Mal so eine Idee

  • Hi,


    nachdem die VFR 1200 aufgrund des unausgewogenen Drehmomentverlauf,nicht jedermanns Sache ist,frage ich micht,warum Honda nicht für die Art von Sporttourer den CB1300 Motor genommen hat?
    Die CB 1100 XX war doch klasse (hatte sie selber).


    Man nehme den CB Motor mit etwas mehr PS .Ich denke 130-150 Ps sollten ohne viel Aufwand möglich sein.
    Darum dann einen modernen Alurahmen und eine Vollverkleidung.
    Die CB 1300 könnte weiter für die Puristen da sein und für die Moderne Fraktion wäre das eine echte Alternative zu BMW K1300S.
    Am Gewicht kanns nicht liegen,die VFR1200 wiegt auch über 270 Kg.


    Ich halte den CB Motor für mit das Beste,Zuverlässigste und Qualitativ Hochwertigste auf dem Motorradmarkt.Da kommt BMW nicht ran.


    Der Drehmomentverlauf ist jetzt schon traumhaft,jetzt stellt Euch mal vor sie würden nach oben noch etwas rauskitzeln,meinetwegen Drehzahl bis 10000 oder 11000.


    Warum nutzt Honda diesen Trumpf nicht ?


    War nur mal so eine Idee.


    Gruss
    Guido

  • ...vielleicht bräuchte man gar nicht soviel mehr Leistung.
    ich meine die Cb 1300 rennt jetzt schon 230 Km/h,bei einem eher schlechten cw Wert.
    Die VFR ist bei 250 Km/h abgeregelt,da braucht es vielleicht nur 130-140 PS bei entsprechender Aerodynamik!

  • Weils dann keine VFR mehr wäre :D
    Mal ehrlich da hast du schon Recht, wäre bestimmt ein tolles Mopped.
    Bekommt der CB1300 Motor den die zukünftigen Abgaswerte hin?
    Der Sound eines V4 ist aber unschlagbar

    __________


    Gruß Stefan

  • Obs mit den Abgaswerten hinkommt??hmm,ich denke das sollte machbar sein.
    Der V4 Sound ist natürlich Klasse,aber wie grade in der Tourenfahrer gelesen,hat BMW Soundingenieure die sogar ausm Boxer einen guten Klang rausholen :) (Die versuchen alles, ne GS cool werden zu lassen)


    Mir geht es aber eher um den Hammermotor,den hier fast jeder aus Erfahrung kennt und so ziemlich von jeder Fachzeitschrift hochgelobt wird...selbst die dicken Boxer stehen dahinter an.


    Den V4 könnte ich mir gut als 1000er im naked Bike vorstellen,a´la Aprillia Tuono.

  • Naked V4 ich bin dafür!
    Kann von mir aus auch ruhig 1200ccm haben :D

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von guiole


    ich meine die Cb 1300 rennt jetzt schon 230 Km/h,


    So langsam ist Deine? Und das mit Sonderbaren Anbauten? Ich würde reklamieren. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    So langsam ist Deine? Und das mit Sonderbaren Anbauten? Ich würde reklamieren. 8o


    Das war die Werksangabe:-)...ich gebe zu ,im gegensatz zu früher ,bin ich die CB noch gar nicht ausgefahren.
    Früher bin ich gleich nach der 1000er Inspektion zur A 31 :-).

  • Zitat

    ich meine die Cb 1300 rennt jetzt schon 230 Km/h

    naja, nach Tacho vielleicht, nach GPS macht sie wirkliche 221 -223 Km/h je nach Wetter. Meine zeigt dann auf Tacho sogar 245 an, das ist aber nur zur Beruhigung.

  • Ich denke mal für ein Motorrad im Format der VFR wäre der CB 1300 er Motor einfach zu breit und zu klobig um diese schlanke Form hin zu bekommen.
    Ich vermisse zudem bei der CB 1300 eigentlich nichts an Leistung.
    Ich fahre zu mehr als 95 Prozent Landstraße. Was interessiert mich da irgend eine Höchstgeschwindigkeit??
    Und Beschleunigungsorgien sind auch nicht so mein Ding.
    Zügig und gut um´s Eck geht es auch so mit dem Teil
    Und die Frage ist: Wenn man mehr Leistung aus dem 1300 er Motor herauskitzeln würde, hätte sie dann noch diesen schönen Drehmomentverlauf?
    Fakt ist: Die CB 1300 ist das einzige Fahrzeug im Honda Motorrad Programm, das noch wie ein MOTORRAD alten Verständnisses aussieht.
    Genau deswegen habe ich sie gekauft. Wenn ich fliegen will, kaufe ich was anderes.

  • Seh ich genauso.
    bis die Dicke bei tacho 240 in den Begrenzer rennt gibt es wenig an 4-rädrigem was mithalten kann. Das gilt aber nur für die Bahn und macht auf Dauer keinen Spass.
    Die Landstraße ist wichtig und dort habe ich auch schon manchen Möchtegerns mit Rennhobel gezeigt wos langgeht. Hängt nämlich immer vom Können des einzelnen ab.


    Und wie mein Vorredner schon gesagt hat: Sie sieht einfach gut aus!


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Ich stelle ja die CB1300 nicht in Frage.


    Ich finde nur,dass man das Potenzial auch für andere Modelle nutzen könnte,die Honda für eine grössere Breite interessant machen kann.


    Klar sind in einem Cb1300 Forum die meisten mit Ihrem Moppet zufrieden.


    Nur habe ich manchmal das Gefühl,dass Honda auch mit allem zufrieden ist und deshalb von anderen Marktanbietern überholt wird.


    Der Motor passt natürlich nicht in die VFR rein,aber nehmt mal die FJR als Beispiel,das ginge schon eher.

  • Zitat

    bis die Dicke bei Tacho 240 in den Begrenzer rennt gibt es wenig an 4-rädrigem was mithalten kann


    da täusche dich nicht, hatte selbst Golf TDI mit 2.0l 140PS, der fuhr nach GPS 222Km/h, also genauso schnell. Da liegt auch genau das Problem, solche Aussendienstfünfzigtausendkilometerimjahrfresser sind zu tausenden im Land unterwegs. Die schieben dich mit der CB1300.


    Der Abstand ist inzwischen eher noch kleiner geworden, den selben 2.0 TDI gibts inzwischen mit 170PS


    Ich denke Honda muss mal mit Modellpflege nach legen, selbes Motorrad, aber mehr Power und zwar deutlich.


    Ja, und Landstrassenjäger kann man auch mit mehr Leistung sein, dat schad nix.

  • Den Topspeed bezweifle ich nicht und ich bin auch nicht "betriebsblind".
    Aber so ein Aussendienstfünfzigtausendkilometerimjahrfresser mit nem BMW 525D hat das neulich schmerzlich gelernt, daß das Leistungsgewicht in dem Fall zu meinen Gunsten stand und bis er sein Barock- Schloß auf Top- Speed hatte ich halt doch ein paar Meter Vorsprung hatte...
    Aber zurück zum Thema:


    Die CB ist stilistisch ein sehr schönes Motorrad mit sehr ausgewogener Charakteristik, aber halt irgendwie retro.


    Das perfekte Motorrad zu bauen hat MOTORRAD vor einigen Jahren mit Hrn. Koch zusammen schon versucht.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Mir gefällt die Art wie die CB beschleunigt und die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit.
    210Km/h merke ich teilweise gar nicht.


    Aber zum verblasen auf der BAB sind andere Motorräder besser geeignet .Die VFR ist ja leider auch bei 250 abgeregelt.


    Hatte in einem Forum gelesen ,dass es möglich ist die Begrenzung der Crossrunner aufzuheben,da soll sie um die 230 rennen.


    Aber wenn man Highspeed will,muss man sich schon nach etwas Vollverkleidetem umschauen,wenn man auf Hardcore-Klassik steht,wieder etwas anderes.


    Die CB an sich deckt schon recht viel ab,aber der Motor ist über jeden Zweifel erhaben!!!

  • Ich habe bislang nie so richtig verstanden, warum manche Leute so viel Wert darauf legen, irgendjemanden auf der Autobahn "zu verblasen".
    Für mich ist ein Motorrad das angesagte Spaß-Gerät auf der Landstraße.
    Autobahn ist ja im PKW schon zum gähnen.
    Aber eventuell habe ich da in 42 Jahren auf Moppeds nur was falsch verstanden??????


    Irgend eine andere Verwendung für den 1300 er Vierzylinder Motor zu finden finde ich eher überflüssig. Viel wichtiger wäre ein Engagement Hondas mit einem schönen V-2 als Ersatz für die VTR, oder einem richtig schönen 500 er Motorrad als Zweizylinder Twin. Letzteres Motorrad leicht, ohne viel Schnickschnack, so eine richtige Fahrmaschine.

  • Jedem das Seine....es kann durchaus süchtig machen,einen Rennhobel voll zu Beschleunigen und sich an fast 300Km/h ranzutasten...das ist nicht unbedingt langweilig :)

  • Zitat

    Original von guiole


    Das war die Werksangabe:-)...ich gebe zu ,im gegensatz zu früher ,bin ich die CB noch gar nicht ausgefahren.
    Früher bin ich gleich nach der 1000er Inspektion zur A 31 :-).


    Ist ja auch unwichtig ;). Mir ist auf dem Weg zum Luxi bei recht leerer Autobahn mal eingefallen zu schauen was die alte Kiste mit ihren 70000 noch bringt. Nach ein paar Minuten hat es mir dann auch gereicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Photospot
    Ich habe bislang nie so richtig verstanden, warum manche Leute so viel Wert darauf legen, irgendjemanden auf der Autobahn "zu verblasen".
    Für mich ist ein Motorrad das angesagte Spaß-Gerät auf der Landstraße.

    Autobahn ist ja im PKW schon zum gähnen.
    Aber eventuell habe ich da in 42 Jahren auf Moppeds nur was falsch verstanden??????


    Irgend eine andere Verwendung für den 1300 er Vierzylinder Motor zu finden finde ich eher überflüssig. Viel wichtiger wäre ein Engagement Hondas mit einem schönen V-2 als Ersatz für die VTR, oder einem richtig schönen 500 er Motorrad als Zweizylinder Twin. Letzteres Motorrad leicht, ohne viel Schnickschnack, so eine richtige Fahrmaschine.


    Deswegen 2 Zähne hinten mehr und Sie geht im dritten noch vorn hoch :D :P Höchstgeschwindigkeit wird auf der Landstraße überbewertet :P



    [SIZE=7]da langt auch 130-160[/SIZE]

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.