Photokurs und Kameraprobleme

  • So Samstag um 11.00h ist es soweit. Da starte ich meinen Photokurs in Hamburg. Bin mal gespannt und werde danach hier berichten. :)

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • So ein Mist! Da freut man sich wochenlang auf diesen Kurs und dann funktioniert die Kamera nicht! :evil:
    Gerade die manuelle Funktion (M) ist gestört, sodass ich zum Beispiel die Verschlusszeit nicht selber regeln kann. Meine Olympus funktioniert lediglich im Automatkmodus und dafür braucht man keinen Fotokursus.
    Schwacher Trost: ich darf nochmal kommen, wenn das Problem behoben ist. Ob dann das Wetter in Hamburg so mitspielt wie gestern, bezweifele ich allerdings!


    Gruß aus Asendorf


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Zitat

    Original von Peter Körner
    So ein Mist! Da freut man sich wochenlang auf diesen Kurs und dann funktioniert die Kamera nicht! :evil:


    Peter, nimm mal den Akku raus - einen Moment warten und dann noch mal versuchen. Vielleicht (?) hilft's ... :rolleyes:


    Sonst » Klick
    So 'ne Reparatur kost' ja auch ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    um den "1 Foto bitte" Thread sauber zu halten (da sollten nur Bilder rein) hab ich mal ein eigenes Thema aus Deiner Problematik gemacht.....
    ModiGrüße
    DJ-Obelix

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Danke Erwin!


    At Rolf,


    Ja hatte ich auch schon gemacht und objektiv auch abgeschraubt. In meiner Verzweifelung bin ich dann während des Kursus zu einem Fachgeschäft gelaufen, die mir dann leider die Diagnose stellten, das es ein technischer defekt ist.


    Gruß Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Was für ne Oly Camera hast Du denn ? Kompakt , System oder DSLR ?


    Hatte auch schon Probleme mit einer Kamera die ich gebraucht erworben hatte , habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem Oly-Service gemacht !!


    Gruß Uwe

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Der Oly Service ist in der Tat eine Klasse für sich.


    Und mit einer Systemkamera wird er doch wohl keinen Fotokurs machen oder?


    Peter, ich habe sowohl die DSLR E-30 als auch die PEN 3 und bei beiden wäre es irrelevant, ob der manuelle Modus funktioniert oder nicht.


    Du hast im Automatik Modus, ja selbst mit der Programmautomatik die SHIFT-Funktion, die dir allen Spielraum lässt.


    Dazu noch die manuelle +/- Korrektur - das sollte selbst bei einem Kurs allemal reichen.


    Leonie

  • Moin,


    Ich habe eine Olympus E-500 Spiegelreflex Kamera.
    Da gibt es einen Dreheinstellknopf der untere anderen /M = manuel aufweist.
    Stelt man hier nun eine kurze Verschlusszeit ein und drückt auf den Auflöser, schließt sich die Klappe und öffnet sich erst nach ca. 15 Sekunden wieder.


    Ansonsten ist die Kamera voll funktionsfähig. Menüepunk (Szene) biete eine Auswahl an Möglichkeiten wie (Landschaft,Sport, Makro, Portrait etc.) die funktionieren alle. Somit werde ich die Kamera auch nicht in die Tonne treten und eine Reparatur wird lt. Aussage
    des Fachhandels wohl um die 300-400 EUR kosten, also nicht lohnend!


    Danke für eur e Ratschläge!


    Gruß


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Wenns wirklich nur dieser technische Defekt ist, dass die Kamera alles macht ausser sich manuell einstellen zu lassen, würde ich garnicht erst über den Service gehen. Unter minimum 250 Euro wirst du sowieso nicht wegkommen.


    Behalte die doch einfach als Zweitgehäuse und schau nach nem gebrauchten Oly-gehäuse, auf das dein Zubehör wieder draufpasst.
    Für den Preis kannst du eher sogar irgendwo ein Nachfolgemodell abstauben. 1-2 Hunderter drauf und es gibt ein neues...


    Da hast du gleich ein zweites Gehäuse - das kann nie schaden
    ( wirst du nach dem 2. oder 3. Fotokurs auch sagen... wart mal ab !) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Warum sollte man mit ner Systemcam keinen Fotokurs machen ? Das ist die Zukunft denke ich . Hab am WE die neue E-M5 zum ersten mal live im Einsatz gesehen und finde sie fantastisch !


    Den manuellen Fokus brauch ich eigentlich auch nur bei Macro Aufnahmen , sonst auch nie . Aber vielleicht ist es ja gerade ein Fotokurs für Nahaufnahmen . :)


    Der Oly Service hat bestimmte Pauschalen , egal was es nun ist , liegt bei Defekten so um die 200.- Euro bei den DSLRs , da kommts drauf an was für einen Body Du hast , ne alte E-1, 420er oder 520er würde ich dann wohl eher nicht mehr reparieren lassen , höchstens sie ist Dir so ans Herz gewachsen . Da Oly aber nur noch die E-5 im DSLR Segment anbietet , rentiert sich auch mal ein Blick auf die Gebrauchten , wenn Du dementsprechend schon ein paar Objektive hast und im System bleiben willst. Die E-5 ist recht teuer , auch gebraucht kaum unter vierstellig zu bekommen , die E-3 und E-30 bekommt man in gutem Zustand schon so um 500.- Euro oft mit weniger als 10000 Auslösungen , und das ist nicht viel . Oly garantiert 100 000 bei den Semi Modellen und 150 000 Auslösungen bei den Pro Modellen.


    Boh eh , jetzt bin ich aber abgeschweift , sorry !


    Uwe

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Danke Uwe!!!


    Das ist ja füörmlich um die Ecke! Die gebe ich doch mal persönlich dort ab!


    OLYMPUS Imaging Europa GmbH
    Consumer Service
    Bredowstraße 20
    22113 Hamburg


    Vielen Dank!


    Peter

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Ok , Peter , kannst ja mal bescheid sagen was kaputt war.


    Gruß Uwe

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !