SC30 Wartung

  • Liebe Freunde das Forums,


    ich hätte da mal ne Frage zu meiner Dicken SC 30. Derzeit hab ich 37.000 Kilometer auf der Uhr. Muss die in den Wartungsanweisungen zu lesende Ventilspielkontrolle wirklich sein? Wer hat Erfahrungen? Oder genüft es bei 48.000 nachzusehen und dann gleich den Steuerkettenspanner mit zu machen.
    Meine Kilometer stimmen mit Sicherheit.
    Und noch ein paar Fragen: Wann soll man denn den Benzinfilter tauschen?
    Auch die Gabel erscheint mir sehr weich. Gibt es eine Art Altersabnützung? Wie weiss ich, ob ich verstärkte Gabelfedern rein geben bzw. dann auch das Gabelöl und die Simmerringe wechseln muss? Wann habt ihr das gemacht? Ist das empfehlenswert?
    Die hinteren Stoßdämpfer stehen bei der dritten Stufe. Ich bin 1,75m groß und 74 Kilo schwer. Passt das? Wenn nicht, kann ich mit dem Bordwerzeug auch auf die Werkseinstellung zwei zurück drehen? Wie geht das? Das Erhöhen des Negativfederwegs ist mir klar - aber das ganze retour geht nicht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Helmut


    PS: Baujahr 1996


    Ist sie nicht schön?


    http://www.pic-upload.de/view-11354914/P1120175.jpg.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocky ()



  • Also kurz und knapp:
    Erstens würde ich nach Möglichkeit und meinen Erfahrungen alles selber machen.
    Zweitens, wenn die Ventile nicht klappern und die Kiste ordentlich läuft, mach die Ventile bei 48000, denn das ist eine Sauarbeit und Fummelei. Wirst du dann schon merken.
    Drittens würde ich den Spanner, nur dann machen, wenns klappert und rasselt und nicht wenns im Buch steht. Gibt welche, die hatten bei 30000 schon den dritten Spanner drin und meiner hat über 60000 gehalten.
    Viertens, den Spritfilter habe ich -glaub ich- noch nie getauscht (jetzt 80000).
    Fünftens -Wirthfedern in die Gabel, weil von Hause aus zu weich!
    Sechstens - Federbein hinten auf höchste Stufe, dann draufsetzen (fallen lassen) - sollte vorne und hinten gleichzeitig eintauchen, dann richtig! Wenn nicht nachregulieren.
    Siebtens - ich find meine gelbe schöner ;) , sorry, aber ich glaub das geht jedem mit seiner Kiste so.


    So das wars erstmal auf die Schnelle, muß weiter arbeiten. Hast du noch Fragen, dann stell sie, ok!? :)

  • Zitat: "Zweitens, wenn die Ventile nicht klappern und die Kiste ordentlich läuft, mach die Ventile bei 48000"


    Und was passiert, wenn die Ventile zu stramm sind? Dann klappern die bestimmt nicht.....
    Genau das wird eher der Fall sein bei einem Moppedmotor - (es sei denn, man fährt immer superuntertourig....) Folge: dann reissen sie ab.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ventile zu stramm... ?(
    Entweder der Nocken drückt sie runter oder die Federn ziehen sie in ihren Sitz. Blöd ist's besonders dann, wenn das Spiel zu klein ist und die Ventile nicht mehr komplett in ihren Sitz zurück können und dadurch undicht werden. Wahrscheinlich ist es das was Du meinst, das ist natürlich ein recht gefährlicher Zustand.

  • Soooooo viele Fragen :D


    Hier die Antworten.


    Zitat

    Original von Rocky
    Liebe Freunde das Forums,


    ich hätte da mal ne Frage zu meiner Dicken SC 30. Derzeit hab ich 37.000 Kilometer auf der Uhr. Muss die in den Wartungsanweisungen zu lesende Ventilspielkontrolle wirklich sein? Wer hat Erfahrungen?


    Ich habe :D ! Mach es regelmäßig. Das Spiel ändert sich zwar kaum, es sind oft nur ein / zwei Ventile, ABER es kann auch schon mal etwas zu knapp werden, daß ist das dann Problem. Man hört nix, aber der Sitz verbrennt. Sehr empfehlenswert ist dazu das Spezialwerkzeug von HONDA ("offene" 10er Nuß, durch die der Innensechskantschlüssel gesteckt werden kann). Ohne Gegenhalten der Einstellschraube viel zu viel Gefummel. Kann man auch selber bauen, aber eben notwendig.



    Zitat

    Original von Rocky
    Oder genüft es bei 48.000 nachzusehen


    Nein, viel zu lange, wenn vorher noch nicht erledigt.



    Zitat

    Original von Rocky
    und dann gleich den Steuerkettenspanner mit zu machen.
    Meine Kilometer stimmen mit Sicherheit.


    Nein, unnötig, solange kein lautes Rasseln auftritt (in der Regel direkt nach Kaltstart gut zu hören - vorausgesetzt, daß Ventilspiel ist i.O.).



    Zitat

    Original von Rocky
    Und noch ein paar Fragen: Wann soll man denn den Benzinfilter tauschen?


    Nie. Es sei denn, Vmax wird auf Dauer nicht mehr erreicht (plötzliches Stottern wegen Spritmangel). Hatte ich noch nie bei einer HONDA. Der Filter ist riesig...



    Zitat

    Original von Rocky
    Auch die Gabel erscheint mir sehr weich. Gibt es eine Art Altersabnützung? Wie weiss ich, ob ich verstärkte Gabelfedern rein geben bzw. dann auch das Gabelöl


    Ich habe die von Wilbers drinnen mit der von Wilbers empfohlenen Ölviskosität. Es ist seit dem ein anderes Motorrad. Liegt wie ein Brett, auch mit 18". :D :D :D :D



    Zitat

    Original von Rocky
    und die Simmerringe wechseln muss? Wann habt ihr das gemacht? Ist das empfehlenswert?


    Eine schwierige Entscheidung. Wenn die ölen, dann ja, sonst eher nicht. Problem ist, die neuen auch wieder gut und HEILE rein zu bekommen. Wenn man nix passendes zum Einsetzen hat, ist es besser, die alten drinnen zu lassen. Da die SC30 unten Ablaßschrauben hat, muß man zum Wechseln von Öl und Federn nicht mal die Gabel zerlegen sondern nur öffnen und natürlich sachgerecht Entleeren und neu Befüllen (Stichwort "Kartusche erst leer-, dann vollpumpen").


    Sehr empfehlenswert sind diese kleinen "Steinschlagschützer", die an der Gabel befestigt werden und den Bereich der Rohre, die in die Simmeringe eintauchen, vor Beschädigung schützen. Dann bleibt das auch auf Dauer dicht. Ich habe noch immer die ersten Dichtringe drinnen (94er MJ) - und null Probleme.



    Zitat

    Original von Rocky
    Die hinteren Stoßdämpfer stehen bei der dritten Stufe. Ich bin 1,75m groß und 74 Kilo schwer. Passt das? Wenn nicht, kann ich mit dem Bordwerzeug auch auf die Werkseinstellung zwei zurück drehen? Wie geht das? Das Erhöhen des Negativfederwegs ist mir klar - aber das ganze retour geht nicht.


    Verstehe ich nicht so ganz. Was geht denn da nicht? Hakenschlüssel, feste anpacken, drehen und gut ist. Einstellung ist Geschmackssache. Mit den Wilbers vorne fahre ich (81 :D , nee nicht alt, Kg), je nach Zuladung zwischen Stufe zwei und vier.




    Bitte. Sowieso. Es gibt keine Schönere. :D


    Meine:



    PS.: ist deine eine originale für Austria oder ein Import aus den USA? Ich frage wegen der Seitenrückstrahler. Dachte bisher, die gibt es nur in den USA (hatte meine auch). Und schön zu sehen: Ein Sekundärluftsystem...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ventielspiel wird bei Alukopf, immer grösser wenn der Motor heiss ist, wodurch sollte es kleiner werden? Veschleiss=grösser Hitze=grösser.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Erst einmal vielen Dank für alle die für mich sehr lehrreichen Antworten. Also werde ich das Ventilspiel doch kontrollieren und nötigenfalls einstellen bzw. kontrollieren und einstellen lassen. Ich selbst traue mich da nicht drüber.
    Wo krieg ich denn diese Wilbers oder Wirth-Federn und welches Öl ist dazu eures Erachtens ideal? Es steht nun noch die Frage an: Wilbers, oder Wirth?
    Da bin ich aber froh, wenn das alles ohne Zerlegen der Gabel abgeht. Ein mir befreundeter Mechaniker meinte, dass die original Federn doch gut seien, lediglich das Gabelöl vielleicht getauscht werden soll. So gehen die Meinungen eben auseinander. Die Gabel ist aber defintiv zu weich - ist wohl alles noch im Originalzustand.
    Den Steuerkettenspanner lasse ich dann mal so wie er ist.
    Meine SC 30 ist eine mit österreichischen Papieren. Das Teil stand in einer Garage rum, wurde aber über die Jahre zwar selten, aber regelmäßig bewegt. Ich kaufte sie nach langem Feilschen um 2300,-- Euronen und freute mich sehr über dieses Schnäppchen.
    Sie wird bei mir alt werden.....


    Liebe Grüße an Euch alle und Danke!


    Helmut


    PS: Das Einstellen der hinteren Federn klappte nun. Bin auf Stufe zwei...

  • FeinFein! :D


    Hier findest du etwas für die SC30.
    Ich habe die Federn / Öl bei Polo bestellt.


    Ich empfehle die "richtigen Wilbers". Habe allerdings keine Erfahrung mit den "Promoto" (von Wilbers) oder denen von "Wirth", kann nur sagen, daß die Wilbers super mit der SC30 harmonieren.


    In einem anderen Mopped hatte ich mal die von Wirth, waren mir noch zu weich, ist allerdings nicht wirklich vergleichbar und auch zu lange her.


    http://www.wilbers.de/de/downloads.php


    http://www.wilbers.de/download/preisliste_2011.pdf


    Im Dokument sind die Gabelfedern auf Seite 12.


    Die Wilbers-Umrüstung bringt auf Anhieb eine deutlich bessere Straßenlage. Der Komfort ist zwar etwas schlechter, aber weder eine Vollbremsung noch wellige Pisten (auch in der Kurve) lassen die SC30 taumeln. Nichts geht mehr auf Block, und die Fuhre zieht so was um die Ecken... :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • So liebe Leute, jetzt gehts los:


    Ich habe nun die Wilbers Federn und 15er Öl in der Garage liegen und den Ehrgeiz die Federn und das Gabelöl selbst zu tauschen. Ich habe das noch nie gemacht - will es aber selbst machen und deshalb ein paar Fragen. Ich beschreibe mal zuvor wie ich vorgehen werde:


    - Die oberen Klemmschrauben der Gabelholme aufmachen. Danach erst das Rad ausbauen.
    - Muttern an der Gabel (oben) lösen.
    - Danach die unteren Klemmschrauben auf. Gabel raus.
    - Ölablassschrauben an den Standrohren auf. Oben aufmachen. Alles aus der Gabel raus. Letzte Ölreste rauspumpen.
    - Mit Benzin durchspülen und reinigen. Danach Wilbers Feder mit den engen Wicklungen nach oben rein.
    - von oben Öl rein. Dazu meine erste Frage: Wieviel Öl gehört denn in jeweils einen Gabelholm? In der Wilbers Anleitung steht was von einem Luftpolster von 170mm. Was bedeutet das und wie messe ich das exakt aus?
    - Danach alles wieder in die Gabel rein und zuschrauben.
    - Gabel wieder einbauen. Frage: Wie fest (Anzugsdrehmoment Klemmschrauben) muss ich denn die Gabelholme wieder an den Gabelbrücken befestigen?
    - Wie groß ist das Anzugsdrehmoment der Gabelverschlußschrauben ganz oben?


    Wie hört sich denn mein Vorgehen an? Ich will es auf alle Fälle versuchen und wäre über eine Rückmeldung dankbar.


    Liebe Grüße


    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    und >>>hier<<< findest Du alle Anzugsdrehmomente bei der Dicken.... ;)


    Edit:


    ursprünglich ging der Link zu den Anzugsmomenten der SC54....
    ich hab den Link jetzt geändert auf den neuen Beitrag mit den Anzugsmomenten der SC30

  • Und wenn ich jetzt sage, daß es bei der SC30 nicht notwendig ist, die Gabelrohre aus den Brücken zu nehmen - bin ich dann verbrannt? :D :D :D :D


    Das hat den Charme, alles so laufen zu lassen, wie es sich über die Jahre eingespielt hat. Besser als jede Markierung ;)


    Aber es geht wirklich, da ja unten extra Ablaßschrauben sind.


    Das Wesentliche hast du aber nicht bedacht, obwohl ich es schon schrieb. Es sind Kartuschendämpfer, die sowohl leer- als auch vollgepumpt werden müssen.


    Dazu brauchst du ein Hilfswerkzeug, daß die Kolbenstange von außen "faßt" und dann von Hand auf und ab bewegt weden kann. Und befüllt werden muß bei zusammengeschobener Gabel, diese dann ebenfalls auf und ab bewegen, etc. pp...


    Es ist alles ausführlichst in der Wilbers-Anleitung beschrieben.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    und >>>hier<<< findest Du alle Anzugsdrehmomente bei der Dicken.... ;)


    oha....
    hab erst jetzt gemerkt, dass es um die SC30 geht und nicht um die SC54....
    mein Link zwei Beiträge vorher führt zu den Drehmomenten der SC54.... 8o


    Edit:


    ich hab den Link jetzt geändert auf den neuen Beitrag mit den Anzugsmomenten der SC30

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Wo krieg ich denn dieses "Hilfswerkzeug" um die Kolbenstange von außen zu fassen und leer zu pumpen? Gibt es da nicht einen Trick?

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky ()

  • Nun ja, ich überlege gerade, was ich damals gemacht habe...


    Hm, soweit ich mich erinnere, habe ich aus einer Fahrradspeiche (sehr fester Draht) einen "Wickel" angefertigt, den ich recht fest auf dem Gewinde der Kolbenstange befestigen konnte. Sooo viel Kraft benötigt man ja nicht, langsames Bewegen reicht ja.


    Letztlich geht jede Form einer Verlängerung der Kolbenstange, die einigermaßen fest sitzt und weder etwas beschädigt noch Späne in das Rohr abgibt.


    Professionell wäre natürlich eine passende Gewindebuchse (siehe Wilbers), ist aber wohl Feingewinde, was nicht jeder passend herumliegen hat und für eine einmalige bzw. sehr seltene Anwendung etwas übertrieben ist...


    Noch was wichtiges. Denke daran, die Maschine gegen umfallen zu sichern. Nichts ist ärgerlicher, als wenn einem das Teil vom Montage-Ständer rutsch - ohne Vorderrad / Gabel. Ich habe das Mopped immer mit dem Lenkkopfrahmen an der stabilen Garagendecke "angebunden".

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Vielen Dank mal für die ganzen hilfreichen Tipps. Ich denke ich werde es einfach angehen. Wird schon klappen. Wenn nicht, melde ich mich sowieso wieder.
    Schöne Grüße
    Helmut

  • Liebe Leute, ich habe mich jetzt entschlossen doch die Simmeringe mit zu tauschen. Wo kauft man denn am besten diese Simmerringe und Staubkappen. Bei Tante Louis gibts die von Saito um 9,90 und Staubkappen ebenso um 9,90. Taugen die was oder soll ich sie beim Honda Dealer kaufen?
    Danke für Eure Hilfe!


    Helmut

  • Wenn die Dichtungen vom gleichen Hersteller sind wie die Originalen von HONDA oder sogar besser sind, dann kann man sie nehmen (aber wer weiß das schon). Ansonsten wäre mir pers. das Original lieber. Es gibt Stellen an den Maschinen, da ist jeder gesparte Euro doppelt und dreifach ausgegeben - weil man viel zu schnell wieder ran muß. Gerade bei hoch beanspruchten Dichtungen gilt das.



    Und das hier ist doch der "alte" thread zur Wartung der SC30 - da stand es doch schon drinnen, was man zum Ventilspieleinstellen braucht... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Lieber Thomas,


    Danke für Deine Hilfe! Ich bestellte heute schon die originalen Dichtungen. Morgen krieg ich die dann und dann mache ich mich ans Zerlegen der Gabel. Die Wilbers Federn habe ich schon daheim. Moped ist aufgebockt und zerlegt.


    Bezüglich Ventile machte ich einen eigenen thread auf. In diesem sind die Ventile nicht thematisiert. Ich will sie jetzt kontrollieren und mache das zum ersten Mal. Aber auch das werde ich schaffen - bin zuversichtlich.


    Liebe Grüße aus Oberösterreich!


    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky ()