Ölfilter Grösse

  • Hallo, ich bin gerade beim Ölwechsel unserer beiden Bikes, das sind eine CB 1300 von 2003 und eine VFR 750 F von 1997.
    Die Filter hatte ich vor ein paar Wochen beim FHH gekauft. Ich hatte mich schon im Laden gewundert, dass einer der beiden ein grösserer Filter war und der zweite dieser kleine, den ich bis jetzt von allen unseren Hondas kannte. Jetzt sehe ich bei der Dicken, dass ein kleiner Filter drauf war und ich jetzt aber nur noch den grösseren frei habe. Der würde auch passen, die Dichtlippe ist genau wie bei dem kleineren, allerdings ist da noch eine Schicht Material drumrum. Das passt alles genau auf den Sockel, der Filter hat aber bei weitem nicht mehr so viel Abstand zum Krümmer. Ist da mal was bei den Filtern ersetzt worden. Als ich den letzten Ölwechsel gemacht habe, hatte ich den Filter auch bei einem Honda Händler gekauft, der hatte mit allerdings den kleinen gegeben. Kann ja auch sein, dass ich damals schon einen falschen bekommen habe. Seltsam! Wer möchte kann ein Foto erhalten. Bin für Tipps dankbar! Schöne Grüsse Joe

  • Hallo,
    Honda orig.Teilenummer Ölfilter:15410-MCJ-505

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ist es nicht so, dass Honda jetzt für fast alle Modelle nur noch einen Ölfilter nutzt?

  • Hole mir die Oelfilter bei Tante Louis oder bei Polo.
    Schlage dann immer zu, wenn einer von beiden ein Angebot hat.


    Wenn ich mich nicht täusche, hab ich die kleinen drauf.


    Gruß Jörg

  • Habe fürs Auto auch schon je nach Filterhersteller unterschiedliche Größen gehabt.
    Wenn´s Gewinde passt und du den Filter regelmäßig wechselst, sollte das kein Problem darstellen.
    (Soll ja Leute geben, die zwischendurch nur das Öl wechseln und den Filter drin lassen) :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar