Bitte um Hilfe! Bj 2004 oder 2009 ??

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten Woche nun endlich eine CB1300, die Nackte, zulegen.
    Es stehen für mich 2 Modelle zu Auswahl: einmal Bj2004 ca 5000km gelaufen für 6600€,auf Grund der geringen Laufleistung praktisch wie neu und einmal eine aus dem Modelljahr 2008 EZ2009 mit 18000km für 6900€ sehr gepflegt. Beiden von Händlern.
    Beide Motorräder sind optisch in einem sehr guten, gepflegten Zustand.


    Was sollte ich bei beiden Modellen bedenken oder beachten, gibt es Schwachstellen oder Sachen wo ich besonders drauf achten sollte.
    Fährt sich eine aus 2004 ander als eine aus 2009?


    Zu welchem Motorrad würdet Ihr mir raten?


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MichiCB ()

  • Beide ABS? Wenn nein, dann die mit ABS.


    Die 2004er hatte glaube ich noch das alte Motormapping.
    Geht also von unten heraus etwas ruppiger zur Sache (Thema Mädchenmapping :P )


    Ansonsten spricht alles für die 2009er, auch wenn minimal teuerer.
    Kilomrterlaufleistung ist bei der auch ok.


    Wählen tust letztendlich Du!


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Nur die 2009er hat ABS, beide sind Original und unverbastelt. Die 2009 würde allerdings noch zusatzlich neue Reifen bekommen.
    Wie siehts bei dieser Km-Leistung mit den Verschleißteilen aus, was sollte noch gewechselt werden, oder was würde als nächstes kommen? Kette, Bremsen usw,??

  • Bei normaler und regelmäßiger Pflege der Kette sollten bei der 2009er keine gravierenden Mängel vorzufinden sein.
    Auch bei den Bremsbelägen sollte noch genug Material vorhanden sein.


    Sind alle Inspektionen gemacht worden?
    Kannst du das Motorrad vor Ort besichtigen?
    Dann schau es dir halt genauer an und richte dein Augenmerk auf die Verschleissteile.
    Wie gesagt, bei Kette und Ritzel hätte ich keine Bedenken.
    Die Bremsbeläge kosten auch nicht die Welt, selbst wenn diese schon runter sein sollten.


    Ich persönlich würde die 2009er nehmen.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • bei beiden Maschinen wurden alle Inspetionen gemacht, die 2009er bekommt noch die 18000er Inspektion neu.
    Hat jemand eine Aufstellung, was bei den jeweiligen Inspektionen gemacht wird?


    Ich muss mich leider bei beiden Angeboten zunächst auf Fotos verlassen, da die Maschinen ca 500km von meinem Wohnort entfernt stehen.

  • Überleg´mal: 5 Jahre älter - viel zu teuer...
    kein ABS, heute fast unverkäuflich. Den Wertverlust bedenken....
    2009er: Preis realistisch. Verschleissteile wie Bremsen, Kette (normalerweise 30-40000 Km ) etc. sind zwar Km-abhängig, aber auch von der Fahrweise. Man kann sich die Teile doch anschauen und evtl. anhand der durchgeführten Wartungen und Rechnungen nachvollziehen, wann die gewechselt wurden. Ferndiagnosen also dazu nicht möglich.
    Die 24000er Inspektion (mit Ventilkontrolle) ist noch relativ weit weg.
    neue Reifen sind nicht zu unterschätzen.
    Wie alt sind die Reifen der 2004er? Die, wenn nicht in der letzten Zeit neu, wirst Du dann auch noch kaufen müssen.


    Bauchgefühl schön und gut, rechnen ist besser. ;)


    18000 Km Inspektion ist nur Durchsicht (evtl. Oelwechsel, aber nicht vorgeschrieben, da nur alle 12000 fällig). Empfehlenswert wäre er aber.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hallo Michael, :tongue: :tongue:


    für mich ganz klar die 2009, weil ABS und die
    18tkm sind für die Dicke überhaupt kein problem !!


    gruß günner

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

  • hallo michael, die 2004er ist trotz der niedrigen kilometer leistung zu teuer. ich würde ,auch wegen dem abs, die 2009 nehmen. was läßt dich zögern?ich hab für meine 2006er mit 42000 km gepäcksystem ,alle inspektionen und ein paar andere extras 4900 bezahlt(mal so als richtung :) ;))
    gruß
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von logan ()

  • Bis2005 sehr durstig,durchMotormapping ab2005 behoben,dann auch blaue
    Instrumentenbeleuchtung,gruss Hulk

  • Sehr durstig? Ich bin meine schon unter 6 liter gefahren, und das ist ne 2003er. Davon mal abgesehen, ein Sparwunder wurde bei Honda noch nie produziert!


    gruß


    marc


    PS: Hallo Frank ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ja bestimmt,Landstrasse fünfter Gang,war auch nur ein tipp,den ich auch
    von meinem HH-Meister bekommen habe.D-Zug fahren kostet aufpreis

  • OK, dann werd ich wohl die 2009er in weiß-rot nehmen. Obwohl ich die 2004-er mit silbernem Motor und schwarzen Felgen irgendwie hübscher finde. Die 2009er hat ja einen schwarzen Motor und goldfarbene Felgen, dafür eben neuer und warscheinlich auch die bessere Wahl.
    Wo kann ich den Service-Plan herbekommen?
    Ich würde gerne auf 98PS drosseln, zwecks der günstigeren Versicherungsbeiträge.
    Habt ihr vielleicht ein Foto für mich, wo und wie ich den Drosselsatz einbaue? Was kostet mich der Spaß inkl. Eintragung in den Fahrzeugschein?

  • Drosseln?
    Vergleiche doch erst einmal die Versicherungsbeiträge!
    meist lohnt es sich gar nicht, eine Drosselung einzubauen.
    Die Grenze liegt übrigends schon länger bei 106 PS....


    Aber das muss Jeder selbst ausrechnen.


    Bei mir würde das im Jahr 6 Euro ausmachen bei 30% Haftpflicht. ;)


    Einen Drosselungssatz bekommst Du HIER:
    Dann wäre da noch das Gutachten + Eintragung beim TÜV/StVA fällig...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Natürlich werd ich die Versicherungsbeiträge überprüfen, bevor ich mir den Drosselsatz einbaue. Wenn der Beitragsunterschied nicht zu groß ist bleibt sie natürlich OFFEN!! Wäre mir auch am liebsten.
    Sagt mal bitte, Reifen: Serienmäßig ist ja der Dunlop D220 montiert, ist der zu empfehlen oder gibt es eine bessere Alternative? Ich fahre nur Landstraße, keine Rennen oder auf Rennstrecken.
    Ist der D220 ein Aulaufmodell?? Der Reifen ist auf der Homepage von Dunlop "hellgrau" hinterlegt.


    Besten Dank!!

  • Also der D220 ist noch aus den Zeiten der Roemer.... die beste Wahl ist meiner Meinung nach der Bridgestone BT023... ein absolut geiler Reifen... ( fahre ich selber natuerlich auch )


    ..... jetzt bin ich mal gespannt bis sich der erste aus der Dunlop Roadsmart Fraktion meldet.... :D

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

    Einmal editiert, zuletzt von radijs ()

  • Schau mal HIER:


    Da gibt es auch Empfehlungen. Such`Dir die CB raus im Online-Shop---


    Besonderes Augenmerk auf Michelin und Dunlop richten...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • da will ich ich mich gleich als erster melden ;).
    ich habe den michelin piro 3 gefahren und jetzt den roadsmart.
    beide reifen lassen sich auf sehr hohem niveau mit guter handlichkeit fahren.
    auf der letzten rille(sehr selten :rolleyes:, )fühlt sich der piro3 für mich schwammiger an, dafür im regen unglaublich. ich finde beide reifen top. wobei ich wie eben gesagt zügig, aber nur selten auf der der letzten rille fahre. der piro hat 10000 km gehalten. es gibt hier im forum welche, die schaffen weniger als die hälfte mit dem reifen. :D.der roadsmart hat jetzt 3000 runter .. schau mehr mal . aber reifen. wie öl und anderes..... muß du selbst ausprobieren, wobei der montierte reifen nicht empfehlenswert ist.
    beste grüße
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von logan ()

  • der D220 ist genauso Kacke wie der Macadam. Beides gehört in die Müllverbrennung!


    Ich denke der Pilot Road3 ist zur Zeit der beste Tourenreifen. Hält auf der Straße und auf Dauer, heißt er hält halt was er verspricht (wollte immer schon werbesprecher werden ;))


    Nee, im Ernst, der D220 ist für die Tonne oder bei 25° um zur Frittenbude zu fahren.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • und da bei der 2009er die Reifenbindung aufgehoben wurde, kommt auch der Roadsmart 2 in Frage der sich mit dem PR 3 um die Ehre des besten Tourenreifen streitet. ;)

    • Offizieller Beitrag

    PR3, RoadSmart, oder RoadSmart 2....
    den D220 würde ich gleich entsorgen....
    der kann ganz schön Heimtückisch sein....
    ich fahre den RoadSmart auf der CB und den PR3 auf meiner B-King, beides top Reifen und ich gehe davon aus, dass der RoadSmart 2 nicht schlechter als der RoadSmart sein wird, eher noch besser..... ;)

  • jetzt brauchen wir bloss noch einen der breichten kann ;)


    @ Gerd


    wie fährt sich der PR3 denn auf der GT? :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Sagt mal, macht sich die originale Verkleidungsscheibe bzw. eine ähnich Große aus dem Zubhörhandel für die nackte CB bemerkbar? Wie sieht der Windschutz im Vergleich zur CB1300S aus?

  • Die originale ist für die Größe wirklich sehr gut was den Windschutz anbelangt. Ich hab noch mal eine gekauft nachdem meine erste mit der CB im Graben lag.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    die Originale Scheibe für die Nackte ist die beste die es gibt.....
    der Windschutz ist erstaunlich gut für so eine kleine Scheibe.....
    ich hatte schon andere Scheiben dran an meiner CB, aber ich würde keine andere mehr als die Originale nehmen......

  • ;) Tach,


    Habe auch so ein Original Ding, weiss jedoch nicht ob Ich mich die Mühe mache das Teil anzuschrauben, weil irgendwie Mich die Optik fehlt.


    erst mal an Euren Moped's, nächste Woche guck.


    grüssen 8)

  • so, ich hab mich jetzt doch gegen die 2009er entschieden. Mir gefallen einfach nicht der schwarze Motorblock und die goldenen Felgen.
    Welche Preis wäre Eurer Meinung nach für eine 2004er mit 5000km angemessen?
    Top-Zustand, wie neu.

  • Kauf die 2009er und lass die Felgen in schwarz-matt pulvern!


    Hier würden dich alle für verrückt erklären wenn du dir ein Motorrad ohne ABS zulegen würdest, von wegen Wiederverkauf und bla bla bla ......
    Obwohl man ja nicht vorhat seinen Hobel sofort wieder zu verkaufen.


    Zum Preis würde ich einmal in der Schwacke-Liste nachschauen.



    Gruß Hallow33n



    PS:


    Ich hab ne total verbastelte und vermurkste aus 2003.
    Da wollte der Bayrische nur 3k€ für raustun ..... deshalb fahre ich das Teil jetzt bis sie weggerostet ist.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • 2004 ohne ABS = nicht verkaufbar (meine Meinung)



    PS: ich hatte auch goldene Felgen für 50 pro Pulverbeschichten, welche Fabe willst du ??


    Der sandkasteraudi war mal wieder schneller ..... geht Löten üben :D :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    ..... geht Löten üben :D :P


    Woher weißt du das ich mir gleich einen löten werde??????

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Woher weißt du das ich mir gleich einen löten werde??????


    Ich kenne dich deine IP deinen Account bei ..... und bei.... und bei... , deine Handynummer incl. Bewegungsprofil... und sonst was du so treibst :P

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK


    Ich kenne dich deine IP deinen Account bei ..... und bei.... und bei... , deine Handynummer incl. Bewegungsprofil... und sonst was du so treibst :P


    Sch.....! Ich hab's schon immer gewusst!!!!!!


    Evtl. hast du auch schon mein Handy angezapft und heimlich mir ihr Kameraaufnahmen gemacht.
    So weißt du ALLES von mir!!!!!!!!!!! Argh!


    Ich glaub ich bin am Arsch ....... ;(

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • also Michi ich würde für ne 2004 max.4000 geben auf Grund der wenigen km.
    das Ding ist 8 jahre alt und hat kein ABS.
    Gruß Guy.

  • Zitat

    Original von guy
    also Michi ich würde für ne 2004 max.4000 geben auf Grund der wenigen km.
    das Ding ist 8 jahre alt und hat kein ABS.
    Gruß Guy.


    Dann muss sie aber spiegelblank sein und aussehen wie neu. Sonst eher deutlich unter 4000.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Dann muss sie aber spiegelblank sein und aussehen wie neu. Sonst eher deutlich unter 4000.



    Natuerlich.... ich wuerde sagen, sogar geschenkt waere noch zu teuer.....



    ... also ehrlich Leute, bei manchen hier scheint der Bodenfrost wohl arg hart zugeschlagen zu haben....

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Mit dem Bodenfrost könntest Du recht haben.Also ich persönlich würde nicht mehr wie 3500 dafür geben.

  • Ich hab für meine 2005er im Jahr 2007 knapp über 6 Mille bezahlt. 13.000km hatte sie da drauf. Für ne 8 Jahre alte CB ohne ABS würde ich maximal €2500,- ausgeben. Vorausgesetzt der Händler spendiert noch neue Reifen. ;)


    Sorry, 6 Mille viel zu teuer!!! ?(

  • Aber wenn Ihm doch die goldenen Felgen nicht gefallen :P
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR