Lenkkopflager & Gabel Maintenance

  • vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen
    Lenkkopflagerwechsel und Gabelüberholung:



    vor dem Gabelausbau:
    Achtung zuerst den Lenkkopf mit Kabelbinder von unten sichern!!!
    1. Lenkkopfmutter lösen
    2. obere Gabelbrückenschrauben lösen
    3. Gabelverschlußschraube lösen 1 Umdrehung reicht - Luft entweicht
    4. untere Gabelbrückenschrauben lösen
    5. Gabel entfernen
    6. Sicherungsblech der beiden Kronenmuttern gerade biegen
    7. Kronenmuttern lösen
    8. Lenkkopf nach unten herausziehen - Kabelbinder ;)




    alle Bauteile oberhalb der Lenkkopfbrücke - Staubscheibe gummiert
    Lageraußenrring sitzt noch im Rahmen



    Lenkkopf - Kronenmuttern + nur (Sicherungsblech - neu) !



    Bestellnummer Lenkkopflager
    das Sicherungsblech muß separat bestellt werden!


    der schwierigste Part ist die Entfernung des unteren Lagerinnenringes
    vom Lenkkopf Schaftrohr, dieser ist per Presspassung aufgeschrumpft.


    1. brutale Variante - mit langen Meißel und 500gr. Hammer
    2. besser - Dremel + Diamantscheibe Lagerring vorsichtig aufschneiden
    3. 1mm kann noch stehen bleiben - Schaftrohr nicht beschädigen
    4. Dorn und ein gezielter Hammerschlag - Kling - das war es
    5. alle Teile sorgfältig reinigen, den Lagersitz vom Schaftrohr begutachten
    6. sollte er doch eine leichte Macke abbekommen haben, diese entfernen
    7. die Entscheidung tragt Ihr - keine Gewähr - ansonsten neuen Lenkkopf


    Schulterlager Außenringe entfernen, das Spezialwerkzeug von Honda wird kaum jemand besitzen, ich habe ein langes Messingrohr ca. 60 cm
    benutzt, Alu ist zu weich, Stahl ist zu hart und kann den Lagersitz beschädigen.
    Die untere Lagerschale hat einen ca. 1,5mm grösseren Überstand gegenüber dem Rahmenlagersitz - Durchmesser, da setzt man das Austreibrohr an.
    Rohr von oben - oberes Lenkopflager - Außenring einfädeln etwas verkannten, dann spürt man unten den Lagerring, durch gezielte Hammerschläge
    im Kreis diesen austreiben, immer mal Kontrolle das er nicht verkantet. Bing, der ist draussen, das Gleiche umgekehrt von unten nach oben - um den
    oberen Lagerring auszutreiben.
    Rahmenlagersitze reinigen und auf Beschädigungen kontrollieren. Der Rahmen Lagersitz ist nicht exakt rund, man sieht die Druckstellen von
    den Lagerringen. Ich hab diese Druckstellen mit Naßschleifpapier entfernt. Nochmal alles reinigen und die Sitze leicht einfetten. Neue Lagerringe hab
    ich mit einem Aludorn vorsichtig und immer im Kreis eingetrieben. Auf eventuelle Aluspäne achten und alles akribisch säubern. Lagerring einfetten - ich
    habe Castrol Olista Longtime verwendet.



    Rahmensitz + neue Schulter - Außenlagerringe


    Think Different ;) Gruß Andy

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  • Hallo Andy,


    Ja das interessiert.
    Bei welchen Km-Stand musstest du das machen?
    Bei meiner RC36 waren die LKL nach 74000 fällig.


    Habe damals 4 Schweisspunkte auf den unteren Lagerring gesetzt.
    Nach dem Abkühlung fiel der Ring ( pling ) einfach so raus.


    Gruss Gerd

  • Gerd, ja hab ich auch schon an der Fireblade ähnlich gehändelt...


    geht prima, solange das Schaftrohr nicht zu warm wird


    aber siehe unten



    das Lager wurde bei 42000km gewechselt, war eigentlich noch gut ;)


    ich dachte wenn die Gabel einmal draußen ist :rolleyes: =)


    Zeit hab ich ja genug - Kurzarbeit :D


    achso, der Thread geht bald weiter

    Think Different ;) Gruß Andy

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  • Hallo !!!!


    Warum nimmst du wieder Kugellager und nicht Kegelrollenlager????
    Seit wann muß man zum Lenkkopflagerwechseln den Auspuff abbauen????


    Grüße aus OÖ cbx-jo

  • ich wollte erst Emil Schwarz Lager einbauen...


    den Lagersatz von Honda hatte ich schon ein Jahr herumliegen, die
    Schulterlager sind sehr gut, das Losbrechmoment der Kegelrollenlager
    ist mir etwas zu hoch, aber das ist reine Empfindungssache


    der Titan Krümmer ist von Yoshimura und der 4 - 1 Sammler passt
    nicht unter die Kern Stabi Doppelrohrrahmen Aufnahme


    Dank noch mal an Mike für seine super Leihgabe :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy
    ich wollte erst Emil Schwarz Lager einbauen...


    Warum hast Du Dich dann doch anders entschieden? Einfach weil die Honda-Lager schon "da" waren?


    Ich überlege auch gerade. Habe jetzt ca. 41Tkm drauf und die Saison beginnt gerade. Die Staubschutzlippen an der Gabel sind etwas rissig, noch ist alles dicht, ist mehr ein optisches Problem. Vielleicht mach ich näxten Winter auch mal LKL und den ganzen "Gabel-Kram" neu. Hab das zwar noch nie gemacht, aber "off-Season" beliebig Zeit mich damit zu befassen... So die Idee...

  • OK, war mir nicht sicher, ob sich die Aussage genau darauf bezog...


    Andererseits... Wenn das Losbrechmoment in der Praxis zu einem ernsthaften Problem avancieren würde, wäre der Herr Schwarz mit seinen Lagern vielleicht nicht so erfolgreich ?(


    Man müßte halt mal optimal eingebaute und eingestellte LKL vergleichsmessen. Nur tauscht ja keiner von uns aus Forschungszwecken LKL wie am Fließband. Unterm Strich bleibt dann vielleicht doch sowas wie eine Glaubensfrage übrig... 8)

  • Schöne Doku! Fehlt nur noch der ca. Messing-Rohrdurchmesser, damit man VORHER das passende liegen hat (Jammern auf hohem Niveau ;) ).


    Meine Erfahrungen mit Kegelrollenlagern sind nicht so gut. Waren allerdings keine besonders teueren. Da paßten die Staubdichtungen nicht optimal, weil die höher aufbauten. Seit dem ich wieder die originalen nehme und damit auch alles schön staubdicht ist, gibt es weniger Probleme (Dreck, Wasser, Rost).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Thomas 25-30mm Durchmesser - 2mm Wandung hatte ich zur Verfügung...aber Vollmaterial sollte auch funktionieren :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • so weiter gehts...


    Staubschutzscheibe auf das Lenkkopfrohr auffädeln und einfetten


    Lenkkopf lag - 2 Stunden im Tiefkühlfach, Fisch hab ich entsorgt :tongue:


    unteren Lagerring auf ca. 80-100 Grad erwärmt - ACHTUNG
    hat er blau gelbe Anlauffarben ist er Schrott - die Härte ist damit raus
    Lagersitzring montiert - fällt im Idealfall von allein auf seinen Sitz


    - Ihr habt auch nur einen Versuch - :D



    untere, obere Lagersitzringe + unteres, oberes Schulterlager einfetten
    unteres Schulterlager montieren, die Kugeln sitzen nur in einer Position auf, kann man (n) also nicht verwechseln ;)
    Lenkkopf im Rahmen einfädeln
    oberes Schulterlager montieren, die Kugeln sitzen nur in einer Position auf, kann man (n) also nicht verwechseln ;)
    obere Staubschutzscheibe fetten und auflegen, die Kronenmutter mit
    verbundenem Blechdeckel aufschrauben



    Lenkkopf muss freigängig sein
    Lenkkopf mehrmals bis zu den Anschlägen hin und her drehen
    Kronenmutter anziehen ca. 25 Nm - Außenlagersitze setzen sich im Rahmen...


    Kronenmutter lösen und nochmals anziehen - 25 Nm
    dieses Prozedere sollte sehr sorgfältig gehandhabt werden - Thema
    Shimmy Lenkerflattern
    Lenkkopf nochmals bis zu den Anschlägen hin und her drehen
    Sicherungsscheibe auflegen, zweite Kronenmutter montieren und handfest
    anziehen, untere Kronenmutter mit Hackenschlüssel festhalten, die
    obere Kronenmutter kontern bis die Aussparungen - Nuten der Muttern mit den Sicherungsblechnasen übereinstimmen
    Nasen in die Nuten drücken - erst Schraubendreher - dann vorsichtig mit
    Hammer + Dorn
    Lenkkopf nochmals bis zu den Anschlägen hin und her drehen
    er sollte sich sahnig bis zu den Anschlägen bewegen lassen !!!



    obere Gabelbrücke aufsetzen und Steuerkopfmutter leicht anlegen
    beide Gabelholme in die untere und obere Gabelbrücke einfädeln und alle 4 Schrauben der unteren Gabelbrücke leicht anziehen
    Steuerkopfmutter mit 103 Nm anziehen
    erst jetzt die obere Gabelbrücke 2 Schrauben mit 23 Nm anziehen
    erst jetzt die untere Gabelbrücke 4 Schrauben mit 26 Nm anziehen
    sollte der Ablauf nicht befolgt werden, verspannt sich die obere Gabelbrücke :rolleyes:


    nur zur Sicherheit:
    Lenkkopf nochmals bis zu den Anschlägen hin und her drehen
    er sollte sich sahnig bis zu den Anschlägen bewegen lassen !!!


    Gabel - Überholung + Federtausch: bald gehts weiter


    so, muss erstmal meine Gartenarbeit erledigen :rolleyes: :D
    sonst gibs Mecker



    Think Different ;) Gruß Andy

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  • Steuerkopfmutter lösen
    obere Gabelbrücke 2 Schrauben lösen
    Gabelbrücke abnehmen - Kontrolle der Gabelklemmbohrungen auf Beschädigungen + M8 Gewinde etc.


    dann Montage


    Steuerkopfmutter mit 103 Nm anziehen
    erst jetzt die obere Gabelbrücke 2 Schrauben mit 23 Nm anziehen
    erst jetzt die untere Gabelbrücke 4 Schrauben mit 26 Nm anziehen

    Think Different ;) Gruß Andy