Gummilager für Lenker in Gabelbrücke lahmlegen

  • Hallo,


    ich möchte das erwähnte Gummilager in der oberen Gabelbrücke lahmlegen.
    Hat das jemend schon mal gemacht? Ich erinnere mich das es jemand mal geschrieben hatte, finde aber nix mehr.


    Ich ´habe das an einem andern Moped schon mal gemacht, da ging das relativ einfach. Da hat sich hinterher ein ziemlicher "AHA " Effekt eingestellt.


    Gruß
    Bernd

    und wenn wir am am Ende 365 Gummis verbraucht haben schmelzen wir sie ein, machen ein Reifen draus und schreiben "Good Year" drauf

  • Guckstu HIER: Nummer 22.


    Aber normal stören die nicht, so dünn wie die sind....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich möchte mich gern parallel dazu schlau machen.


    Was stellste Dir unter AHA Effekt vor?
    Ich hab auch ne Rentnerdeichsel drau und alles war gut.
    Jetzt hab ich zusätzlich Riser dran mit 25 hoch und 16 nach hinten .
    Der Lenker ist jetzt ...schwammig....ums mal zu umschreiben.


    Gbts die Gummis vielleicht auch dünner?Damit der Entkoppeleffekt etwas bleibt?
    Wer hats schon verbaut?



    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Kettenjan ()

  • Hallo Ihr zwei,
    der Bernd meint aber sicher nicht die beiden Unterlagen (Nr.22) sondern die Silentbuchsen in der Gabelbrücke denn die bekommst Du nicht so leicht raus die sind Vulkanisiert.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Ihr zwei,
    der Bernd meint aber sicher nicht die beiden Unterlagen (Nr.22) sondern die Silentbuchsen in der Gabelbrücke denn die bekommst Du nicht so leicht raus die sind Vulkanisiert.


    Hallo Mike,


    genau die meine ich, dachte eigentlich das verseht sich von selber.
    Ich werde mir wohl selber was einfallen lassen. Man kann es schlecht beschreiben wie die Lenkung sich verändert, man muss es erfahren.


    Gruß
    Bernd

    und wenn wir am am Ende 365 Gummis verbraucht haben schmelzen wir sie ein, machen ein Reifen draus und schreiben "Good Year" drauf


  • Hallo Jan,


    ich hatte das mal an einer BMW gemacht, da war die Sache allerdings weicher wie bei der Honda. Die hatte gleich 2 Gummilager (Silenblöche) auf jeder seite, eines war an der Gabelbrücke verschraubt und in das andere Lager dann der Riser. Konnte man einfach abschrauben und durch einen entsprechenden Aluklotz ersetzen.
    Irgendjemand hat es schon gemacht an der CB 1300, finde den Threat nicht mehr, er hat es jedem empfohlen. Die Lenkung wird direkter und die Fibrationen würden nicht stören. Mit den "Gummiunterlagen" hat das nicht viel zu tun.


    Gruß
    Bernd

    und wenn wir am am Ende 365 Gummis verbraucht haben schmelzen wir sie ein, machen ein Reifen draus und schreiben "Good Year" drauf

    • Offizieller Beitrag

    @ Marc,
    um diese Teile fotografieren zu können musst Du aber erst den Lenker samt Riser von der Gabelbrücke abschrauben..... ;)
    ich glaub nicht, dass sich einer die Arbeit wegen ein paar Fotos antut..... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Mach doch bitte mal ein foto von den "silentblöcken" de du meinst!



    Hallo,


    Eisen Mike hat mal Photos von der ausgebauten Gabelbrücke gemacht.
    Habe ich gerade gefunden. Habe jetzt auch eine Idee wie man das machen kann. Ich werde dann mal berichten, wenn ich soweit bin.



    Gabelbrücke


    Gruß
    Bernd

    und wenn wir am am Ende 365 Gummis verbraucht haben schmelzen wir sie ein, machen ein Reifen draus und schreiben "Good Year" drauf

  • Ich kenne das nur von der AT. Da könne die Gummis schon mal nen Schlag bekommen und mit dem Enduro-Lenker wird's dann etwas wacklig. Das das bei der CB passieren sollte ist mir neu. Bei der AT werden die Gummis einfach mir großen Unterlegscheiben die dann den Druck direkt auf die Gabelbrücke geben von Oben und Unten lahmgelegt. Auf der Unterseit muss man eventuell etwas an der Scheibe 'feilen'. Da kommt aber auch nicht so auf die Optik an :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Ich kenne das nur von der AT. Da könne die Gummis schon mal nen Schlag bekommen und mit dem Enduro-Lenker wird's dann etwas wacklig. Das das bei der CB passieren sollte ist mir neu. Bei der AT werden die Gummis einfach mir großen Unterlegscheiben die dann den Druck direkt auf die Gabelbrücke geben von Oben und Unten lahmgelegt. Auf der Unterseit muss man eventuell etwas an der Scheibe 'feilen'. Da kommt aber auch nicht so auf die Optik an :tongue:


    Hallo Harald,
    du hast recht, so werde ich das auch machen. Oben kann man mit etwas Aufwand wegen der Optik, die Gummischeiben passend aus Alu nachmachen, unten eine passende Unterlagscheibe anfertigen. Eine Standart U Scheibe wird wohl nicht passen.


    Gruß
    Bernd

    und wenn wir am am Ende 365 Gummis verbraucht haben schmelzen wir sie ein, machen ein Reifen draus und schreiben "Good Year" drauf

  • hallo


    ich hatte das mal geschrieben. ist aber schon ewig her.
    habe die gummiteile durch aludrehteile ersetzt so das eine
    starre verbindung entsteht. gibt dann ein sehr direktes einlenkverhalten.
    mache ich seit jahren als erstes bei jedem mopped.


    gruss kdb

  • Hallo,


    jetzt habe ich das auch so gemacht, habe 4 Alu-Scheiben gedreht,
    Durchmesser 35, Bohrung 20, 5mm Dick. Damit habe ich die Silikonbuchse überbrückt. Der Lenker ist so starr mir der Gabelbrücke verbunden.
    Die Vibrationen am Lenker sind unbedeutend, haben nicht merklich zugenommen. Beim Einlenken und in der Kurve hat man so ein direkteres Fahrgefühl. Ist aufjedenfall eine Verbesserung, aber das AHA Erlebnis das ich damals bei der BMW hatte kam nicht auf. Ich würde es allen Empfehlen die eine Lenkererhöhung drauf haben wo die Hebelwirkung den "Gummieffekt" noch verstärkt.


    Gruß
    Bernd

    und wenn wir am am Ende 365 Gummis verbraucht haben schmelzen wir sie ein, machen ein Reifen draus und schreiben "Good Year" drauf

  • Zitat

    Original von Surfer
    Wo liegt den der Unterschied mit und ohne Gummilager ?(


    Das eine ist mit Gummi und das andere mit Aluminjung. :D


    Mööönsch das steht da doch. Besseres oder direkteres Einlenkverhalten/Gefühl. Aber die Gummis der CB sind nicht so weich, das es viel ausmacht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    2 Mal editiert, zuletzt von UKO ()