Auspuff und anderes - Neues zur UU ab 2006

  • Habe diese Artikelkopie von einer anderen Page "geklaut".


    Behaltet mal hübsch eure Originaltöpfchen in Originalzustand. Und schraubt fleißig!!!

    Jetzt mal los mit der Diskussion - bin ich ja mal gespannt... :rolleyes:
    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi Thomas,


    das ist schon immer so...!


    Wenn der Tüv Mann die Kiste als zu laut


    empfindet, gibt`s keine Plakette.


    Habe ich vor 15 Jahren schon erlebt.


    Damals mit einer orginalen Anlage vorgefahren (deren Innenleben war schon etwas verrostet),


    und wieder heim, nix mit Plakette...


    Gruß, lasst Euch nicht verrückt machen,


    schönes Wetter und schöne Saison,


    Josef [/size]

  • puuuuuuuuuh ... dann is´ endlich ruh´ ... :D:D:D:D
    interessante frage (-> MP und antisAnwalt):
    - was ist, wenn ich mein moped in frankreich zulasse und es vom alten franzosen ein schild kriegt und ich dann (nur etwas zu laut) in deutschland kreuze??? was dann?


    - hat der schupo ein recht auch dieses franzosenteil auf betriebserlaubnis u.ä. hin zu prüfen ... ggf. einzuziehen, oder ist nicht da der franzose zuständig (NATÜRLICH NICHT, wenn es verkehrswidrig und fahruntüchtig ist ... klar)


    - wir hatten uns schon wegen der nummernschilder überlegt uns gemeinsam mit mehreren endlich im elsaß eine kleine verfallene hütte zu kaufen, um zweitens ein stützpunkt-domizil im elsaß zu haben (was wir da jahrfürjahr an geld in die gasthäuser tragen) und drittens eben das moped dort anmelden zu können.
    mein´ ja nur.
    tüvgrüzze. Linus.
    @ josef: meld´ dich ma´

  • Zitat

    quote:Orginal von Linus


    ...wir hatten uns schon wegen der nummernschilder überlegt uns gemeinsam mit mehreren endlich im elsaß eine kleine verfallene hütte zu kaufen, um zweitens ein stützpunkt-domizil im elsaß zu haben (was wir da jahrfürjahr an geld in die gasthäuser tragen) und drittens eben das moped dort anmelden zu können.


    ....bin ich dabei, wenn ich darf, bissel Kleingeld hätte ich auch......
    Mein ja auch nur...
    ;)
    --------------------


    Roland
    [color=#ff0000]Der, der mit der[/size] Lausitzring[color=#ff0000]t ![/size]

  • Macht das mal nicht künstlich komplizierter, als es ist.
    Im Ausland angemeldete "Kisten" unterliegen ja wohl kaum den deutschen Regeln zur UU, sondern den ausländischen. Aber: wenns zu laut ist hier in D, dann denke ich, daß sich auch einer von ballheads Kollegen finden wird, der kurzerhand das Teil stillegt 8o - z.B. in der Eifel??? Was spricht denn dagegen??? Vielleicht ist die Toleranz etwas höher - wegen der vielen Arbeit mit dem "Fall", aber: die EU-Abkommen lassen grüßen! ;)
    josef


    Ja, wenn was defekt ist - ok. Aber hier gehts im Wesentlichen um die lauteren Umbauten :rolleyes: - lagale, illegale, schei*egale... und die Fraktion im Forum, die so etwas "toll" findet. :rolleyes:
    Ich baue nichts um - basta. :P
    Gruß
    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Jo Linus,


    da muss ich auch mitmachen. Renovieren sollten wir dann aber schon. Gell


    Gruß HOBO [/size]

    loud pipes saves live

  • ach wird das scheee ... nur der weg zur arbeit ... im winter ... na ja ... schaumermoal ... :D [/size]


  • 1. ein im Ausland zugelassenes Kraftfahrzeug unterliegt nicht den deutschen Zulassungsvorschriften




    2. kann der SchuPo nicht, außer es steht ein Steuervergehen nach der Abgabenordnung im Raum (du darfst z. B. als Deutscher im öffentlichen Verkehr in Deutschland kein im Ausland zugelassenes Fahrzeug fahren!)
    3. du kannst das Krad schon im Elsaß zulassen, musst dann aber deinen ständigen Wohnsitz im Elsaß haben, dann kannst du es auch hier fahren. Wichtig wäre auch noch das Abklären, wie mit den zulassungsrechtlichen und meldebehördlichen Vorschriften im Elsaß verfahren wird
    MP

    [Editiert durch MP ein Mittwoch, April 13, 2005 @ 14:44]

    --------------------

  • ich zieh' mit in den elsass !!!
    neben kleinen nummernschildern und hupen, die man dann (nur) beim


    franz.-TÜV braucht, ist bestimmt auch die steuerliche sache net


    von der hand zu weisen: täglich 1.000 pendler-km müssten sich doch


    irgendwie rechnen, oder?!
    und - ich hab' gerade noch paar farb- und tapetenreste übrig ...
    :D
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • JOE:
    es wird sich spätestens dann rechnen, wenn du deinen Zweiausüffer in ein paar Jahren verkaufst und 536.000 km drauf hast. Du kannst mit Fug und Recht sagen, dass dein Moped nur Langstrecke gelaufen ist! Da wirst du sicher einen besseren Preis bekommen, wie wenn du 536.00 km Kurzstrecke gefahren wärst!
    *brüll-lach-indiehosebiesel*
    P.
    --------------------

  • @BBB: du sollst net brüllen und lachen, das geht wieder auf kosten


    meiner krankenversicherungsbeiträge 8o
    aber bieseln darfste schon ... :D
    ist schon ne interessante rechnung: 1kkm / arbeitstag sind bei 240 AT /jahr


    = 47.904,-- EUR werbungskosten.


    bei einem steuersatz von 35% müsste ich also 136.868,57 EUR verdienen,


    um diesen spass ausreizen zu können. das widerum wär' ein monats-


    einkommen von rd. 11.405,00 EUR ...
    ... und damit könnt' ich mir alle 3 monate ne neue cb1300 holen ...
    :rolleyes:
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • @MP:
    die frage von Linus zielte darauf hin, wie sieht es aus, wenn mein freund im elsass ein motorrad auf seinen namen anmeldet und ich in deutschland damit meinen spass habe? leicht erhöhter geräuschpegel, leichte umbauten, welche in deutschland nicht zulassungskonform wären...
    sach ma
    gruss an den bb :D
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Das Krad unterliegt nicht den deutschen Zulassungsvorschriften. Solange das Krad nicht verkehrsunsicher ist, besteht für die deutsche Polizei keine Möglichkeit, den Fahrer/Halter wegen An- und Umbauten zu belangen.
    Du darfst das Krad in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegen. Das stellt ein Vergehen nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und der AO (Abgabenordnung) dar = im Volksmund wird das Steuervergehen genannt!
    P.
    [Editiert durch MP ein Mittwoch, April 13, 2005 @ 22:00]

    --------------------

  • mhpfh... X(
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Hi ,
    "Mopped News ?? Von wann ist denn die Ausgabe ??
    UU für Motorräder ab 2006 das ist doch nen alter Hut.
    Was macht es für einen Sinn bei Motorrädern ab Bj. 1989 und sogar an Zweitaktern eine UU durchzuführen ?
    Was mich an der ganzen Sache tierisch aufregt sind die angepeilten 35 Euronen und die verschwendete Zeit für diese Schwachsinnsuntersuchung an Motorrädern die bis dato noch nicht auf dem "Umwelttechnischen Höchststand" sind. Nur das ist nicht das Problem des Fahrzeughalters sondern der Hersteller. Das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür wie eine kleine in Deutschland regierende Partei versucht über den Endverbraucher (und auf dessen Kosten) ihre Vorstellungen von Umweltpolitik umzusetzen. Und das sogar wenn nötig im Alleingang, da denk man dann auf einmal doch gar nicht mehr so europäisch, geschweige denn volkswirtschaftlich. Der kleine deutsche Händler kann mal eben wieder ein paar tausend euronen in Gerätschaften investieren. Die sollten sich mal lieber darüber Gedanken machen wie man zusätzliche Arbeitsplätze schafft bzw. erhalten kann anstatt ständig mit übereiltem und unüberlegtem Aktionismus den Stellenabbau fördert.
    Gruss Jochen




    [Editiert durch Jochen ein Mittwoch, April 13, 2005 @ 21:50]

  • Zitat

    quote:Orginal von Jochen
    Hi ,
    "Mopped News ?? Von wann ist denn die Ausgabe ??


    Hallo Jochen,
    leider weiß ich das nicht, bin selber in einer anderen Site darauf gestoßen worden. Klingt aber sehr konkret.


    Egal - Arbeitsplätze beim TÜV schaffense damit - vielleicht. Kann auch sein, daß die TÜVtler nun noch weniger relevante Prüfpunkte abarbeiten und nur noch blöden Kram messen, was wir auch noch doppelt bezahlen müssen... X( ...das stinkt mir schon immer. Nichts ordentlich Prüfen, nur abkassieren! X(X(
    Gruß
    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Gut Thomas, Du kannst da nichts für.....


    aber die "Mopped" grundsätzlich als seriöse Quelle zu benutzen, das ist ja wie wie wie wie 8o "Bravo" lesen :D:D;) [/size]

    Gruß Boris


  • @ ballhead,
    dann hat die Motorradpresse aber ein echtes Problem!!!!!


    Schau mal in den Zeitschriften wie oft die Fahrzeuge (nur mal so als Beispiel :D ) in Italien zugelassen sind und mit deutschen Testern auf deutschen Straßen bewegt werden.
    Das wusste ich ja noch garnicht. Wenn´s so ist, dann mal ein großes Dankeschööööön an dich.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Ja, ist das vielleicht gar ein verspäteter Aprilscherz???
    Wenn der Prüfer mit seinem Ohr daran die Lautstärke prüfen will, und wir mal gaaanz kurz Gas geben.... 8o:P:P
    Gruß
    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Elsass-Freunde...
    ICH BIN DABEI...


    ein klitzekleines Steuerschlupfloch wirds wohl geben... geil, da meld ich gleich noch den Diesel-Geländeagen im Elsass an und meinen Transporter....
    ach ja.. für die Hütte is ja (m)ein Transporter schon wichtig... :D:D:D oder???
    ich freu mich....


    das wird ne lustige WG ...
    Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------