Fahrwerkentlastung mit Bordmitteln?

  • Wie schon mal gefragt, suche ich nach einem 'Mittel' das Fahrwerk zu entlasten.
    Bei meiner 'alten' Hornet konnte ich die ganze Maschine auf dem Seitenständer drehen. Die wiegt aber nur ein paar Kilo ;) Kann ich auch die 'Dicke' komplett auf den Seitenständer entlasten, oder knickt der dann ab 8o?
    Ich suche - im Moment - nur nach einer Möglichkeit das Fahrwerk (einmal kurz) zu entlasten, um die entspannte Federung zu messen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit den ungefederten Weg zu messen?


    Vielen Dank im Voraus


    peter

  • Das geht, musst auch nicht beide Räder gleichzeitig entlasten für´s messen.

    __________


    Gruß Stefan

  • Das musste mal genauer erklären, was du da vorhast, soll das Ding fast in der Waagerechten liegen?
    Oder sollen die Räder frei in der Luft schweben ?
    Dann müsste , um wenigstens hinten zu messen, ein Hauptständer oder ein Montageheber reichen ?


    Gruss

  • Zitat

    Original von dortmunder
    Das musste mal genauer erklären, was du da vorhast, soll das Ding fast in der Waagerechten liegen?
    Oder sollen die Räder frei in der Luft schweben ?
    Dann müsste , um wenigstens hinten zu messen, ein Hauptständer oder ein Montageheber reichen ?


    Gruss


    Eigentlich ist mein Vorhaben ganz einfach; ich 'klemme' mir die 'Dicke' unter'n Arm und Jemand misst den entspannten Federweg ;) (in der Senkrechten)
    Ich möchte eigentlich nur den entspannten Weg der Federn (vorn und hinten) messen/wissen.
    Früher oder später kaufe ich mir den 'Mo-Li' oder Ähnliches; aber zum Messen würde ich gerne das 'Bordwerkzeug' nutzen :D

  • Auf den Seitenständer stellen und so weit kippen dass das jeweilige Rad was du messen möchtest in der Luft ist, selber schon gemacht.

    __________


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von guy
    Vorne kannst Du ganz bequem beim Wheelen mit dem Bandmaß messen :D


    Genau und bei 'nem Stoppie hinten ;)
    Werde ich mal bei Nacht testen :D