Diode, DIODENEINHEIT, DREIWEG (SUMITOMO)

  • Hallo Zusammen,


    mein Tacho hat vor Kurzem angefangen zu spinnen (nach einem kleinen Un-/ Umfall - keine Anzeige, nur noch Hintergrundbeleuchtung, Zeiger gehen nicht.


    Nachdem wir mittlerweile ausschließen, dass an der Tachoeinheit was nicht stimmt, hatten wir erst das Steuergerät in Verdacht.
    Jetzt sagte mir ein Bekannter, nachtdem er die Kiste durchgemessen hat, dass es die Diode, DIODENEINHEIT, DREIWEG (SUMITOMO) im Sicherungskasten ist. Sieht aus wie `ne Sicherung, allerdings schwarz und hat drei Zapfen.


    Kennt ihr das Teil und kann das mit dem oben beschriebenen Schaden zusammenhängen?


    Danke vorab für Eure Antworten.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Nein, diese Diode kann NICHT dafür verantwortlich sein.


    Die Diode ist für die Funktionen Leerlaufschalter - Kupplung - Leerlaufanzeige sowie Motorstop / Anlassersteuerung zuständig.


    Sie sorgt letztlich dafür, daß bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht die Leerlaufanzeige aufleuchtet und wird deshalb auch "Kupplungsdiode" im Schaltplan genannt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Nein, diese Diode kann NICHT dafür verantwortlich sein.


    Die Diode ist für die Funktionen Leerlaufschalter - Kupplung - Leerlaufanzeige sowie Motorstop / Anlassersteuerung zuständig.


    Sie sorgt letztlich dafür, daß bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht die Leerlaufanzeige aufleuchtet und wird deshalb auch "Kupplungsdiode" im Schaltplan genannt.



    Hallo Thomas,
    danke für die Info - hättest Du - oder Ihr _ ne Idee, wass das bei mir sein könnte???

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Mal andersrum... du schreibst ja, ihr könnt ausschliessen, dass die Tachoeinheit was ab hat....


    Wie kommst du zu dieser Sicherheit ? Mit 2 CBs untereinander getauscht ?
    Mit messen ist da nicht viel, wenn z.B. der Zeiger manuell klemmt


    Für mich hört sich das ganz klar so an, als ob sie eben doch einen ab hat......

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Mal andersrum... du schreibst ja, ihr könnt ausschliessen, dass die Tachoeinheit was ab hat....


    Wie kommst du zu dieser Sicherheit ? Mit 2 CBs untereinander getauscht ?
    Mit messen ist da nicht viel, wenn z.B. der Zeiger manuell klemmt


    Für mich hört sich das ganz klar so an, als ob sie eben doch einen ab hat......



    Die wurde jetzt schon zweimal durchgemessen (3 Pins waren gebrochen und wurden wieder fachmännisch verlötet), außerdem ging sie noch eine Weile, bis ich plötzlich sah, dass auf den beiden Displays nichts angezeigt wird und meine beiden Zeiger sich nicht mehr rühren.


    Die Kontrollleuchten und auch die Blinkeranzeigen funktionieren, wie auch der Rest des Moppeds einwandfrei.


    Ich steh vor einem Rätsel??? ?( ?( ?(

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • unverbindliche Erfahrung von einem anderen Motorradmodell


    Drehzahlmesser ging nicht, Steueinheit ok, Drehzalmesser ok,


    Ursache: herausgerissenes Kabel an einem Stecker der Verbindungsleitung vom Steuergerät zum Drehzahlmesser, das war alles!


    Wenn Signal aus Steuereinheit kommt und das Ziel(Tacho) ok ist, kann das Signal nur unterwegs verloren gehen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Wolf


    Die wurde jetzt schon zweimal durchgemessen (3 Pins waren gebrochen und wurden wieder fachmännisch verlötet), außerdem ging sie noch eine Weile, bis ich plötzlich sah, dass auf den beiden Displays nichts angezeigt wird und meine beiden Zeiger sich nicht mehr rühren.


    Wenn Pins "gebrochen" oder "abgerissen" waren (von der Leiterplatte gelöst), dann war eine enorme Krafteinwirkung auf dem Teil wirksam. Die kann mehr beschädigt haben, als sichtbar ist. Was heißt hier "durchgemessen"... Wie wollt ihr die innere Funktion geprüft haben??


    Ich VERMUTE auch einen Defekt innerhalb der Schaltung (mehr geht nicht per Ferndiagnose).


    Eine unterbrochene Leitung ist auch möglich, das sollte aber mit Schaltplan und per Durchgangsmessung klärbar sein. Wenn alle Instrumente ausgefallen sind, kann es die Hauptstromversorgung sein (z.B. +12V fehlt, irgendwo unterbrochen). Die Kontrollampen (LEDs) werden davon unabhängig direkt angesteuert.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)