Vergleich CB : Bandit

  • Hallöchen,


    es geht ja hier um den Vergleich CB/Bandit, also mein Nachbar hat eine Bandit letztes Jahr neu gekauft und ich bin eigentlich von der Verarbeitung positiv überrascht.
    Außerdem als ich bei meiner nagelneuen CB das erste mal den Tank unten hatte, war ich mehr als entäuscht von der Qualität, vorallem die Beschichtung des Rahmens.
    Wo man nämlich normalerweise nicht hinschaut sieht die Beschichtung echt miserable aus, dann wären da noch die Federbeine, ach ja die Metallspäne auf dem Motorblock haben mir bei abholen der Maschine auch etwas sorgen gemacht, Vibrationsgeräusche an der Kunststoffverkleidung, Lenkerflattern.....


    Ich möchte jetzt nich jammern, aber super verarbeitet sieht anders aus und die aufgezählten Punkte hab ich alleine an meiner Maschine gehabt.


    Die Dicke gefällt mir halt vom Motor her, aber wie die Dicke von Ihren tollen Vearbeitungs Qualitäten immer wieder angeprisen wird, kann ich nicht bestätigen.


    Gruss
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    naja,
    dass ein Moped den ganzen Sommer über draußen parkt, muss es abkönnen,
    sonst hätte es kein Moped werden sollen.....
    meine Mopeds parken jedenfalls den ganzen Sommer über draußen und bisher hat es noch keiner wirklich geschadet....
    und mehr Pflegeaufwand als ein Garagenparker betreibe ich mit sicherheit auch nicht,
    wahrscheinlich eher weniger.....
    wenn ich nach einer regenfahrt nach hause komme wird das Moped draußen im Regen stehen gelassen und fertig,
    viele Garagenfahrer putzen das Moped aber gleich nach einer Regenfahrt in der Garage,
    diese Möglichkeit hab ich nicht, deshalb wohl auch weniger Pflege.....
    und wenn das Wetter dann gut ist und ich Zeit hab, dann fahre ich eben lieber, als dass ich das Moped putze..... ;)
    sicher eine gewisse Grundpflege muss sein, und die bekommen meine Mopeds auch,
    aber ich verbringe sicher nicht all zu viel Zeit mit Mopedputzen..... :P :D :D

  • @ CB 2008


    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch hinter mir.


    Meine ist BJ 2003 und was da so unter dem Tank vor sich hinrottet.....
    Der Rahmen ist an einigen Stellen, wo er verschweisst ist, saumässig lackiert.
    Im Bereich des Lenkkopfes sieht es absolut unfachmännisch aus, als ob an verschiedenen Stellen überhaupt kein Lack hingekommen ist.


    Die Felgen wurden von mir aus einem einzigen Grund lackiert..... Die Beschichtung war unter aller Kanone, teilweise schimmerte das Aluminium durch.


    Ich pflege meine Dicke regelmässig und finde doch immer wieder Stellen wo es gammelt.
    Da hat CB 2008 recht ...... Qualität sieht anders aus :evil:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Moin Erwin,
    dass ist ja auch normal, das man ein Mopped die ganze Saison draußenstehen lässt.
    Ich glaube, daß es der Susi nicht mehr ausmacht wie der CB, oder,...?
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich selber hab nen Bekannten(war auch mal hier angemeldet,siehe "Absanger"),der muß damals sowas wie ne "Montags"CB erwischt haben.
    Er is damit überhaupt nicht glücklich geworden.
    Und was hat er sich danach geholt,ne Bandit und war zufrieden! :D
    Tja Sachen gibt`s! ;) :)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Seht ihr? Es geht doch. Weiter im Thema.... ;)


    Naja, ganz Fehlerfrei wird kein Fahrzeug sein, auch wenn teurer als andere.


    Denkt nur mal an die abgerödelten Zündspulenhalter an einigen CB`s oder serienmäßiges Shimmy an vielen SA`s oder die Verkleidungsrappelei oder, oder.


    Die Suzi ist bestimmt nicht schlecht und sicher ihr Geld auch wert.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Moin Erwin,
    dass ist ja auch normal, das man ein Mopped die ganze Saison draußenstehen lässt.
    Ich glaube, daß es der Susi nicht mehr ausmacht wie der CB, oder,...?
    Gruß
    Michael


    mal sehen, wie die Suzi aussieht, wenn sie so alt wie die CB ist..... :P
    jetzt kann man noch nicht wirklich was sagen,
    aber bisher hats die Suzi genau so gut überstanden wie die CB..... ;)

  • also bei mir steht das Moped das ganze Jahr in der Garage. :D
    Ich denke das die CB auf jeden Fall wertiger ist als eine Bandit. Auch bei den Gebrauchtpreisen hat die Bandit einen hohen Wertverlust bereits nach 2-3 Jahren. Das ist für mich auch ein Kriterium mir nicht so ein Moped zu kaufen das dann nur noch ein Butterbrot wert ist. ;)
    Und man sieht sie relativ oft, klar sie ist ja günstig genauso wie die CBF Reihe.

  • @ Armin


    schonmal den Wertverlust bei der VFR1200 gekuckt? Hattest du da einen Aussetzer mit deinen Kriterien?

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Marc,
    damals hatte ich die VFR nicht neu gekauft und hatte eigentlich nach der kurzen Zeit so gut wie keinen Verlust als ich sie den HH wieder gegeben hatte. Aber haste schon recht, wenn ich mir eine neue gekauft hätte wäre der Wertverlust auch sehr viel gewesen. Ich denke aber es wird sich noch ändern wenn Honda die VFR optimiert hat aber vielleicht hat sie ihren Ruf auch schon weg.

  • Honda haette direkt einen ordentlichen Nachfolger fuer die XX bringen muessen. Die neue VFR ueberzeugt nun mal nicht so ganz. So hat Honda zum einen XX Fahrer, als auch VFR Fahrer als Kunden verloren.... ich Depp haette meine XX damals auch nie verkaufen duerfen... obwohl dann haette ich ja jetzt die Dicke nicht. :tongue:

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

    Einmal editiert, zuletzt von radijs ()

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    Kann hier nicht mal ein Kawa - Fahrer ein Statement abgeben? :D


    DANKE für die Steilvorlage ;)


    ........mit meinem "schwarzen Bist" (KAWA Z1000) macht das Fahren mehr Spaß, als mir in diesem EXPERTENfred die Finger wundzuschreiben,
    um mich dafür von denen mit der rosaroten Brille auch noch steinigen zu lassen :D


    Ich hab die "Dicke" und die Bandit selbst erfahren und kann sie deshalb sehr gut selbst vergleichen
    Ob alle selbsternanten Experten ihre statements zu der Bandit allerdings auch selbst erfahren haben, wage ich anzuzweifeln :rolleyes: :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    mal sehen, wie die Suzi aussieht, wenn sie so alt wie die CB ist..... :P
    jetzt kann man noch nicht wirklich was sagen,
    aber bisher hats die Suzi genau so gut überstanden wie die CB..... ;)


    Das ist genau der Punkt. Schaunmermal... Vor nicht all zu langen Jahren hätte die Suzi alt ausgesehen aber heute lasse ich mich gerne positiv überraschen.



    michael: Ich schreib hier was ich will. Genau wie Du! Hast Du da ein Problem mit? Du musst meine Postings nicht verstehen. Da gibts hier noch mehr von. Du musst sie nichteinmal lesen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    2 Mal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Moin, wieso sollst Du nicht schreiben was Du willst??
    Ich habe gefragt, warum Du so negativ über Suzuki schreibst?
    Ich habe gefragt, ob Du persönlich Erfahrungen mit Suzuki gemacht hast?
    Du kannst antworten auf gestellte Fragen, musst aber nicht.
    Brauchst natürlich nichtmal meine Fragen lesen, geschweige denn antworten oder kommentieren.
    Weiter mit Honda vs Suzuki


    Glashaus Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Bei meiner ersten Begegnung mit Motorrädern stand ich vor der Auswahl
    Gsx-R 600 oder CBR 600
    Die Honda bekam aufgrund der Wasserkühlung den Vorzug.
    War halt so. Die CB 1300 wurde es erst, weil die Erstbereifung für die
    600er nicht mehr lieferbar war.
    Hondaseite gegoogelt und schon verliebt.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo nochmal,
    ich bin die neue und alte Bandit gefahren, beide Maschinen sind in meinem Bekanntenkreis vorhanden.
    Inspektionen habe ich auch schon bei beiden Machinen durchgeführt,
    die alte Bandit mit Ölkühlung würde ich sagen das die Qualität defenitiv schlechter ist als bei unseren Dicken.
    Bei den neuen Modellen ab Wasserkühlung hat Suzuki mächtig dazugelernt und Honda ist bei der Dicken fast stehen geblieben. (Meine persönliche Meinung)
    Ach ja, mein Nachtbar hat die Nagelneue, gut verarbeitete Bandit zu einem Preis von einer halben Dicken bekommen, als ich zum ersten mal dran geschraubt habe, wurde ich schon etwas neidisch,
    Verarbeitung der Oberflächen von sämtlichen teilen deutlich besser.


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()