Bremsflüssikeit

  • Hallöchen,
    habe gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt. Hat jemand eine Ahnung wieviel Flüssigkeit im ABS-Modul steckt.
    Es interessiert mich um eine kleine Ahnung der Flüssigkeitsmenge zu bekommen, weil ich nur oben absauge und anschließen einmal frisch durchspüle.


    Gruß
    Carsten

  • Genau weiss ich es nicht, mache demnächst selber einen Bremsflüssigkeitswechsel, sehe das aber wie bei einem Ölwechsel mit Ölfilterwechsel, da bleiben auch noch ein paar hundert Milliliter vom Altöl im Motor, einfach mal die abgesaugte Flüssigkeitsmenge mit der neu eingekippten vergleichen und zusehen, dass der Flüssigkeits Sollstand erreicht wird.

  • Die Gesamtfüllmenge muss doch im Handbuch stehen. Ist bei mir wenigstens so, nur habe ich kein ABS.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Danke erst mal,


    ich werde beim nächsten wechsel mal etwas länger durchspülen, obwohl ich mir vorstellen kann,
    dass man garnicht alles herausbekommt.
    Mann müsste das ABS mal auslösen und dann noch mal durchspülen.(hoffe ich liege richtig)
    Naja der jetzige wechsel hat schon wunder gebracht, die Bremse hat natürlich gefunzt
    aber der Druckpunkt ist deutlich besser oder straffer oder wie man das halt nennt.


    Grüße Euch und GUTE FAHRT


    Carsten

  • Es wird im Zusatz-WHB (Seite 24-67) auf das Kapitel im Haupt-WHB (15-6 ff) verwiesen.


    Darin heißt es (für alle Modelle also) in Kurzfassung:


    1. Bremsflüssigkeit ABLASSEN (Entlüfterschrauben öffnen und mit Hand- / Fußhebel leerpumpen, bis keine Flüssigkeit mehr austritt)


    2. Bremsflüssigkeit auffüllen (mit einem Unterdruck-Entlüfter an den Entlüfterschrauben, wie allgemein bekannt vorgehen bis blasenfrei)


    Mehr ist da auch nicht zu erfahren.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke Thomas,


    ganz leer machen, auch beim ABS?
    Wird die Entlüftung nacher des ganzen Systems eventuell etwas schwieriger.(kleine Luftblasen im ABS)


    Es klingt natürlich plausibel, um auch die ganze alte Flüssigkeit loszuwerden,
    aber ich werde keine Luft ins System lassen, wenn´s nicht unbedingt sein muss.


    Danke nochmal


    Gruss
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    das ist beim ABS genau so zu händeln wie bei der ABS-losen Version....
    ich hab bei der B-King auch ABS und hab die Bremsflüssigkeit komplett aus dem System gepumpt, wie das auch bei meiner ABS-losen CB gemacht wird, wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle.....
    absolut kein Problem beim befüllen, ich hab einfach am Ausgleichsbehälter eingefüllt und händisch mit dem Bremshebel in das System gepumpt, dabei natürlich immer wieder nachgefüllt, nicht das ich da wieder Luft mit ansauge....
    an den Entlüftungsschrauben hatte ich Schläuche dran mit einem Rückschlagventil, so konnte von da auch keine Luft mehr angesaugt werden....
    das geht einwandfrei und ich hab auch keine Probleme mit Luft im System....
    weder bei der ABS-losen CB noch bei der B-King mit ABS.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite


  • Ja, es ist so im WHB beschrieben. Obwohl ich das WHB als "Schraubers Weißbuch" ;) ansehe, wird wohl auch ein "Spülen" den gleichen Erfolg haben, nur sollte man mit der doch nicht so teuren DOT4 ruhig großzügig sein. Einen Liter würde ich beim ABS schon durchjagen - sind so 10 €...


    Und nun ja, ich kann da auch Mangels genauer Kenntnis des ABS-Systems nur aus der Erfahrung und Interpretation der WHB-Infos spekulieren, WARUM das so bei der SC54 ist.


    Es gibt ja durchaus Systeme, bei denen zum Befüllen bzw. Wechsel der Flüssigkeit der Modulator bzw. die ABS-Pumpe angesteuert werden MUß.


    Nicht so bei der SC54 (und vielen modernen Systemen).


    Wahrscheinlich ist bedingt durch die Konstruktion Folgendes anzunehmen, zumindest zu einem Teil bzw. in Konbination:


    - das Volumen im Modulator ist sehr gering im Verhältnis zum Restvolumen.
    - die Kanäle im Modulator werden beim Befüllen ebenfalls gespült.
    - der Modulator wird über (Kugel-) Ventile so lange vom (Rest-) System entkoppelt, wie er NICHT angesteuert wird.
    - ...


    Somit kann bereits konstruktiv dafür gesorgt werden, daß eine besondere Behandlung entfallen kann.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)