Gang-spezifische Zünd- und Einspritzkennfelder

  • Als hier letztlich behauptet wurde, dass unsere CB1300 je nach Gang unterschiedliche Zünd- und Einspritzkennfelder hätte, dass damit weiterhin alle Powercommander-Abstimmungen falsch wären und dass das auf dem Oszilloskop erkannt wurde, fühlte ich mich ein wenig an die Geschichte mit dem Gleitfunken-Kasper erinnert. Alle anderen machen etwas falsch, nur einer weiß, wie es geht. So etwas macht mich immer stutzig. Aber da ja meine MEINUNG in diesem Zusammenhang nicht relevant ist, habe ich mich um FAKTEN gekümmert.


    Ich hatte eine Mail an Honda Deutschland geschrieben und um Aufklärung gebeten (natürlich auch meinen vollständigen Namen und Anschrift genannt):


    "Guten Tag,in einer Diskussion über die Motorsteuerung der CB1300 mit Einspritzung kam die Frage auf, ob die SC54 für jeden der fünf Gänge spezifische Zünd- und Einspritzkennfelder benutzt, ober ob jeweils ein Zünd- und Einspritzkennfeld in allen Gängen benutzt wird? Bekannt sind solche Gang-spezifischen Kennfelder ja z.B. bei Suzuki B-King oder Triumph Rocket, um dort das maximale Drehmoment in den kleinen Gängen zu begrenzen.


    Wenn die Kennfelder bei der SC54 tatsächlich Gang-spezifisch sind, gibt es einen internen mechanischen Gang-Sensor, der den eingelegten Gang an die ECU übermittelt, oder wird der Gang aus Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit errechnet?"


    Ich bekam danach eine Mail (in der dann von Seiten Honda meine Fahrzeugdaten aufgeführt waren, die Honda wohl aus deren Kundendatei herausgesucht haben musste) mit der Bitte, meine Telefonnummer anzugeben, damit sich der Honda-Techniker mit mir in Verbindung setzen könne. Das habe ich natürlich gemacht.


    Gestern bekam ich dann einen sehr freundlichen und informativen Anruf, dessen Inhalt ich hier nur kurz wiedergebe, nach bestem Wissen und Gewissen, ohne etwas hinzuzufügen oder wegzulassen:


    Keine in Deutschland ausgelieferte Honda hat Gang-spezifische Zünd- und Einspritzkennfelder. Die einzige Ausnahme bisher ist die VFR1200, und diese hat deshalb auch einen mechanischen Gangsensor.


    Damit sind auch die anderen Behauptungen aus dem bekannten Beitrag als falsch bewiesen. Ohne einen Mega-Prüfstand zu haben (dies speziell für Thoma S).


    Ich hoffe, damit diesen Sachverhalt abschließend geklärt zu haben. Eure Schlüsse könnt Ihr selbst daraus ziehen.


    Sonnige Grüße von Dirk

  • Ich glaube, dass stimmt nicht was Honda sagt, ich meine die Cb 1000 r hat das sehr wohl, ebenso die CbF 1000 f, und die Crossrunner doch auch,. Bei der cb 1000 r zb ist es der 2. Gang, die oberen 4 sind nicht begrenzt, bei den anderen glaube ich sind es die höheren ( lt. meiner Motorrad Testberichte ).


    Oder ist das wieder was anderes ?


    Da stellt sich für mich die Frage, wie war das zu Zeiten des Vergasers.
    Da wurde doch auch vorerst nur die Leistung in einem Gang ( letzter oder vorletzter)gemessen, es ist aber so nach meiner Logik, das die Drosselklappen für das Erreichen einer bestimmten Drehzahl in den unterschiedlichen Gängen mehr oder weniger stark aufgezogen werden müssen. In den unteren wohl weniger.


    Es gibt doch da das Diagramm, wo auf der senkrechten die Drehzahl steht ( in Abständen von 250 oder 500 Umdrehungen )und auf der waagerechten die Drosselklappenstellung dazu ( oder umgekehrt ). Und welche Leistung wo jeweils vorliegt, weiss,doch keiner. Und welches Lambdaverhältnis ebenso nicht.


    Also müssten ja doch immer leicht unterschiedliche Werte vorliegen, wenn auch nur leicht und vielleicht im 5. in der Drehzahl begrenzt

  • Um wie z.B. beim Crossrunner die Maximalgeschwindigkeit zu begrenzen in den Gängen fünf und sechs braucht es weder einen Gangsensor noch ein spezielles Kennfeld. Dafür reicht in der Tat die Errechnung des eingelegten Ganges mittels Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit und das Setzen eines Drehzahlbegrenzers, wenn in diesen beiden Gängen die entsprechende Drehzahl erreicht wird. Da kommt im Steuergerät z.B. die Abfrage <if eingelegter Gang = 5 and Drehzahl n>= X1 than Limiter>, dito für den 6. Gang.


    Aber in erster Linie ging es bei meiner Anfrage an Honda um die CB1300. Wer es nicht glaubt, schreibt selbst an Honda. Aber bis dahin sollte man, so meine ich, die Aussagen des Honda-Technikers nicht in Frage stellen, wenn man selbst nur glaubt oder meint.


    Dirk


    Hier noch als Ergänzung eine Verwendungsliste (aus diesem Frühjahr) von GIpro (die stellen z.B. Ganganzeigen und den Speedohealer her) für deren besondere Ganganzeigen, die direkt auf den Motorrad-internen Gangsensor zugreifen UND dieses Signal so modifizieren, dass das Steuergerät immer das Mapping mit vollem Drehmoment bereitstellt, weil immer der entsprechende "Volle-Pulle-Gang" vorgegaukelt wird. Und siehe da, keine einzige Honda in der Liste, nur Suzuki, Kawasaki und Triumph. http://www.healtech-electronic…o_Application_list_en.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Ich verstehe sowieso die Logik nicht, B king hat einen , Hayabusa nicht, besser wäre ohne, mal gucken , was hier zum Thema noch gesagt wird.

  • Hallo,
    zumal das Honda 2003 in Ihrer Pressemitteilung behauptet hat das die CB1300 für jeden Gang ein anderes Mapping hat.


    Hier nach zu lesen !!! Seite 14


    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Das ist sehr interessant Mike, da werde ich Honda wohl mal mit konfrontieren müssen, in wieweit sich die Aussage ihres Technikers und diese 2003er Presseinfo nun "beißen". In der Presseinfo ist zwar nur die Rede von Gang-spezifischen Zündkennfeldern, aber ich hatte bei Honda ja nach beidem gefragt, nach Zünd- und Einspritzkennfeldern.


    Wenn ich dazu erneut eine Stellungnahme habe, ergänze ich das hier.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dortmunder
    Ich verstehe sowieso die Logik nicht, B king hat einen , Hayabusa nicht, besser wäre ohne......


    was meinst Du mit "die B-King hat einen, Hayabusa nicht, besser wäre ohne" ? ?( ?(

  • Hallo Erwin !
    Ich hab hier den Top Test von der B king zugrunde gelegt, die Leistung ist im Modus A auf 8500 u/min im 6. Gang bei 165 Ps und 137 nm begrenzt,wähend sie im 4. + 5. Gang knapp 170 Ps beträgt, ( 134,136 nm bei 9500/9300 u/min ). Grund soll wohl sein , dass bei max. 250 km/ h Feierabend ist, während die Hayabusa im 6. Gang nicht begrenzt ist.


    Das sind doch gangbezogene Kennfelder.?

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Als hier letztlich behauptet wurde, dass unsere CB1300 je nach Gang unterschiedliche Zünd- und Einspritzkennfelder hätte, dass damit weiterhin alle Powercommander-Abstimmungen falsch wären und dass das auf dem Oszilloskop erkannt wurde, fühlte ich mich ein wenig an die Geschichte mit dem Gleitfunken-Kasper erinnert. Alle anderen machen etwas falsch, nur einer weiß, wie es geht. So etwas macht mich immer stutzig. Aber da ja meine MEINUNG in diesem Zusammenhang nicht relevant ist, habe ich mich um FAKTEN gekümmert.


    Sonnige Grüße von Dirk


    Ich hatte ja auch so meine Zweifel ob der getroffenen Statements und Touche´ ;)


    Gruß Gerd


    Danke Dirk 8)

  • Das Wetter ist doch traumhaft. Warum fahrt ihr nicht einfach mit Euren Moped´s?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Das Wetter ist doch traumhaft. Warum fahrt ihr nicht einfach mit Euren Moped´s?


    Muß Samstag arbeiten, aber Sonntag......muß nur aufpassen letztes Woe haben sich zwei aus dem benachbarten Ausland (ja die mit den gelb-schwarzen Schildern) in der Eifel in die ewigen Jagdgründe geschickt. ;(
    Die Blauen sind z.Z. hoch nervös (die Unfallstatistik optimiert sich nach unten) und stehen an jeder Ecke mit Blitzer, Laser +Providia. :evil:
    Da ist kein entspanntes Cruisen möglich. X(

  • Zitat

    Original von BigGee


    Muß Samstag arbeiten, aber Sonntag......muß nur aufpassen letztes Woe haben sich zwei aus dem benachbarten Ausland (ja die mit den gelb-schwarzen Schildern) in der Eifel in die ewigen Jagdgründe geschickt. ;(
    Die Blauen sind z.Z. hoch nervös (die Unfallstatistik optimiert sich nach unten) und stehen an jeder Ecke mit Blitzer, Laser +Providia. :evil:
    Da ist kein entspanntes Cruisen möglich. X(


    Dann komm hier hoch. Die Bullerei hat hier eklatanten Personalmangel. Vorteilhaft für sportliche Mopedfahrer. 8) =) ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dortmunder
    Hallo Erwin !
    Ich hab hier den Top Test von der B king zugrunde gelegt, die Leistung ist im Modus A auf 8500 u/min im 6. Gang bei 165 Ps und 137 nm begrenzt,wähend sie im 4. + 5. Gang knapp 170 Ps beträgt, ( 134,136 nm bei 9500/9300 u/min ). Grund soll wohl sein , dass bei max. 250 km/ h Feierabend ist, während die Hayabusa im 6. Gang nicht begrenzt ist.


    Das sind doch gangbezogene Kennfelder.?


    nun ja, eines ist richtig, die B-King hat für jeden Gang eigene Kennfelder....
    allerdings hat auch die Hayabusa für jeden Gang eigene Kennfelder....
    die Hayabusa ist z.b. auch bei 295 km/h abgeriegelt, das heisst im 6.ten Gang kommt auch der Drehzahlbegrenzer früher als z.b. im vierten,
    weiters sind auch die ersten 3 Gänge der Hayabusa Leistungsmäßig "beschnitten", da hat sie auch nicht die volle Leistung....
    davon sind auf alle Fälle alle Hayabusamodelle ab Modelljahr 2008 betroffen,
    wie es bei den älteren Hayabusas aussieht weiß ich nicht genau....
    bei der B-King ist die Leistungsbegrenzung allerdings noch deutlicher,
    die ersten 3 Gänge sind durch ihre Kennfelder in der Leistung ganz schön "gedrosselt",
    lediglich der vierte Gang ist "offen", obwohl da auch der Zündzeitpunkt nicht wirklich auf optimale Leistung eingestellt ist,
    der 6.te Gang hätte vom Zündzeitpunkt her normalerweise die höchste Leistung, wenn da nicht der Drehzahlbegrenzer wäre der bei erreichen von 247km/h eingreift, so kann sie im 6.ten Gang die Drehzahl mit der höchsten Leistung gar nicht erreichen....
    aber auch beim 5.ten Gang der B-King kommt der Drehzahlbegrenzer früher als z.b. im vierten,
    der Grund dafür ist ebenfalls die Endgeschwindigkeitsbegrenzung bei 247 km/h.....
    die B-King würde also die Optimale Leistung mit den Kennfeldern vom 6.ten Gang und der Drehzahlbegrenzung vom vierten Gang bringen....


    aber warum macht Suzuki sowas??
    ganz einfach, die Hayabusa wurde für Höchstgeschwindigkeiten entwickelt und gebaut,
    die B-King wurde als Musclebike konzipiert....
    beim Motor hat man auf ein ausgereiftes Aggregat aus dem Regal zurückgegriffen, eben den von der Hayabusa und hat den Motor im unteren Drehzahlbereich etwas mehr auf Drehmoment getrimmt ohne allzuviel Leistung obenraus einzubüßen....
    mit der Endgeschwindigkeitsbegrenzung auf 247 km/h wollte man sich keinen "Konkurrenten" zur Hayabusa im eigenen Haus schaffen....
    ausserdem wer braucht schon ein Nakedbike das schneller als 250 geht....


    da allerdings die Steuergeräte von Suzuki "offen" sind, im gegensatz zu denen von Honda,
    sind bei meiner B-King alle Kennfelder "Überarbeitet" worden und sämtliche Leistungsbegrenzungen wurden entfernt,
    so bringt sie in allen Gängen die volle Leistung und noch ein bisschen mehr..... ;)


    nu aber wieder zurück zum Thema:
    Verschiedene Kennfelder für jeden Gang bei der CB1300 SC54 ??

  • Ich habe echt überlegt, ob ich hier was sagen soll.


    uhjeen hatte es schon so ausgedrückt:


    Zitat

    Original von uhjeen


    Haltet den Ball flach. Streitgespräche sind durchaus wert geführt zu werden wenn es objektiv bleibt. Sobald es aber persöhnlich wird werden wir in der Technikecke ein Problem haben.


    Und objektiv ist das sicherlich nicht mehr, es wird persöhnlich, und das ist eine miese Art, wie ich finde - und peinlich obendrein, nicht nur für das Forum.


    Zitat

    Original von loewenmann


    Damit sind auch die anderen Behauptungen aus dem bekannten Beitrag als falsch bewiesen. Ohne einen Mega-Prüfstand zu haben (dies speziell für Thoma S).


    Deshalb mal eine ganz direkte, ganz persönliche Antwort: Danke für Deine Superbelehrung(en), Dirk. Lese ich immer wieder gerne.
    Such dir mal einen anderen zum Anfeinden. Möchte mal wissen, was ich mit DEINER Fragestellung (zu Kennfeldern) zu tun habe.
    Dazu habe ich nix gesagt, da ich dazu gar nix weis.
    Und speziell dich spreche ich vorsichtiger weise schon lange nicht mehr direkt an. Haste aber nicht gemerkt und ist dir eh egal, daher du mich auch. :D


    Und jetzt könnt ihr in Ruhe noch weiter versuchen, Klarheit reinzubringen.


    Wie peinlich das aber werden kann, stellt sich durch die Frage nach dem Beweis (im "bekannten" thread). Diese Frage nach dem BEWEIS halte ich für ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, denn wenn man diese Frage zurückgibt: gibt es eigentlich einen OBJEKTIVEN BEWEIS für irgendein Telefonat mit HONDA? Und wie soll dieser OBJEKTIVE BEWEIS denn hier geführt werden???


    VORSICHT! Nicht das einer jetzt glaubt, ich unterstelle hier irgendwem eine LÜGE. Es geht mir nicht darum, sondern um die Frage, wie UND WARUM man denn hier etwas BEWEISEN soll.


    Persönliche Anfeindungen sind Gift für das Forum, vor allem in Technik. Auch BEWEISE zu FORDERN, wo man sie nicht wirklich oder nur mit extremen Aufwand erbringen kann. So sehe ich das. Tolle Leistung. Und so etwas entsteht aus der Frage nach dem Sinn der Luftklappe im Ansaugkanal. Ihr spinnt doch alle (wen ich damit alles meine, die werden es wissen).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Um etwas Sachliches beizutragen:


    Es sollte vielleicht auch von allen bedacht werden, daß sowohl die Pressemappe wie auch / und / oder die telefonische Auskunft von HONDA schlichtweg fehlerhaft sein können.


    Es wäre nicht das erste Mal, daß technische Informationen einfach nicht stimmen oder zumindest unvollständig sind.


    Es geht uns im Betrieb da nicht besser, und wir haben deutlich bessere Kontakte zur Entwicklung - trotzdem wird eine techische Information oft noch mehrere Male nachträglich korrigiert...


    Noch eine Ergänzung zur Notwendigkeit eines GANGSENSORS.


    Bei der SC54 hat jeder Punkt im Geschwindigkeits-Drehzahldiagramm einen festen Bezug zum eingelegten Gang.
    Irrtum ausgeschlossen, weil eindeutig (es sei denn, die Kupplung rutscht ständig durch :rolleyes: ).
    Es liegt schlichtweg am festgelegten Übersetzungsverhältnis für jeden Gang, und nur dieses wird ausgewertet bzw. ist notwendig. Deshalb ist das Fehlen eines "Gangsensors / -schalters" absolut kein Argument gegen ein gangspezifisches Kennfeld.


    Wann ein Gangsensor nötig ist (Denkansatz): immer, wenn keine feste Übersetzung zwischen Drehzahl und Geschwindigkeitssensor vorhanden ist.
    Z.B. wenn Geschw.-Signal vom ABS-Sensor / -Steuergerät oder dem Vorderrad abgegriffen wird, Schlupf am Hinterrad erhöht die Drehzahl, Geschw. bleibt niedrig.
    Oder wenn ein Schlupf der Kupplung häufig zu erwarten ist und dies zu Problemen in der Auswertung und der Auswahl des Kennfelds führt... etc.


    Damit habe ich aber nix zum eigentlichen Thema beigetragen... :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Moin


    wir sind ein Forum in dem jeder der meint helfen darf / kann / soll. In wie weit derjenige auch das Wissen hat welches er zum Besten gibt kann keiner sagen. Irgendwann kennt man seine Pappenheimer und man bekommt ein Gefühl dafür wer denn nun mit Halbwissen um sich wirft.


    Damit möchte ich sagen daß alles hier mit vorsicht zu geniessen ist, wir sind kein Helpdesk wo die Minute 3€57cent kostet, sondern ein Forum welches zufällig zustande kam weil verschiedene das gleiche Mopped bewegen. Wer 100% korrekte technische Antworten möchte soll sich an den Hersteller wenden, aber auch da ist anscheinend Vorsicht geboten wie uns rezente Berichte belehrt haben.


    Und dann noch ein Denkanstoss von mir (ich bin ja auch nicht auf dieser Welt um mich beliebt zu machen):


    Nehmt euch nicht immer so wichtig! Das Leben ist zu kurz um sich und andere derart zu stressen.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Richtig, alles richtig.


    So ist das nun mal - wie im echten Leben eben. Das Forum kann sich da nicht herausnehmen.


    Nur schade, denn so bleibt die eigentlich gewollte Hilfestellung oder die Antwort auf die ursprüngliche Frage irgendwo auf der Strecke.


    Viel heiße Luft und kein Ergebnis.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Also von heißer Luft und keinem Ergebnis würde ich bis jetzt nicht sprechen. Selbst wenn die Presseinfo von 2003 richtig ist, bedeutet das, dass nur die Zündkennfelder Gang-spezifisch sind. Die Einspritzkennfelder sind es deswegen noch lange nicht. Und da z.B. der Powercommander III, der für die CB 1300 verwendet wird, nur auf die Einspritzung zugreift, kann er das also machen. Eine gemeinsame Optimierung für alle Gänge ist dann auch nichts anderes als das serienmäßig vorhandene Einspritzkennfeld für alle Gänge. Wo sollte also das Problem liegen, dass im angesprochenen Beitrag aufgeführt wurde?


    Was das beleidigte Statement von Thomas angeht, Du hattest im Luftklappen-Thread dies hier geschrieben, nachdem ich "Beweise" gewünscht hatte für die (nicht Deine) Behauptungen:


    "Ihr habt Sorgen Augen rollen BEWEISE... Augen rollen


    Wenn ich mir hier den einen oder anderen Film von "Prüfstandsläufen" ansehe... Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen


    Was wird denn da schon großartig gemacht?? Hahn aufreißen und abwarten. Als wenn das ein Prüfstandslauf wäre. Ist aber nur Show, und den Unbedarften gefällts.


    Um z.B. den Effekt der Klappe wirklich abbilden zu können, benötigt man deutlich mehr als irgendeinen "Prüfstand". Ebenso beim Tuning. Man benötigt ZWINGEND einen Prüfstand, der es ermöglicht, dauerhaft eine bestimmte Drehzahl bei den verschiedensten Drosselklappenstellungen und deren verschiedensten Öffnungsgeschwindigkeiten abzubilden. Das sind tausende Meßwerte für ein Kennfeld über den gesamten Drehzahlbereich, den man abstimmen will. "


    Wenn Du dann meinen Hinweis für Dich, dass die Info von Honda und der -wie ich fand- Gegenbeweis zu den Behauptungen vom Sonnenfürst damit ohne Prüfstand entstanden sei, nun als persönlichen Angriff auffasst und gerade Du mir superbelehrendes Verhalten vorwirfst, nun, da sage ich doch einfach mal: ab in den Keller zum Lachen.


    Die Antwort auf die ursprüngliche Frage (da meinst Du aber sicher den anderen Beitrag, wo es um die Klappensteuerung der Airbox ging) ist nicht auf der Strecke geblieben, es gab dort neben einer Messung viele Behauptungen und Mutmaßungen. Und gerade die zum Thema Gang-spezifische Kennfelder fand ich sehr unglaubwürdig, deshalb hatte ich Honda angeschrieben. Wenn Du Dich erinnerst, hattest Du z.B. zum Thema Bremssattelschrauben ja auch Honda angeschrieben und deren -in jenem Fall schriftliche- Antwort hier gepostet. Nichts anderes habe ich gemacht. Ich wollte Meinungen und zu viele Konjunktive durch ein paar Honda-Fakten ersetzen.


    Und natürlich hast Du nicht öffentlich angezweifelt, ob es wirklich ein Telefonat mit Honda gab. Natürlich ist das auch kein persönlicher Angriff, aber trotzdem poste ich der Einfachheit halber das Antwortmail von Honda, lediglich meinen Namen und die persönlichen Daten habe ich entfernt:


    Ihre Nachricht vom: 23.09.2011
    Unser Zeichen: 185058 - WM
    Datum: 27.09.2011
    --------------------------------------------------------
    Fahrzeug-Ident-Nummer: JH2SC54C09KX
    Erstzulassung: 25.03.2009
    Kilometerstand: km
    Ihr Händler: Motorrad - Oeler GmbH
    --------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr X,


    gerne würde sich eine Techniker mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.
    Bitte nennen Sie uns hierzu eine Telefon-Nummer, unter
    der wir Sie tagsüber erreichen können. Bitte beachten Sie, dass auf Ihrem
    Display die Nummer 01805202090 angezeigt wird, wenn wir
    Sie zurückrufen. Dies ist unsere Service-Nummer. Der Rückruf von uns ist für Sie
    kostenfrei.


    Mit freundlichen Grüssen


    Wolfgang Möckel


    Honda Deutschland GmbH
    Kundenbetreuung Motorrad
    Sprendlinger Landstrasse 166
    D - 63069 Offenbach / Main



    Bitte antworten Sie ggf. an: info@honda.de



    Rechtliche Hinweise:


    Honda Deutschland GmbH
    Sprendlinger Landstrasse 166
    63069 Offenbach


    Amtsgericht Offenbach, HRB 2578


    Geschaeftsfuehrer: Yuishi Fukuda, Masafumi Suzuki, Guenter Schnatz


    Haftungsausschluss: Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich
    geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
    diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
    Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie
    die unbefugte Weitergabe dieser Mail oder von Teilen dieser Mail ist
    nicht gestattet.
    Wir haben alle verkehrsüblichen Maßnahmen unternommen, um das Risiko der
    Verbreitung virenbefallener Software oder E-Mails zu minimieren, dennoch
    raten wir Ihnen, Ihre eigenen Virenkontrollen auf alle Anhänge an dieser
    Nachricht durchzuführen. Wir schließen außer für den Fall von Vorsatz
    oder grober Fahrlässigkeit die Haftung für jeglichen Verlust oder
    Schäden durch virenbefallene Software oder E-Mails aus.
    Jede von Honda versendete E-Mail ist sorgfältig erstellt worden, dennoch
    schließen wir die rechtliche Verbindlichkeit aus; sie kann nicht zu
    einer irgendwie gearteten Verpflichtung zu Lasten Honda ausgelegt
    werden.

    Honda Deutschland GmbH
    Sprendlinger Landstrasse 166
    63069 Offenbach


    AG Offenbach am Main, HRB 2578
    Geschaeftsfuehrer/Director of the company: Yuishi Fukuda, Masafumi Suzuki,
    Günter Schnatz


    http://www.honda.de/email-disclaimer/

  • Was die Notwendigkeit eines mechanischen Gangsensors angeht, eine Anmerkung: die Errechnung des eingelegten Ganges funktioniert nur, wenn das Fahrzeug sich bewegt und ein Kraftschluss zwischen Motor und Hinterrad gegeben ist. Bei den Zubehör-Ganganzeigen, die ja auch den Gang genau so berechnen, sieht man den Effekt sehr deutlich, wenn man z.B. herunterschaltet, vielleicht vor einer Ampel, am besten zwei Gänge auf einmal, und erst nach einem Moment einkuppelt. Denn erst dann kann der wirklich eingelegte Gang errechnet werden und wird mit einer bemerkbaren Verzögerung angezeigt, bis dahin wurde aber noch der vorher eingelegte Gang angezeigt. Wenn ich nun z.B. bei solch einem starken Motorrad wie der B-King keinen mechanischen Gangsensor hätte, mit dem vierten Gang an die Ampel heranrolle, zwei Gänge herunterschalte ohne einzukuppeln, dann würden nach wie vor die Kennfelder für den vierten Gang herangezogen werden. Wenn ich dann einkuppele und Gas gebe, erkennt das Steuergerät erst nach einer kurzen Verzögerung, dass gar nicht mehr der vierte Gang anliegt und muss dann während der Beschleunigungsphase erst auf das drehmomentreduzierte Kennfeld vom
    zweiten Gang umschalten. Das wird mit Sicherheit einen unharmonischen Ruck geben. Und genau deswegen verwenden die eben einen mechanischen Sensor. Für die Zubehörganganzeigen reicht dieser Weg natürlich aus.


    Honda hat bisher nicht auf meine erneute Anfrage bezüglich der teilweisen Unvereinbarkeit der Presseinformationen und der Techniker-Aussage geantwortet, aber ist ja auch erst knapp einen Tag her. Bin mal gespannt, wie sie das erklären wollen.


    Schönes Wochenende,


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    VORSICHT! Nicht das einer jetzt glaubt, ich unterstelle hier irgendwem eine LÜGE. Es geht mir nicht darum, sondern um die Frage, wie UND WARUM man denn hier etwas BEWEISEN soll.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein post wieder umsonst. Such dir einfach einen anderen Idioten.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Das Wetter ist doch zu schön um sich mit so schwerer Kost herumzuschlagen.


    Enfach aufs Bike setzen und losdüsen.


    Ist doch egal was wo begrenzt ist oder nicht.


    Hauptsache das Ding springt an und macht was es soll.


    FAHREN. Und Spaß vermitteln.


    Mfg


    Patrick

  • Tja, was soll ich machen ?(


    Ich kann nicht wirklich erkennen, was "ihn" dazu veranlaßt hat, mich so persönlich anzugehen.


    Wenn ich dann hier nix dazu sage, ist es nicht wirklich gut, wenn ich was sage, eigentlich auch nicht. Kann man nur verlieren, leider auch das Forum.


    Aber der Nachmittag war echt toll - Sauna, Garten, mit unseren Katzen gespielt... Eben noch bei einem traumhaften Sonnenuntergang Fledermäuse beobachtet, die bei uns am Haus "wohnen" :D :D :D :D schwere Kost ist das bestimmt nicht!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ich möchte eigentlich nur Spass und Fun im Forum haben,mir ist es egal was meine Zünd- und Einspritzkennfelder während des Fahrens machen. ;)
    mir ist es unbegreiflich warum sich hier immer wieder Leute beweisen müssen,ich schraube auch nicht wirklich schlecht ohne dies gleich an die grosse Glocke zu hängen.Einfach nur sachlich bleiben wäre ganz toll :)
    In diesem Sinne gruss an ALLE.

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Kann man nur verlieren, leider auch das Forum.


    Eben...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Ich kann nicht wirklich erkennen, was "ihn" dazu veranlaßt hat, mich so persönlich anzugehen.


    Vielleicht, weil Du viel besser austeilen als einstecken kannst? Hab´s grad vorhin wieder gelesen im Thread "Kalibrieren der Motorsteuerung":


    Zitat

    Original von Thomas S.
    Also wenn ich das hier so lese: wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten! X(.


    Und nur der Vollständigkeit halber, weil Du es scheinbar nicht verstehen magst, das mit dem Prüfstand war ein kleiner Seitenhieb. Mehr nicht. Dass Du da jetzt so ein großes Ding draus machst, kann ich echt nicht verstehen. Und gleich leidet das ganze Forum dadurch? Meine Güte, geht´s noch?


    Dirk

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Eben...


    Das funktioniert aber nur, wenn man die entsprechenden Leutz immer wieder füttert. Ohne Antworten stehen die ziemlich dumm da. Also einfach ignorieren. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    kann dieses leidige sich gegenseitig dumm anmachen hier nicht endlich mal ein Ende finden?
    muss immer wieder einer irgend wo drauf hauen?
    irgend wann könnte man es auch mal gut sein lassen.....
    oder macht euch das per PN aus aber nicht hier öffentlich im Forum und schon gar nicht in der Technikecke.


    ich hoffe jetzt ist endlich schluss hier mit den persönlichen "anmachen" sonst mach ich hier dicht.....


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix


  • Meine (Seiten-) Hiebe gehen immer direkt und treffen auch direkt. In der Regel sind sie auch legitim (Ausnahmen gibt es, ich kann mich aber auch entschuldigen). Damit hat der unangenehm Berührte Gelegenheit, sich zu äußern und wird nicht in einem unbedachten Moment von DER SEITE unfair erwischt.


    Der WESENTLICHE Unterschied ist eben, daß ich mich nicht durch das Lesen alter Kamellen und fremder Meinungen künstlich errege und dem irgendwie mit der selbst erzeugten Erregung namentlich Verbundenen einen SEITENHIEB erteile, schon gar nicht später und in einem neuen thread ohne jeden Bezug zur alten Kamelle.


    Wenn du dich irgendwie PERSÖNLICH durch mich angemacht fühlst, dann äußere dich gefälligst direkt und komme nicht mit irgend einem dämlichen Kommentar in einem Bezug, der völlig sinnbefreit ist und nur den Namen blöd dastehen läßt. Aber genau das war ja von dir beabsichtigt, wie sich hier ergibt. Durchaus keine große Sache, aber ebenso auch völlig überflüssig.


    PS.:
    Es gibt immer wieder Mißgunst untereinander. Damit umgehen kann eben nicht jeder. Wie ich damit umgehe, sei bitte mir selbst überlassen. Soviel dazu von mir. Ist damit für mich erschöpfend geklärt (abhaken unter Stichwort SEITENHIEB).


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Klugscheisserforum ....... ähhh Thread!


    Sowas nervt langsam!


    Sorry, meine Meinung zu diesem ganzen Thema!
    Da sollte der Modi einschreiten und diesem schwachsinnigen ... meiner ist grösser, meiner ist dicker .... Gehabe ein Ende setzen!


    Ichhabvonnichtsahnungunddavonganzvielgrüsse Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!