Verarbeitung aktuelle CB 1300

  • Wenn ihr Qualität fahren wollt... stellt euch doch auch einfach ne Zündapp in die Garage


    CBF..... :D :D :D :D


    Photospot-Jürgen: Bin bei dir !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Da brauchst Du Dir nur die CBF 1000 angucken...


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Ich war gerade noch in der Garage, kann nix negatives feststellen!! :D


    Wir haben sie jetzt 2 Jahre, alles bestens! Mich hat die Schwinge und auch noch nichts Anderes gestört ?(! Rost ist auch keiner zusehen!


    Ich fahre sie super gerne! :D

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Zitat

    Original von roadrunner383
    Ist es eigentlich problemlos möglich, den jetzt schwarz lackierten Kupplungsdeckel polieren zu lassen? Kostet das viel? Gibt's Erfahrungen, Adressen?


    Ja! Deckel ab, Faabe abbeizen, polieren oder polieren lassen und mit neuer Dichtung wieder montieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Ja! Deckel ab, Faabe abbeizen, polieren oder polieren lassen und mit neuer Dichtung wieder montieren.


    Sooo einfach geht das? :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Murphys
    Meine ist mal gerade 3 Wochen alt und kann das nicht nachvollziehen.
    Solltest vieleicht auch mal "Motorrad fahren" Ausgabe März 2012 dazu lesen.


    Ich hab' nur einen Wermuthstropfen gefunden und das sind die neuen Lenkeramaturen, besonders Blinkerschalter.


    Daran gewöhnt man sich aber auch schnell


    Blinkerschalter?? Der ist doch nahezu der Gleiche wie bei anderen Modellen, nur sitzt der ganz unten unter der Hupe und nich drüber( Modell 2012). Aber nach dem 3. Hupen anstatt Blinken war die Frage auch geklärt.


    Ich habe meine CB zum Glück bei Sonnenschein in Empfang genommen. Da ist nichts was es zu meckern gäbe, meine bessere Hälfte ist vom Lack total begeistert, weil der in der Sonne so schön glitzert (worauf die Frauen auch immer so achten?!)

    BMW= Badest Machine Worldwide

  • Hallo zusammen,


    fahre meine Dicke seit Frühjahr 2010 (Modell 2009, weiss-schwarz).
    Bin grundsätzlich zufrieden mit dem Mopped.


    Mir sind allerdings nachfolgende Punkte aufgefallen, die ich als nachlässige Verarbeitung bzw. Schönheitsmängel bezeichnen möchte:


    Die schwarze Beschichtung der Motorhalter vorne, der Verstellräder der Federbeinvorspannung und zahlreicher weiterer gleich geschwärzter Teile ist nicht akzeptabel.
    Mittlerweile sind diese Teile stark fleckig, bis fast blank und rosten.


    Die Motorenhalter habe ich bereits in 2010 ausgebaut, entrostet, grundiert und
    schwarz lackiert. Jetzt ist es i.O..


    Ich pflege meine Dicke vollumfänglich und bin nicht bei Streusalz gefahren.


    Wie sind da eure Erfahrungen.


    Gruß


    Peter

  • Richtig gute Qualität findest Du bei der SC 30 oder Big one. Meine ist von 95, null Rost und kein Gammel, außer an den Aufsetzpunkten vom Haupt- und Seitenständer. Die Kiste steht entweder im Carport oder unter der Plane. Das ist richtig gute Qualität ( sorry, bin am Thema SC 54 vorbeigespamt)


  • Die Motorhalterungen vorne sind nur bräuniert, da hast Du recht. Ansonsten vermute ich, das Du einen zu scharfen Reiniger benutzt. Lasst die Finger von S 100 sach ich immer. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi UKO,


    beste Dank für dein Feedback.


    Aber an meine Dicke lasse ich nur Wasser und kein S100, sondern etwas Spülmittel.


    Die Problematik mit S100 habe ich schon mehrfach gehört und deshalb auch auf den Einsatz bei der CB verzichtet.


    Bei meinen bisherigen Moppeds, wie HD, BMW (3x), Moto Guzzi, und
    aktuell MV-Agusta gab bzw. gibt es keine Probleme mit S100.


    In diesem Punkt ist die Wahl der Beschichtung mangelhaft und nicht anwendungsorientiert gewählt. Sofern tatsächlich eine Brünierung ausgeführt wurde, wäre dies als K-Schutz ungeeignet, da dies lediglich eine optische Veränderung der Oberfläche (schwärzen) darstellt und kein Korrosionsschutz.


    Für mich sieht das eher nach einer misserablen Phosphatierung aus, die vom Grundsatz als K-Schutz geeignet ist, allerdings nicht besonders belastbar gegen äußere Einflüße einzustufen ist.


    Ein weiterer Punkt ist, dass ich bei "älteren" Maschinen diese Mängel so noch nicht gesehen habe. Bei meinem Händler war die Oberfläche der Motorhalterung an einer 2011 CB schon nach 3 Monaten unansehnlich.


    Aus meiner Sicht wird hier am falschen Ende gespart.


    Ansonsten ist die Dicke natürlich Klasse.


    Ich wünsche immer gute Fahrt...


    Gruß


    Peter