10W-30 bei 2003er?

  • Hallo zusammen,


    ich habe frisch eine 2003er SC54 erstanden und leider kein Fahrerhandbuch dazu bekommen... :(


    Jetzt sagte mir eine Hondawerkstatt, dass Honda nur noch 10W-30 in die Modelle kippt und dass sie gar kein anderes Öl mehr haben.


    Soweit ich weiß, ist die Regel immer 10W-40 gewesen.


    Verträgt meine 2003er überhaupt 10W-30 Motoröl?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe eines Handbuchlosen... :)

  • Hi,


    ich bin zwar nicht der "Obertechniker", aber ich sehe da überhaupt kein Problem, sofern die erforderliche API-Klasse des vorgeschriebenen Motoröls verwendet wird.
    Ein 10W-40 anstelle eines 10W-30 deckt wenn ich richtig informiert bin, einen größeren Temperaturbereich ab, wobei die Werte für die Wintertauglichkeit mit 10W identisch sind.
    Im meinem Handbuch ( Bj.2007 ) wird auch ein 10W-30 mit API SG oder höher empfohlen.
    Bei meinem Honda-Händler bekommen alle Motoren durchweg ein 10W-40, das habe ich auch gerade bei mir eingefüllt.
    Zurückhaltend wäre ich mit vollsynthetischen Ölen wegen der Naßkupplung.
    Aber vielleicht bekommt Du ja von anderen hier noch weitere Empfehlungen.
    Außerdem ist der Motor der 1300er ja keine Rennmaschine mit mega Höchstleistung und daher bist Du mit einem gutem 10W-40 aus meiner Sicht immer gut bedient.


    LG
    Burkhard

  • Hallo,
    ich habe zwar keine 2003er sondern eine 2011er, aber im Fahrerhandbuch steht auch 10W-30.
    Gestern wurde aber bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt Vollsynhetisches 10W-50 Spezifikation API SG verwendet. Die sollten es ja wissen, ist ja auch noch Garantie drauf.


    Aber wie gesagt, im Handbuch steht


    ZITAT: 10W-30 API SG oder höher, außer Öle die auf der kreisförmigen API-Service-Plakette als energiesparend gekennzeichnet sind.

    Rechts isch Gass :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    und das Fahrerhandbuch von der 2003er sieht so aus.....



    also 10W-30 sollte kein Problem sein wenn Du nicht gerade bei weit über 30 Grad Vollgasorgien fährst..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ja, es geht. Seltsam ist es trotzdem, da auch bei uns Temperaturen über 35°C vorkommen, wenn auch selten. Und preislich eh vollkommen egal. Hätte eher gedacht, das HONDA auf 15W40 "hochgeht", aber egal... Thema Öl halt. :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)