ABS der 1. Generation

  • Hallo zusammen,


    habe das ABS einer CB1300 in die X4 implantiert, das Ganze ist auch vom TÜV abgesegnet und eingetragen. Um zu checken ob das System jetzt wirklich korrekt funktioniert hätte folgende Fragen an die betroffenen CB Owner:


    1. Muß subjektiv ein Rubbeln bei vollem Anker vorne und hinten spürbar sein?
    2. Was ist wenn ich z.B nur hinten stark bremse, darf dann das Hinterrad blockieren und die ABS Leuchte blinken? Bei Neustart war dann das Blinken wieder weg!
    3. Haben die Radgrößen Einfluss auf die ABS Regelung (CB 17 Zoll, X4 18 Zoll)?


    Folgende CB Teile sind verbaut:


    Tachoeinheit
    Schwinge mit oben liegende Bremssattel/Zange
    Vordere Zangen
    ABS Steuergerät
    Da die CB Bremsleitungen zu kurz waren, ist komplett Stahlflex verbaut!


    Gruss
    Michel

  • 1.) Ja, nur vorne ein leichtes Pulsieren im Hebel, daß das Vorderrad rubbelt merkt man eigentlich nicht.
    Hinten bekommt man im Bremshebel nicht mit, vom Hinterrad kommt ein schnelles "Klackern"


    2.) Nein.


    3.) Möglich, weiss ich aber nicht genau.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nur eine Vermutung zu 2) und 3)


    könnte sein, wegen Unterschied Geschwindigkeitsmessung für Tacho zur Geschwindigkeitsmessung über Radgeschwindigkeit hinten (via ABS RIng)
    Somit fährt rein rechnerisch das Hinterrad immer langsamer als der Rest der Maschine. Ob das sich in der ABS Regelung noch im Toleranzbereich befindet weiss ich nicht.


    Aber letztendlich müsste die ABS Regelung bei einem vollblockierten Hinterrad
    die Bremse wieder kurz lösen, egal ob 17 oder 18 Zoll.


    Aber das sind nur Vermutungen !


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Danke Ihr Beiden,


    Habe gestern beim ranfahren an eine Ampel hinten voll gebremst und war gespannt auf das Regelverhalten, leider hat wie schon erwähnt das Hinterrad blockiert, also keine Regelung erkennbar. Außerdem hat danach die ABS Leuchte geblinkt, bei Neustart war das dann wieder o.k... d.h nach ca.10kmh ging die Leuchte aus!
    Nach meine Informationen hat das ABS zwei separate Regelkreise(vorn und hinten), also sollte dies doch auch getrennt regeln können oder?


    Gruss
    Michel

  • Da ist definitiv etwas faul... normal ist die Regelung unabhängig.
    Es sei denn, es wäre ein ABS i.V. mit CBS.... aber Du schreibst ja: 1. Generation

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Unterschiedliche Radgrößen habe sehr wohl Einfluss auf das ABS. Gespannbauer verkleinern von 17 auf 15 Zoll und das ABS funzt dann nicht mehr. Bei Dir ist der Umfang größer wahrscheinlich wird die andere Radgeschwindigkeit als Fehler erkannt und die Lampe geht an.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • hmh, leuchtet mir nicht ganz ein!


    Der Sensor ermittelt doch durch Abnahme am Geberrad die Raddrehzahl, und wenn das Rad blockiert müßte doch der Sensor bzw.Steuergerät das unabhängig von der Felgengröße erkennen, oder habe einen Denkfehler drinnen...


    Michel

  • Spielt da nicht auch die Zeit noch eine Rolle?


    Der Sensor ist ein Induktiv-Sensor, der durch die Lochung der Sensorscheibe gesteuert wird. Diese Lochung wird in Zeitabständen abgenommen. Wenn nun das Rad grösser oder kleiner ist, dreht es sich auch langsamer oder schneller. Das bringt den zeitlichen Ablauf durcheinander.


    Und wenn da etwas im Nano-Sekundenablauf nicht stimmt, leuchtet die Lampe und deaktiviert aus Sicherheitsgründen das ABS.


    Nur meine gefährliche Halbwissen-Therorie.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Ich denke mal blockiertes Hinterad bleibt blockiertes Hinterrad,
    egal ob 17" doer 18".
    Das sollte das ABS die Bremse wieder kurz lösen.
    Das Ganze aber nicht bei Schrittgeschwindigkeit, also kurz vor dem Stehen.
    Da wird nix mehr ABS geregelt.
    Das echte Mass der Schrittgeschwindigkeit wird wohl mit dem 18" Hinterrad gösser sein als mit einem 17"
    Mach doch mal eine Blockade_Bremse bei einer etwas höheren Geschwindigkeit, als bei Deinen vorherigen Versuchen.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Nur zur Info und weil Michel es so beschrieben hat. Leuchtet die ABS-Leuchte, ist das ABS deaktiviert ! (Wie auch bis 15 km/h)



    Zitat:
    2. Was ist wenn ich z.B nur hinten stark bremse, darf dann das Hinterrad blockieren und die ABS Leuchte blinken? Bei Neustart war dann das Blinken wieder weg!


    Dann muss es sogar blockieren, da das ABS ja deaktiviert ist. Nach Neustart ist dann das ABS wieder resetted, bis es merkt das der Zeitablauf nicht stimmt durch die 18" Räder

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    Einmal editiert, zuletzt von hollyE ()

  • Holly,
    ich hab ihn so verstanden, wenn er hinten bremst und blockiert,
    dann erst leuchtet die ABS LED. Bei Neustart und normalen Fahren nicht.


    Kann ja auch sein, dass das Loslassen der Bremse im ABS Fall,
    durch die dann langsamere Impulsfrequenz bei 18" eben nicht mehr als drehendes Rad erkannt wird und dann wundert es die Software : ich hab Bremse gelöst, aber Hinterrad steht immer noch = Fehlerfall.
    ----> aber auch hier reine Vermutung !!


    Also Michel schreib mal wat genaueres.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • gerne...Uli...du vermutest richtig...also erst nach dem Blockieren vom Hinterad blinkte die ABS Leuchte!


    Werde das Ganze nochmal bei höherer Geschwindigkeit testen, aber vorne lasse ich das erstmal lieber


    Gruss
    Michel

  • Die Sensoren scheinen zu funzen, sonst würde ABS meckern, beim normalen Rollen.


    Anschluss der Sensoren vorn mit hinten nicht vertauscht ? - geht wohl nicht wegen Kabelbaumführung/Anschluss der Sensoren
    Bist Du sicher, dass das ABS Regelmodul technisch i.O. ist und
    das die Hydraulikleitungen korrekt angeschlossen sind ?
    (Hast Du bestimmt schon alles geprüft, aber man weiss ja nie ..)


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Michel, PN mir mal bitte Deine Email-Adresse.


    Hab da was, was vielleicht weiterhilft.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!