Phase Lichtmaschine

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo ich eine Phase der Lichtmaschine "abgreifen" kann?
    Wo verlaufen da die Kabel, liegt da vorne an der Lampe was an?


    Zur Erklärung, ich bastel immer noch am Zubehörtacho und brächte die Phase, um die Drehzahl abzugreifen.


    Vielen Dank vorab an Euch.


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Also...
    Normalerweise ist es so, dass die Phase(n) der LiMa (nennen wir die Kabel mal so) direkt zur Gleichrichter/Regler-Einheit verdrahtet sind und deren Ausgang hängt an der Batterie. Ab dort ist es eine reine Gleichspannung und von dort aus geht es weiter (über den Sicherungskasten) an die Verbraucher und somit auch der Lampe. Wenn Du also an die Wechselspannung des Generators selbst ran musst, z.B. um die (drehzahlabhängige) Frequenz auszuwerten, dann musst Du vor dem Gleichrichter abgreifen.


    Ich frage mich natürlich, warum Du nicht die Drehzahl-Impulse verwendest, die auch der Drehzahlmesser benutzt... Aber ich will da jetzt nicht tiefer einsteigen, ohne zu wissen, was Du eigentlich genau vor hast...

  • Hallo Martin,


    Danke erst mal für Deine Antwort.


    Ich habe das kabel schon verwendet und es hat leider nicht funktioniert (warum auch immer).
    Da das die Methode ist, welche Koso, der Hersteller des Tachos, empfiehlt, will ich nur alle Möglichkeiten nutzen und ausprobieren.


    Alles andere habe ich zum laufen gebracht - Bilder und (letztendliche) Installationsempfehlung folgen natürlich dann noch ;)


    Kannst Du mir noch sagen, wo genau die Phasen der LiMa vor dem Gleichrichter verlegt sind?


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Danke ;)

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .