Motor von SC 40 in BIG???

  • Hi,
    jetzt haut nicht gleich alle auf mich ein :-), aber nach der vernichtenden Aussage letztens, will ich jetzt den Motor einer SC 40 bei meiner Big einbauen. Geht das? Ich meine, passen die Motorhalterungen? Daß ich mit den Vergaser und Ansaugstutzen tricksen muß, ist mir schon klar, aber paßt der Motor ansonsten rein?
    Ich weiß jetzt nicht, wer von euch dauernd irgendwelche Umbauten macht oder gemacht hat, aber der eine oder andere sollte doch dazu eine Aussage treffen können, oder!? Was ist mit dem BIG-Doktor, ist er im Lande und weiß was?


    (Ein Berliner BIG-Fahrer hat vor ca 5 Jahren mal einen X4 Motor verpflanzt und hats geschafft, aber den treff ich leider nicht mehr :( )

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Der SC 54er passt. Mit Vergaser. Ist hier auch zu recherchieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ok danke :) , dann schau ich nochmal nach.
    Allerdings sieht der SC54er total anders aus und jeder sieht sofort, was los ist.
    Der Sc40 ist schön dezent und den könnte ich günstig bekommen :-), daher meine bange Frage, ob der passt.

  • Der 1000er ist glatt. Der SC54er auch. Nur der SC 40er hat Kühlrippen. Was sieht denn nun wem ähnlich? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    der SC30 Motor hat doch auch keine vorgetäuschten Kühlrippen so wie der SC40 Motor....
    da fällt ein SC40 Motor doch noch viel eher auf in der SC30.... :P


    hmm...
    ich sehe grad der UKO war schneller.... 8o

  • Alles richtig. Aber der SC54 ist SEHR schlank und hoch und der Sc40 (von der Bauform -optisch-) eher so wie der originale Motor.
    Und wie gesagt, ich kann einen SC40 günstig bekommen...........................


    Sorry, ich klink mich erstmal aus, muß was verdauen.......... :(
    Bis denne




    Und danke erstmal

  • Bilder von den alten Treffen auf dem Talhof schauen. Da war mal eine SC30 mit x4 Motor. Der Umbau ist einfacher als das verpflanzen des SC54 Motors. NeRalf hatte sich damals lange mit dem Besitzer unterhalten. Doch diesen kann man leider nicht mehr fragen..

    Mikka

  • Ich weiß :) , dort war der Fahrer der BIG mit X4 Motor ja dabei. Und normalerweise hab ich ihn immer ab und zu mal an der Spinnerbrücke getroffen. Er ist aber schon seit über einem Jahr nicht mehr aufgetaucht. :(


    UKO
    Ich finde den Thread nicht, egal was ich bei Suche eingebe. Kannst du mir mal den Link schicken bitte?



    (neRalf) ja und das tut mir besonders leid :(

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Zitat

    Original von MJX



    UKO
    Ich finde den Thread nicht, egal was ich bei Suche eingebe. Kannst du mir mal den Link schicken bitte?


    Das ist das Problem. Es gibt keinen direkten Thread dazu nur immer mal einen Hinweis. Das wird schwer.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn da passiert?


    "Dieses Forum wurde gelöscht!
    This page has been deleted!


    Die Löschung eines Forums kann unterschiedliche Gründe haben, u.a.:


    Verstoß gegen rechtliche Bestimmungen
    Spam
    Erotische Inhalte
    reine Anonymität


    ... Sollten Sie der Meinung sein, dass wir dieses Forum zu Unrecht gelöscht haben, so melden Sie sich bei uns."

  • Danke werde ich machen :)
    Hab mittlerweile eine Menge dazu gelesen, was mich aber nur noch unsicherer gemacht hat - leider- , denn es sind noch mehr Zweifel aufgekommen, ob die Halterungen passen. Da sollen wohl reichlich Unterschiede beim Rahmen von SC40 und SC54 sein und auch zu SC38. -???-
    Schaun wir mal, irgendwas muß ja passen.

  • die motorhalterungen der sc38 sind identisch mit der der sc40. der einfachere weg ist die verpflanzung des sc40 motors. wenn berlin nicht so weit wäre... könnte ja mal schauen.

    Mikka

    Einmal editiert, zuletzt von mikka ()

  • So ich hatte mal Lust zu suchen hier ein paar Bilder der 30iger von n.e.Ralf mit dem 54. Motor.






    Die ganze Geschichte Herz OP


    Schade das der Ralf nicht mehr unter uns ist X(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo zusammen, es könnte sein das ihr mich sucht, ich war damals am Talhof mit meiner Big in der ein X4 Motor eingepflanzt ist. Die Motorhalterungen passen auf jeden Fall. Eng wird es hoben am Kopf weil die Zylinder ca.7mm höher bauen, ich glaube ich hatte den Ventildeckel damals unten gelassen als ich den Motor eingebaut habe. Ein weiteres Problemchen ist das Ritzel, es ist ca. 12mm weiter aussen als bei dem SC30 Motor. Ich habe das mit einem gekröften Ritzel gelöst. Lichtmaschine und Regler müssen auch von der SC40 oder SC38 übernommen werden. Da der Kürmmerausgang wie oben beschriebnen ca. 7mm höher ist kann es auch Probleme mit der Krümmeranlage geben, da kann man aber was basteln (ich habe eine X4 Krümmeranlage verbaut). Kann sein das ich noch was vergessen habe, der Umbau ist bei mir schon ein paar Jahre her.


    Falls noch Fragen offen sind einfach melden.



    Viele Grüsse


    Da Michl

  • Vielen Dank erstmal für deine Infos. Werde mich zur rechten Zeit bei dir melden :) und danke für den Hinweis mit dem Ritzel. Interessant wäre noch, woher du dann das gekröpfte bekommen hast.

  • Zitat

    Original von mikka
    die motorhalterungen der sc38 sind identisch mit der der sc40. der einfachere weg ist die verpflanzung des sc40 motors. wenn berlin nicht so weit wäre... könnte ja mal schauen.


    Wieso wäre das der einfachere Weg??? Versteh ich nicht. Wenn doch beide Motoren nahezu identisch sind? Erklärst du mir das bitte?

  • SC38 und SC40 Motoren sind von den Abmessungen identisch. Die Motorhalterungen passen. Die von der SC54 wohl nicht. Somit wäre die Verpflanzung des SC38/40 Motors der einfacherer Weg.


    Sorry, ich hatte mich wohl unklar ausgedrückt.

    Mikka

  • Zitat

    Original von MJX
    Vielen Dank erstmal für deine Infos. Werde mich zur rechten Zeit bei dir melden :) und danke für den Hinweis mit dem Ritzel. Interessant wäre noch, woher du dann das gekröpfte bekommen hast.



    Hallo MJX, ein entsprechendes Ritzel bekommt man bei Krüger&Junginger, melde dich wenn du weitere Fragen hast.


    Hier ein Foto damit du sieht, es geht :




    Uploaded with ImageShack.us

  • Da Michl


    Wow klasse, danke für das Foto *freu*.
    Sieht zwar schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, denn das Triebwerk ist doch etwas wuchtig :-), aber daran könnte ich mich gewöhnen.
    (Und Waver sind auch drauf *neid*)
    Hast du die originalen BIG-Vergaser genommen? Welches Steuergerät? Und die Ansaugstutzen von welcher Maschine? Die 3 Fragen beschäftigen mich schon die ganze Zeit. Ich wende mich auch gern per Mail an dich, kein Problem, muß janicht alles hierüber laufen und den Kanal verstopfen ;)


    Vielen Dank erstmal für das Motivationsfoto :)


    PS: X4 Krümmer -aha- (habe ich auch schon lange im Keller) , wie hast du den modifiziert? Den linken Ausgang dicht gemacht und von der BIG den Anschluß angeschweißt, oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Hallo MJX


    ja da hast du recht, der Motor ist natürlich optisch grösser durch die Rippen, aber er hat ja auch mehr Bumms ;)


    Du darfst die Arbeit nicht unterschätzen, es sind einige Details anzupassen, und es gibt natürlich verschiedene Wege um alles passend zu bekommen.


    Vergaser - sicherlich kannst du die CB1000 Vergaser und auch die Ansaugstutzen verwenden das sollte ohne grosse Anpassungen passen. Ich habe die Vergasser der SC24 mit Ansaugstutzen und Luftfilterkasten verwendet. Gleichgültig welche Vergaser du verwendest müssen die am Ende abgestimmt werden sonst läuft der Motor nicht richtig und dann wirst damit nicht glücklich.


    Steuergerät - kann auch von der SC24 verwendet werden allerdings stimmt dann die Drehzahlmesseranzeige nimmer. Ich habe das Steuergerät von der CB1000 verwendet.


    Krümmer - hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, der X4 Krümmer sollte passen, der Shark Krümmer von der CB passt zwar auch aber dann wird es sehr knapp unter dem Motor weil die Auslässe ca. 7mm höher liegen. Ich habe bei mir eine Krümmeranlage 4-2-1 von Speedprodukt/Cobra verwendet, das Verbindungsrohr zum Akrapovic Endtopf ist eine Einzelanfertigung


    Tachoantrieb - der Abgang der Tachowelle ist beim X4 Motor nicht vorhanden, hier kann event. etwas elekt. verwendet werden. Bei mir habe ich den Tachoantrieb auf der Ritzelabdeckung nachträglich angeschweisst.


    Wenn du noch Fragen hast melde dich wieder.......


    VG
    Da Michl







    Uploaded with ImageShack.us

  • HI, danke für die genauen Infos :-).
    Die Vergaser der SC24 und der Luftfilterkasten sind doch aber von der Bauform völlig anders, oder nicht!? So ein ganz leichter Halbkreis, oder?
    Mit dem Drehzahlmesser mach ich mich nicht verrückt, ist sowieso ein Kosotacho drauf, wichtig ist nur das PASSENDE Steuergerät! Ich wollte den X4 orig Krümmer verwenden, den linken Auslaß dichtmachen und rechts mit dem Endrohr der BIG weitergehen (anschweißen). Das sollte dann gehen. Wenn es nicht zuuuu laut brüllt!


    Aber was mich vor allem anderen interessiert:
    Verrate mir doch mal was über die Fahrleistung und die Leistungsdaten überhaupt ;-)! Was kommt am Ende dabei heraus? Du hast doch bestimmt eine Leistungsmessung machen lassen, oder!?
    Außerdem sehe ich gerade, daß deine Herkunft Heidelberg ist *grins*, wo denn da? Nicht zufällig Leimen oder Emmertsgrund?


    Schönes WE erstmal noch :)

  • Hallo MJX,


    der Luftfilterkasten selbst ist genau gleich ausser das er links und rechts einen Lufteinlass hat und das die Verbindungsstücke zum Vergasser anderst sind. Bei den Vergasern hast du recht die sind leicht gebogen, aber wenn du die CBR1000 Ansaugstutzen nimmst dann passen die Vergaser wieder drauf. Wie ich schon beschrieben habe passt sowohl das CB1000 wie auch das CBR1000F Steuergerät allerdings zeigt der Drehzahlmesser beim CBR Steuergerät zu wenig an (9000U/min anstatt 10500U/min).
    Bei der Leistung konnte ich keinen Unterschied merken bei den beiden Steuergeräten.
    Den X4 Krümmer zu verwenden sollte funktionieren. Bei der Leistung die du am Ende rausbekommst kommt es darauf an wie die Teile aufeinander abgestimmt sind und was du am Motor noch so machst. Bei mir wurde der Motor dezent modifiziert (CBR Nockenwellen, Verdichtung, Brennräume, Steuerzeiten etc) das ganze mit einem vernüftigen Auspuff und einem grösseren Vergasser, das kannst du also nicht mit dem Serienmotor der X4 vergleichen.


    Wenn du noch Fragen hast melde Dich. Nein ich wohne nicht in Leimen oder im Emmertsgrund Plz steht in der Standortliste kommst du aus der Nähe?


    VG
    Da Michl

  • @ Da Michl: Wow - Umbau vom Feinsten!!! Ich finde, der dicke SC40-Block nutzt den vorhandenen Raum perfekt aus, passt optisch super in die Big und macht sie noch bigger!


    @ MJX: Viel Erfolg!!!!!


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Hi Frank,


    ganau darum ging es mir bei dem Umbau, eine BIG ONE die den Namen auch verdient, alles ein wenig bigger und zu machen ohne dabei die Serienoptik bzw. die Linie zu sehr zu verändern. Wenn ich dir originale Lackierung montiere fällt es vielen gar nicht auf das an dem Moped fast nichts mehr original ist.


    Der SC30 Motor ist schmaler als der Tank das konnte ich nicht lassen, ein 170er Reifen bei einem Moped das sich Big nennt geht nicht, deshalb habe ich schon vor 10 Jahren eine 6Zoll Felge mit 200er Hinterrad montiert und auch wenn es manche anzweifeln werden, das fährt sich immer noch richtig gut und macht die Optik der BIG erst richtig BIG ;) inzwischen gibt es sogar für den 200er BT28 für die original Felge eine Freigabe.




    Uploaded with ImageShack.us

  • Jawoll, Big-Block in die Big-One, so muss es sein :)


    Den 200er BT028 hab ich bei mir auch schon drauf, und sie bleibt auch auf 18 Zoll - eben BIG.


    Schlage mich noch mit dem ersten Zylinder rum, der will irgendwie nicht laufen... aber der originale Motor soll bei mir erstmal drinbleiben. Leider fehlt mir die Zeit für vergleichbare Traum-Umbauten.


    Aber nochmals großes Lob für deinen Umbau, macht ordentlich was her!


    Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

  • Was hat den dein erster Zylinder? Möchte er nicht mitarbeiten ;) ?


    Was hast du den schon alles probiert/kontrolliert?