und zum Thema übergehen? BITTE? Danke


    PS: ich bin grottensauer über das Vorgefallene und daß ich wieder reingefallen bin, da brauch ich solche Kommentare nicht.

  • Gaaanz einfach:


    Wende Dich an die nächste Kfz Schiedsstelle. Dort wird Dir kostenlos geholfen.
    Oder an einen Sachverständigen....., bei dem müsstest Du wahrscheinlich in Vorkasse treten.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Aha, danke für die aufschlußreiche Antwort, welches Werkzeug vonnöten ist und ob ich es mir selber bauen kann. Aber vielleicht stellt mir ja die Schiedsstelle die Ventile ein ?( und ich habs nur falsch verstanden!? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Nun bleib erst mal ein wenig ruhiger. Wenn Du hier Hilfe haben willst, solltest Du nicht so rummaulen, auch wenn Dir die Antworten im ersten Moment nicht sonderlich gefallen (das ist nähmlich sehr individuell).


    1. Kühlwasser muß nie runter. Lediglich das Thermostatgehäuse muß gelöst und etwas angehoben werden, dann geht der Deckel nach links heraus. Er hakt zwar irgendwo immer ein wenig, es geht aber. Sinnigerweise besser raus auls rein.


    2. Zum Einstellen benötigt man eine innen offene 10er Nuß, durch die mit einem Innensechkant 3 mm die Verstellschraube eingestellt bzw. gegengehalten wird. Es geht auch ohne, daß artet aber in einer riesigen Fummelei aus, weil beim Anziehen der 10er Kontermutter die Einstellschraube mitdreht (oder auch mal nicht). HONDA / HAZET Spezialwerkzeug oder Eigenbau.


    3. hatten wir 1. schon zum Kettenspanner erörtert...


    4. sind die ersten drei Antworten auch nicht übel und vielleicht mal zu beherzigen bzw. zu erwägen...


    5. täuscht man sich schneller über die eigene (oft doch sehr subjektive) Wahrnehmung (wie hoch ist Dein Verbrauch doch gleich?)...


    6. ist das von Dir verwendete 10W60 Öl tatsächlich ungeeignet - weil 60er in die SC30 bestimmt nicht reingehört. Möglicherweise ist diese Rennsuppe schon der einzige Grund für das hörbare Geklappere.


    7. mach hin und jammere uns nicht so die Ohren voll :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    zu Punkt 4. stimme ich voll und ganz zu....
    zu Punkt 6. stimme ich ebenfalls zu, da hatten wir doch schon mal einen ähnlich gelagerten Fall,
    damals war´s 10W50 anstatt 10W40.....
    >>>hier<<< die Eingangsfrage und >>>hier<<< die Lösung.....



    Zitat

    Original von topless
    ......
    Und öffentlich einen Händler zu defamieren ist in keiner Weise eine Lösung. Ganz im Gegenteil ist es im Zweifel sogar strafbar, auch wenns ironisch geschrieben ist......


    genau so ist das, deshalb habe ich auch ein ersten Posting den Händlernamen und den Standort unkenntlich gemacht.... ;)



    Zitat

    Original von MJX
    Als erstes, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Als zweites, habe ich bereits gemacht. Ich stelle hier keine abstrusen Behauptungen ins Netz, sondern nachweisbare! Gestern war ich noch bei einem anderen "Schrauber", den ich von früher kenne und der bisher immer gute Arbeit geleistet hat, nur leider weit weg ist. Der hörte den Motor mit Stethoskop ab und befand eindeutig: Ventiltrieb! .......


    damit hast Du aber noch lange nicht nachgewiesen, dass der HH nicht korrekt gearbeitet hatte,
    Du hattest den Motor noch nicht offen nach dem HH, also kannst Du auch nicht wissen, ob die Ventile tatsächlich nicht richtig eingestellt sind.
    Du hast lediglich bestätigt bekommen, dass man sie hört....
    und genau das kann durchaus am 10W60 liegen, dass Du ja nach eigener Aussage gerade nagelneu drinnen hast.

  • Thomas S.
    Klasse, vielen Dank für die umfangreichen Infos, damit kann ich was anfangen *freu*
    Zum ewigen Streitthema Öl: ich fahre das 10W60 seit Jahren in der Kawa ZZR1100, in der GSX Suzi und in der alten XS 1100 war es auch mal, aber da wollte das Getriebe nicht recht schalten, also wieder 20W50 rein. Meine Erfahrungen mit diesem Öl sind eigentlich nur gut. Und nach dem Ölwechsel (vorher war ein Gemisch aus 10W60 und 10W40 drin, weil mal nachgefüllt) wurde die Karre (subjektiv) auch "ruhiger".
    Mein Spritverbrauch ist tatsächlich so wie beschrieben, wobei ich vergaß, daß ich die Übersetzung ja auch geändert habe und auf dem Kettenrad wesentlich mehr Zähne sind. So gesehen wundert mich der Verbrauch von anderen schon, denn 5 Liter hat meine noch nie genommen. Im Gegenteil, als ich sie damals abholte, schluckte sie bei konstant 130 auf der Bahn 9 LITER was ja dann auch der Grund dafür war, daß ich anfing umzubauen. Mit "Bierteil" und so....
    Aber danke für deine genauen Werkzeuginfos =) , werde mich beimachen und das anfertigen und dann selber machen.


    @ Dj Obelix: Hast du übersehen, daß es sich bei dem Mopped um eine SC54 handelt? Wie schon öfter bemerkt, sind die Moppeds unterschiedlich. Ihr habt auch den deutlich besseren Steuerkettenspanner drin :(
    Wenn ich den Motor offen hatte und sich herausstellt, daß der "HH" tatsächlich gepfuscht hat, was dann? Stellst du den Namen dann wieder rein?



    Und mal so nebenbei, ich kann die Märchen "von rutschender Kupplung und "bösem" synthetischen Öl" nicht mehr hören. Damit kommt mir jedesmal irgendein Händler (ganz egal ob Kawa, Suzi oder Honda) Seit 15 Jahren fahre ich vollsynthetische Öle in meinen Moppeds (und diverse Zusätze zum ausprobieren) und die einzige Kupplung die ich mal wechseln mußte, ist interessanter Weise, die von der CBR1000 SC24 damals gewesen (die von der Big nicht, obwohl identischer Motor!?). Aber ich denke darüber nach, mir das Geld ans Bein zu binden und im Momentzustand, nochmal das Öl zu wechseln um eure Anregung auszuprobieren. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Ansonsten bin ich der Meinung, jeder probiert für sich aus, was nach seiner Meinung am Besten ist und bleibt dann dabei, ganz egal ob der Händler derselben Meinung ist. Und ich glaube einige von euch haben auch Änderungen am Mopped, die nicht jeder Händler gut findet, oder!?


    In diesem Sinne, nochmal danke für eure Hilfe :) und einen schönen Sonntag

    3 Mal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Das mit dem Öl - ist eigentlich keine Geschmacksfrage.


    Wenn ein Motor (richtig eingestellt) mit 10W40 ruhig läuft, ist er i.d.R. mit 10W60 deutlich lauter.


    Die synthetischen Öle dämpfen lange nicht so stark, wie die voll- oder teilmineralischen.


    Insofern kann (Betonung auf KANN) es auch sein, daß der Motor, jetzt mit mehr Spiel (aber möglicherweise richtig) eiingestellt lauter wirkt.


    Das ist aber natürlich hier im Forum per Ferndiagnose nicht zu klären.
    Aber es macht wirklich keinen Sinn, so ein Öl in der SC30 zu fahren. Auch hier gilt: man KANN, muß (und sollte?) aber nicht.


    Der Einfluß eines solchen Öls z.B. auf die per Öl gedämpften Steuer- / Limakettenspanner sollte bei den Überlegungen vielleicht auch nicht ganz außen vor gelassen werden.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Hi,
    habe heute den Wechsel auf euer geliebtes 10W40 Öl vollzogen. Leider kann ich nicht den geringsten Unterschied vom Geräusch her feststellen, als vorher mit dem vollsynthetischen Öl. Nichtmal subjektiv :-(. Also können wir eines völlig ausschließen: am Öl liegt´s nicht! Schade um mein synthtisches :(
    Und danke nochmal für die Tips mit dem Werkzeug, denn ich habe mir heute das original Werkzeug von Honda nachgebaut (innen offenen Nuß mit Hebel dran und zwei verschiedene 3er Inbus). Ich denke, am Samstag werde ich dann mal drangehen, Deckel runter und Einstellung kontrollieren. Mit dem jetzigen Werkzeug sollte das dann keine Action werden.
    Was mir noch aufgefallen ist..........nur die Auslaßseite der Ventile macht diese garstigen Geräusche!? Die Einlaßnockenwelle ist ruhig. Könnte es dafür einen nachvollziehbaren Grund geben? Soll heißen, muß ich auf was ganz bestimmtes achten??? Und da es keinen 16er "Fühler" gibt, reicht es wenn das Spiel so einstelle, daß der 15er leicht durchgeht? Oder habt ihr einen Trick?
    Danke erstmal und bis dann, nach Samstag melde ich mich nochmal und teile das Ergebnis mit.

  • Hm, das mit dem Öl war auch nur eine Vermutung (Betonung auf KANN).


    Die Kosten kriegst Du bei der zukünftigen Verwendung der einfachen Ölsorten schon wieder rein ;)


    Auslaßseite - ebenfalls hmmmm...


    Die Auslaßseite ist die thermisch höher belastete. Verschleiß fällt aber nicht beim Einstellen von heute auf morgen auf. Die Auffälligkeiten sollten schon mit den durchgeführten Arbeiten irgendwie zusammenhängen.


    Aber per Ferndiagnose... ...siehe Öl... :evil:


    Es gibt 0,16er Lehren. Aber ich habe einen Satz mit 9 Blättern. Hat 0,04 mm - 0,08 mm in 0,01 mm-Schritten und 0,1 / 0,15 / 0,2 / 0,3 mm, und die werden entsprechend sauber geölt miteinander kombiniert, was ganz einfach geht. Louis 10003975 4,95 €.


    0,04 + 0,08 = 0,12 ;)
    0,06 + 0,10 = 0,16 ;)



    Man kann auch die 0,15er nehmen, aber das ist dann eben schon etwas ungenauer, wenn auch noch brauchbar (mir wäre eine Plustoleranz lieber).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()


  • KLASSE danke dir. die kauf ich heute noch! Wußte ich echt nicht. Wenn ich dich nicht hätte :tongue: würde ich wahrscheinlich mit klapperndem Motor sterben :D
    Gruß aus Berlin

  • Hab das noch nie gemacht, kenne mich da nicht so aus.
    Aber
    kommt doch bestimmt auch drauf an ob die Ventile bei warmen oder kalten Motor eingestellt werden.
    Wegen Ausdehnung und so. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Hab das noch nie gemacht, kenne mich da nicht so aus.
    Aber
    kommt doch bestimmt auch drauf an ob die Ventile bei warmen oder kalten Motor eingestellt werden.
    Wegen Ausdehnung und so. :rolleyes:


    Jau, Motor MUSS kalt sein, sonst sind die Werte anders. Wegen Ausdehnung ;), Also Kiste über Nacht stehen lassen und dann einstellen. So mach ich das.

  • Si.


    Normaltemperatur um die 20°C ist eigentlich generell o.K.
    30°C machen ebenso wie 10°C auch keinen großen Unterschied.


    Aber nicht tiefgekühlt oder noch betriebswarm.


    Manchmal gibt es Grenztemperaturen, die z.B. im WHB angegeben sind.
    Allerdings heißt es oft nur "kalter" Motor ohne Temp.-Angabe.


    Im WHB der SC30 von HONDA steht dazu:


    "Das Ventilspiel bei kaltem Motor (unter 35°C) überprüfen und einstellen."

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • So, heute nun habe ich die Ventile selber überprüft und wie bereits gesagt, es ist unglaublich. Fazit war: von 16 Ventilen waren 8 (ACHT) zu eng - ich habe den 10er ums Verrecken nicht durchbekommen. Interessanterweise alles Einlassventile. 4 Ventile (Auslaß) waren VIEL zu WEIT!! Ich habe Fotos davon gemacht. Statt 16 (also 0,16) waren es 25!!! JA richtig, ich habe wirklichdie 25 durchbekommen und der 30er war dann doch zu grob. Aber wenn die Auslaß 16 haben sollen und jedoch 25 haben, dann kann man sich vorstellen, daß sich die Kiste wie ein Diesel anhört, oder!? Phantastisch, kann ich da nur sagen. Saubere Arbeit.
    Ich habe die Sache auf Fotos dokumentiert und auch zwei Zeugen dafür. Dürfte also schwierig werden, wiedermal alles abzustreiten und auf den Kunden abzuwälzen! Aber siehe da, meine Kiste hört sich wieder an, wie eine Honda *freu*.






    Ich scheue mich nicht, die Wahrheit zu sagen, zumal ich es beweisen kann!
    Wie schon gesagt: Honda ********** ist echt empfehlenswert!


    *************************************
    ich hab den Namen und den genaueren Standort der Hondawerkstatt
    aus rechtlichen Gründen unkenntlich gemacht.
    ModiGrüße
    DJ-Obelix
    **************************************

  • Heftig, einfach nur heftig.


    Aber es reiht sich in meine Erfahrungen ein. Es gibt nur noch wenige Werkstätte, in denen gute Arbeit geleistet wird.


    Jüngeres Beispiel aus einem hier ortsansässigen, sehr großen Autohaus:


    Neues Lenkgetriebe nötig (BJ 96, hydraulische Lenkunterstützung), ausgetauscht.
    Nächsten Tag in der Garage: ein Ölfleck.
    Feststellung: Hochdruckleitung nicht fest verschraubt, nur durch den O-Ring dicht.
    Wieder hin... ...oh-ah-ähmmmmmmm.........


    .
    .
    .


    Ein Jahr später fällt meiner Frau ein Knacken am Lenkrad auf - immer beim Einlenken. Mir bei der Prüfung auch.
    Feststellung: Kreuzgelenk auf Lenksäule - Verschraubung lose (statt 30 Nm)...


    .
    .
    .


    Ich mache alles lieber selber, sofern ich es KANN.
    Es hilft nicht, darüber zu jammern oder sich zu beschweren, man erreicht einfach nichts.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Damals, in den 90ern, die NTV650 von der 1000er-Inspektion abgeholt und zuhause gleich die Ventildeckel zum nachträglichen Überprüfen abgemacht. Bei der Demontage des Luftfilterkastens fiel mir schon auf, dass eine Befestigungsschraube des Luftfilterkastens ganz anders aussah als alle anderen. Die eigentlich richtig passende Schraube fand ich dann im vorderen Zylinderkopf, die lag da so harmlos herum......


    Tja, nicht erst seit dem versuche ich, mein Motorrad weitestgehend werkstattfrei zu halten.


    Dirk

  • Im Zylinderkopf INNEN? Au weihaaaaaaaaaaa... X(


    Macht ja nix, wenn man mal so eben unvermittelt bei 130 nen Abflug macht. Übt den Absteig... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()


  • Ja und? Versteh das jetzt nicht falsch, kann ja jeder so reagieren wie er will, aber hast du was gegen die Bande unternommen? Oder dein Geld zurück erstattet bekommen? Oder die Schiedstelle eingeschaltet, oder dich an die Handwerkskammer gewandt, oder, oder, oder? Oder hast du es so hingenommen?
    ICH werde definitiv nicht Ruhe geben, bis die Bande ihre Quittung bekommen hat. Ob durch Kundenabwanderung oder wie eben schon erwähnt.
    Habe am Samstag noch telefoniert und soll angeblich Montag eine Response bekommen, was nun wie weitergeht.
    Wie gesagt, nimms nicht persönlich (ich weiß ja nicht was du dann gemacht hast oder nicht), aber wenn immer nur alle abducken und als Konsequenz ihren Mist alleine machen (so wie wir jetzt), dann wird sich nie was ändern und die nächsten Kunden (die viell nicht so technisch versiert sind) werden auch wieder ungestraft abgezockt.


    So sehe ich das. Und nochmal vielen Dank für deine Tips bezüglich Werkzeug, hat ´ne Menge gebracht :-), obwohl man auch mit "Honda"-Werkzeug an die Auslaßventile vom 1 und 4 Zylinder Sch..... rankommt ;) (zumindest wenn da die Bügel vom Sturzbügel im Wege sind).
    schönen Sonntag noch :D

  • Dazu mal ne Frage an die Geschädigten: Habe mir eine VFR- RC 46-II zugelegt, die mit VTEC. Gekauft hab ich das Teil bei einem Suzuki-Händler wo sie 9 Monate auf einen Käufer wartete. Damit der Handel endlich in Schwung kam, hab ich auf Deufel komm raus gehandelt, Preis mal ein gut Stück runter, dann noch beide Reifen neu, abschließend bot mir der Suzuki-Händler an, die 24.000 km Inspektion kostenfrei durchzuführen. Ich wies ihn darauf hin, dass da Nockenwellen raus müßten, um die Ventilspiele zu prüfen. Er hat sich mit dem Meister in der Werkstatt zusammengesetzt, die haben dann was im Internet studiert und abschließend versichert, dass sie die Ventilspieleinstellung genau nach Herstellervorschrift durchführen könnten. Sie sähen auch, was da auf sie zukäme, aber das würde man beherrschen. Jetzt steh ich da , bekommen die das hin oder ist hinterher mein Möppi kaputt? Wie soll ich mich verhalten?

    • Offizieller Beitrag

    was Du speziell in diesem Fall machen sollst, musst Du selber entscheiden....
    ich sag nur soviel dazu, es gibt sicherlich schwarze Schafe under den Werkstätten, aber man sollte auch nicht vergessen, dass es auch viele gute Werkstätten gibt.....
    also nicht den Fehler machen und alle über einen Kamm scheren....
    wir wollen doch auch nicht, dass die nicht Motorradfahrende Bevölkerung alle Motorradfahrer über einen Kamm schert.....
    nur weil es immer wieder einige Motorradfahrer gibt, die die öffentlichen Straßen mit einer Rennstrecke verwechseln.....

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Dazu mal ne Frage an die Geschädigten: Habe mir eine VFR- RC 46-II zugelegt, die mit VTEC. Gekauft hab ich das Teil bei einem Suzuki-Händler wo sie 9 Monate auf einen Käufer wartete. Damit der Handel endlich in Schwung kam, hab ich auf Deufel komm raus gehandelt, Preis mal ein gut Stück runter, dann noch beide Reifen neu, abschließend bot mir der Suzuki-Händler an, die 24.000 km Inspektion kostenfrei durchzuführen. Ich wies ihn darauf hin, dass da Nockenwellen raus müßten, um die Ventilspiele zu prüfen. Er hat sich mit dem Meister in der Werkstatt zusammengesetzt, die haben dann was im Internet studiert und abschließend versichert, dass sie die Ventilspieleinstellung genau nach Herstellervorschrift durchführen könnten. Sie sähen auch, was da auf sie zukäme, aber das würde man beherrschen. Jetzt steh ich da , bekommen die das hin oder ist hinterher mein Möppi kaputt? Wie soll ich mich verhalten?


    Suzuki hat garantiert auch Motoren mit untenliegenden Shims. Ist doch kein Hexenwerk. Außerdem kannst Du davon ausgehen, das die Ventile bei 24000 eh nicht verstellt sind. Honda eben. Die kontrollieren doch erstmal nur.


    Sonst sehe ich das so wie Erwin. Nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bin mit meinem HH zufrieden und der von Michael ist auch nicht weit wech und hat ne gute Werkstatt. Auch für meine Dose habe ich nen begnadeten Soloschrauber. Alles schön.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Jetzt steh ich da , bekommen die das hin oder ist hinterher mein Möppi kaputt? Wie soll ich mich verhalten?


    Wie du siehst, bist du bei Honda auch nicht UNBEDINGT besser aufgehoben. Ist also eher eine Frage des Vertrauens, denke ich. Und ich habe gleich bei zwei Schraubern in die Tonne gegriffen :( (muß dir ja nicht unbedingt auch passieren). Nur ein Tip, so nebenbei: wenn du den Auftrag erteilst, dann nimm jemanden deines Vertrauens mit und lies dir den Auftrag GENAU durch! Im Zweifel auch die AGB´s und wer für den Schaden aufkommt, wenn´s denn einen gibt! Und ein Zeuge ist immer gut!!

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Also...


    ICH habe nichts unternommen (weil das noch eine etwas andere Geschichte ist und VW die Kosten eh KOMPLETT übernommen hatte).


    Allerdings wäre das auch nach so einer langen Zeit nichts geworden, weil da das Stichwort "beweisbar?" mitspielt.


    Behaupten kann ich viel, wenn der Tag lang ist, und man sollte sich hinterher nicht wundern, wenn einem das Wort im Mund umgedreht wird.


    Wie sagt man doch? Vor Gericht bekommt man ein Urteil, nicht unbedingt RECHT... ;)


    Da ich selber viel mache, hatte ich letztens mit der Dose noch einen ähnlichen Fall. Ging aus wie das Hornberger Schießen (den Weg hätte ich mir sparen können):


    Neuer Bremssattel bei der kleinen Klitsche von nebenan, 130 € im Austausch. Hersteller BUDWEG (kannte ich bisher nicht :rolleyes: nie wieder...).


    Nun ja, ging für ein halbes (!) Jahr, dann klemmte wieder die Handbremse (leider nur etwas). Ich hin zur Klitsche - neuer Besitzer - "...ich kann nichts machen, der klemmt noch nicht völlig - außerdem haben sie den selber eingebaut...". :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ein Totschlagargument. E-Garantie nur, wenn der Sattel völlig versagt, Kulanz keine, da selbst eingebaut...


    LÖSUNG: einen NEUEN von TRW (ehemals Lucas, wie original VW) im I-Net für 105 € (!!), alles als Lehrgeld abgespeichert, zufrieden, weil alles bestens funktioniert hat, und diese Kitsche sieht mich auch nicht mehr.


    So ist das im Leben. Ich konzentriere mich auf die Dinge, die wirklich was bringen. Aufregen gehört definitiv nicht dazu. Eher Aktien (gehen seit einem Jahr wie die Wutz). :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Ich konzentriere mich auf die Dinge, die wirklich was bringen. Aufregen gehört definitiv nicht dazu.


    Darf ich hinzufügen "Nicht mehr" ?
    Früher hab ich mich auch über so nen Kram aufgeregt. Seit 25 Jahren hat keins meiner Moppeds mehr ne Werkstatt gesehen - und ich keine Rechnung.


    "Recht" kriegen ist schon schwierig (bis unmöglich) genug... und dann ? Hab ich nen Zettel, wo draufsteht, dass ich Recht habe. Händler hat längst dicht gemacht, Firma mit neuer Bezeichnung führt jetzt die Frau.
    Bringt nix....


    Ich frag mich, warum du die Ventile nicht gleich selbst eingestellt hast - konntest es ja auch überprüfen und korrigieren
    (aber vielleicht hab ich da auch was überlesen...)



    Irgendwann kommt der Turnover vom Lehrgeld doppelt zurück, gell Thomas ;) (nicht nur bei Aktien) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Ja hast du, ist aber nicht weiter schlimm. Ich hatte irgendwann mal mitgeteilt (bei irgendeinem Post), daß ich keine eigenen Garage mehr habe und schrauben für mich somit schwierig wird. Auf dem Hof oder auf dem Gehweg macht sich sowas schlecht und diesmal habe ich zufällig die Gelegenheit bekommen (und konnte selber einstellen). Ansonsten müßte ich immer mein gesamtes Werkzeug einpacken und mit dem Mopped mitnehmen X( und aus eigener Erfahrung dürftest du wissen, daß sich ein Riesenkoffer auf dem Soziusplatz nicht wirklich gut macht. Außerdem ist die Kiste dann warm. Das ist der Grund warum ich in letzter Zeit leider öfter irgendwelche Werkstätten besuche.
    Früher habe ich meinen Kram auch immer selber gemacht, aber da konnte ich auch mal eine Nacht in der Garage durchmachen.


    Und sich nicht aufregen ist ja gut und schön (easy) (ich wünschte ich könnte das auch) , aber es wird sich mit dieser Einstellung nie was ändern!!
    Und das widerum kanns nicht sein.
    Aber ich werde demnächst auf jeden Fall erstmal versuchen eine Möglichkeit zu finden, nach meinen letzten Erfahrungen.


  • Jaja, genau so ist das. :D :D :D :D Bin schon viel ruhiger geworden. :D :D :D :D



    Zitat

    Original von MJX


    Und sich nicht aufregen ist ja gut und schön (easy) (ich wünschte ich könnte das auch) , aber es wird sich mit dieser Einstellung nie was ändern!!
    Und das widerum kanns nicht sein.


    Ist zwar (fast) richtig, aber mit reinem Aktionismus ist auch nix zu machen. Wenn dein Gegenüber nicht freiwillig mitmischt, wirst du eh nicht viel erreichen.


    Was bleibt, ist der normale Verhandlungsweg, ggf. die Schiedsstelle. Aber damit hat man genug getan. Den Rest regelt der Markt. Die erwähnte kleine "Klitsche" wird sicherlich bald dicht machen, denn da gibt es auch andere Probleme, die von der zu erkennenden Grundeinstellung her kommen werden.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wenn die Klitsche klein genug ist - 1 Mann Betrieb - hilft auch manchmal der Kollege hier.



    Jedenfalls gibt´s das Geld dann immer schnell zurück! :evil:


    [SIZE=7]nichtdasihrjetztglaubt.....näää,ichmachsowasnich[/SIZE] :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Wenn die Klitsche klein genug ist - 1 Mann Betrieb - hilft auch manchmal der Kollege hier.


    Jedenfalls gibt´s das Geld dann immer schnell zurück! :evil:


    [SIZE=7]nichtdasihrjetztglaubt.....näää,ichmachsowasnich[/SIZE] :D


    JA :tongue: diese Idee gefällt mir bei weitem am BESTEN!!! :D :D

  • Zitat

    Original von UKO


    nichtdasihrjetztglaubt.....näää,ichmachsowasnich :D


    Naaaaaaa?? Ob das stimmt?????? :D :D :D :D


    Sieht sehr professionell aus... :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Naaaaaaa?? Ob das stimmt?????? :D :D :D :D


    Sieht sehr professionell aus... :D :D :D :D


    :D Den braucht man meistens auch nicht benutzen. Es reicht, wenn Mann ihn in der Hand hat. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Manchmal bringt es eben doch was, wenn man sich nicht alles bieten läßt.
    Hatte heute (mit Zeugen) ein Gespräch mit einem führenden Angestellten oder Leiter des Unternehmens und nach einer 3/4 Stunde freundlicher Diskussion, bekomme ich mein Geld zurück überwiesen und man hat sich für die Angelegenheit entschuldigt. Das ist sogar mehr, als ich eigentlich wollte.
    Na also........geht also doch.
    Schade nur, daß es immer erst eskalieren muß.

  • Ich bin auch immer dafür sich zu wehren! Wenn man sich nicht wehrt, wird sich auch nix ändern. Vielleicht arbeiten sie ja ab jetzt ordentlich.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Gratulation. Im Dialog geht das halt doch besser.


    Haben die denn eine Erklärung für diesen Mist gehabt?


    Nein hatten sie natürlich nicht. Aber mir kam es so vor, als ob der Chef genau wußte von wem er redet und wieso. Seine Aussage war: Daß sofort nach Bekanntwerden des renitenten Kunden (mich), A L L E Mechaniker geschlossen auftraten und äußerst heftig argumentierten. Was ihn als Chef schon mal mißtrauisch machte, denn bei so heftiger "Gegenwehr" schien dann doch was faul zu sein. Und als ich ihm dann die Story aus meiner Sicht nochmal schilderte, natürlich mit den verbalen Ausfällen (von denen ich ja berichtet hatte), da ist er fast aus dem Anzug gehopst und war sowas von stinkig *grins*, dagegen war ich ja noch ganz ruhig.
    Aber was und warum......blieb letztlich ungeklärt. Soll mir auch egal sein, ich denke die Verantwortlichen für den Mist haben erstmal den Kopf gehörig voll (soweit ich noch am gleichen Tag mitbekam)!