vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen
Lenkkopflagerwechsel und Gabelüberholung:
vor dem Gabelausbau:
Achtung zuerst den Lenkkopf mit Kabelbinder von unten sichern!!!
1. Lenkkopfmutter lösen
2. obere Gabelbrückenschrauben lösen
3. Gabelverschlußschraube lösen 1 Umdrehung reicht - Luft entweicht
4. untere Gabelbrückenschrauben lösen
5. Gabel entfernen
6. Sicherungsblech der beiden Kronenmuttern gerade biegen
7. Kronenmuttern lösen
8. Lenkkopf nach unten herausziehen - Kabelbinder
alle Bauteile oberhalb der Lenkkopfbrücke - Staubscheibe gummiert
Lageraußenrring sitzt noch im Rahmen
Lenkkopf - Kronenmuttern + nur (Sicherungsblech - neu) !
Bestellnummer Lenkkopflager
das Sicherungsblech muß separat bestellt werden!
der schwierigste Part ist die Entfernung des unteren Lagerinnenringes
vom Lenkkopf Schaftrohr, dieser ist per Presspassung aufgeschrumpft.
1. brutale Variante - mit langen Meißel und 500gr. Hammer
2. besser - Dremel + Diamantscheibe Lagerring vorsichtig aufschneiden
3. 1mm kann noch stehen bleiben - Schaftrohr nicht beschädigen
4. Dorn und ein gezielter Hammerschlag - Kling - das war es
5. alle Teile sorgfältig reinigen, den Lagersitz vom Schaftrohr begutachten
6. sollte er doch eine leichte Macke abbekommen haben, diese entfernen
7. die Entscheidung tragt Ihr - keine Gewähr - ansonsten neuen Lenkkopf
Schulterlager Außenringe entfernen, das Spezialwerkzeug von Honda wird kaum jemand besitzen, ich habe ein langes Messingrohr ca. 60 cm
benutzt, Alu ist zu weich, Stahl ist zu hart und kann den Lagersitz beschädigen.
Die untere Lagerschale hat einen ca. 1,5mm grösseren Überstand gegenüber dem Rahmenlagersitz - Durchmesser, da setzt man das Austreibrohr an.
Rohr von oben - oberes Lenkopflager - Außenring einfädeln etwas verkannten, dann spürt man unten den Lagerring, durch gezielte Hammerschläge
im Kreis diesen austreiben, immer mal Kontrolle das er nicht verkantet. Bing, der ist draussen, das Gleiche umgekehrt von unten nach oben - um den
oberen Lagerring auszutreiben.
Rahmenlagersitze reinigen und auf Beschädigungen kontrollieren. Der Rahmen Lagersitz ist nicht exakt rund, man sieht die Druckstellen von
den Lagerringen. Ich hab diese Druckstellen mit Naßschleifpapier entfernt. Nochmal alles reinigen und die Sitze leicht einfetten. Neue Lagerringe hab
ich mit einem Aludorn vorsichtig und immer im Kreis eingetrieben. Auf eventuelle Aluspäne achten und alles akribisch säubern. Lagerring einfetten - ich
habe Castrol Olista Longtime verwendet.
Rahmensitz + neue Schulter - Außenlagerringe