Antriebskette - Schiebestück

  • Hallo zusammen,
    da das Wetter hier im Norden momentan nicht so dolle ist,habe ich ein wenig in der Bedienungsanleitung gelesen X(
    Es fiel mir ein Punkt darin besonders auf:
    Man solle den Abnutzungsgrad des Antriebsketten-Schiebestückes
    auf Verschleiss prüfen.
    Nun meine Frage an Euch:
    Wie lange hält so ein Antriebsketten-Schiebestück ?(
    (Meine hat jetzt 26000 km runter)
    Hat es jemand schon mal gewechselt (kann man es selbst wechseln,oder sollte es besser der HH machen?)
    Bin mal auf Eure Antworten gespannt :tongue:

    Bis denne, der Ingo

    In der Ruhe liegt die Kraft...

  • Warum gespannt?


    Ist doch eher entspannend, das Wetter ;)


    Es kommt halt darauf an, wie der Verschleiß ist. Je mehr Dreck da drübergezogen wird, um so eher dürfte das Teil weg sein. Bei meiner SC30 (ist das gleiche Prinzip und durchaus vergleichbar) ist mittlwerweile das vierte drinnen (83 Tkm).


    Also: wenn der Kettensatz fällig ist, und du machst das selber, dann würde ich das Teil mitwechseln, wenn der Verschleiß deutlich ist - bei einem Endloskettenwechsel eh einfach erledigt.
    Andere sehen das bestimmt wieder ganz anders, und sparen lieber für die nächsten zwei Tankfüllungen... ;)


    Aber bevor da was an die Schwinge durchschlägt... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht ist das dann doch nicht so vergleichbar SC54 --> SC30....
    evtl ist der Duck der Kette auf den Schleifer bei der SC30 etwas höher?
    oder das Material des Schleifers ist an der SC54 verschleißfester?
    irgend was muss ja wohl anders sein, wenn Du schon den Vierten verbaut hast
    und bei mir noch der Erste seinen Dienst tut und das bei vergleichbarer Laufleistung.... ?(

  • An der SC54 eigentlich unkaputtbar. Selbst mit dem kleineren 17er Ritzel ist das Ding nicht kleinzukriegen. Nach 30.000 km ein paar oberflächliche "Kratzerchen" - keine Rede von wirklicher Abnutzung. Ich denke, im Normalfall ein "Lifetime" Teil.


    Verlässliche Prüfmethode: hingucken :D


    Wenn mans kann, kann mans auch selber tauschen. Wird aber sicherlich nicht nötig sein.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Moin


    kriegt man überhaupt was kaputt an dem Teil??


    die hab nicht mal ich kleingekriegt nach 7 Jahren!! Und das will was heissen ;)


    Nicht mal wechwerfen kann man das drecksteil ohne dass sie wieder aufersteht! :D


    Gutes moppedle!


    the Arsch himself ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Na da kann man ja beruhigt noch viele Kilometer machen ;)
    (Vielleicht sollte man auch nicht alles hinterfragen was in der Bedienungsanleitung steht :D ).
    Werde mal einen oberflächlichen Blick drauf werfen,kann ja nicht schaden :D

    In der Ruhe liegt die Kraft...

  • bei einem umbau HECKHÖHERLEGUNG sind die dinger meistens ratz fatz weg
    war jedenfalls bei meiner hornet so, und bei anderen mopped auch die ich an und ab zu gesicht bekomme

  • eine Heckhöherlegung ist von dem Vorbesitzer auch verbaut worden
    (Mizu-30mm).
    habe mir das heute mal genauer angeschaut (alles bis auf Ritzel runter).
    ich konnte bei der Laufleistung von 26000 km etwas Verscheiß feststellen
    (leichte Einlaufspuren von der Kette)
    Denke aber das Dingens wird wohl die 50000 km packen (natürlich bei entsprechender Pflege und Wartung der Kette)

    In der Ruhe liegt die Kraft...

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    vielleicht ist das dann doch nicht so vergleichbar SC54 --> SC30....
    evtl ist der Duck der Kette auf den Schleifer bei der SC30 etwas höher?
    oder das Material des Schleifers ist an der SC54 verschleißfester?
    irgend was muss ja wohl anders sein, wenn Du schon den Vierten verbaut hast
    und bei mir noch der Erste seinen Dienst tut und das bei vergleichbarer Laufleistung.... ?(


    Vielleicht mache ICH mehr Druck :D


    Nee, dann ist meine Annahme der Vergleichbarkeit nunmehr doch SEHR VORSICHTIG zu sehen 8o


    IMMER deutlich eingeschliffen, so daß nur noch ca. 2 mm K'Stoff (seitlich an den Laschen) drauf waren. Hätte ich dann irgendwann extra ran müssen. Insgesamt hätten es wohl auch drei geschafft, aber wenn ich da schon schraube, wirds bei Bedarf gleich mit erledigt.


    Daß das Meterial anders ist, glaube ich nicht wirklich. Scheint dann wohl eher die Geometrie zu sein, die ja auch vom Gewicht des Fahrers abhängt :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Moin Moin liebe CB-Gemeinde,
    habe heute mal die Ritzel-Abdeckung runter gemacht um alles schön zu säubern (dabei auch gleich die Kupplungs-schub-stange gereinigt).
    Bei der Gelegenheit auch gleich das Antriebskette-Schiebestück oder auch einfach "Schwingenschleifer"
    genannt, ausgebaut und begutachtet.
    Bei meinen jetzt 29000 km und in Verbindung mit einer 30mm Heckhöherlegung von Mizu ist das
    Ding doch bis zur Verschleissmarke runter:(
    Ab zum freundlichen HH und ein neues bestellt,aber der Preis für ein wenig Gummi ist schon
    Rekordverdächtig8o
    Das so ein bisschen Gummi so teuer sein kann (50 €)
    Aber was solls,dafür erst mal wieder Ruhe die nächsten 30000 km:)
    Wollte damit eigentlich nur sagen:
    In Verbindung mit einer Heckhöherlegung liegt wohl doch ein Verschleiss dieses Bauteils vor.
    Einfach mal bei der nächsten Putzaktion drauf achten;)

    In der Ruhe liegt die Kraft...

    Einmal editiert, zuletzt von Blumenpflücker ()

  • Also ich hab getz ohne Höherlegung gute 70000 runter und mein Gummi ist noch i.O.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Janee, is schon klar. Kann man da nicht ein Kunststoffteil nehmen? Die sind doch widerstandsfähiger.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!