Überwinterung

  • Ich glaube, ich muss euch ein bisschen was erzählen,damit ihr meine Fragerei auch richtig versteht.


    Ich habe erst im vergangenen Sommer meinen Führerschein gemacht,bin technisch auf dem Entdeckungspfad,was einfach heißt: ich hab´von noch nicht viel eine Ahnung und muss dämliche Fragen stellen.
    Dieser Winter ist der erste (und hoffentlich letzte),den die Motorräder draussen verbringen müssen,weil es mit einer zugesagten Garage doch nicht geklappt hat.
    Der Hof hier hat sehr wohl seine geschützten Ecken, aber mir ist schon klar, dass draussen immer draussen ist und deswegen bin ich ein wenig unsicher, was die Freiluftunterbringung angeht,weil auch das ein erstes Mal ist.


    Ich tue nun,was ich kann und ich bin mit der jetzigen Lösung zufrieden - so zufrieden,wie ich es unter den Umständen sein kann.
    Natürlich hoffe ich,das meine Beiden dieses "Abenteuer" gut überstehen,aber ich denke,dass werden sie,denn sooo schrecklich lange wird es nicht dauern,bis sie wieder Frischluft atmen können :D.
    Bis dahin werde ich ein wachsames Auge auf sie haben - und mich auf den Frühling freuen,wenn ich sie wieder fahren kann.


    Ich versuche jetzt mal,hier ein Foto von den Beiden anzuhängen,dann wisst ihr,um wen es sich handelt. =)


    Einmal editiert, zuletzt von Chip ()

  • So ein Hexenwerk ist das draussen stehen, unter einer vernünftigen Persenning nicht.


    Einigermaßen geschützte Ecke, Persenning drüber, Persennung unten mit den Schlaufen oder Ösen sichern. Damit sie nicht nach oben weg kann.
    Mit ein paar Spannriemen aus Gummi gegen flattern sichern.


    Sie sollte ausserdem auf einem von unten trocknenden Platz stehen, also nicht in einer Pfütze. Wenn dann unten etwas Luft unter die Plane kommt, findet auch ein Feuchtigkeitsaustausch statt. Dann braucht man nichtmal Trockenbeutel. Diese entfeuchten sowieso mehr die Umwelt als Feuchtigkeit unter der Plane.


    Und wenn dann Sonntags im Winter mal die Sonne scheint, nimmst die Persenning mal ab, gönnst den Möppis ein bisschen Sonne, drehst die Plane auf links zum ausfeuchten, und gut ist.


    ;)


    Gruß Holger


    PS: Natürlich sollte beim draussen stehen, der Tank bis zum Rand voll sein.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat:
    PS: Natürlich sollte beim draussen stehen, der Tank bis zum Rand voll sein.[/quote]


    Das ist er, Holger, bei beiden.
    Danke schön! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chip ()

  • Das ist schon allles gut, so wie Du das machst. Wenn man hier fragt, bekommt man halt viele Antworten die auch noch persönlich geprägt sind. Passt schon.!
    Die Moped´s werden den Winter mit Sicherheit gut überleben. Ungeheizte, freistehende Garagen sind auch ein Hort der Feuchtigkeit und des Gammels. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • UKO


    Das mit den vielen verschiedenen Antworten war mir schon irgendwo klar :),aber wenn man in einer Sache noch so gar keine Erfahrung hat und sich Gedanken macht,ob die getroffene Entscheidung richtig ist und dann fast jede Antwort wieder genau das Gegenteil vom Vorgänger ist ,da kriegst du das Zähneklappern,ich kann dir sagen!


    Aber gut, jetzt bleibt es so,wie es ist und ab nächstem Jahr habe ich eine Garage - und wenn ich sie mir bauen muss! :)


    Auch dir danke schön. :)

  • Locker bleiben. Da wird schon kein Rosthaufen liegen, nach dem Winter. Ist ja keine Suzuki. Meine Transalp sah nach 12 Wintern unterm Vordach bei Minimalpflege auch immer noch gut aus. War zwar im Süden, aber da regnet es im Winter/Frühjahr auch genug.


    Und wenn der Lenkanschlag oder die Bremsscheiben ein wenig Flugrost angesetzt haben, ist das auch kein Beinbruch. Konservierzeugs habe ich noch nie verwendet. Und in Deutschland stehen die Motorräder in einer eiskalten ungeheizten Garage wo bei Schneeschmelze sogar eine Pfütze auf dem Boden steht. Das hat nicht einmal meiner Bol d'Or etwas ausgemacht, warum auch, kondensiert ja nicht auf dem Metall wenn man das Tor zu lässt. Und die Bol d'Or ist 32 Jahre alt

  • Ich bin locker...glaube ich. :D
    Echt? die Bol d´Or (buaahh...bis man DAS mal richtig geschrieben hat!! :D) ist 32 Jahre alt? Hast du ein Foto da?

  • Bitte sehr. Man muss aber dazu sagen, dass das Motorrad die meiste Zeit Ihres Lebens in einer (trockenen) Schweizer Scheune gestanden hat. Hat erst 7000 km gelaufen, wurde aber etwas restauriert. Verrostet war aber auch vorher nichts.


    (Bol d'Or übrigens mit Apostroph, nicht mit Akzent :tongue: )



    Hier noch die Transalp nach 12 Wintern draußen (jetzt verkauft):


  • Uuuii!...beides ganz tolle Motorräder!
    Und topgepflegt! Hut ab.


    Ich war ja froh, das ich für die Bol...dings schon mal das Akzenthäkchen gefunden habe und jetzt ist das auch noch nicht richtig!?!
    Ok,ich übe das und demnächst kommt dann die richtige Schreibweise. Gut? :D

  • Wobei die äußerliche "Pflege" bei der Transalp aus 2 - 3 x jährlich S100 + französischen SB-Hochdruckreiniger bestand...


    Honda kann das ab. :D :D :D

  • Zitat

    Original von t1300
    Bitte sehr. Man muss aber dazu sagen, dass das Motorrad die meiste Zeit Ihres Lebens in einer (trockenen) Schweizer Scheune gestanden hat. Hat erst 7000 km gelaufen, wurde aber etwas restauriert. Verrostet war aber auch vorher nichts.


    (Bol d'Or übrigens mit Apostroph, nicht mit Akzent :tongue: )




    Schicke Bolle! Alles noch Original, oder? 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • moien Claudia,
    ich würde mein Mopped nicht mit WD40 einsprühen da dieses auf Dauer viel zu aggressiv gegenüber Lack und Plastik ist.(Rostlöser)
    nimm lieber z.b. Silikon Spray.
    Gruss Guy.
    P.s. arbeite jeden Tag mit WD40.

  • Zitat

    Original von UKO
    [quote]Original von t1300
    Bitte sehr. Man muss aber dazu sagen, dass das Motorrad die meiste Zeit Ihres Lebens in einer (trockenen) Schweizer Scheune gestanden hat. Hat erst 7000 km gelaufen, wurde aber etwas restauriert. Verrostet war aber auch vorher nichts.


    (Bol d'Or übrigens mit Apostroph, nicht mit Akzent :tongue: )


    Schicke Bolle! Alles noch Original, oder? 8)


    Fast, der Auspuff wurde anscheinend schon einmal ersetzt (jetzt Sito), das Original gibt es nicht mehr.

  • t1300
    Ich glaube,der Vorbesitzer meiner Großen hat da ewig lange nichts sauber gemacht,ich musste richtig schrubben,um den Dreck auch aus den Ecken weg zu kriegen. Alles alte,angebackene Schmierkruste.
    Auch wenn eine Honda das aushalten kann,SO aussehen muss sie aber nicht.Jetzt ist sie schön sauber,wobei ich gleich zu der Antwort an....


    guy
    ...komme.:)
    Ich habe meine Beiden nicht wirklich eingesprüht,sondern sie mit einem Lappen, auf den ich etwas WD40 gesprüht habe,abgewischt,ich denke,das wird gehen,aber das Silikonspray werde ich auch mal ausprobieren,mal sehen, ob und wie groß der Unterschied ist.
    Benutzt du das so wie das WD40 oder nur für die Überwinterung?
    Ich sprühe nach einer Wäsche immer alle Schrauben und Züge ein,bei meiner Kleinen funktioniert alles einwandfrei und leichtgängig ,die Große war bis jetzt ein bisschen "stumpf" vor allem am Kupplungszug, den muss ich im Frühjahr nochmal gründlich nachbehandeln.
    Ich habe mir schon eine to-do-Liste angelegt,alles,was ich jetzt noch brauche, ist Frühling! :D

  • Silikonflüssigkeiten sind gut gasdurchlässig und als Korrosionsschutz eigentlich nicht geeignet. Das Zeug sollte man nur als Gleit/Schmiermittel für Kunststoffe nehmen.


    "Radglanz" ist da ein Klassiker. Hier der Link zum Hersteller:


    Radglanz

  • meine ist erst 30 jährig , hat aber dafür 130tkm drauf , alles Originalteile , Seitendeckel und Ventildeckel habe ich verchromen lassen

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

  • Moien Claudia,
    Von S100 gibt es ein Korrosionsschutzspray extra für Motorräder.
    Gib einfach auf Google S100 Korrosionsschutzspray ein,dort kannst Du auch diverse Tests über das Spray nachlesen.
    Gruß Guy.

  • t1300
    Silikonspray = Kunststoffe. Gemerkt.
    Radglanz auch schon angeguckt. Interessant.
    Ich seh´schon kommen,dass ich,wenn wir hier mit dem Winter fertig sind,einen eigenen,flotten Motorradpflegemittelchenshop aufmachen kann. :D
    Aber ich bin WIRKLICH froh um jeden Tipp.


    guy
    das S100 soll gut sein,also: gemerkt.
    Jemand aus einem anderen Forum hat geschrieben,sein Motorrad wäre, nachdem er es für den Winter mit Korrosionsschutzspray eingesprüht hat (2 Dosen!),so klebrig gewesen,als er es dann wieder in Betrieb nehmen wollte. War aber sicher nur,weil er ein bissschen viel von dem Zeug benutzt hat,oder? :D


    franz
    Oooh...die ist aber auch sehr schön!
    Da kommen Erinnerungen aus der guten,alten Zeit hoch.... ich habe meine Motorradkarriere als Sozia auf einer CB750Four angefangen,habe dann lange pausiert und jetzt ist das Fieber wieder voll ausgebrochen und ich genieße es. :) Wir haben schon ein schönes Hobby!

    Einmal editiert, zuletzt von Chip ()

  • Claudia schau Dir mal die Seite bei Caramba an.Da steht Silikonspray schützt METALLE,Plastik und Gummi.Du fährst ja nicht mit den Moppeds.
    Stehen ja nur unter einer Plane.
    Gruss Guy.

  • Damit es nennenswert schützt, muss es aber von wachsartiger Konsistenz sein, nicht die Plörre aus der Spraydose. Einfach mal bei Wikipedia nachsehen und nicht in der Werbung.

  • Es wird Winter - wieder tolle Themen....


    Hier ein LINK zu Überwintern im Freien.


    BALLISTOL ist eines der besten Mittel, verwende ich auch.....


    Überwinterungsgrüsse!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Männer!...([SIZE=7]Jungs kommt mir irgendwie nicht richtig über die Lippen....)[/SIZE]
    ...übrigens Hallo,Bodo, du bist neu hier im Thread =)....
    danke wieder für eure wirklich lieb gemeinten Tipps. Ich werde mir alles in Ruhe durchlesen,was man weiß,das weiß man....
    Aber ich denke,wir können das Thema jetzt schließen und treffen uns dann wieder hier,wenn es heißt:
    Frühjahrerwachen - was ist zu tun? :D
    Was haltet ihr davon? =)


    Ich habe aber nachher eine neue Frage,dauert aber noch ein kleines bisschen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chip ()

  • Im Frühjahr wird gefahren, da gibt`s solche Diskussionen im Forum nicht! :D :D :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von guy
    Claudia schau Dir mal die Seite bei Caramba an.Da steht Silikonspray schützt METALLE,Plastik und Gummi.Du fährst ja nicht mit den Moppeds.
    Stehen ja nur unter einer Plane.
    Gruss Guy.


    Sillikonspray nehm ich schon seit Jahren, das beste was es gibt, schützt alles ohne Staub und Dreck anzuziehen. yellowsmile

  • Zitat

    Original von franz
    meine ist erst 30 jährig , hat aber dafür 130tkm drauf , alles Originalteile , Seitendeckel und Ventildeckel habe ich verchromen lassen


    Hut ab, bei dem Alter und gefahrenen km. Ich hab noch ne alte 750 Kawasaki LTD BJ 1980, rund 78000 km drauf. Anlasserfreilauf rutscht jetzt durch und die Schaltwelle ist eingelaufen, tropft jetzt immer mal ein Tropfen...


    naja wird niemand wissen wollen, ist keine Honda..

  • Zitat

    Original von Prinzessin


    Hut ab, bei dem Alter und gefahrenen km. Ich hab noch ne alte 750 Kawasaki LTD BJ 1980, rund 78000 km drauf. Anlasserfreilauf rutscht jetzt durch und die Schaltwelle ist eingelaufen, tropft jetzt immer mal ein Tropfen...


    naja wird niemand wissen wollen, ist keine Honda..


    Nicht reden, knipsen! :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Prinzessin
    ........... Ich hab noch ne alte 750 Kawasaki LTD BJ 1980, rund 78000 km drauf. Anlasserfreilauf rutscht jetzt durch und die Schaltwelle ist eingelaufen, tropft jetzt immer mal ein Tropfen...


    naja wird niemand wissen wollen, ist keine Honda..




    Es gibt noch einige hier, die die Honda-Brille und das Honda-Cap ab und zu ablegen ;) Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Also nicht davon abhalten lassen, hier auch ein Bild des alten Schätzchens einzustellen.


    Ich für meinen Teil seh sowas immer wieder gern, egal ob KaYaHoki oder Bayrischer Mistwagen.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    BALLISTOL ist eines der besten Mittel, verwende ich auch.....


    Genau! Ich habe auch mit Ballistol die besten Erfahrungen gemacht. Das Zeugs hat für mich auch den großen Vorteil, dass es aggressive Chemikalien neutralisiert.
    Also für einen bekennenden Nicht-Putz-Freak :rolleyes: gibt es kaum was besseres. Im Herbst wird das Mopped mitsamt seinem Dreck mit Ballistol eingenebelt. Ergibt einen schönen Schmierfilm. Da gammelt nix. Im Frühjahr ist der ganze Dreck so schön eingeweicht, dass er sich mit dem Ballistol ganz einfach abwaschen lässt. Jede Putzaktion während der Saison macht mehr Mühe. 8) 8)

  • Zitat

    Original von disc


    Genau! Ich habe auch mit Ballistol die besten Erfahrungen gemacht. Das Zeugs hat für mich auch den großen Vorteil, dass es aggressive Chemikalien neutralisiert.
    Also für einen bekennenden Nicht-Putz-Freak :rolleyes: gibt es kaum was besseres. Im Herbst wird das Mopped mitsamt seinem Dreck mit Ballistol eingenebelt. Ergibt einen schönen Schmierfilm. Da gammelt nix. Im Frühjahr ist der ganze Dreck so schön eingeweicht, dass er sich mit dem Ballistol ganz einfach abwaschen lässt. Jede Putzaktion während der Saison macht mehr Mühe. 8) 8)


    Gilt das auch für die Krümmer?


    [SIZE=7]*duckundwech*[/SIZE] ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ....hochschubs.


    Ich habe mein Experiment mit der Louisn Plastikfolie heute beendet.


    Da mein Schuppen imWinter innen auch feucht wird,habe ich mir im Herbst ja die Riesenplastiktüte gekauft.
    Dat Dingen ist von Innen wohl ..Anti Feucht?.. beschichtet.
    Heute nach gut 11 Wochen hatte ich riesige Sehnsucht und hab mal in die Tüte geschaut.
    Hat ein bischen nach Benzin geduftet aber! die Sitzbank fängt an zu schimmeln.
    Projekt beendet!


    Ach so ich hab sie im Herbst richtig sauber gemacht und anschliessend den ganzen Tag in der Sonne trocknen lassen.Mehr kann man wirklich nicht tun.


    Ich schreibe das nur damit andere vielleicht 2 Mal überlegen sich die Folie zuzulegen und
    NICHT
    damit hier einige den Klugscheisser raushängen lassen.

  • Danke für die Info, Jan, ich guck' morgen direkt mal nach meinen Beiden!


    Gruß
    Claudia

  • Jan,
    das mit dem schimmeln ist ja der Hammer, da kauft du dir so eine Riesenplastiktüte und dann sowas. Wobei ja diese Tüten auch nicht gerade günstig sind. Was machst du jetzt?

  • Was ist denn da verschimmelt?



    Ich kenne das nur von den Fliegenleichen die auf diese Art und Weise biologisch korrekt entfernt werden... :D

  • Leder, Kunstleder usw schimmeln zuerst wenn die Feuchtigkeit sehr hoch ist. Also hat Luises Trockentüte wohl versagt. 8o


    Jan: Haste reklamiert oder hast Du vor zu reklamieren? Sind ja recht offen dafür bei Luise.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • würde ich auch mal probieren zu reklamieren auch wenn schon einige Zeit vergangen ist seitdem du die Tüte gekauft hast. Vielleicht bekommste einen Gutschein oder dein Geld zurückerstattet. ;)

  • Zitat

    Original von t1300
    Diese Tüten halten nicht trocken, sie erzeugen nur einen Film auf Oberflächen.


    Jo, Mission impossible :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Reklamieren?Ja könnte man wohl,aber den Sackstand mache ich dieses Mal nicht.
    Sind halt 25 Euro Lehrgeld . und die Info für Euch gratis.
    Ansonsten fühle ich mich bei Louise ganz gut aufgehoben.
    Jetzt bleibt die Tüte halt auf und im Sommer kann man ja irgendwelche Gartenmöbel damit abdecken. ;)


    Alles halb so tragisch....sollte halt nicht sein.
    Ärgerlicher wäre es gewesen im Frühjahr das blühende Leben unter der Plane vorzufinden, ;)


    Gruß Jan