Bremssattel / Beläge hinten SC54

  • Hallo Zusammen,


    habe den Hinterreifen meiner SC54 Bj. 05 ausgebaut. Da die Beläge aus dem Bremssattel immer einseitig nach unten rutschten haben ich den Bolzen an dem die Beläge befestigt waren ausgeschraubt. Nach dem Entferenen kam mir noch die Feder entgegen. Hat jemand eine Explosionszeichnung bzw. mir einen Tipp ob ich wieder gleich alles - also vor dem Einbau des Hinterrades oder Beläge und die Feder auch hinterher einbauen kann? Beläge können ja eigentl. ohne Radausbau gewechselt werden - aber wohin genau gehört die Feder? Kann ich den Sattel auch bei eingebautem Rad abbauen, Feder und Beläge einsetzen und gut?


    Für Eure Hilfe schon jetzt dankbar.


    Grüße und eine gute Woche


    Oldstyler

    Wo alle Suche endet, da fängt Erleuchtung an! *CB 1300*

  • Hallo "Oldstyler",
    vielleicht hilft Dir das hier:



    Was Dir da entgegen gekommen ist, ist wohl die Belagfeder. Man kann die Beläge raus nehmen, ohne den Sattel abzuschrauben. Dafür muss man nur die eine Belag-Halteschraube ausbauen, das ist die mit 18 Nm gekennzeichnete Schraube auf dem Bild. Die neuen Beläge werden dann eingeführt, hinten eingerastet und gegen die Belagfeder nach "oben" gedrückt, bis alle Löcher fluchten und die Belag-Halteschraube wieder rein passt. Vorher muss man den Kolben etwas zurück drücken, damit der neue, dickere Belag Platz hat.

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Hallo "Oldstyler",
    vielleicht hilft Dir das hier:


    ........... Vorher muss man den Kolben etwas zurück drücken, damit der neue, dickere Belag Platz hat.


    Und vor dem Zurückdrücken den Kolben unbedingt reinigen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Uko,


    werde es beherzigen.


    Danke!


    Gruß
    Stefan

    Wo alle Suche endet, da fängt Erleuchtung an! *CB 1300*

  • Hallo Martin,


    heute mal wieder Zeit für die Rot-Weiße gehabt. Aber nicht wirklich weiterge-kommen.


    wie bereits geschrieben kam mir die Belaghalterung (ganz links auf der Ex-Zeichnung von Dir) entgegen als ich das Rad ausgebaut habe. Aus dem Plan lässt sich nicht erkennen wo und wie sie eingebaut werden soll - habe den Sattel abgebaut - aber selbst so finde ich nicht den geringsten Hinweis auf die Lage der Halterung. Viell. kannst Du es mir erklären. Wäre super - bin gespannt und wie immer dankbar für Deinen / Euren Hinweis(e).


    Gruß
    Stefan

    Wo alle Suche endet, da fängt Erleuchtung an! *CB 1300*

  • Die Belagfeder liegt über den Bremsbelägen,die flache Seite zeigt zu den Bremsbelägen, die höhere Seite liegt in der Aussparung im Bremssattel, und darauf achten , die Belagfeder richtig rum drehen, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten,eigentlich ist das selbsterklärend.


    Der hintere Bremsbelag liegt satt in einer Lasche der Feder.
    Funktion prüfen und Bremsbeläge nach oben drücken, ob die Belagfeder ihrem Namen gerecht wird. Rad braucht nicht ausgebaut zu werden.

  • Meinst du nicht es wäre besser nen Zwanziger oder Fünfziger auszugeben und da mal jemanden draufschauen zu lassen, der sich damit auskennt ?


    Nur so als Idee....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Danke für die Antwort. Aber ist nicht die Belagfeder - die sitzt richtig an ihrem Platz - es ist die Belaghalterung.


    Wenn ich`s net hinbekomme, kommt sie natürlich in die Werkstatt. Bei Bremsen verstehe ich auch kein Späßle.


    Gruß in die Rund

    Wo alle Suche endet, da fängt Erleuchtung an! *CB 1300*