CB1300 versus Hornet 900

  • Hallo Forumisti,


    bisher dachte ich immer dass mein neues Bike eine CB1300 werden wird (Naked Bike - klassisches Design - viel Drehmoment - entspanntes Fahren).


    Am letzten Wochenende bin ich (mehr aus Verlegenheit) eine Hornet 900 probegefahren und bin jetzt doch sehr nachdenklich geworden ob dass nicht auch ein Motorrad für mich sein könnte ?


    Hattet ihr denn ähnliche Erlebnisse oder war bei Euch Alles klar ohne wenn und aber ?
    nachdenkliche Grüße


    Charly

  • Hi Charly!
    Ich habe vor meiner CB1300 auch die Hornet 900 probegefahren.


    Bei dem Vergleich beider Motorräder bin ich auf die CB1300 zurückgekommen.
    Was mich überzeugt hatte, war das Drehmoment aus dem Keller heraus und das man die Dicke extrem schaltfaul fahren kann.


    Bei der 900er Hornet bist du nur am schrauben .... immer schön auf Drehzahl halten.
    Deshalb, hol dir lieber die CB1300, da kannst du einfach nichts falsch machen!


    Ausserdem hast du da dann ein Teil, was nicht in Massen an den Mo-Treff´s anzutreffen ist.
    Gruß Thomas



    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mehr Hubraum...
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Meine meinung:
    mit der CB1300 kannst du es auch mal obenrum krachen lassen, aber drehmoment bekommt die Hornet wohl kaum untenrum.
    uhjeen

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @benzinerfan:
    Ich habe die 900er Hornet eine ganze Zeit lang gefahren. Zu deiner Frage:
    Wie fährst du?
    Die Hornet lässt sich definitiv leichter bewegen! Wenn du technisch gut fährst, überholst du mit ihr z. B. in Serpentinen und Spitzkehren alle anderen und hast dabei noch lässig den Brotzeitbeutel am Lenker hängen! Als Normalfahrer kannst du überall mithalten, weil sich die Hornet auch ohne viel Übung fahren lässt, wie ein Moped!
    Selbst auf die Gefahr hin, dass mich die Kumpels hier lynchen werden: Wenn du nicht viel Motorrad gefahren bist in deinem Leben oder wenn es das erste Bike sein soll, dann kauf dir lieber die Hornet! Mit der bist du meiner Meinung nach wesentlich besser beraten!
    Vergleich mit zwei Autos: Hornet = Benz C-Klasse, CB 1300 = Benz S-Klasse!
    Hornet und CB 1300 sind zwei grundverschiedene Motorräder - in allem! Schon die Rahmengeometrie ist völlig anders - was ja so sein muss u. a. wegen der Masse der CB 1300 und deren Folgen.
    P.



    [Editiert durch ballhead ein Mittwoch, April 13, 2005 @ 16:20]

    --------------------

  • Hornet ist zuklein wenn ich da draufsitze meine ich ich würde ne 80er fahren...
    ne ne ne ...
    sone 1300er is da schon Germanischer..
    grüße
    Germane
    --------------------


    Wenn ich DU wär, dann wär ich


    lieber Ich.....


  • He! Habe vorher hornet gefahren!!! CB1300 von unten drueckt einer nach oben , und die geile karre kommmt und kommt. die HORNET unten GAS!!! Hallo-----------geht doch. Halo!!! CB1300 Geiler geht nimmer 8):D:D:D
    --------------------


    SC54

  • Genau wie Germane sagt: Die Körpergröße ist entscheidend. Ich hatte vor der CB 1300 die Hornet 600 (für nur 6Monate) ein klarer Fehlkauf. Ich bin 1,87 m groß. Die Hornet ist von den Dimensionen zu klein (trotz Aufpolsterung des Sitzes). Dann habe ich geschwankt zwischen Hornet 900 und CB 1300. Ich bin heute froh, dass ich mich für die "Dicke" entschieden habe, weil die Hornet fast die gleichen Maße hat wie die 600er. Das wäre der zweite Fehlkauf gewesen.


    Bin jetzt super zufrieden :P



    [Editiert durch WindUndWetter ein Mittwoch, April 13, 2005 @ 20:34]


  • Stimmt! bin zwar nur 1.78 Aber 95kg. da geht die Feder schon etwas runter 8o . Aber die cb is schon meine kleine Dicke. Hab se Lieb!
    --------------------


    SC54

  • Stimmt Charly! Sorry, bin von meiner Größe (170 cm) ausgegangen. Wenn du natürlich aus so ein Lackel bist, wie die anderen hier, dann eignet sich die Hornet für dich höchstens als Tretroller!
    P.
    alu: Du Leichtgewicht, du!
    [Editiert durch ballhead ein Mittwoch, April 13, 2005 @ 22:05]

    --------------------

  • ich habe sowohl die hornet 600 als auch die 900er hornet besessen. die 600er ist eine echte zwiebacksäge, schalterei ohne ende, wenig drehmoment unten rum. die 900er ist dagegen ein echtes spaßgerät: dampf im mittleren und oberen Drehzahlbereich bei einem leichten handling. jetzt fahr ich doch die cb 1300. weitaus schwerer und entsprechend problematischeres handling. aber eben dampf in allen, einfach allen!!! drehzahlbereichen.


    ich denke aber schon, dass sie eine gewisse körpergröße und -kraft verlangt. klassische "hämpflinge" sollten eher zur 900er greifen. [/size]

  • @ Womo,
    wat is denn in Gottesnamen ein "klassischer Hämpfling" - dat hört sich schon ziemlich abfällig an ?!?
    @ Hallo benzinerfan,
    im wesentlichen kann ich Hellow33ns und ballheads Aussagen unterstreichen.
    Grundsätzlich 2 verscheidene Mopeds. CB 1300 Drehmoment wie Sau in allen Lebenslagen. Bei entspannter Geometrie in allen Lagen. Groß, Mächtig, Schwer und will in die Kurven geschmissen werden. Langgezogene schnelle Kurven sind geil - wirklich GEIL. Bei kleineren engen Kurven kann es auch schon mal anstrengend werden - sie will halt wissen, wer sie lenkt.
    Habe Hornet 600 und 900 beide Probe gefahren - jeweils nen ganzen Tag - je um ca. 350 km.
    Bei der Hornet 600 - dem Zwergenrad (obwohl ich auch nicht sonderlich groß bin - 1,72 m ) war ich echt froh, das ich von der Sirene wieder runter kam. Hier gilt wirklich nur DREHZAHL, DREHZAHL, DREHZAHL = Scheisse Laut. Dabei ebenso scheiss Sitzposition - Langstrecke - besser nicht ! Dünnes Sitzmäppchen. Dabei wendig wie - puhhhh, was ist wohl das wendigste Tier - na auf jeden Fall so wendig. Das ist toll. Nur was für die kurze Kurvenhatz.
    Hornet 900 bin ich erst vor 1 Woche gefahren. Meine Dicke war zur Inspektion und ich durfte mal ran. Also da hat man auf jeden Fall schon deutlich mehr unterm Hintern als bei der kleinen. Das bei gleicher Wendigkeit. Power satt. Ehrlich gesagt: Nicht weniger als bei der Dicken. Halt nur mit wahnsinnig mehr Drehzahl / Lärm / Spektakel aber auch einem wirklich geilem Sound. Wirklich der Auspuff der 900er hat nen geilen Sound. Aber: eben auch nur für die Fahrt zum Mopedtreff und für Kurvenhatz geeignet. Wer mehr Wert auf entspanntes Fahren, immer mit der Option Spontan ne Megaleistung - auch bei niedriger Drehzahl - abrufen zu können ist dann doch mit der Dicken besser bedient.
    Und wer ein bißchen Ehrgeiz und Bezwingergeist in sich trägt, der kriegt die Dicke auch sportlich ums Eck getragen :D
    Also die Entscheidung sollte fallen zwischen Entspanntes fahren mit Power in allen Lebenslagen oder die geile Kurvenhatz zwischendurch.
    Ich bin nach allen Probefahrten der festen Überzeugung: Only CB1300 can make you happy !!! :D
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Also um Eure Fragen zu beantworten:


    ich bin 187 cm und 0,1 to


    ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad


    die Hornet/CB1300 wäre dann mein 12 ´tes Motorrad


    Die Sitzposition auf der CB1300 fand ich schon auch entspannter als auf der Hornet - mein Haupteinsatzprofil sind kleine und kleinste Strassen - Autobahn meide ich wie die Pest (mit dem Motorrad) und ins Gebirge fahre ich meistens 1mal im Jahr für 4-5 Tage.
    Gruß Charly

  • Also Benzinerfan: Ich bin genauso gross wie Du, wiege nur 5 kg weniger, fahre seit 27 Jahren, die CB 1300 ist mein 10. Motorrad und ich bin damit sehr zufrieden. Also: Worauf wartest Du noch? Und wenn Du die Hornet 900 kaufst... dann bist Du vielleicht schon nach kürzester Zeit wieder hier im Forum :D



    [Editiert durch WindUndWetter ein Donnerstag, April 14, 2005 @ 21:15]

  • profekto....
    nicht ganz so sensibel,,,


    Der Fachbegriff"klassische Hämpflinge" umfasst alle Erscheinungen des homo erectus, die eine Größe von ca. 180 cm und/oder 80 kg unterschreiten.


    Es ist damit jene Größenkategorie, auf die vor allem die Hornets fahrwerkstechnisch eingestellt sind und uns zwingt (Quatsch: wir besitzen ja gott-sei-dank die CB1300 :D ), also zwang, teure Fachwerkskomponenten nachzurüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    werd dann auch mal meinen unwesentlichen Beitrag hierzu geben.
    600er-Test: zu klein, "überhandlich", zu Drehzahllastig, aber eben sehr vernünftig und alltagstauglich (muß der Neid ihr lassen)
    900er-Test: paßt fast, handlich, wenn auch weniger- aber auch Drehzahllastig, weniger vernünftig, kurvengeil (Männer halt


    :) ), fehlte nur die Spur Gelassenheit...
    1300er Kaufentscheidung: paßte ab dem ersten Meter, handlich- wenn sie dann rollt, wenig vernünftig, etwas gewöhnungsbedürftig und vor allem "dicke Gelassenheit"!
    Mag ja sein, daß ich hier einer der jüngeren bin, aber Bequemlichkeit und Fahrkompfort waren auch Kaufkriterien, aber genau in diesen Punkten war die 1300er den Anderen überlegen.
    Zuverlässigkeit und Qualität- eben Honda!
    Und da es Hondas dickste ist- paßt die Ausstattung und Qualität auf jeden Fall.
    Tja und dann, ist hier noch dieses Forum mit all dem was damit zusammenhängt.
    In meinem/unserem Fall war die 1300er die beste Entscheidung...
    Gruß casu

  • Zitat

    quote:Orginal von womo


    Der Fachbegriff"klassische Hämpflinge" umfasst alle Erscheinungen des homo erectus, die eine Größe von ca. 180 cm und/oder 80 kg unterschreiten.



    Hmmmmmmmmm? Dann bin ich ja ein Halb-Hänfling, weil ich mehr wiege wie 80 kg aber kleiner als einsachtzig bin!
    Übrigens, das ist der viel Beschriebene:

    Ein sehr schönes Vogele!
    P.



    [Editiert durch ballhead ein Donnerstag, April 14, 2005 @ 23:56]

    --------------------

  • Rein technisch...
    http://www.honda.de/content/mc…9_cmp.php?mv1=594&mv2=391http://www.honda.de/content/mc…9_cmp.php?mv1=594&mv2=391[/URL]
    ...und sonst...


    ich fahre selbst erst seit 3 Jahren MO und mein erstes Bike war ne neue Hornet CB 600-hat super viel Spaß gemacht,war wirklich wie ein Fahrrad zu fahren,aber wie schon geschrieben-viel schalten-aber für die Stadt und die umliegende Landstraße mehr als ausreichend.Minus war ganz klar die Soziusfreundlichkeit,da kam auf längeren Strecken keine Freude auf.


    Und dann ohne Probefahrt der Umstieg auf die CB 1300-woh!!!


    Ging völlig problemlos und war einfach nicht mehr zu vergleichen,Kraft in allen Lagen und zugleich die Möglichkeit zum Bummeln-für mich einfach DAS Big Bike schlechthin und ich habe es nicht eine Sekunde bereut es zu kaufen.


    Ps.Bin übrigens 1,80 m groß,wiege 81 kg(puh,gerade noch am klassischen Hänfling vorbeigeschrammt)und das Bike passt wie angegossen-und Sozia/Sandy sitzt wie auf der Couch.
    Mfg Leon

    [Editiert durch Leon ein Freitag, April 15, 2005 @ 00:19]

    --------------------


    HONDA:


    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren


    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Absteigen

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Hallo..


    ich bin 1,87m gross und knappe 100kg (soll aber wieder auf 90kg runter)
    ich sitz super, die Sozia auch (dank der....na ihr wisst schon)


    und...
    Hubraum is durch nix zu ersetzen....


    Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Ciao Marco,
    da wo du hinwillst, da will ich von weg. (187,90)


    Ab jetzt nimmst du sofort 1Kilo ab pro Woche (fetter Otter :D ).


    Und beim Treffen schauen wir mal ob ich dann die geplanten 87 hab und du die 90.
    Abnehmende Grüße n.e.Ralf
    PS. ich kann meine Lederkombi schon fast wieder alleine ausziehen. :rolleyes: man muss die nur genug fetten (von innen)



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Freitag, April 15, 2005 @ 15:00]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von ballhead


    Hmmmmmmmmm? Dann bin ich ja ein Halb-Hänfling, weil ich mehr wiege wie 80 kg aber kleiner als einsachtzig bin!



    Dito. Hab' auch ein Bild:

    Das sind aber doch alles Hänflinge und schau: die sitzen wirklich auf dem Hanf (Cannabis sativa, wie der botanische Lateiner sagt). Der womo sprach vom Hämpfling. Kann da nicht mal einer ein Bild von einstellen? Vom Hämpfling? ;)
    Grüße


    Bernhard
    Ach ja: Um die Hornet auf unseren Bildern zu entdecken muß man schon sehr genau kucken, gell Pete?



    [Editiert durch bernhard ein Freitag, April 15, 2005 @ 15:48]

    --------------------

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ich hoffe ich werde hier niemanden vom Thron stossen, wenn ich meine 1,98m Koerpergroesse (bei ca 90kg) kund tue (vorsichtig in Richtung Riese schauen tu ;) ). Ich habe einige Hersteller durchgeschaut, als fuer mich feststand nach Jahren der Bike Abstinenz wieder auf zwei Rädern unterwegssein zu wollen. Den meisten Spass hat mir die Dicke gemacht und den besten Platz hatte ich auf ihr auch. Ist gar nicht so einfach mit diesen Ruten ein passendes Bike zu finden. [/size]

  • bernhard:
    Bloß gut, dass das Vögelchen nicht auf einem "papaver somniferum" sitzt, sonst wär er ein Mohnling! :)

    [Editiert durch ballhead ein Samstag, April 16, 2005 @ 10:26]

    --------------------

  • @ Womo,
    ey, nich so jach, sach nich homo zu mir und wenn ich erectus bin, jaaaaaa, dann ist nicht mit mir zu Spaßen - aaalllssoooo voooorsichtich 8o;):P
    Tja also 180 cm oder kleiner oder 80 kg und weniger. Puuuhhh, die 180 cm schaff ich nicht :( - aber mehr als 80 kg kann ich schon aufweisen :D .
    Bin ich jetzt ein Hämpfling oder nicht ? Darf ich jetzt noch raus. Kann ich mich noch unter andere Leute wagen oder besser nicht. Ich will KEEEIIIIINNNN Hämpfling sein - heul !! Werd ich jetzt ausgestossen ? Komm ich noch auf mein Moped ? Werd ich jemals normal ? Werden die Menschen mit den Fingern auf mich zeigen ? Ich werd Milschausträger - NACHTS - da bleiben die Vitamine geschützt - TETRAPACK und alles wird gut !
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !